Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neumark, Georg: Poetisch- und Musikalisches Lustwäldchen. Hamburg, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite
wäldchens erste Abtheilung.
[Abbildung]
1.
MEin/ bin ich denn darüm zu schmähen/
Daß mein verliebter Fürstensinn/
Jhm' eine schlechte Schäferinn/
Zur Allerliebsten ausersehen?
Soll denn hiedurch mein hoher Schein/
Verdunkelt und verloschen sein.
2.
Ach nein/ es ist ja weit gefehlet?
Ein tapfrer Sinn und Heldengeist/
Sein edles Hertz in dem erweist/
Daß Er sich nicht üm Hoheit quälet/
Da offt die Falschheit/ Trug und List/
Verzukkert und vergöldet ist.
Ein
D vj
waͤldchens erſte Abtheilung.
[Abbildung]
1.
MEin/ bin ich denn daruͤm zu ſchmaͤhen/
Daß mein verliebter Fuͤrſtenſinn/
Jhm’ eine ſchlechte Schaͤferinn/
Zur Allerliebſten auserſehen?
Soll denn hiedurch mein hoher Schein/
Verdunkelt und verloſchen ſein.
2.
Ach nein/ es iſt ja weit gefehlet?
Ein tapfrer Sinn und Heldengeiſt/
Sein edles Hertz in dem erweiſt/
Daß Er ſich nicht uͤm Hoheit quaͤlet/
Da offt die Falſchheit/ Trug und Liſt/
Verzukkert und vergoͤldet iſt.
Ein
D vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0109" n="83"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">wa&#x0364;ldchens er&#x017F;te Abtheilung.</hi> </fw><lb/>
            <figure/>
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <lg n="1">
                  <head>1.</head><lb/>
                  <l><hi rendition="#in">M</hi>Ein/ bin ich denn daru&#x0364;m zu &#x017F;chma&#x0364;hen/</l><lb/>
                  <l>Daß mein verliebter Fu&#x0364;r&#x017F;ten&#x017F;inn/</l><lb/>
                  <l>Jhm&#x2019; eine &#x017F;chlechte Scha&#x0364;ferinn/</l><lb/>
                  <l>Zur Allerlieb&#x017F;ten auser&#x017F;ehen?</l><lb/>
                  <l>Soll denn hiedurch mein hoher Schein/</l><lb/>
                  <l>Verdunkelt und verlo&#x017F;chen &#x017F;ein.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="2">
                  <head>2.</head><lb/>
                  <l>Ach nein/ es i&#x017F;t ja weit gefehlet?</l><lb/>
                  <l>Ein tapfrer Sinn und Heldengei&#x017F;t/</l><lb/>
                  <l>Sein edles Hertz in dem erwei&#x017F;t/</l><lb/>
                  <l>Daß Er &#x017F;ich nicht u&#x0364;m Hoheit qua&#x0364;let/</l><lb/>
                  <l>Da offt die Fal&#x017F;chheit/ Trug und Li&#x017F;t/</l><lb/>
                  <l>Verzukkert und vergo&#x0364;ldet i&#x017F;t.</l>
                </lg><lb/>
                <fw place="bottom" type="sig">D vj</fw>
                <fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0109] waͤldchens erſte Abtheilung. [Abbildung] 1. MEin/ bin ich denn daruͤm zu ſchmaͤhen/ Daß mein verliebter Fuͤrſtenſinn/ Jhm’ eine ſchlechte Schaͤferinn/ Zur Allerliebſten auserſehen? Soll denn hiedurch mein hoher Schein/ Verdunkelt und verloſchen ſein. 2. Ach nein/ es iſt ja weit gefehlet? Ein tapfrer Sinn und Heldengeiſt/ Sein edles Hertz in dem erweiſt/ Daß Er ſich nicht uͤm Hoheit quaͤlet/ Da offt die Falſchheit/ Trug und Liſt/ Verzukkert und vergoͤldet iſt. Ein D vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652/109
Zitationshilfe: Neumark, Georg: Poetisch- und Musikalisches Lustwäldchen. Hamburg, 1652, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652/109>, abgerufen am 24.04.2024.