Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpacivagabundus, oder: Das liederliche Kleeblatt. Wien, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
siehst? Ich zerreiße das Band, das Du um diese
Herzen geschlungen.
Brilliantine und Hilaris.
Weh' uns!
Stellaris.
Halt ein! Bedenk' erst, was Du sprichst. Des
Feenreiches unumstößliche Gesetze erlauben Dir nicht,
Hilaris Antrag unbedingt zu verwerfen; nur eine
schwere Bedingung festzusetzen, deren Erfüllung die
Liebenden trennt, deren Nichterfüllung aber sie auf
immer vereint, nur dieß ist Dir gestattet.
Fortuna.
Nun denn, so sei's. Ich will eine Bedingung
setzen, die zugleich jenen Frechen, der meine Macht
verspottet, und glaubt, nur Du
(zu Amorosa) seist
ihm gefährlich, das Gegentheil beweisen soll. -- Ich
wähle unter den Sterblichen drei seiner Anhänger,
lockere Gesellen, jedoch nur solche, welche schon der
Armuth drückend Los gefühlt. Diese will ich mit
Reichthum überschütten; werfen sie, wie er gesagt,
das Glück zum Fenster hinaus, so dringe ich es ihnen
zum zweiten Male wieder auf; treten sie es dann mit
Füßen, so erkenne ich mich als besiegt, und Hilaris
werde meiner Tochter Gemahl; doch, wenn sie, wie
kaum zu zweifeln ist, das Glück mit Dank empfan-
gen, und aus Furcht vor neuer Dürftigkeit, mit
weiser Mäßigung, es sich für's ganze Leben bewahren,
ſiehſt? Ich zerreiße das Band, das Du um dieſe
Herzen geſchlungen.
Brilliantine und Hilaris.
Weh’ uns!
Stellaris.
Halt ein! Bedenk’ erſt, was Du ſprichſt. Des
Feenreiches unumſtößliche Geſetze erlauben Dir nicht,
Hilaris Antrag unbedingt zu verwerfen; nur eine
ſchwere Bedingung feſtzuſetzen, deren Erfüllung die
Liebenden trennt, deren Nichterfüllung aber ſie auf
immer vereint, nur dieß iſt Dir geſtattet.
Fortuna.
Nun denn, ſo ſei’s. Ich will eine Bedingung
ſetzen, die zugleich jenen Frechen, der meine Macht
verſpottet, und glaubt, nur Du
(zu Amoroſa) ſeiſt
ihm gefährlich, das Gegentheil beweiſen ſoll. — Ich
wähle unter den Sterblichen drei ſeiner Anhänger,
lockere Geſellen, jedoch nur ſolche, welche ſchon der
Armuth drückend Los gefühlt. Dieſe will ich mit
Reichthum überſchütten; werfen ſie, wie er geſagt,
das Glück zum Fenſter hinaus, ſo dringe ich es ihnen
zum zweiten Male wieder auf; treten ſie es dann mit
Füßen, ſo erkenne ich mich als beſiegt, und Hilaris
werde meiner Tochter Gemahl; doch, wenn ſie, wie
kaum zu zweifeln iſt, das Glück mit Dank empfan-
gen, und aus Furcht vor neuer Dürftigkeit, mit
weiſer Mäßigung, es ſich für’s ganze Leben bewahren,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#FOR">
            <p><pb facs="#f0019" n="13"/>
&#x017F;ieh&#x017F;t? Ich zerreiße das Band, das Du um die&#x017F;e<lb/>
Herzen ge&#x017F;chlungen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BRI">
            <speaker><hi rendition="#g">Brilliantine</hi> und <hi rendition="#g">Hilaris</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Weh&#x2019; uns!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#EINR">
            <speaker><hi rendition="#g">Stellaris</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Halt ein! Bedenk&#x2019; er&#x017F;t, was Du &#x017F;prich&#x017F;t. Des<lb/>
