Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niekamp, Johann: Des Glaubens Ende ... : [Leichenpredigt auf Elisabeth Juliane, Herzogin zu Braunschweig-Lüneburg, geb. Herzogin zu Schleswig-Holstein, +4. Febr. 1704]. Wolfenbüttel, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Zeugnüß ist / zu welches Textes Erklärunge wir uns wenden und mit Eu. Christl. L. daraus betrachten wollen

Des Glaubens Ende der Seelen Seeligkeit.
HErr / regier zu allerzeit Unsern Wandel hie auf Erden / Daß wir solcher Seeligkeit Aus Genaden fähig werden! Amen!

DAs unser Text rede und handele von der Seeligkeit / die des Glaubens Ende ist / oder von der ewigen Freude und Herrlichkeit / daran lässet uns nicht zweiffeln was vor demselben hergehet und hernach folget. Unmittelbar vor diesen Text spricht der HErr / es ist geschehen. Womit das Ende aller Dinge angezeiget wird / worauff diese Seeligkeit folget / von welcher ohnweit vor unsern Text gesagt ist: GOTT wird abwischen alle Thränen von ihren Augen / und der Tod wird nicht mehr seyn / noch Leyd noch Geschrey noch Schmertzen wird mehr seyn. Das ist aber die Seeligkeit im Schauen / die da frey ist von allem solchen Ubel. So gibts auch der so fort auf unsern Text folgender Gegensatz dieser Seeligkeit / daß keine andere als die ewige gemeynet sey: Von welchem Gegensatz / nemlich der ewigen Verdammnüß es also erschröcklich lautet: Den Verzagten aber und Ungläubigen / und Greulichen und Todtschlägern / und Hurern und Zauberern / und Abgöttischen und allen Lügnern / deren Theil wird seyn in dem Pfuhl der mit Feuer und Schwefel brennet / welches ist der ander Tod. Und ist diese Meynunge und Erklärunge von der zukünfftigen Seeligkeit unter den Außlegern / so viel mir derselben bekannt / Vid. Thomas Brigtmannus in Apocalypsi [fremdsprachliches Material]. cap. 21. Jose. Medus in clavi Apocalypt. Part. 2. synchron. 6. §. 3. Joh. Coccejus ad h. cap. Jacob. Brocardus, quem Matthias Hoe. Comment. in Apoc. 21. refellit. & novissime J. E. Petersen Anleitunge zu gründlicher Verständnüß der H. Offenbahrunge. N. 13. unter der XI. special Rubrick. eine ausgemachte Sache. Zwar einige

ein Zeugnüß ist / zu welches Textes Erklärunge wir uns wenden und mit Eu. Christl. L. daraus betrachten wollen

Des Glaubens Ende der Seelen Seeligkeit.
HErr / regier zu allerzeit Unsern Wandel hie auf Erden / Daß wir solcher Seeligkeit Aus Genaden fähig werden! Amen!

DAs unser Text rede und handele von der Seeligkeit / die des Glaubens Ende ist / oder von der ewigen Freude und Herrlichkeit / daran lässet uns nicht zweiffeln was vor demselben hergehet und hernach folget. Unmittelbar vor diesen Text spricht der HErr / es ist geschehen. Womit das Ende aller Dinge angezeiget wird / worauff diese Seeligkeit folget / von welcher ohnweit vor unsern Text gesagt ist: GOTT wird abwischen alle Thränen von ihren Augen / und der Tod wird nicht mehr seyn / noch Leyd noch Geschrey noch Schmertzen wird mehr seyn. Das ist aber die Seeligkeit im Schauen / die da frey ist von allem solchen Ubel. So gibts auch der so fort auf unsern Text folgender Gegensatz dieser Seeligkeit / daß keine andere als die ewige gemeynet sey: Von welchem Gegensatz / nemlich der ewigen Verdam̃nüß es also erschröcklich lautet: Den Verzagten aber und Ungläubigen / und Greulichen und Todtschlägern / und Hurern und Zauberern / und Abgöttischen und allen Lügnern / deren Theil wird seyn in dem Pfuhl der mit Feuer und Schwefel brennet / welches ist der ander Tod. Und ist diese Meynunge und Erklärunge von der zukünfftigen Seeligkeit unter den Außlegern / so viel mir derselben bekannt / Vid. Thomas Brigtmannus in Apocalypsi [fremdsprachliches Material]. cap. 21. Jose. Medus in clavi Apocalypt. Part. 2. synchron. 6. §. 3. Joh. Coccejus ad h. cap. Jacob. Brocardus, quem Matthias Hoë. Comment. in Apoc. 21. refellit. & novissimè J. E. Petersen Anleitunge zu gründlicher Verständnüß der H. Offenbahrunge. N. 13. unter der XI. special Rubrick. eine ausgemachte Sache. Zwar einige

