Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 3. Berlin u. a., 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



Walde herausführte. Dahin ward der Wagen be-
schieden, und Säugling gieng in das Gebüsch, mit
der Schreibtafel in der Hand, um, unter den Ein-
flüssen der schönen Gegend, einer Scene in seinem
empfindsamen Romane nachzudenken.

Er war schon, eine geraume Zeit, in aller Wollust
der Autorempfängniß, fortgewandelt, als er, ohnge-
fähr dreißig Schritte vom Fußsteige ab, im Walde
einen angenehmen Gesang zu hören glaubte. Er
ward dadurch noch mehr aufmerksam gemacht, da
ihm die Melodie bekannt war, noch mehr, da es ihm
bey näherm Hinzugehen, eines seiner Lieder zu seyn
schien, noch mehr, da ihm die Stimme Marianens
Stimme zu seyn bedünkte. Er eilte durch das Ge-
sträuch. Es war wirklich Mariane, die bey ihrem
gewöhnlichen einsamen Abendspaziergange, sich am
Ufer des kleinen Baches niedergesetzt hatte, ihren
schwermüthigen Gedanken, über ihren geliebten ihr
so frühzeitig geraubten Säugling nachzuhängen,
und in diesem süßen Staunen, ein von demselben ehe-
mals an sie gerichtetes Lied sang.

Als sie Säuglingen erblickte, sprang sie auf, und
that einen lauten Schrey, weil sie glaubte ein Ge-
spenst zu sehen. Er überzeugte sie aber bald, daß er
lebte, da er sie aufs feurigste in seine Arme schloß,

und



Walde herausfuͤhrte. Dahin ward der Wagen be-
ſchieden, und Saͤugling gieng in das Gebuͤſch, mit
der Schreibtafel in der Hand, um, unter den Ein-
fluͤſſen der ſchoͤnen Gegend, einer Scene in ſeinem
empfindſamen Romane nachzudenken.

Er war ſchon, eine geraume Zeit, in aller Wolluſt
der Autorempfaͤngniß, fortgewandelt, als er, ohnge-
faͤhr dreißig Schritte vom Fußſteige ab, im Walde
einen angenehmen Geſang zu hoͤren glaubte. Er
ward dadurch noch mehr aufmerkſam gemacht, da
ihm die Melodie bekannt war, noch mehr, da es ihm
bey naͤherm Hinzugehen, eines ſeiner Lieder zu ſeyn
ſchien, noch mehr, da ihm die Stimme Marianens
Stimme zu ſeyn beduͤnkte. Er eilte durch das Ge-
ſtraͤuch. Es war wirklich Mariane, die bey ihrem
gewoͤhnlichen einſamen Abendſpaziergange, ſich am
Ufer des kleinen Baches niedergeſetzt hatte, ihren
ſchwermuͤthigen Gedanken, uͤber ihren geliebten ihr
ſo fruͤhzeitig geraubten Saͤugling nachzuhaͤngen,
und in dieſem ſuͤßen Staunen, ein von demſelben ehe-
mals an ſie gerichtetes Lied ſang.

Als ſie Saͤuglingen erblickte, ſprang ſie auf, und
that einen lauten Schrey, weil ſie glaubte ein Ge-
ſpenſt zu ſehen. Er uͤberzeugte ſie aber bald, daß er
lebte, da er ſie aufs feurigſte in ſeine Arme ſchloß,

