Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neumark, Georg: Poetisch- und Musikalisches Lustwäldchen. Hamburg, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite
wäldchens dritte Abtheilung.
An zweene kahle Brüder.
WJntz ist von aussen kahl/ Kuntz aber kahl von binnen;
Und dieser zwaar von Haar/ und der von klugen
Sinnen.
Auff das verlohrne Kleinodchen/ in wel-
chem das Bildnüß Virgiliens/ so in einem
Steine erhaben geschnitten/ in Gold eingefas-
set/ und mit Demanten wol versetzt/
enthalten war.
SO bistu gleichwol weg du mein Virgilius
Du liebstes Kleinod du/ so ich mit einem Kuss'
Auß jener Fürstenhand zum Dänkmal hab empfangen/
Der du mit deinem Schein' und reichem Demantprangen
Mich offt geziehret hast? Ja ja du bist schon hin/
Und bleibst auch wol von mir. Jch bin kaum der ich bin
So schmertzt mich dein Verlust. Weil du denn hier ver-
lohren
Und von mir tommen bist/ so bitt ich ädles Thoren/
Dich hochbeliebte Stadt/ daß/ wo ja dessen Schein
Auff einer Gassen ligt/ es möge sicher seyn;
Daß nicht ein grober Fuß dasselbe gantz zertrete/
Triffst du es aber an auff seiner Lagerstete/
Du seyst auch wer du seyst/ so bitt' ich lieb ster Freund
Jmfall dein redlichs Hertz die teutsche Treue meint/
Du wollst es seinem Herrn doch günstig wieder geben/
Er wird dir wiederüm zu allen Diensten leben/
An einen unzeitigen Gekker.
Hör spitzgeöhrter Freund du wilst wol andre gekken/
Und bist doch selbst ein Thor/ wie man an dir gesehn.
Jch rahte dir laß ab von solcher Narrenthat/
Schau
waͤldchens dritte Abtheilung.
An zweene kahle Bruͤder.
WJntz iſt von auſſen kahl/ Kuntz aber kahl von binnen;
Und dieſer zwaar von Haar/ und der von klugen
Sinnen.
Auff das verlohrne Kleinodchen/ in wel-
chem das Bildnuͤß Virgiliens/ ſo in einem
Steine erhaben geſchnitten/ in Gold eingefaſ-
ſet/ und mit Demanten wol verſetzt/
enthalten war.
SO biſtu gleichwol weg du mein Virgilius
Du liebſtes Kleinod du/ ſo ich mit einem Kuſſ’
Auß jener Fuͤrſtenhand zum Daͤnkmal hab empfangen/
Der du mit deinem Schein’ und reichem Demantprangen
Mich offt geziehret haſt? Ja ja du biſt ſchon hin/
Und bleibſt auch wol von mir. Jch bin kaum der ich bin
So ſchmertzt mich dein Verluſt. Weil du denn hier ver-
lohren
Und von mir tommen biſt/ ſo bitt ich aͤdles Thoren/
Dich hochbeliebte Stadt/ daß/ wo ja deſſen Schein
Auff einer Gaſſen ligt/ es moͤge ſicher ſeyn;
Daß nicht ein grober Fuß daſſelbe gantz zertrete/
Triffſt du es aber an auff ſeiner Lagerſtete/
Du ſeyſt auch wer du ſeyſt/ ſo bitt’ ich lieb ſter Freund
Jmfall dein redlichs Hertz die teutſche Treue meint/
Du wollſt es ſeinem Herrn doch guͤnſtig wieder geben/
Er wird dir wiederuͤm zu allen Dienſten leben/
An einen unzeitigen Gekker.
Hoͤr ſpitzgeoͤhrter Freund du wilſt wol andre gekken/
Und biſt doch ſelbſt ein Thor/ wie man an dir geſehn.
