Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



rerer Vollkommenheit gebracht hatte. Eine sanfte
Seele, ein mitleidiges Herz, krönte ihre übrige gute
Eigenschaften, und gab ihnen in den Augen ihrer El-
tern noch einen viel größern Werth.

Als diese älteste Tochter schon erwachsen war, wurde
das Haus mit noch einer kleinen Tochter vermehret,
die auch die besten Hofnungen von sich gab, da so-
wohl Wilhelmine als die junge Mariane wetteifer-
ten, der kleinen Charlotte die beste Erziehung zu geben.

Zweyter Abschnitt.

Die häusliche Zufriedenheit hatte auf solche Art in die-
ser Familie viele Jahre ununterbrochen fortge-
dauret. Sebaldus verrichtete seine Amtsgeschäfte in
der Kirche mit frohem Gemüthe eben so wie Wilhel-
mine
in der Küche und in der Milchkammer. Die
willige Unterstützung ihrer nothleidenden und beküm-
merten Nachbaren war ihnen beiden ein gemeinschaft-
liches Geschäft. Wenn diese Geschäfte vorbey waren,
so kehrten sie mit Vergnügen zu ihrer eigenen Gesell-
schaft, und zur Gesellschaft ihrer herzlichgeliebten Kin-
der zurück. Ein vergnügtes Herz war die Würze jeder
ländlichen Mahlzeit, und verschönerte ihre ruhigen
Abendspaziergänge. Das Einförmige in ihrer Le-

bensart



rerer Vollkommenheit gebracht hatte. Eine ſanfte
Seele, ein mitleidiges Herz, kroͤnte ihre uͤbrige gute
Eigenſchaften, und gab ihnen in den Augen ihrer El-
tern noch einen viel groͤßern Werth.

Als dieſe aͤlteſte Tochter ſchon erwachſen war, wurde
das Haus mit noch einer kleinen Tochter vermehret,
die auch die beſten Hofnungen von ſich gab, da ſo-
wohl Wilhelmine als die junge Mariane wetteifer-
ten, der kleinen Charlotte die beſte Erziehung zu geben.

Zweyter Abſchnitt.

Die haͤusliche Zufriedenheit hatte auf ſolche Art in die-
ſer Familie viele Jahre ununterbrochen fortge-
dauret. Sebaldus verrichtete ſeine Amtsgeſchaͤfte in
der Kirche mit frohem Gemuͤthe eben ſo wie Wilhel-
mine
in der Kuͤche und in der Milchkammer. Die
willige Unterſtuͤtzung ihrer nothleidenden und bekuͤm-
merten Nachbaren war ihnen beiden ein gemeinſchaft-
liches Geſchaͤft. Wenn dieſe Geſchaͤfte vorbey waren,
ſo kehrten ſie mit Vergnuͤgen zu ihrer eigenen Geſell-
ſchaft, und zur Geſellſchaft ihrer herzlichgeliebten Kin-
der zuruͤck. Ein vergnuͤgtes Herz war die Wuͤrze jeder
laͤndlichen Mahlzeit, und verſchoͤnerte ihre ruhigen
Abendſpaziergaͤnge. Das Einfoͤrmige in ihrer Le-

bensart
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="18"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
rerer Vollkommenheit gebracht hatte. Eine &#x017F;anfte<lb/>
Seele, ein mitleidiges Herz, kro&#x0364;nte ihre u&#x0364;brige gute<lb/>
Eigen&#x017F;chaften, und gab ihnen in den Augen ihrer El-<lb/>
tern noch einen viel gro&#x0364;ßern Werth.</p><lb/>
          <p>Als die&#x017F;e a&#x0364;lte&#x017F;te Tochter &#x017F;chon erwach&#x017F;en war, wurde<lb/>
das Haus mit noch einer kleinen Tochter vermehret,<lb/>
die auch die be&#x017F;ten Hofnungen von &#x017F;ich gab, da &#x017F;o-<lb/>
wohl <hi rendition="#fr">Wilhelmine</hi> als die junge <hi rendition="#fr">Mariane</hi> wetteifer-<lb/>
ten, der kleinen <hi rendition="#fr">Charlotte</hi> die be&#x017F;te Erziehung zu geben.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Zweyter Ab&#x017F;chnitt.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>ie ha&#x0364;usliche Zufriedenheit hatte auf &#x017F;olche Art in die-<lb/>
&#x017F;er Familie viele Jahre ununterbrochen fortge-<lb/>
dauret. <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> verrichtete &#x017F;eine Amtsge&#x017F;cha&#x0364;fte in<lb/>
der Kirche mit frohem Gemu&#x0364;the eben &#x017F;o wie <hi rendition="#fr">Wilhel-<lb/>
mine</hi> in der Ku&#x0364;che und in der Milchkammer. Die<lb/>
willige Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung ihrer nothleidenden und beku&#x0364;m-<lb/>
merten Nachbaren war ihnen beiden ein gemein&#x017F;chaft-<lb/>
liches Ge&#x017F;cha&#x0364;ft. Wenn die&#x017F;e Ge&#x017F;cha&#x0364;fte vorbey waren,<lb/>
&#x017F;o kehrten &#x017F;ie mit Vergnu&#x0364;gen zu ihrer eigenen Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft, und zur Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ihrer herzlichgeliebten Kin-<lb/>
der zuru&#x0364;ck. Ein vergnu&#x0364;gtes Herz war die Wu&#x0364;rze jeder<lb/>
la&#x0364;ndlichen Mahlzeit, und ver&#x017F;cho&#x0364;nerte ihre ruhigen<lb/>
Abend&#x017F;pazierga&#x0364;nge. Das Einfo&#x0364;rmige in ihrer Le-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bensart</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0038] rerer Vollkommenheit gebracht hatte. Eine ſanfte Seele, ein mitleidiges Herz, kroͤnte ihre uͤbrige gute Eigenſchaften, und gab ihnen in den Augen ihrer El- tern noch einen viel groͤßern Werth. Als dieſe aͤlteſte Tochter ſchon erwachſen war, wurde das Haus mit noch einer kleinen Tochter vermehret, die auch die beſten Hofnungen von ſich gab, da ſo- wohl Wilhelmine als die junge Mariane wetteifer- ten, der kleinen Charlotte die beſte Erziehung zu geben. Zweyter Abſchnitt. Die haͤusliche Zufriedenheit hatte auf ſolche Art in die- ſer Familie viele Jahre ununterbrochen fortge- dauret. Sebaldus verrichtete ſeine Amtsgeſchaͤfte in der Kirche mit frohem Gemuͤthe eben ſo wie Wilhel- mine in der Kuͤche und in der Milchkammer. Die willige Unterſtuͤtzung ihrer nothleidenden und bekuͤm- merten Nachbaren war ihnen beiden ein gemeinſchaft- liches Geſchaͤft. Wenn dieſe Geſchaͤfte vorbey waren, ſo kehrten ſie mit Vergnuͤgen zu ihrer eigenen Geſell- ſchaft, und zur Geſellſchaft ihrer herzlichgeliebten Kin- der zuruͤck. Ein vergnuͤgtes Herz war die Wuͤrze jeder laͤndlichen Mahlzeit, und verſchoͤnerte ihre ruhigen Abendſpaziergaͤnge. Das Einfoͤrmige in ihrer Le- bensart

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773/38
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773/38>, abgerufen am 24.04.2024.