Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 2. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

die Plebejer von der höchsten Würde abgesondert. Es ist
sehr wahrscheinlich daß die sechs Militartribunen, wie sie
während des letzten Zeitraums beständig ernannt wurden,
sich in die Gewaltzweige, welche dem Consulat noch gehör-
ten, durch das Loos theilten, also daß die Nation schon
längst gewohnt war die Jurisdiction von der höchsten
Regierung und der Feldherrnwürde abgesondert zu sehen:
doch so daß der mit jener beauftragte Tribun in dringen-
den Zeiten auch ein Heer führte.

Als das Consulat zwischen beyden Ständen getheilt
ward, forderten die Patricier wohl deswegen den aus-
schließenden Besitz der Jurisdiction, weil das bürgerliche
Recht, nicht weniger als das geistliche, die Wissenschaft
ihrer Casie, und besonders der nur aus ihnen ernennba-
ren Pontifices war 67). Es wurden so eigentlich drey
Consuln, anstatt zweyer, eingesetzt: daher hatte der Prä-
tor sechs Fasces: die Consuln zusammen hatten ihrer auch
nur zwölf: der Prätor war ihr College, er ward unter
denselben Auspicien erwählt wie sie, und unter dem Vor-
sitz eines Consuls 68). Also hatten die Patricier von drey
Stellen sich zwey erhalten, und behaupteten dieses Ver-
hältniß den ganzen Zeitraum hindurch dessen Geschichte
der noch übrige Theil dieses Bandes enthalten wird. In-
dem aber die Jurisdiction den Prätoren übertragen ward,
blieb sie dennoch auch dem Consulat 69) als ursprünglich
in ihm enthalten, und der Consul reformirte sogar auf
Appellation prätorische Aussprüche 70).


67) Livius IX. c. 46.
68) Derselbe VIII. c. 15.
69) Ders. XLI. c. 9.
70) Valerius Maximus. VII. c. 7. u. 6.

die Plebejer von der hoͤchſten Wuͤrde abgeſondert. Es iſt
ſehr wahrſcheinlich daß die ſechs Militartribunen, wie ſie
waͤhrend des letzten Zeitraums beſtaͤndig ernannt wurden,
ſich in die Gewaltzweige, welche dem Conſulat noch gehoͤr-
ten, durch das Loos theilten, alſo daß die Nation ſchon
laͤngſt gewohnt war die Jurisdiction von der hoͤchſten
Regierung und der Feldherrnwuͤrde abgeſondert zu ſehen:
doch ſo daß der mit jener beauftragte Tribun in dringen-
den Zeiten auch ein Heer fuͤhrte.

Als das Conſulat zwiſchen beyden Staͤnden getheilt
ward, forderten die Patricier wohl deswegen den aus-
ſchließenden Beſitz der Jurisdiction, weil das buͤrgerliche
Recht, nicht weniger als das geiſtliche, die Wiſſenſchaft
ihrer Caſie, und beſonders der nur aus ihnen ernennba-
ren Pontifices war 67). Es wurden ſo eigentlich drey
Conſuln, anſtatt zweyer, eingeſetzt: daher hatte der Praͤ-
tor ſechs Faſces: die Conſuln zuſammen hatten ihrer auch
nur zwoͤlf: der Praͤtor war ihr College, er ward unter
denſelben Auſpicien erwaͤhlt wie ſie, und unter dem Vor-
ſitz eines Conſuls 68). Alſo hatten die Patricier von drey
Stellen ſich zwey erhalten, und behaupteten dieſes Ver-
haͤltniß den ganzen Zeitraum hindurch deſſen Geſchichte
der noch uͤbrige Theil dieſes Bandes enthalten wird. In-
dem aber die Jurisdiction den Praͤtoren uͤbertragen ward,
blieb ſie dennoch auch dem Conſulat 69) als urſpruͤnglich
in ihm enthalten, und der Conſul reformirte ſogar auf
Appellation praͤtoriſche Ausſpruͤche 70).


