Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neue Rheinische Zeitung. Nr. 48. Köln, 18. Juli 1848.

Bild:
<< vorherige Seite
* Berlin, 15. Juli.

Nach einem eben bekannt gewordenen Gesetzentwurf wegen Erhöhung der Branntwein- und Runkelrübenzuckersteuer soll vom 1. Sept. c. an die Steuer für Rübenzucker 2 Thlr. für den Centner Zoll betragen, für Branntwein vom 1. Okt. d. J. 3 Sgr. für jede 20 Quart Rauminhalt, und von landwirthschaftlichen Brennereien statt wie bisher 1 Sgr. 8 Pf., fortan 2 Sgr. 6 Pfennige.

Königsberg, 11. Juli.

Auf ein heute früh eingegangenes Schreiben des Ministerpräsidenten ist Herr Professor Dr. Rosenkranz heute Abend um halb 9 Uhr nach Berlin abgereist.

Stettin, 14. Juli.

An unserer heutigen Börse lag die Kopie eines von dem Berliner Abgeordneten, Herrn Fretzdorff, eingegangenen Schreibens auf, wonach, offizieller Mittheilung zufolge, General Wrangel erklärt hat, in Bezug auf Vollstreckung des Waffenstillstandes nur nach Instruktionen von Frankfurt, von wo er sein Mandat erhalten, gehen zu können, und worin ferner bemerkt wird, daß die Ratifikation des Waffenstillstandes nunmehr von dem neuen Reichsverweser abhängig sei und darin leicht eine neue Verzögerung von einigen Wochen eintreten könne.

(Osts. Z.)
* Frankfurt.

Sitzung der deutschen National-Versammlung vom 15. Juli. Präsident Gagern eröffnet die Sitzung um 1/2 10 Uhr durch Verlesung des Protokolls der gestrigen Sitzung, welches nach unbedeutenden Reklamationen Vinke's genehmigt wird. - Vicepräsident Soiron weist von Vinke's Reklamation (unter dem Zuruf: Sehr recht!) zurück. Vinke beruhigt sich nicht und verlangt, daß seine Reklamation (welche sich lediglich auf eine Verweigerung des Worts nach dem Schluß der gestrigen Debatte beschränkt) zu Protokoll genommen wird, was geschieht.

Präsident Gagern theilt die Proklamation des Reichsverwesers mit; sowie des Erzherzogs, durch sein den Wienern gegebenes Versprechen, nöthig gewordene heutige Rückreise nach Wien. Er habe aber versprochen, bald nach Frankfurt zurückzukehren. - Folgt die Verlesung der gestern von Johann creirten deutschen Minister!

von Schmerling Inneres und Aeußeres. Heckscher Justiz. von Peucker (preuß. General-Major) Krieg.

Die Namen der deutschen verantwortlichen Minister werden von der National-Versammlung mit tiefer Stille hingenommen, nur bei Lesung obenerwähnter Proklamation ertönt ein offizielles Bravo!

Hierauf wiederholt Heckscher (der Minister der Justiz) die Nothwendigkeit der Rückreise des Erzherzogs nach Wien zur Eröffnung der österreichischen Reichsversammlung, und zeigt der National-Versammlung an, daß er den Reichsverweser begleiten, aber unverweilt zurückkehren werde.

Minister von Schmerling: "Niemand verkennt, welche unendlichen Anforderungen wir übernommen. Wir haben dies vollständig empfunden. Wir machen uns durchaus keine Illusion. Die Pflicht eines jeden deutschen Bürgers ist Muth, Aufopferung und Bereitwilligkeit, wenn das Vaterland es erheischt. Ja hohen Muthes bedarf es. Aber gerade dies hat uns bewogen, unser Amt anzunehmen. Wir wollen dem deutschen Volke mit Bereitwilligkeit die vollste Freiheit gewähren. - Vor allen Dingen aber muß Deutschland regiert werden. Es muß Ruhe und Frieden werden, das ist die erste heiligste Pflicht.

Heckscher: Wir werden nicht zugeben, daß die Ruhe Deutschlands und dessen Unabhängigkeit von außen irgendwie gefährdet werde.

Widenmann (Berichterstatter des Gesetzgebungs-Ausschusses) theilt viele Petitionen (aus Mannheim, von Bruchsal, Frankfurt a. M., Constanz, Mülheim, dem Odenwald etc.) mit. Alle betreffen Amnestirung politischer Gefangenen, zumal der badischen Republikaner, besonders Heckers und Peters. - Der Berichterstatter meint: "die Nat-Vers. könne sich betreffs der Amnestirungen nicht in die Rechte der einzelnen Regierungen mischen; weil die Berichte bezüglich dieser Amnestirungen keineswegs spezifizirt sind.

