Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite


Er gieng in ein nicht weit entlegenes Haus, und
in Sebaldus Geiste stieg plötzlich der gute Gedanken,
oder nach gelehrter Exegese zu reden, die Offenba-
rung auf, daß er sich, in seiner gegenwärtigen Beküm-
merniß, am besten an den Jüngling wenden könnte,
welcher so fein von der christlichen Liebe gepredigt
hatte. Er klopfte also an die Thür an.

Die Thür öffnete ein ältlicher Mann, der, wie sich
hernach auswies, der Vater des Kandidaten war.
Er war ein ehrlicher guter Krämer, der in den
Abendstunden und Sonntagsnachmittagen gern Er-
bauungsschriften las, die er nicht ganz verstand. Er
war daher in des hochtrabenden Oemlers, in des
mystischen Trescho, in des wortreichen Tiedens
Schriften sehr belesen, und galt deshalb bey seinen
Nachbarn für einen gelehrten Mann.

Das Herz hüpfte dem ehrlichen Krämer, als Se-
baldus
nach dem Prediger fragte, von welchem er
eben die schöne Predigt von der Liebe gehört habe.
,Es ist mein Sohn, rief er freudig aus: treten Sie
"doch näher, mein lieber Herr!' und damit führte
er ihn in die Stube.

Sebaldus fand den Kandidaten, unter den Hän-
den seiner, über die erste Predigt ihres Sohnes noch
entzückten Mutter, die ihm eben einen leichten

Schlaf-
C 3


Er gieng in ein nicht weit entlegenes Haus, und
in Sebaldus Geiſte ſtieg ploͤtzlich der gute Gedanken,
oder nach gelehrter Exegeſe zu reden, die Offenba-
rung auf, daß er ſich, in ſeiner gegenwaͤrtigen Bekuͤm-
merniß, am beſten an den Juͤngling wenden koͤnnte,
welcher ſo fein von der chriſtlichen Liebe gepredigt
hatte. Er klopfte alſo an die Thuͤr an.

Die Thuͤr oͤffnete ein aͤltlicher Mann, der, wie ſich
hernach auswies, der Vater des Kandidaten war.
Er war ein ehrlicher guter Kraͤmer, der in den
Abendſtunden und Sonntagsnachmittagen gern Er-
bauungsſchriften las, die er nicht ganz verſtand. Er
war daher in des hochtrabenden Oemlers, in des
myſtiſchen Treſcho, in des wortreichen Tiedens
Schriften ſehr beleſen, und galt deshalb bey ſeinen
Nachbarn fuͤr einen gelehrten Mann.

Das Herz huͤpfte dem ehrlichen Kraͤmer, als Se-
baldus
nach dem Prediger fragte, von welchem er
eben die ſchoͤne Predigt von der Liebe gehoͤrt habe.
‚Es iſt mein Sohn, rief er freudig aus: treten Sie
”doch naͤher, mein lieber Herr!‛ und damit fuͤhrte
er ihn in die Stube.

Sebaldus fand den Kandidaten, unter den Haͤn-
den ſeiner, uͤber die erſte Predigt ihres Sohnes noch
entzuͤckten Mutter, die ihm eben einen leichten

Schlaf-
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0039" n="33"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Er gieng in ein nicht weit entlegenes Haus, und<lb/>
in <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> Gei&#x017F;te &#x017F;tieg plo&#x0364;tzlich der gute Gedanken,<lb/>
oder nach gelehrter Exege&#x017F;e zu reden, die Offenba-<lb/>
rung auf, daß er &#x017F;ich, in &#x017F;einer gegenwa&#x0364;rtigen Beku&#x0364;m-<lb/>
merniß, am be&#x017F;ten an den Ju&#x0364;ngling wenden ko&#x0364;nnte,<lb/>
welcher &#x017F;o fein von der chri&#x017F;tlichen Liebe gepredigt<lb/>
hatte. Er klopfte al&#x017F;o an die Thu&#x0364;r an.</p><lb/>
          <p>Die Thu&#x0364;r o&#x0364;ffnete ein a&#x0364;ltlicher Mann, der, wie &#x017F;ich<lb/>
hernach auswies, der Vater des Kandidaten war.<lb/>
Er war ein ehrlicher guter Kra&#x0364;mer, der in den<lb/>
Abend&#x017F;tunden und Sonntagsnachmittagen gern Er-<lb/>
bauungs&#x017F;chriften las, die er nicht ganz ver&#x017F;tand. Er<lb/>
war daher in des hochtrabenden <hi rendition="#fr">Oemlers,</hi> in des<lb/>
my&#x017F;ti&#x017F;chen <hi rendition="#fr">Tre&#x017F;cho,</hi> in des wortreichen <hi rendition="#fr">Tiedens</hi><lb/>
Schriften &#x017F;ehr bele&#x017F;en, und galt deshalb bey &#x017F;einen<lb/>
Nachbarn fu&#x0364;r einen gelehrten Mann.</p><lb/>
          <p>Das Herz hu&#x0364;pfte dem ehrlichen Kra&#x0364;mer, als <hi rendition="#fr">Se-<lb/>
baldus</hi> nach dem <hi rendition="#fr">Prediger</hi> fragte, von welchem er<lb/>
eben die &#x017F;cho&#x0364;ne Predigt von der Liebe geho&#x0364;rt habe.<lb/>
&#x201A;Es i&#x017F;t mein Sohn, rief er freudig aus: treten Sie<lb/>
&#x201D;doch na&#x0364;her, mein lieber Herr!&#x201B; und damit fu&#x0364;hrte<lb/>
er ihn in die Stube.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> fand den Kandidaten, unter den Ha&#x0364;n-<lb/>
den &#x017F;einer, u&#x0364;ber die er&#x017F;te Predigt ihres Sohnes noch<lb/>
entzu&#x0364;ckten Mutter, die ihm eben einen leichten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Schlaf-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0039] Er gieng in ein nicht weit entlegenes Haus, und in Sebaldus Geiſte ſtieg ploͤtzlich der gute Gedanken, oder nach gelehrter Exegeſe zu reden, die Offenba- rung auf, daß er ſich, in ſeiner gegenwaͤrtigen Bekuͤm- merniß, am beſten an den Juͤngling wenden koͤnnte, welcher ſo fein von der chriſtlichen Liebe gepredigt hatte. Er klopfte alſo an die Thuͤr an. Die Thuͤr oͤffnete ein aͤltlicher Mann, der, wie ſich hernach auswies, der Vater des Kandidaten war. Er war ein ehrlicher guter Kraͤmer, der in den Abendſtunden und Sonntagsnachmittagen gern Er- bauungsſchriften las, die er nicht ganz verſtand. Er war daher in des hochtrabenden Oemlers, in des myſtiſchen Treſcho, in des wortreichen Tiedens Schriften ſehr beleſen, und galt deshalb bey ſeinen Nachbarn fuͤr einen gelehrten Mann. Das Herz huͤpfte dem ehrlichen Kraͤmer, als Se- baldus nach dem Prediger fragte, von welchem er eben die ſchoͤne Predigt von der Liebe gehoͤrt habe. ‚Es iſt mein Sohn, rief er freudig aus: treten Sie ”doch naͤher, mein lieber Herr!‛ und damit fuͤhrte er ihn in die Stube. Sebaldus fand den Kandidaten, unter den Haͤn- den ſeiner, uͤber die erſte Predigt ihres Sohnes noch entzuͤckten Mutter, die ihm eben einen leichten Schlaf- C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/39
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/39>, abgerufen am 18.04.2024.