Feenreiches unum&#x017F;tößliche Ge&#x017F;etze erlauben Dir nicht,<lb/>
Hilaris Antrag unbedingt zu verwerfen; nur eine<lb/>
&#x017F;chwere Bedingung fe&#x017F;tzu&#x017F;etzen, deren Erfüllung die<lb/>
Liebenden trennt, deren Nichterfüllung aber &#x017F;ie auf<lb/>
immer vereint, nur dieß i&#x017F;t Dir ge&#x017F;tattet.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FOR">
            <speaker><hi rendition="#g">Fortuna</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Nun denn, &#x017F;o &#x017F;ei&#x2019;s. Ich will eine Bedingung<lb/>
&#x017F;etzen, die zugleich jenen Frechen, der meine Macht<lb/>
ver&#x017F;pottet, und glaubt, nur <hi rendition="#g">Du</hi></p>
            <stage>(zu Amoro&#x017F;a)</stage>
            <p>&#x017F;ei&#x017F;t<lb/>
ihm gefährlich, das Gegentheil bewei&#x017F;en &#x017F;oll. &#x2014; Ich<lb/>
wähle unter den Sterblichen drei &#x017F;einer Anhänger,<lb/>
lockere Ge&#x017F;ellen, jedoch nur &#x017F;olche, welche &#x017F;chon der<lb/>
Armuth drückend Los gefühlt. Die&#x017F;e will ich mit<lb/>
Reichthum über&#x017F;chütten; werfen &#x017F;ie, wie er ge&#x017F;agt,<lb/>
das Glück zum Fen&#x017F;ter hinaus, &#x017F;o dringe ich es ihnen<lb/>
zum zweiten Male wieder auf; treten &#x017F;ie es dann mit<lb/>
Füßen, &#x017F;o erkenne ich mich als be&#x017F;iegt, und Hilaris<lb/>
werde meiner Tochter Gemahl; doch, wenn &#x017F;ie, wie<lb/>
kaum zu zweifeln i&#x017F;t, das Glück mit Dank empfan-<lb/>
gen, und aus Furcht vor neuer Dürftigkeit, mit<lb/>
wei&#x017F;er Mäßigung, es &#x017F;ich für&#x2019;s ganze Leben bewahren,<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0019] ſiehſt? Ich zerreiße das Band, das Du um dieſe Herzen geſchlungen. Brilliantine und Hilaris. Weh’ uns! Stellaris. Halt ein! Bedenk’ erſt, was Du ſprichſt. Des Feenreiches unumſtößliche Geſetze erlauben Dir nicht, Hilaris Antrag unbedingt zu verwerfen; nur eine ſchwere Bedingung feſtzuſetzen, deren Erfüllung die Liebenden trennt, deren Nichterfüllung aber ſie auf immer vereint, nur dieß iſt Dir geſtattet. Fortuna. Nun denn, ſo ſei’s. Ich will eine Bedingung ſetzen, die zugleich jenen Frechen, der meine Macht verſpottet, und glaubt, nur Du (zu Amoroſa) ſeiſt ihm gefährlich, das Gegentheil beweiſen ſoll. — Ich wähle unter den Sterblichen drei ſeiner Anhänger, lockere Geſellen, jedoch nur ſolche, welche ſchon der Armuth drückend Los gefühlt. Dieſe will ich mit Reichthum überſchütten; werfen ſie, wie er geſagt, das Glück zum Fenſter hinaus, ſo dringe ich es ihnen zum zweiten Male wieder auf; treten ſie es dann mit Füßen, ſo erkenne ich mich als beſiegt, und Hilaris werde meiner Tochter Gemahl; doch, wenn ſie, wie kaum zu zweifeln iſt, das Glück mit Dank empfan- gen, und aus Furcht vor neuer Dürftigkeit, mit weiſer Mäßigung, es ſich für’s ganze Leben bewahren,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_lumpacivagabundus_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_lumpacivagabundus_1835/19
Zitationshilfe: Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpacivagabundus, oder: Das liederliche Kleeblatt. Wien, 1835, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_lumpacivagabundus_1835/19>, abgerufen am 29.03.2024.