Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite


Bey der unvermutheten Ankunft des Prebstes war
zwar der Archidiakon ziemlich betroffen, er holte aber
gar bald aus dem naheliegenden Gartenhause eine
genähte baumwollne Perücke, nebst einer alten
Summarie, die ihm im Hause statt eines Schlaf-
rocks diente, so daß es, weil der Kirchenprobst sehr
langsam einhergieng, und der Archidiakon sich sehr
geschwind umzog, nicht lange währte, bis letzterer im
Stande war, seinen geistlichen Obern zu empfangen.

Nach den ersten Bewillkommungskomplimenten,
nachdem die Materie vom schönen Wetter abgehan-
delt, und die Nachfrage nach dem Flusse in der Schul-
ter und den Rückenschmerzen, denen Se. Hochwür-
den zuweilen unterworfen waren, geendigt war, ka-
men die Klagen über die schlechten verderbten Zeiten,
bey welchen die in der Stadt angesetzten Kalvinischen
Tuchmacher erwähnt wurden; und hievon kam
D. Puddewustius ganz natürlich auf die Predigt, die
Sebaldus von der Liebe gegen Mitglieder anderer
Religionsparteyen sollte gehalten haben. Ehrn
Mackligius war über den Jnnhalt derselben nicht
wenig bestürzt. Er versicherte, daß er an keinem
seiner Hausgenossen solche irrige Lehre leiden würde.
Er wolle sogleich den Jnformator rufen lassen, daß
er sich selbst in Gegenwart Sr. Hochwürden verant-

worte.
P 5


Bey der unvermutheten Ankunft des Prebſtes war
zwar der Archidiakon ziemlich betroffen, er holte aber
gar bald aus dem naheliegenden Gartenhauſe eine
genaͤhte baumwollne Peruͤcke, nebſt einer alten
Summarie, die ihm im Hauſe ſtatt eines Schlaf-
rocks diente, ſo daß es, weil der Kirchenprobſt ſehr
langſam einhergieng, und der Archidiakon ſich ſehr
geſchwind umzog, nicht lange waͤhrte, bis letzterer im
Stande war, ſeinen geiſtlichen Obern zu empfangen.

Nach den erſten Bewillkommungskomplimenten,
nachdem die Materie vom ſchoͤnen Wetter abgehan-
delt, und die Nachfrage nach dem Fluſſe in der Schul-
ter und den Ruͤckenſchmerzen, denen Se. Hochwuͤr-
den zuweilen unterworfen waren, geendigt war, ka-
men die Klagen uͤber die ſchlechten verderbten Zeiten,
bey welchen die in der Stadt angeſetzten Kalviniſchen
Tuchmacher erwaͤhnt wurden; und hievon kam
D. Puddewuſtius ganz natuͤrlich auf die Predigt, die
Sebaldus von der Liebe gegen Mitglieder anderer
Religionsparteyen ſollte gehalten haben. Ehrn
Mackligius war uͤber den Jnnhalt derſelben nicht
wenig beſtuͤrzt. Er verſicherte, daß er an keinem
ſeiner Hausgenoſſen ſolche irrige Lehre leiden wuͤrde.
Er wolle ſogleich den Jnformator rufen laſſen, daß
er ſich ſelbſt in Gegenwart Sr. Hochwuͤrden verant-

