Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. [Bd. 1]. Chemnitz, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

und Überheisse. Übel riecht mir ihr Götze, das kalte
Unthier: übel riechen sie mir alle zusammen, diese
Götzendiener.

Meine Brüder, wollt ihr denn ersticken im Dunste
ihrer Mäuler und Begierden! Lieber zerbrecht doch
die Fenster und springt in's Freie!

Geht doch dem schlechten Geruche aus dem Wege!
Geht fort von der Götzendienerei der Überflüssigen!

Geht doch dem schlechten Geruche aus dem Wege!
Geht fort von dem Dampfe dieser Menschenopfer!

Frei steht grossen Seelen auch jetzt noch die
Erde. Leer sind noch viele Sitze für Einsame und
Zweisame, um die der Geruch stiller Meere weht.

Frei steht noch grossen Seelen ein freies Leben.
Wahrlich, wer wenig besitzt, wird um so weniger be¬
sessen: gelobt sei die kleine Armuth!

Dort, wo der Staat aufhört, da beginnt erst der
Mensch, der nicht überflüssig ist: da beginnt das Lied
des Nothwendigen, die einmalige und unersetzliche
Weise.

Dort, wo der Staat aufhört, -- so seht mir doch
hin, meine Brüder! Seht ihr ihn nicht, den Regen¬
bogen und die Brücken des Übermenschen? --

Also sprach Zarathustra.


und Überheisse. Übel riecht mir ihr Götze, das kalte
Unthier: übel riechen sie mir alle zusammen, diese
Götzendiener.

Meine Brüder, wollt ihr denn ersticken im Dunste
ihrer Mäuler und Begierden! Lieber zerbrecht doch
die Fenster und springt in's Freie!

Geht doch dem schlechten Geruche aus dem Wege!
Geht fort von der Götzendienerei der Überflüssigen!

Geht doch dem schlechten Geruche aus dem Wege!
Geht fort von dem Dampfe dieser Menschenopfer!

Frei steht grossen Seelen auch jetzt noch die
Erde. Leer sind noch viele Sitze für Einsame und
Zweisame, um die der Geruch stiller Meere weht.

Frei steht noch grossen Seelen ein freies Leben.
Wahrlich, wer wenig besitzt, wird um so weniger be¬
sessen: gelobt sei die kleine Armuth!

Dort, wo der Staat aufhört, da beginnt erst der
Mensch, der nicht überflüssig ist: da beginnt das Lied
des Nothwendigen, die einmalige und unersetzliche
Weise.

Dort, wo der Staat aufhört, — so seht mir doch
hin, meine Brüder! Seht ihr ihn nicht, den Regen¬
bogen und die Brücken des Übermenschen? —

Also sprach Zarathustra.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0074" n="68"/>
und Überheisse. Übel riecht mir ihr Götze, das kalte<lb/>
Unthier: übel riechen sie mir alle zusammen, diese<lb/>
Götzendiener.</p><lb/>
          <p>Meine Brüder, wollt ihr denn ersticken im Dunste<lb/>
ihrer Mäuler und Begierden! Lieber zerbrecht doch<lb/>
die Fenster und springt in's Freie!</p><lb/>
          <p>Geht doch dem schlechten Geruche aus dem Wege!<lb/>
Geht fort von der Götzendienerei der Überflüssigen!</p><lb/>
          <p>Geht doch dem schlechten Geruche aus dem Wege!<lb/>
Geht fort von dem Dampfe dieser Menschenopfer!</p><lb/>
          <p>Frei steht grossen Seelen auch jetzt noch die<lb/>
Erde. Leer sind noch viele Sitze für Einsame und<lb/>
Zweisame, um die der Geruch stiller Meere weht.</p><lb/>
          <p>Frei steht noch grossen Seelen ein freies Leben.<lb/>
Wahrlich, wer wenig besitzt, wird um so weniger be¬<lb/>
sessen: gelobt sei die kleine Armuth!</p><lb/>
          <p>Dort, wo der Staat aufhört, da beginnt erst der<lb/>
Mensch, der nicht überflüssig ist: da beginnt das Lied<lb/>
des Nothwendigen, die einmalige und unersetzliche<lb/>
Weise.</p><lb/>
          <p>Dort, wo der Staat <hi rendition="#g">aufhört</hi>, &#x2014; so seht mir doch<lb/>
hin, meine Brüder! Seht ihr ihn nicht, den Regen¬<lb/>
bogen und die Brücken des Übermenschen? &#x2014;</p><lb/>
          <p>Also sprach Zarathustra.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0074] und Überheisse. Übel riecht mir ihr Götze, das kalte Unthier: übel riechen sie mir alle zusammen, diese Götzendiener. Meine Brüder, wollt ihr denn ersticken im Dunste ihrer Mäuler und Begierden! Lieber zerbrecht doch die Fenster und springt in's Freie! Geht doch dem schlechten Geruche aus dem Wege! Geht fort von der Götzendienerei der Überflüssigen! Geht doch dem schlechten Geruche aus dem Wege! Geht fort von dem Dampfe dieser Menschenopfer! Frei steht grossen Seelen auch jetzt noch die Erde. Leer sind noch viele Sitze für Einsame und Zweisame, um die der Geruch stiller Meere weht. Frei steht noch grossen Seelen ein freies Leben. Wahrlich, wer wenig besitzt, wird um so weniger be¬ sessen: gelobt sei die kleine Armuth! Dort, wo der Staat aufhört, da beginnt erst der Mensch, der nicht überflüssig ist: da beginnt das Lied des Nothwendigen, die einmalige und unersetzliche Weise. Dort, wo der Staat aufhört, — so seht mir doch hin, meine Brüder! Seht ihr ihn nicht, den Regen¬ bogen und die Brücken des Übermenschen? — Also sprach Zarathustra.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883/74
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. [Bd. 1]. Chemnitz, 1883, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883/74>, abgerufen am 29.03.2024.