Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 3. Berlin u. a., 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



der Mangel eines dazu fähigen lutherischen Kandi-
daten, war bisher daran hinderlich gewesen.

Es ward also der zweyte Sohn des Kaufmanns
dem Sebaldus übergeben, zu nicht geringem Mis-
vergnügen des reformirten Hofmeisters, Meester
Puistma, der den Knaben schon als sein Eigenthum
betrachtet hatte, und es als ein Mistrauen gegen
einen so gelehrten Mann, auslegte, daß man einen
Knaben, dessen Erziehung er schon angefangen hatte,
einem andern anvertrauen wollte. Wahr ist es, daß er
zu Erziehung der Jugend, ganz besondere Talente hatte.
Er war nicht umsonst fünf Jahre in Gröningen und
in Utrecht gewesen, sondern hatte daselbst alle Worte
der berühmtesten Hochlehrer nachgeschrieben und
den reichsten Schatz holländischer Schulgelehrsamkeit
und holländischer Rechtgläubigkeit gesammlet. Er-
hatte alle Spitzfindigkeiten der Voetischen und Coc-
cejanischen
Theologie durchkrochen. Er wuste so
genau, in wie mancherley Sinne alle mögliche Theo-
loganten in den sieben vereinigten Provinzen, die
Haushaltungen des göttlichen Gnadenbundes
geordnet
und verstanden hatten, daß er noch eine
neue Haushaltung hätte erdenken können. Er
konnte auf ein Haar bestimmen, ob Christus im al-
ten Testamente nur ein Bürge und fidejussor für das

mensch-
B 2



der Mangel eines dazu faͤhigen lutheriſchen Kandi-
daten, war bisher daran hinderlich geweſen.

Es ward alſo der zweyte Sohn des Kaufmanns
dem Sebaldus uͤbergeben, zu nicht geringem Mis-
vergnuͤgen des reformirten Hofmeiſters, Meeſter
Puiſtma, der den Knaben ſchon als ſein Eigenthum
betrachtet hatte, und es als ein Mistrauen gegen
einen ſo gelehrten Mann, auslegte, daß man einen
Knaben, deſſen Erziehung er ſchon angefangen hatte,
einem andern anvertrauen wollte. Wahr iſt es, daß er
zu Erziehung der Jugend, ganz beſondere Talente hatte.
Er war nicht umſonſt fuͤnf Jahre in Groͤningen und
in Utrecht geweſen, ſondern hatte daſelbſt alle Worte
der beruͤhmteſten Hochlehrer nachgeſchrieben und
den reichſten Schatz hollaͤndiſcher Schulgelehrſamkeit
und hollaͤndiſcher Rechtglaͤubigkeit geſammlet. Er-
hatte alle Spitzfindigkeiten der Voetiſchen und Coc-
cejaniſchen
Theologie durchkrochen. Er wuſte ſo
genau, in wie mancherley Sinne alle moͤgliche Theo-
loganten in den ſieben vereinigten Provinzen, die
Haushaltungen des goͤttlichen Gnadenbundes
geordnet
und verſtanden hatten, daß er noch eine
neue Haushaltung haͤtte erdenken koͤnnen. Er
konnte auf ein Haar beſtimmen, ob Chriſtus im al-
ten Teſtamente nur ein Buͤrge und fidejuſſor fuͤr das

