Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neumark, Georg: Poetisch- und Musikalisches Lustwäldchen. Hamburg, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite
Poetisch- und Musikalisches Lust-
1.
HJmmel dir sey Lob gesungen/
Dir sey grosser Dank gesagt/
Daß ich auf dem Feld' entsprungen/
Daß ich schlechte Schäfermagd
Nicht aus grosser Herren Orden/
Bin zur Welt gebohren worden.
2.
Hier bring' ich in kühlen Wäldern/
Meine zarte Jugend zu/
Leb' in diesen reichen Feldern
Jn gewünschtem Fried' und Ruh/
Kan mit angenehmen Freuden
Meine Schaf' und Lämmer weiden.
3.
Wenn die Sonn zu heiß wil scheinen/
Treib' ich meine Heerde fort/
Zu den schattenreichen Hainen/
Dort an einen andern Ohrt/
Da man keine Hitze fühlet
Biß der Tag sich wieder kühlet.
4.
Da find' ich mein' Amarillen/
Meine treue Nachbarinn;
Dorte seh' ich Telesillen
Mit erfreütem Tugendsinn'
unsre schöne Kallibelle/
Findet sich auch bald zur Stelle.
5.
Dann so fängen wir zu schertzen'/
Und ein Liebesspielchen an/
Doch
Poetiſch- und Muſikaliſches Luſt-
1.
HJmmel dir ſey Lob geſungen/
Dir ſey groſſer Dank geſagt/
Daß ich auf dem Feld’ entſprungen/
Daß ich ſchlechte Schaͤfermagd
Nicht aus groſſer Herren Orden/
Bin zur Welt gebohren worden.
2.
Hier bring’ ich in kuͤhlen Waͤldern/
Meine zarte Jugend zu/
Leb’ in dieſen reichen Feldern
Jn gewuͤnſchtem Fried’ und Ruh/
Kan mit angenehmen Freuden
Meine Schaf’ und Laͤmmer weiden.
3.
Wenn die Sonn zu heiß wil ſcheinen/
Treib’ ich meine Heerde fort/
Zu den ſchattenreichen Hainen/
Dort an einen andern Ohrt/
Da man keine Hitze fuͤhlet
Biß der Tag ſich wieder kuͤhlet.
4.
Da find’ ich mein’ Amarillen/
Meine treue Nachbarinn;
Dorte ſeh’ ich Teleſillen
Mit erfreuͤtem Tugendſinn’
unſre ſchoͤne Kallibelle/
Findet ſich auch bald zur Stelle.
5.
Dann ſo faͤngen wir zu ſchertzen’/
Und ein Liebesſpielchen an/
Doch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0114" n="88"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Poeti&#x017F;ch- und Mu&#x017F;ikali&#x017F;ches Lu&#x017F;t-</hi> </fw><lb/>
          <div n="4">
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <head>1.</head><lb/>
                <l><hi rendition="#in">H</hi>Jmmel dir &#x017F;ey Lob ge&#x017F;ungen/</l><lb/>
                <l>Dir &#x017F;ey gro&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#fr">D</hi>ank ge&#x017F;agt/</l><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">D</hi>aß ich auf dem <hi rendition="#fr">F</hi>eld&#x2019; ent&#x017F;prungen/</l><lb/>
                <l>Daß ich &#x017F;chlechte Scha&#x0364;fermagd</l><lb/>
                <l>Nicht aus gro&#x017F;&#x017F;er Herren Orden/</l><lb/>
                <l>Bin zur Welt gebohren worden.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <head>2.</head><lb/>
                <l>Hier bring&#x2019; ich in ku&#x0364;hlen Wa&#x0364;ldern/</l><lb/>
                <l>Meine zarte Jugend zu/</l><lb/>
                <l>Leb&#x2019; in die&#x017F;en reichen <hi rendition="#fr">F</hi>eldern</l><lb/>
                <l>Jn gewu&#x0364;n&#x017F;chtem <hi rendition="#fr">F</hi>ried&#x2019; und Ruh/</l><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">K</hi>an mit angenehmen <hi rendition="#fr">F</hi>reuden</l><lb/>
                <l>Meine Schaf&#x2019; und La&#x0364;mmer weiden.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <head>3.</head><lb/>
                <l>Wenn die Sonn zu heiß wil &#x017F;cheinen/</l><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">T</hi>reib&#x2019; ich meine Heerde fort/</l><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">Z</hi>u den &#x017F;chattenreichen Hainen/</l><lb/>
                <l>Dort an einen andern Ohrt/</l><lb/>
                <l>Da man keine Hitze fu&#x0364;hlet</l><lb/>
                <l>Biß der <hi rendition="#fr">T</hi>ag &#x017F;ich wieder ku&#x0364;hlet.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <head>4.</head><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">D</hi>a find&#x2019; ich mein&#x2019; Amarillen/</l><lb/>
                <l>Meine treue Nachbarinn;</l><lb/>
                <l>Dorte &#x017F;eh&#x2019; ich <hi rendition="#fr">T</hi>ele&#x017F;illen</l><lb/>
                <l>Mit erfreu&#x0364;tem <hi rendition="#fr">T</hi>ugend&#x017F;inn&#x2019;</l><lb/>
                <l>un&#x017F;re &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#fr">K</hi>allibelle/</l><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">F</hi>indet &#x017F;ich auch bald zur Stelle.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="5">
                <head>5.</head><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">D</hi>ann &#x017F;o fa&#x0364;ngen wir zu &#x017F;chertzen&#x2019;/</l><lb/>
                <l><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">U</hi></hi>nd ein Liebes&#x017F;pielchen an/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Doch</fw><lb/></l>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0114] Poetiſch- und Muſikaliſches Luſt- 1. HJmmel dir ſey Lob geſungen/ Dir ſey groſſer Dank geſagt/ Daß ich auf dem Feld’ entſprungen/ Daß ich ſchlechte Schaͤfermagd Nicht aus groſſer Herren Orden/ Bin zur Welt gebohren worden. 2. Hier bring’ ich in kuͤhlen Waͤldern/ Meine zarte Jugend zu/ Leb’ in dieſen reichen Feldern Jn gewuͤnſchtem Fried’ und Ruh/ Kan mit angenehmen Freuden Meine Schaf’ und Laͤmmer weiden. 3. Wenn die Sonn zu heiß wil ſcheinen/ Treib’ ich meine Heerde fort/ Zu den ſchattenreichen Hainen/ Dort an einen andern Ohrt/ Da man keine Hitze fuͤhlet Biß der Tag ſich wieder kuͤhlet. 4. Da find’ ich mein’ Amarillen/ Meine treue Nachbarinn; Dorte ſeh’ ich Teleſillen Mit erfreuͤtem Tugendſinn’ unſre ſchoͤne Kallibelle/ Findet ſich auch bald zur Stelle. 5. Dann ſo faͤngen wir zu ſchertzen’/ Und ein Liebesſpielchen an/ Doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652/114
Zitationshilfe: Neumark, Georg: Poetisch- und Musikalisches Lustwäldchen. Hamburg, 1652, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652/114>, abgerufen am 25.04.2024.