Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neumark, Georg: Poetisch- und Musikalisches Lustwäldchen. Hamburg, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite
Poetisch- und Musikalisches-Lust
15.
Da geht Er offtmals hin/ und setzet sich danieder/
Und fängt zu klagen an in tieffer Traurigkeit/
Dann singt Er bey sich selbst der Liebe Klagelieder/
Die Er von dir gemacht/ vor jener langen Zeit.
16.
Auch dieß ist nicht genug die jung- und alten Eichen/
So ihren Unterhalt von diesem Ströhmchen ziehn/
Die tragen eingeschnitzt des halben Mondes Zeichen/
So wächst dein Nahme mit und kan doch nicht verblühn.
17.
Dieß alles hat Er dir mein Seelchen zugeschrieben/
Damit du sehen solst wie hoch Er dich geschätzt/
Und wie Er itzund noch so standhafft sey im Lieben
Wird Er schon nicht wie vor mit Gegenwart ergetzt.
18.
Es sind schon sieben Jahr daß Absckied Er genommen/
Von dir aus Zimrien/ o edle Königinn/
Run hoffe Er wiederüm zu dir mein Hertz/ zu kommen/
Gott gebe frische Krafft und stärke meinen Sinn.
19.
Jn dessen leb erfreut/ leb tausendmal vergnüget/
Du Liebster Augentrost/ du edles Sinnenlicht/
Biß sich das liebe Glükk des treuen Thyrsis füget/
Biß Er mit höchster Lust dich Liebste selber spricht.


XVI.
Klaglied
Wegen des Wißtrauens seiner
ädlen Karuillen

G. N.

[Abbildung]
Poetiſch- und Muſikaliſches-Luſt
15.
Da geht Er offtmals hin/ und ſetzet ſich danieder/
Und faͤngt zu klagen an in tieffer Traurigkeit/
Dann ſingt Er bey ſich ſelbſt der Liebe Klagelieder/
Die Er von dir gemacht/ vor jener langen Zeit.
16.
Auch dieß iſt nicht genug die jung- und alten Eichen/
So ihren Unterhalt von dieſem Stroͤhmchen ziehn/
Die tragen eingeſchnitzt des halben Mondes Zeichen/
So waͤchſt dein Nahme mit und kan doch nicht verbluͤhn.
17.
Dieß alles hat Er dir mein Seelchen zugeſchrieben/
Damit du ſehen ſolſt wie hoch Er dich geſchaͤtzt/
Und wie Er itzund noch ſo ſtandhafft ſey im Lieben
Wird Er ſchon nicht wie vor mit Gegenwart ergetzt.
18.
Es ſind ſchon ſieben Jahr daß Abſckied Er genommen/
Von dir aus Zimrien/ o edle Koͤniginn/
Run hoffe Er wiederuͤm zu dir mein Hertz/ zu kommen/
Gott gebe friſche Krafft und ſtaͤrke meinen Sinn.
19.
Jn deſſen leb erfreut/ leb tauſendmal vergnuͤget/
Du Liebſter Augentroſt/ du edles Sinnenlicht/
Biß ſich das liebe Gluͤkk des treuen Thyrſis fuͤget/
Biß Er mit hoͤchſter Luſt dich Liebſte ſelber ſpricht.