67) Livius IX. c. 46.
68) Derſelbe VIII. c. 15.
69) Derſ. XLI. c. 9.
70) Valerius Maximus. VII. c. 7. u. 6.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0431" n="415"/>
die Plebejer von der ho&#x0364;ch&#x017F;ten Wu&#x0364;rde abge&#x017F;ondert. Es i&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ehr wahr&#x017F;cheinlich daß die &#x017F;echs Militartribunen, wie &#x017F;ie<lb/>
wa&#x0364;hrend des letzten Zeitraums be&#x017F;ta&#x0364;ndig ernannt wurden,<lb/>
&#x017F;ich in die Gewaltzweige, welche dem Con&#x017F;ulat noch geho&#x0364;r-<lb/>
ten, durch das Loos theilten, al&#x017F;o daß die Nation &#x017F;chon<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t gewohnt war die Jurisdiction von der ho&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Regierung und der Feldherrnwu&#x0364;rde abge&#x017F;ondert zu &#x017F;ehen:<lb/>
doch &#x017F;o daß der mit jener beauftragte Tribun in dringen-<lb/>
den Zeiten auch ein Heer fu&#x0364;hrte.</p><lb/>
        <p>Als das Con&#x017F;ulat zwi&#x017F;chen beyden Sta&#x0364;nden getheilt<lb/>
ward, forderten die Patricier wohl deswegen den aus-<lb/>
&#x017F;chließenden Be&#x017F;itz der Jurisdiction, weil das bu&#x0364;rgerliche<lb/>
Recht, nicht weniger als das gei&#x017F;tliche, die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft<lb/>
ihrer Ca&#x017F;ie, und be&#x017F;onders der nur aus ihnen ernennba-<lb/>
ren Pontifices war <note place="foot" n="67)">Livius <hi rendition="#aq">IX. c.</hi> 46.</note>. Es wurden &#x017F;o eigentlich drey<lb/>
Con&#x017F;uln, an&#x017F;tatt zweyer, einge&#x017F;etzt: daher hatte der Pra&#x0364;-<lb/>
tor &#x017F;echs Fa&#x017F;ces: die Con&#x017F;uln zu&#x017F;ammen hatten ihrer auch<lb/>
nur zwo&#x0364;lf: der Pra&#x0364;tor war ihr College, er ward unter<lb/>
den&#x017F;elben Au&#x017F;picien erwa&#x0364;hlt wie &#x017F;ie, und unter dem Vor-<lb/>
&#x017F;itz eines Con&#x017F;uls <note place="foot" n="68)">Der&#x017F;elbe <hi rendition="#aq">VIII. c.</hi> 15.</note>. Al&#x017F;o hatten die Patricier von drey<lb/>
Stellen &#x017F;ich zwey erhalten, und behaupteten die&#x017F;es Ver-<lb/>
ha&#x0364;ltniß den ganzen Zeitraum hindurch de&#x017F;&#x017F;en Ge&#x017F;chichte<lb/>
der noch u&#x0364;brige Theil die&#x017F;es Bandes enthalten wird. In-<lb/>
dem aber die Jurisdiction den Pra&#x0364;toren u&#x0364;bertragen ward,<lb/>
blieb &#x017F;ie dennoch auch dem Con&#x017F;ulat <note place="foot" n="69)">Der&#x017F;. <hi rendition="#aq">XLI. c.</hi> 9.</note> als ur&#x017F;pru&#x0364;nglich<lb/>
in ihm enthalten, und der Con&#x017F;ul reformirte &#x017F;ogar auf<lb/>
Appellation pra&#x0364;tori&#x017F;che Aus&#x017F;pru&#x0364;che <note place="foot" n="70)">Valerius Maximus. <hi rendition="#aq">VII. c. 7. u.</hi> 6.</note>.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[415/0431] die Plebejer von der hoͤchſten Wuͤrde abgeſondert. Es iſt ſehr wahrſcheinlich daß die ſechs Militartribunen, wie ſie waͤhrend des letzten Zeitraums beſtaͤndig ernannt wurden, ſich in die Gewaltzweige, welche dem Conſulat noch gehoͤr- ten, durch das Loos theilten, alſo daß die Nation ſchon laͤngſt gewohnt war die Jurisdiction von der hoͤchſten Regierung und der Feldherrnwuͤrde abgeſondert zu ſehen: doch ſo daß der mit jener beauftragte Tribun in dringen- den Zeiten auch ein Heer fuͤhrte. Als das Conſulat zwiſchen beyden Staͤnden getheilt ward, forderten die Patricier wohl deswegen den aus- ſchließenden Beſitz der Jurisdiction, weil das buͤrgerliche Recht, nicht weniger als das geiſtliche, die Wiſſenſchaft ihrer Caſie, und beſonders der nur aus ihnen ernennba- ren Pontifices war 67). Es wurden ſo eigentlich drey Conſuln, anſtatt zweyer, eingeſetzt: daher hatte der Praͤ- tor ſechs Faſces: die Conſuln zuſammen hatten ihrer auch nur zwoͤlf: der Praͤtor war ihr College, er ward unter denſelben Auſpicien erwaͤhlt wie ſie, und unter dem Vor- ſitz eines Conſuls 68). Alſo hatten die Patricier von drey Stellen ſich zwey erhalten, und behaupteten dieſes Ver- haͤltniß den ganzen Zeitraum hindurch deſſen Geſchichte der noch uͤbrige Theil dieſes Bandes enthalten wird. In- dem aber die Jurisdiction den Praͤtoren uͤbertragen ward, blieb ſie dennoch auch dem Conſulat 69) als urſpruͤnglich in ihm enthalten, und der Conſul reformirte ſogar auf Appellation praͤtoriſche Ausſpruͤche 70). 67) Livius IX. c. 46. 68) Derſelbe VIII. c. 15. 69) Derſ. XLI. c. 9. 70) Valerius Maximus. VII. c. 7. u. 6.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische02_1812/431
Zitationshilfe: Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 2. Berlin, 1812, S. 415. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische02_1812/431>, abgerufen am 28.03.2024.