Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neumark, Georg: Poetisch- und Musikalisches Lustwäldchen. Hamburg, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite
Poetisch- und Musikalisches Lust-
1.
JCh danke Dir mein starker Retter/
Jch danke Dir mein liebster Gott/
Daß du in diesem Unglükswetter
Mich hast behütet für dem Spott/
Den Jene mit vergifften Sinnen/
Gedachten hier auf Mich zu spinnen.
2.
Jch danke dir von meiner Seelen/
daß du mich nun erlöset hast/
Auß jener wilden| Leuenhöhlen/
Und von der schweren Kreutzeslast/
die mir so schwer lag auff dem Rükken/
daß ich davon fast must, erstikken.
3.
Jch wurde hin und her verschlagen/
Gleich wie ein Schifchen auf der See/
Daß ich fast wer' in solchen Plagen
Vergangen/ mit viel Ach und Weh/
Es schmissen mich die Unglükswellen/
Bald Himmelauf/ bald zu der Hellen.
4.
Nun aber hat es sich gestillet/
Drüm sag' ich/ Gott/ dir hertzlich Dank;
Daß du mir bist sowol gewillet

Vergess' ich nicht mein lebelang.
Nach diesen rauhen Nordenwinden/
Lest sich dein sanffter Zefir finden.
5. Jch
Poetiſch- und Muſikaliſches Luſt-
1.
JCh danke Dir mein ſtarker Retter/
Jch danke Dir mein liebſter Gott/
Daß du in dieſem Ungluͤkswetter
Mich haſt behuͤtet fuͤr dem Spott/
Den Jene mit vergifften Sinnen/
Gedachten hier auf Mich zu ſpinnen.
2.
Jch danke dir von meiner Seelen/
daß du mich nun erloͤſet haſt/
Auß jener wilden| Leuenhoͤhlen/
Und von der ſchweren Kreutzeslaſt/
die mir ſo ſchwer lag auff dem Ruͤkken/
daß ich davon faſt muſt, erſtikken.
3.
Jch wurde hin und her verſchlagen/
Gleich wie ein Schifchen auf der See/
Daß ich faſt wer’ in ſolchen Plagen
Vergangen/ mit viel Ach und Weh/
Es ſchmiſſen mich die Ungluͤkswellen/
Bald Himmelauf/ bald zu der Hellen.
4.
Nun aber hat es ſich geſtillet/
Druͤm ſag’ ich/ Gott/ dir hertzlich Dank;
Daß du mir biſt ſowol gewillet

Vergeſſ’ ich nicht mein lebelang.
Nach dieſen rauhen Nordenwinden/
Leſt ſich dein ſanffter Zefir finden.
5. Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0056" n="30"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Poeti&#x017F;ch- und Mu&#x017F;ikali&#x017F;ches Lu&#x017F;t-</hi> </fw><lb/>
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <lg n="1">
                  <head>1.</head><lb/>
                  <l><hi rendition="#in">J</hi>Ch danke Dir mein &#x017F;tarker Retter/</l><lb/>
                  <l>Jch danke Dir mein lieb&#x017F;ter <hi rendition="#fr">G</hi>ott/</l><lb/>
                  <l>Daß du in die&#x017F;em <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">U</hi></hi>nglu&#x0364;kswetter</l><lb/>
                  <l>Mich ha&#x017F;t behu&#x0364;tet fu&#x0364;r dem Spott/</l><lb/>
                  <l>Den Jene mit vergifften Sinnen/</l><lb/>
                  <l><hi rendition="#fr">G</hi>edachten hier auf Mich zu &#x017F;pinnen.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="2">
                  <head>2.</head><lb/>
                  <l>Jch danke dir von meiner Seelen/</l><lb/>
                  <l>daß du mich nun erlo&#x0364;&#x017F;et ha&#x017F;t/</l><lb/>
                  <l>Auß jener wilden| <hi rendition="#fr">L</hi>euenho&#x0364;hlen/</l><lb/>
                  <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd von der &#x017F;chweren <hi rendition="#fr">K</hi>reutzesla&#x017F;t/</l><lb/>
                  <l>die mir &#x017F;o &#x017F;chwer lag auff dem Ru&#x0364;kken/</l><lb/>
                  <l>daß ich davon fa&#x017F;t mu&#x017F;t, er&#x017F;tikken.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="3">
                  <head>3.</head><lb/>
                  <l>Jch wurde hin und her ver&#x017F;chlagen/</l><lb/>
                  <l>Gleich wie ein Schifchen auf der See/</l><lb/>
                  <l><hi rendition="#fr">D</hi>aß ich fa&#x017F;t wer&#x2019; in &#x017F;olchen <hi rendition="#fr">P</hi>lagen</l><lb/>
                  <l>Vergangen/ mit viel Ach und Weh/</l><lb/>
                  <l><hi rendition="#fr">Es</hi> &#x017F;chmi&#x017F;&#x017F;en mich die <hi rendition="#aq">U</hi>nglu&#x0364;kswellen/</l><lb/>
                  <l>Bald Himmelauf/ bald zu der Hellen.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="4">
                  <head>4.</head><lb/>
                  <l>Nun aber hat es &#x017F;ich ge&#x017F;tillet/</l><lb/>
                  <l><hi rendition="#fr">D</hi>ru&#x0364;m &#x017F;ag&#x2019; ich/ <hi rendition="#fr">G</hi>ott/ dir hertzlich Dank;<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>aß du mir bi&#x017F;t &#x017F;owol gewillet</l><lb/>
                  <l>Verge&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich nicht mein lebelang.</l><lb/>
                  <l>Nach die&#x017F;en rauhen Nordenwinden/<lb/><hi rendition="#fr">L</hi>e&#x017F;t &#x017F;ich dein &#x017F;anffter <hi rendition="#fr">Z</hi>efir finden.</l>
                </lg><lb/>
                <fw place="bottom" type="catch">5. Jch</fw><lb/>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0056] Poetiſch- und Muſikaliſches Luſt- 1. JCh danke Dir mein ſtarker Retter/ Jch danke Dir mein liebſter Gott/ Daß du in dieſem Ungluͤkswetter Mich haſt behuͤtet fuͤr dem Spott/ Den Jene mit vergifften Sinnen/ Gedachten hier auf Mich zu ſpinnen. 2. Jch danke dir von meiner Seelen/ daß du mich nun erloͤſet haſt/ Auß jener wilden| Leuenhoͤhlen/ Und von der ſchweren Kreutzeslaſt/ die mir ſo ſchwer lag auff dem Ruͤkken/ daß ich davon faſt muſt, erſtikken. 3. Jch wurde hin und her verſchlagen/ Gleich wie ein Schifchen auf der See/ Daß ich faſt wer’ in ſolchen Plagen Vergangen/ mit viel Ach und Weh/ Es ſchmiſſen mich die Ungluͤkswellen/ Bald Himmelauf/ bald zu der Hellen. 4. Nun aber hat es ſich geſtillet/ Druͤm ſag’ ich/ Gott/ dir hertzlich Dank; Daß du mir biſt ſowol gewillet Vergeſſ’ ich nicht mein lebelang. Nach dieſen rauhen Nordenwinden/ Leſt ſich dein ſanffter Zefir finden. 5. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652/56
Zitationshilfe: Neumark, Georg: Poetisch- und Musikalisches Lustwäldchen. Hamburg, 1652, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652/56>, abgerufen am 19.04.2024.