Jch rahte dir laß ab von ſolcher Narrenthat/
Schau
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0261" n="225[235]"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">wa&#x0364;ldchens dritte Abtheilung.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head>An zweene kahle Bru&#x0364;der.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>Jntz i&#x017F;t von au&#x017F;&#x017F;en kahl/ Kuntz aber kahl von binnen;</l><lb/>
            <l>Und die&#x017F;er zwaar von Haar/ und der von klugen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Sinnen.</hi> </l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Auff das verlohrne Kleinodchen/ in wel-<lb/>
chem das Bildnu&#x0364;ß Virgiliens/ &#x017F;o in einem<lb/>
Steine erhaben ge&#x017F;chnitten/ in Gold eingefa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et/ und mit Demanten wol ver&#x017F;etzt/<lb/>
enthalten war.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">S</hi>O bi&#x017F;tu gleichwol weg du mein Virgilius</l><lb/>
            <l>Du lieb&#x017F;tes Kleinod du/ &#x017F;o ich mit einem Ku&#x017F;&#x017F;&#x2019;</l><lb/>
            <l>Auß jener Fu&#x0364;r&#x017F;tenhand zum Da&#x0364;nkmal hab empfangen/</l><lb/>
            <l>Der du mit deinem Schein&#x2019; und reichem Demantprangen</l><lb/>
            <l>Mich offt geziehret ha&#x017F;t? Ja ja du bi&#x017F;t &#x017F;chon hin/</l><lb/>
            <l>Und bleib&#x017F;t auch wol von mir. Jch bin kaum der ich bin</l><lb/>
            <l>So &#x017F;chmertzt mich dein Verlu&#x017F;t. Weil du denn hier ver-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">lohren</hi> </l><lb/>
            <l>Und von mir tommen bi&#x017F;t/ &#x017F;o bitt ich a&#x0364;dles Thoren/</l><lb/>
            <l>Dich hochbeliebte Stadt/ daß/ wo ja de&#x017F;&#x017F;en Schein</l><lb/>
            <l>Auff einer Ga&#x017F;&#x017F;en ligt/ es mo&#x0364;ge &#x017F;icher &#x017F;eyn;</l><lb/>
            <l>Daß nicht ein grober Fuß da&#x017F;&#x017F;elbe gantz zertrete/</l><lb/>
            <l>Triff&#x017F;t du es aber an auff &#x017F;einer Lager&#x017F;tete/</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;ey&#x017F;t auch wer du &#x017F;ey&#x017F;t/ &#x017F;o bitt&#x2019; ich lieb &#x017F;ter Freund</l><lb/>
            <l>Jmfall dein redlichs Hertz die teut&#x017F;che Treue meint/</l><lb/>
            <l>Du woll&#x017F;t es &#x017F;einem Herrn doch gu&#x0364;n&#x017F;tig wieder geben/</l><lb/>
            <l>Er wird dir wiederu&#x0364;m zu allen Dien&#x017F;ten leben/</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>An einen unzeitigen Gekker.</head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">H</hi>o&#x0364;r &#x017F;pitzgeo&#x0364;hrter Freund du wil&#x017F;t wol andre gekken/</l><lb/>
            <l>Und bi&#x017F;t doch &#x017F;elb&#x017F;t ein Thor/ wie man an dir ge&#x017F;ehn.</l><lb/>
            <l>Jch rahte dir laß ab von &#x017F;olcher Narrenthat/</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Schau</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225[235]/0261] waͤldchens dritte Abtheilung. An zweene kahle Bruͤder. WJntz iſt von auſſen kahl/ Kuntz aber kahl von binnen; Und dieſer zwaar von Haar/ und der von klugen Sinnen. Auff das verlohrne Kleinodchen/ in wel- chem das Bildnuͤß Virgiliens/ ſo in einem Steine erhaben geſchnitten/ in Gold eingefaſ- ſet/ und mit Demanten wol verſetzt/ enthalten war. SO biſtu gleichwol weg du mein Virgilius Du liebſtes Kleinod du/ ſo ich mit einem Kuſſ’ Auß jener Fuͤrſtenhand zum Daͤnkmal hab empfangen/ Der du mit deinem Schein’ und reichem Demantprangen Mich offt geziehret haſt? Ja ja du biſt ſchon hin/ Und bleibſt auch wol von mir. Jch bin kaum der ich bin So ſchmertzt mich dein Verluſt. Weil du denn hier ver- lohren Und von mir tommen biſt/ ſo bitt ich aͤdles Thoren/ Dich hochbeliebte Stadt/ daß/ wo ja deſſen Schein Auff einer Gaſſen ligt/ es moͤge ſicher ſeyn; Daß nicht ein grober Fuß daſſelbe gantz zertrete/ Triffſt du es aber an auff ſeiner Lagerſtete/ Du ſeyſt auch wer du ſeyſt/ ſo bitt’ ich lieb ſter Freund Jmfall dein redlichs Hertz die teutſche Treue meint/ Du wollſt es ſeinem Herrn doch guͤnſtig wieder geben/ Er wird dir wiederuͤm zu allen Dienſten leben/ An einen unzeitigen Gekker. Hoͤr ſpitzgeoͤhrter Freund du wilſt wol andre gekken/ Und biſt doch ſelbſt ein Thor/ wie man an dir geſehn. Jch rahte dir laß ab von ſolcher Narrenthat/ Schau

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652/261
Zitationshilfe: Neumark, Georg: Poetisch- und Musikalisches Lustwäldchen. Hamburg, 1652, S. 225[235]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652/261>, abgerufen am 18.04.2024.