worte.
P 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0241" n="229"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Bey der unvermutheten Ankunft des Preb&#x017F;tes war<lb/>
zwar der Archidiakon ziemlich betroffen, er holte aber<lb/>
gar bald aus dem naheliegenden Gartenhau&#x017F;e eine<lb/>
gena&#x0364;hte baumwollne Peru&#x0364;cke, neb&#x017F;t einer alten<lb/><hi rendition="#fr">Summarie,</hi> die ihm im Hau&#x017F;e &#x017F;tatt eines Schlaf-<lb/>
rocks diente, &#x017F;o daß es, weil der Kirchenprob&#x017F;t &#x017F;ehr<lb/>
lang&#x017F;am einhergieng, und der Archidiakon &#x017F;ich &#x017F;ehr<lb/>
ge&#x017F;chwind umzog, nicht lange wa&#x0364;hrte, bis letzterer im<lb/>
Stande war, &#x017F;einen gei&#x017F;tlichen Obern zu empfangen.</p><lb/>
          <p>Nach den er&#x017F;ten Bewillkommungskomplimenten,<lb/>
nachdem die Materie vom &#x017F;cho&#x0364;nen Wetter abgehan-<lb/>
delt, und die Nachfrage nach dem Flu&#x017F;&#x017F;e in der Schul-<lb/>
ter und den Ru&#x0364;cken&#x017F;chmerzen, denen Se. Hochwu&#x0364;r-<lb/>
den zuweilen unterworfen waren, geendigt war, ka-<lb/>
men die Klagen u&#x0364;ber die &#x017F;chlechten verderbten Zeiten,<lb/>
bey welchen die in der Stadt ange&#x017F;etzten Kalvini&#x017F;chen<lb/>
Tuchmacher erwa&#x0364;hnt wurden; und hievon kam<lb/>
D. <hi rendition="#fr">Puddewu&#x017F;tius</hi> ganz natu&#x0364;rlich auf die Predigt, die<lb/><hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> von der Liebe gegen Mitglieder anderer<lb/>
Religionsparteyen &#x017F;ollte gehalten haben. Ehrn<lb/><hi rendition="#fr">Mackligius</hi> war u&#x0364;ber den Jnnhalt der&#x017F;elben nicht<lb/>
wenig be&#x017F;tu&#x0364;rzt. Er ver&#x017F;icherte, daß er an keinem<lb/>
&#x017F;einer Hausgeno&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olche irrige Lehre leiden wu&#x0364;rde.<lb/>
Er wolle &#x017F;ogleich den Jnformator rufen la&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t in Gegenwart Sr. Hochwu&#x0364;rden verant-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 5</fw><fw place="bottom" type="catch">worte.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0241] Bey der unvermutheten Ankunft des Prebſtes war zwar der Archidiakon ziemlich betroffen, er holte aber gar bald aus dem naheliegenden Gartenhauſe eine genaͤhte baumwollne Peruͤcke, nebſt einer alten Summarie, die ihm im Hauſe ſtatt eines Schlaf- rocks diente, ſo daß es, weil der Kirchenprobſt ſehr langſam einhergieng, und der Archidiakon ſich ſehr geſchwind umzog, nicht lange waͤhrte, bis letzterer im Stande war, ſeinen geiſtlichen Obern zu empfangen. Nach den erſten Bewillkommungskomplimenten, nachdem die Materie vom ſchoͤnen Wetter abgehan- delt, und die Nachfrage nach dem Fluſſe in der Schul- ter und den Ruͤckenſchmerzen, denen Se. Hochwuͤr- den zuweilen unterworfen waren, geendigt war, ka- men die Klagen uͤber die ſchlechten verderbten Zeiten, bey welchen die in der Stadt angeſetzten Kalviniſchen Tuchmacher erwaͤhnt wurden; und hievon kam D. Puddewuſtius ganz natuͤrlich auf die Predigt, die Sebaldus von der Liebe gegen Mitglieder anderer Religionsparteyen ſollte gehalten haben. Ehrn Mackligius war uͤber den Jnnhalt derſelben nicht wenig beſtuͤrzt. Er verſicherte, daß er an keinem ſeiner Hausgenoſſen ſolche irrige Lehre leiden wuͤrde. Er wolle ſogleich den Jnformator rufen laſſen, daß er ſich ſelbſt in Gegenwart Sr. Hochwuͤrden verant- worte. P 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/241
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/241>, abgerufen am 29.03.2024.