Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neumark, Georg: Poetisch- und Musikalisches Lustwäldchen. Hamburg, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite
wäldchens dritte Abtheilung.
Dein Kreutz trag mit Geduld/ es wird dir endlich nützen/
Offt muß ein herber Safft den kranken Minschen schützen.
Delicta Juventutis meae', & ignoranti-
as meas ne memineris. &c. Psal. 25.
DU grosser Gnadengott gedänk doch nicht der Sünden
Die ich hab' armer Mensch/ von meiner Jugend
an
Des Rechten unbewust offt wider dich gethan;
Dekk sie mit Gnaden zu und laß dich gütig finden.
Jch werde quit und loß von aller Sündenschuld/
Wenn du mein Gott nur dänkkst an deine Vaterhuld.
Dominus abscondit me in tabernacu-
lo suo in die malorum; &c. Psalm.
27.
Ob schon das Unglükk tobt/ und grimmtg auf mich wütet/
So acht' ich es doch nicht/ ich| bleibe doch behütet/
Dieweil mein höchster Gott in dieser bösen Welt
Mich in ein Zeit verstekkt/ und mich gantz sicher führet
Auf einen hohen Felß/ da mich kein Leiden rühret/
Drüm geb. ich So viel drauf/ weit Gott sebst Fels und
Zelt.
Ubi abundavit delictum, ibi supera-
bundavit, gratia Dei. Epist. ad Rom. cap.
5.
An die Sünde.
DU wilst gleich oder nicht du must doch unten liegen/
Du Feindinn Gottes du mit deinem gantzen Heer'/
Ach bilde dir nicht ein daß du wilst etwa siegen/
Und wenn auch deine Macht noch zehnmal stär-
ker wer'/
Es ist doch nur ümsonst mit Gottes Gnade kriegen
Die mit im Streiten ist/ die tausendmal noch mehr/
Und
waͤldchens dritte Abtheilung.
Dein Kreutz trag mit Geduld/ es wird dir endlich nuͤtzen/
Offt muß ein herber Safft den kranken Minſchen ſchuͤtzen.
Delicta Juventutis meæ’, & ignoranti-
as meas ne memineris. &c. Pſal. 25.
DU groſſer Gnadengott gedaͤnk doch nicht der Suͤnden
Die ich hab’ armer Menſch/ von meiner Jugend
an
Des Rechten unbewuſt offt wider dich gethan;
Dekk ſie mit Gnaden zu und laß dich guͤtig finden.
Jch werde quit und loß von aller Suͤndenſchuld/
Wenn du mein Gott nur daͤnkkſt an deine Vaterhuld.
Dominus abſcondit me in tabernacu-
lo ſuò in die malorum; &c. Pſalm.
27.
Ob ſchon das Ungluͤkk tobt/ und grim̃tg auf mich wuͤtet/
So acht’ ich es doch nicht/ ich| bleibe doch behuͤtet/
Dieweil mein hoͤchſter Gott in dieſer boͤſen Welt
Mich in ein Zeit verſtekkt/ und mich gantz ſicher fuͤhret
Auf einen hohen Felß/ da mich kein Leiden ruͤhret/
Druͤm geb. ich So viel drauf/ weit Gott ſebſt Fels und
Zelt.
Ubi abundavit delictum, ibi ſupera-
bundavit, gratia Dei. Epiſt. ad Rom. cap.
5.
An die Suͤnde.