XVI.
Klaglied
Wegen des Wißtrauens ſeiner
aͤdlen Karuillen

G. N.

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <pb facs="#f0098" n="72"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Poeti&#x017F;ch- und Mu&#x017F;ikali&#x017F;ches-Lu&#x017F;t</hi> </fw><lb/>
                <lg n="15">
                  <head>15.</head><lb/>
                  <l>Da geht Er offtmals hin/ und &#x017F;etzet &#x017F;ich danieder/</l><lb/>
                  <l>Und fa&#x0364;ngt zu klagen an in tieffer Traurigkeit/</l><lb/>
                  <l>Dann &#x017F;ingt Er bey &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t der Liebe Klagelieder/</l><lb/>
                  <l>Die Er von dir gemacht/ vor jener langen Zeit.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="16">
                  <head>16.</head><lb/>
                  <l>Auch dieß i&#x017F;t nicht genug die jung- und alten Eichen/</l><lb/>
                  <l>So ihren Unterhalt von die&#x017F;em Stro&#x0364;hmchen ziehn/</l><lb/>
                  <l>Die tragen einge&#x017F;chnitzt des halben Mondes Zeichen/</l><lb/>
                  <l>So wa&#x0364;ch&#x017F;t dein Nahme mit und kan doch nicht verblu&#x0364;hn.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="17">
                  <head>17.</head><lb/>
                  <l>Dieß alles hat Er dir mein Seelchen zuge&#x017F;chrieben/</l><lb/>
                  <l>Damit du &#x017F;ehen &#x017F;ol&#x017F;t wie hoch Er dich ge&#x017F;cha&#x0364;tzt/</l><lb/>
                  <l>Und wie Er itzund noch &#x017F;o &#x017F;tandhafft &#x017F;ey im Lieben</l><lb/>
                  <l>Wird Er &#x017F;chon nicht wie vor mit Gegenwart ergetzt.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="18">
                  <head>18.</head><lb/>
                  <l>Es &#x017F;ind &#x017F;chon &#x017F;ieben Jahr daß Ab&#x017F;ckied Er genommen/</l><lb/>
                  <l>Von dir aus Zimrien/ o edle Ko&#x0364;niginn/</l><lb/>
                  <l>Run hoffe Er wiederu&#x0364;m zu dir mein Hertz/ zu kommen/</l><lb/>
                  <l>Gott gebe fri&#x017F;che Krafft und &#x017F;ta&#x0364;rke meinen Sinn.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="19">
                  <head>19.</head><lb/>
                  <l>Jn de&#x017F;&#x017F;en leb erfreut/ leb tau&#x017F;endmal vergnu&#x0364;get/</l><lb/>
                  <l>Du Lieb&#x017F;ter Augentro&#x017F;t/ du edles Sinnenlicht/</l><lb/>
                  <l>Biß &#x017F;ich das liebe Glu&#x0364;kk des treuen Thyr&#x017F;is fu&#x0364;get/</l><lb/>
                  <l>Biß Er mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter Lu&#x017F;t dich Lieb&#x017F;te &#x017F;elber &#x017F;pricht.</l>
                </lg>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XVI.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Klaglied<lb/>
Wegen des Wißtrauens &#x017F;einer<lb/>
a&#x0364;dlen Karuillen</hi> </head><lb/>
            <p>G. N.</p><lb/>
            <figure/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0098] Poetiſch- und Muſikaliſches-Luſt 15. Da geht Er offtmals hin/ und ſetzet ſich danieder/ Und faͤngt zu klagen an in tieffer Traurigkeit/ Dann ſingt Er bey ſich ſelbſt der Liebe Klagelieder/ Die Er von dir gemacht/ vor jener langen Zeit. 16. Auch dieß iſt nicht genug die jung- und alten Eichen/ So ihren Unterhalt von dieſem Stroͤhmchen ziehn/ Die tragen eingeſchnitzt des halben Mondes Zeichen/ So waͤchſt dein Nahme mit und kan doch nicht verbluͤhn. 17. Dieß alles hat Er dir mein Seelchen zugeſchrieben/ Damit du ſehen ſolſt wie hoch Er dich geſchaͤtzt/ Und wie Er itzund noch ſo ſtandhafft ſey im Lieben Wird Er ſchon nicht wie vor mit Gegenwart ergetzt. 18. Es ſind ſchon ſieben Jahr daß Abſckied Er genommen/ Von dir aus Zimrien/ o edle Koͤniginn/ Run hoffe Er wiederuͤm zu dir mein Hertz/ zu kommen/ Gott gebe friſche Krafft und ſtaͤrke meinen Sinn. 19. Jn deſſen leb erfreut/ leb tauſendmal vergnuͤget/ Du Liebſter Augentroſt/ du edles Sinnenlicht/ Biß ſich das liebe Gluͤkk des treuen Thyrſis fuͤget/ Biß Er mit hoͤchſter Luſt dich Liebſte ſelber ſpricht. XVI. Klaglied Wegen des Wißtrauens ſeiner aͤdlen Karuillen G. N. [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652/98
Zitationshilfe: Neumark, Georg: Poetisch- und Musikalisches Lustwäldchen. Hamburg, 1652, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neumark_lustwaeldchen_1652/98>, abgerufen am 25.04.2024.