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0023" n="15"/>
ein Zeugnüß ist / zu
                     welches Textes Erklärunge wir uns wenden und mit Eu. Christl. L. daraus
                     betrachten wollen</p>
      </div>
      <div>
        <head>Des Glaubens Ende der Seelen Seeligkeit.<lb/></head>
        <l>HErr / regier zu allerzeit Unsern Wandel hie auf Erden / Daß wir solcher
                     Seeligkeit Aus Genaden fähig werden! Amen!</l>
        <p>DAs unser Text rede und handele von der Seeligkeit / die des Glaubens Ende ist /
                     oder von der ewigen Freude und Herrlichkeit / daran lässet uns nicht zweiffeln
                     was vor demselben hergehet und hernach folget. Unmittelbar vor diesen Text
                     spricht der HErr / es ist geschehen. Womit das Ende aller Dinge angezeiget wird
                     / worauff diese Seeligkeit folget / von welcher ohnweit vor unsern Text gesagt
                     ist: GOTT wird abwischen alle Thränen von ihren Augen / und der Tod wird nicht
                     mehr seyn / noch Leyd noch Geschrey noch Schmertzen wird mehr seyn. Das ist aber
                     die Seeligkeit im Schauen / die da frey ist von allem solchen Ubel. So gibts
                     auch der so fort auf unsern Text folgender Gegensatz dieser Seeligkeit / daß
                     keine andere als die ewige gemeynet sey: Von welchem Gegensatz / nemlich der
                     ewigen Verdam&#x0303;nüß es also erschröcklich lautet: Den Verzagten aber
                     und Ungläubigen / und Greulichen und Todtschlägern / und Hurern und Zauberern /
                     und Abgöttischen und allen Lügnern / deren Theil wird seyn in dem Pfuhl der mit
                     Feuer und Schwefel brennet / welches ist der ander Tod. Und ist diese Meynunge
                     und Erklärunge von der zukünfftigen Seeligkeit unter den Außlegern / so viel mir
                     derselben bekannt / <note place="left"><hi rendition="#i">Vid. Thomas
                             Brigtmannus in Apocalypsi <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign>. cap. 21. Jose.
                             Medus in clavi Apocalypt. Part. 2. synchron. 6. §. 3. Joh. Coccejus ad h. cap. Jacob. Brocardus, quem Matthias
                             Hoë. Comment. in Apoc. 21. refellit. &amp; novissimè J. E. Petersen</hi> Anleitunge zu gründlicher Verständnüß der H. Offenbahrunge. <hi rendition="#i">N. 13.</hi> unter der <hi rendition="#i">XI. special</hi> Rubrick.</note> eine ausgemachte Sache. Zwar einige
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0023] ein Zeugnüß ist / zu welches Textes Erklärunge wir uns wenden und mit Eu. Christl. L. daraus betrachten wollen Des Glaubens Ende der Seelen Seeligkeit. HErr / regier zu allerzeit Unsern Wandel hie auf Erden / Daß wir solcher Seeligkeit Aus Genaden fähig werden! Amen! DAs unser Text rede und handele von der Seeligkeit / die des Glaubens Ende ist / oder von der ewigen Freude und Herrlichkeit / daran lässet uns nicht zweiffeln was vor demselben hergehet und hernach folget. Unmittelbar vor diesen Text spricht der HErr / es ist geschehen. Womit das Ende aller Dinge angezeiget wird / worauff diese Seeligkeit folget / von welcher ohnweit vor unsern Text gesagt ist: GOTT wird abwischen alle Thränen von ihren Augen / und der Tod wird nicht mehr seyn / noch Leyd noch Geschrey noch Schmertzen wird mehr seyn. Das ist aber die Seeligkeit im Schauen / die da frey ist von allem solchen Ubel. So gibts auch der so fort auf unsern Text folgender Gegensatz dieser Seeligkeit / daß keine andere als die ewige gemeynet sey: Von welchem Gegensatz / nemlich der ewigen Verdam̃nüß es also erschröcklich lautet: Den Verzagten aber und Ungläubigen / und Greulichen und Todtschlägern / und Hurern und Zauberern / und Abgöttischen und allen Lügnern / deren Theil wird seyn in dem Pfuhl der mit Feuer und Schwefel brennet / welches ist der ander Tod. Und ist diese Meynunge und Erklärunge von der zukünfftigen Seeligkeit unter den Außlegern / so viel mir derselben bekannt / eine ausgemachte Sache. Zwar einige Vid. Thomas Brigtmannus in Apocalypsi _ . cap. 21. Jose. Medus in clavi Apocalypt. Part. 2. synchron. 6. §. 3. Joh. Coccejus ad h. cap. Jacob. Brocardus, quem Matthias Hoë. Comment. in Apoc. 21. refellit. & novissimè J. E. Petersen Anleitunge zu gründlicher Verständnüß der H. Offenbahrunge. N. 13. unter der XI. special Rubrick.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niekamp_ende_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niekamp_ende_1704/23
Zitationshilfe: Niekamp, Johann: Des Glaubens Ende ... : [Leichenpredigt auf Elisabeth Juliane, Herzogin zu Braunschweig-Lüneburg, geb. Herzogin zu Schleswig-Holstein, +4. Febr. 1704]. Wolfenbüttel, 1704, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niekamp_ende_1704/23>, abgerufen am 20.04.2024.