DU wilſt gleich oder nicht du muſt doch unten liegen/
Du Feindiñ Gottes du mit deinem gantzen Heer’/
Ach bilde dir nicht ein daß du wilſt etwa ſiegen/
Und wenn auch deine Macht noch zehnmal ſtaͤr-
ker wer’/
Es iſt doch nur uͤmſonſt mit Gottes Gnade kriegen
Die mit im Streiten iſt/ die tauſendmal noch mehr/
Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0241" n="205[215]"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">wa&#x0364;ldchens dritte Abtheilung.</hi> </fw><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Dein Kreutz trag mit Geduld/ es wird dir endlich nu&#x0364;tzen/</l><lb/>
            <l>Offt muß ein herber Safft den kranken Min&#x017F;chen &#x017F;chu&#x0364;tzen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">Delicta Juventutis meæ&#x2019;, &amp; ignoranti-<lb/>
as meas ne memineris. &amp;c. <hi rendition="#i">P&#x017F;al. 25.</hi></hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>U gro&#x017F;&#x017F;er Gnadengott geda&#x0364;nk doch nicht der Su&#x0364;nden</l><lb/>
            <l>Die ich hab&#x2019; armer Men&#x017F;ch/ von meiner Jugend</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">an</hi> </l><lb/>
            <l>Des Rechten unbewu&#x017F;t offt wider dich gethan;</l><lb/>
            <l>Dekk &#x017F;ie mit Gnaden zu und laß dich gu&#x0364;tig finden.</l><lb/>
            <l>Jch werde quit und loß von aller Su&#x0364;nden&#x017F;chuld/</l><lb/>
            <l>Wenn du mein Gott nur da&#x0364;nkk&#x017F;t an deine Vaterhuld.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#aq">Dominus ab&#x017F;condit me in tabernacu-<lb/>
lo &#x017F;uò in die malorum; &amp;c. <hi rendition="#i">P&#x017F;alm.</hi></hi> 27.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">O</hi>b &#x017F;chon das Unglu&#x0364;kk tobt/ und grim&#x0303;tg auf mich wu&#x0364;tet/</l><lb/>
            <l>So acht&#x2019; ich es doch nicht/ ich| bleibe doch behu&#x0364;tet/</l><lb/>
            <l>Dieweil mein ho&#x0364;ch&#x017F;ter Gott in die&#x017F;er bo&#x0364;&#x017F;en Welt</l><lb/>
            <l>Mich in ein Zeit ver&#x017F;tekkt/ und mich gantz &#x017F;icher fu&#x0364;hret</l><lb/>
            <l>Auf einen hohen Felß/ da mich kein Leiden ru&#x0364;hret/</l><lb/>
            <l>Dru&#x0364;m geb. ich So viel drauf/ weit Gott &#x017F;eb&#x017F;t Fels und</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Zelt.</hi> </l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#aq">Ubi abundavit delictum, ibi &#x017F;upera-<lb/>
bundavit, gratia Dei. <hi rendition="#i">Epi&#x017F;t. ad Rom. cap.</hi></hi> 5.<lb/>
An die Su&#x0364;nde.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>U wil&#x017F;t gleich oder nicht du mu&#x017F;t doch unten liegen/</l><lb/>
            <l>Du Feindin&#x0303; Gottes du mit deinem gantzen Heer&#x2019;/</l><lb/>
            <l>Ach bilde dir nicht ein daß du wil&#x017F;t etwa &#x017F;iegen/</l><lb/>
            <l>Und wenn auch deine Macht noch zehnmal &#x017F;ta&#x0364;r-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">ker wer&#x2019;/</hi> </l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t doch nur u&#x0364;m&#x017F;on&#x017F;t mit Gottes Gnade kriegen</l><lb/>
            <l>Die mit im Streiten i&#x017F;t/ die tau&#x017F;endmal noch mehr/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205[215]/0241] waͤldchens dritte Abtheilung. Dein Kreutz trag mit Geduld/ es wird dir endlich nuͤtzen/ Offt muß ein herber Safft den kranken Minſchen ſchuͤtzen. Delicta Juventutis meæ’, & ignoranti- as meas ne memineris. &c. Pſal. 25. DU groſſer Gnadengott gedaͤnk doch nicht der Suͤnden Die ich hab’ armer Menſch/ von meiner Jugend an Des Rechten unbewuſt offt wider dich gethan; Dekk ſie mit Gnaden zu und laß dich guͤtig finden. Jch werde quit und loß von aller Suͤndenſchuld/ Wenn du mein Gott nur daͤnkkſt an deine Vaterhuld. Dominus abſcondit me in tabernacu- lo ſuò in die malorum; &c. Pſalm. 27. Ob ſchon das Ungluͤkk tobt/ und grim̃tg auf mich wuͤtet/ So acht’ ich es doch nicht/ ich| bleibe doch behuͤtet/ Dieweil mein hoͤchſter Gott in dieſer boͤſen Welt Mich in ein Zeit verſtekkt/ und mich gantz ſicher fuͤhret Auf einen hohen Felß/ da mich kein Leiden ruͤhret/ Druͤm geb. ich So viel drauf/ weit Gott ſebſt Fels und Zelt. Ubi abundavit delictum, ibi ſupera- bundavit, gratia Dei. Epiſt. ad Rom. cap. 5. An die Suͤnde. DU wilſt gleich oder nicht du muſt doch unten liegen/ Du Feindiñ Gottes du mit deinem gantzen Heer’/ Ach bilde dir nicht ein daß du wilſt etwa ſiegen/ Und wenn auch deine Macht noch zehnmal ſtaͤr- ker wer’/ Es iſt doch nur uͤmſonſt mit Gottes Gnade kriegen Die mit im Streiten iſt/ die tauſendmal noch mehr/ Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652/241
Zitationshilfe: Neumark, Georg: Poetisch- und Musikalisches Lustwäldchen. Hamburg, 1652, S. 205[215]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652/241>, abgerufen am 24.04.2024.