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0137" n="125[]"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Walde herausfu&#x0364;hrte. Dahin ward der Wagen be-<lb/>
&#x017F;chieden, und <hi rendition="#fr">Sa&#x0364;ugling</hi> gieng in das Gebu&#x0364;&#x017F;ch, mit<lb/>
der Schreibtafel in der Hand, um, unter den Ein-<lb/>
flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en der &#x017F;cho&#x0364;nen Gegend, einer Scene in &#x017F;einem<lb/>
empfind&#x017F;amen Romane nachzudenken.</p><lb/>
          <p>Er war &#x017F;chon, eine geraume Zeit, in aller Wollu&#x017F;t<lb/>
der Autorempfa&#x0364;ngniß, fortgewandelt, als er, ohnge-<lb/>
fa&#x0364;hr dreißig Schritte vom Fuß&#x017F;teige ab, im Walde<lb/>
einen angenehmen Ge&#x017F;ang zu ho&#x0364;ren glaubte. Er<lb/>
ward dadurch noch mehr aufmerk&#x017F;am gemacht, da<lb/>
ihm die Melodie bekannt war, noch mehr, da es ihm<lb/>
bey na&#x0364;herm Hinzugehen, eines &#x017F;einer Lieder zu &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;chien, noch mehr, da ihm die Stimme <hi rendition="#fr">Marianens</hi><lb/>
Stimme zu &#x017F;eyn bedu&#x0364;nkte. Er eilte durch das Ge-<lb/>
&#x017F;tra&#x0364;uch. Es war wirklich <hi rendition="#fr">Mariane,</hi> die bey ihrem<lb/>
gewo&#x0364;hnlichen ein&#x017F;amen Abend&#x017F;paziergange, &#x017F;ich am<lb/>
Ufer des kleinen Baches niederge&#x017F;etzt hatte, ihren<lb/>
&#x017F;chwermu&#x0364;thigen Gedanken, u&#x0364;ber ihren geliebten ihr<lb/>
&#x017F;o fru&#x0364;hzeitig geraubten <hi rendition="#fr">Sa&#x0364;ugling</hi> nachzuha&#x0364;ngen,<lb/>
und in die&#x017F;em &#x017F;u&#x0364;ßen Staunen, ein von dem&#x017F;elben ehe-<lb/>
mals an &#x017F;ie gerichtetes Lied &#x017F;ang.</p><lb/>
          <p>Als &#x017F;ie <hi rendition="#fr">Sa&#x0364;uglingen</hi> erblickte, &#x017F;prang &#x017F;ie auf, und<lb/>
that einen lauten Schrey, weil &#x017F;ie glaubte ein Ge-<lb/>
&#x017F;pen&#x017F;t zu &#x017F;ehen. Er u&#x0364;berzeugte &#x017F;ie aber bald, daß er<lb/>
lebte, da er &#x017F;ie aufs feurig&#x017F;te in &#x017F;eine Arme &#x017F;chloß,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125[]/0137] Walde herausfuͤhrte. Dahin ward der Wagen be- ſchieden, und Saͤugling gieng in das Gebuͤſch, mit der Schreibtafel in der Hand, um, unter den Ein- fluͤſſen der ſchoͤnen Gegend, einer Scene in ſeinem empfindſamen Romane nachzudenken. Er war ſchon, eine geraume Zeit, in aller Wolluſt der Autorempfaͤngniß, fortgewandelt, als er, ohnge- faͤhr dreißig Schritte vom Fußſteige ab, im Walde einen angenehmen Geſang zu hoͤren glaubte. Er ward dadurch noch mehr aufmerkſam gemacht, da ihm die Melodie bekannt war, noch mehr, da es ihm bey naͤherm Hinzugehen, eines ſeiner Lieder zu ſeyn ſchien, noch mehr, da ihm die Stimme Marianens Stimme zu ſeyn beduͤnkte. Er eilte durch das Ge- ſtraͤuch. Es war wirklich Mariane, die bey ihrem gewoͤhnlichen einſamen Abendſpaziergange, ſich am Ufer des kleinen Baches niedergeſetzt hatte, ihren ſchwermuͤthigen Gedanken, uͤber ihren geliebten ihr ſo fruͤhzeitig geraubten Saͤugling nachzuhaͤngen, und in dieſem ſuͤßen Staunen, ein von demſelben ehe- mals an ſie gerichtetes Lied ſang. Als ſie Saͤuglingen erblickte, ſprang ſie auf, und that einen lauten Schrey, weil ſie glaubte ein Ge- ſpenſt zu ſehen. Er uͤberzeugte ſie aber bald, daß er lebte, da er ſie aufs feurigſte in ſeine Arme ſchloß, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776/137
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 3. Berlin u. a., 1776, S. 125[]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776/137>, abgerufen am 18.04.2024.