menſch-
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0025" n="17[16]"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
der Mangel eines dazu fa&#x0364;higen lutheri&#x017F;chen Kandi-<lb/>
daten, war bisher daran hinderlich gewe&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Es ward al&#x017F;o der zweyte Sohn des Kaufmanns<lb/>
dem <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> u&#x0364;bergeben, zu nicht geringem Mis-<lb/>
vergnu&#x0364;gen des reformirten Hofmei&#x017F;ters, Mee&#x017F;ter<lb/><hi rendition="#fr">Pui&#x017F;tma,</hi> der den Knaben &#x017F;chon als &#x017F;ein Eigenthum<lb/>
betrachtet hatte, und es als ein Mistrauen gegen<lb/>
einen &#x017F;o gelehrten Mann, auslegte, daß man einen<lb/>
Knaben, de&#x017F;&#x017F;en Erziehung er &#x017F;chon angefangen hatte,<lb/>
einem andern anvertrauen wollte. Wahr i&#x017F;t es, daß er<lb/>
zu Erziehung der Jugend, ganz be&#x017F;ondere Talente hatte.<lb/>
Er war nicht um&#x017F;on&#x017F;t fu&#x0364;nf Jahre in Gro&#x0364;ningen und<lb/>
in Utrecht gewe&#x017F;en, &#x017F;ondern hatte da&#x017F;elb&#x017F;t alle Worte<lb/>
der beru&#x0364;hmte&#x017F;ten <hi rendition="#fr">Hochlehrer</hi> nachge&#x017F;chrieben und<lb/>
den reich&#x017F;ten Schatz holla&#x0364;ndi&#x017F;cher Schulgelehr&#x017F;amkeit<lb/>
und holla&#x0364;ndi&#x017F;cher Rechtgla&#x0364;ubigkeit ge&#x017F;ammlet. Er-<lb/>
hatte alle Spitzfindigkeiten der <hi rendition="#fr">Voeti&#x017F;chen</hi> und <hi rendition="#fr">Coc-<lb/>
cejani&#x017F;chen</hi> Theologie durchkrochen. Er wu&#x017F;te &#x017F;o<lb/>
genau, in wie mancherley Sinne alle mo&#x0364;gliche Theo-<lb/>
loganten in den &#x017F;ieben vereinigten Provinzen, die<lb/><hi rendition="#fr">Haushaltungen des go&#x0364;ttlichen Gnadenbundes<lb/>
geordnet</hi> und ver&#x017F;tanden hatten, daß er noch eine<lb/>
neue <hi rendition="#fr">Haushaltung</hi> ha&#x0364;tte erdenken ko&#x0364;nnen. Er<lb/>
konnte auf ein Haar be&#x017F;timmen, ob Chri&#x017F;tus im al-<lb/>
ten Te&#x017F;tamente nur ein Bu&#x0364;rge und <hi rendition="#aq">fideju&#x017F;&#x017F;or</hi> fu&#x0364;r das<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 2</fw><fw place="bottom" type="catch">men&#x017F;ch-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17[16]/0025] der Mangel eines dazu faͤhigen lutheriſchen Kandi- daten, war bisher daran hinderlich geweſen. Es ward alſo der zweyte Sohn des Kaufmanns dem Sebaldus uͤbergeben, zu nicht geringem Mis- vergnuͤgen des reformirten Hofmeiſters, Meeſter Puiſtma, der den Knaben ſchon als ſein Eigenthum betrachtet hatte, und es als ein Mistrauen gegen einen ſo gelehrten Mann, auslegte, daß man einen Knaben, deſſen Erziehung er ſchon angefangen hatte, einem andern anvertrauen wollte. Wahr iſt es, daß er zu Erziehung der Jugend, ganz beſondere Talente hatte. Er war nicht umſonſt fuͤnf Jahre in Groͤningen und in Utrecht geweſen, ſondern hatte daſelbſt alle Worte der beruͤhmteſten Hochlehrer nachgeſchrieben und den reichſten Schatz hollaͤndiſcher Schulgelehrſamkeit und hollaͤndiſcher Rechtglaͤubigkeit geſammlet. Er- hatte alle Spitzfindigkeiten der Voetiſchen und Coc- cejaniſchen Theologie durchkrochen. Er wuſte ſo genau, in wie mancherley Sinne alle moͤgliche Theo- loganten in den ſieben vereinigten Provinzen, die Haushaltungen des goͤttlichen Gnadenbundes geordnet und verſtanden hatten, daß er noch eine neue Haushaltung haͤtte erdenken koͤnnen. Er konnte auf ein Haar beſtimmen, ob Chriſtus im al- ten Teſtamente nur ein Buͤrge und fidejuſſor fuͤr das menſch- B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776/25
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 3. Berlin u. a., 1776, S. 17[16]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776/25>, abgerufen am 28.03.2024.