Die Badener Republikaner hätten nicht bezweckt den alten Polizeistaat zu stürzen, sondern den neuen aus der Freiheit hervorgegangenen. Es wäre ferner bedenklich, jetzt schon, wo noch überall Anarchie herrscht, zur Amnestie aufzufordern. - Auch wären ja diese Petitionen nur Fürbitten. Die Gesinnung der Verbrecher selbst würde wohl dieselbe sein, und möchten diese vielleicht nicht einmal von der Gnade etwas wissen wollen! Man wolle also zur Tagesordnung übergehn. (Bravo rechts, Zischen links und von der linken Galerie.

Moritz Mohl (sehr unverständlich bei wenig Aufmerksamkeit der Vers.) erstattet Bericht über die Ulmer Dampf-Schiffahrts-Störungs-Angelegenheit.

Man schreit: "Wir kennen Ihren Bericht auswendig!"

Gagern ermahnt zur Geduld, der ersten parlamentarischen Tugend.

Haßler (aus Ulm) spricht über denselben Gegenstand: "Wenn die Versammlung meinem Antrage entspricht, verspreche ich dieselbe mit langen Reden zu verschonen. Ich habe berechnet, daß jedes hier gesprochene Wort 35 Kreuzer netto kostet.

Weiz über dieselbe Angelegenheit.

Präsident: Erachtet die Nationalversammlung die Ulmer Angelegenheit für dringlich? Antw.: Nein!

Endlich zur Tagesordnung:

Dieselbe bringt zuvörderst die Abstimmung über den Bericht des Ausschusses der Wehrverfassung.

Präsident hält die Verhandlung hierüber für geschlossen.

Vogt (Gießen) will die Diskussion über diesen Gegenstand wieder aufnehmen, und zwar: 1) weil neue Motive hinzugekommen; 2) wolle der Ausschuß einen neuen Antrag bringen; 3) haben wir jetzt einen verantwortlichen Kriegsminister.

Lichnowsky spricht in demselben Sinne.

Präsident will wegen Abwesenheit des Kriegsministers die Debatte vertagen.

Die Versammlung will die Fortsetzung.

Rob. Blum will in Abwesenheit des Kriegsministers nichts vornehmen.

v. Vincke desgleichen.

v. Auerswald (Berichterstatter) will auch Fortsetzung; der Kriegsminister werde kommen. Am 5. Juli schon sei die Dringlichkeit dieser Sache anerkannt, heute den 15. ist sie wieder nicht dringlich.

Wartensleben: Es muß weiter debattirt werden.

Fischer ebenfalls für Fortsetzung der Debatte.

Nauwerk (unverständlich) desgleichen.

Bassermann: Der Kriegsminister nimmt nur Abschied vom Reichsverweser.

Eisenmann: Auch wenn der Kriegsminister abwesend, müssen wir fortfahren.

Abstimmung, ob die Debatte fortgesetzt oder vertagt werden soll?

Resultat: Fortsetzung der Debatte.

Wird verlesen eine Petition der Bewohner Bruchsals wegen Nichtvermehrung des stehenden Heeres. Rußland werde mit Preußen in Frieden bleiben. Von Frankreich wäre noch weniger ein Krieg zu fürchten. Protest gegen die Vermehrung des stehenden Heeres (Gallerie Bravo! rechts Zischen). Die Petition erinnert schließlich an die schon hinlänglichen Brutalitäten der Soldateska, die man nicht zu vermehren brauche. (Bravo!)

Vogt: Man solle den Kriegsminister holen lassen.

Lychnowsky: Das ist schon besorgt (Man lacht).

Vogts Vorschlag wird acceptirt, der Kriegsminister soll herbeigeschafft werden. Die Versammlung will ihren Minister.

v. Auerswald (Berichterstatter) spricht nun über die Nothwendigkeit der Vermehrung der deutschen Truppenmacht. Kosten und alle andern Einwände seien von keiner Bedeutung. Der Einwand, es sei den Regierungen durch vermehrte Wehrkraft ein Mittel mehr zur Reaktion in die Hände gegeben, sei auch nichtig. Er bezweifelt Rußlands friedliche Absichten Wie Friedrich der Große sagte, "wenn ich in Frankreich König wäre, dürfte in Europa kein Kanonenschuß fallen, ohne mein Wollen", so müsse kein Kanonenschuß in Europa fallen, ohne Deutschlands Willen, wenn dies ein Reich wäre.

Herrn v. Auerswald entfährt im Laufe seiner Rede das Wort Volkssouveränetät. Er erschrickt darüber, Linke und Gallerien brechen in schallendes Gelächter und Bravo aus.

Gagern: Der Kriegsminister ist nicht aufzufinden (Lachen). Zwiespalt ob fortfahren oder nicht?

Römer: Man soll nur fortfahren, der Kriegsminister mag sich aus den stenogr. Berichten instruiren, das ist seine Sache und seine Schuld.

Reh (Darmstadt) spricht für Verstärkung der Wehrkraft. Glaubt auch an baldigen Krieg. Bemerkt am Schluß seiner Rede, er begreife nicht, daß die Soldaten (auch Söhne desselben Vaterlands) beim allgemeinen Fortschritt nicht mit fortgeschritten sein sollten. (Bravo rechts, links und Gallerie Zischen.)

Hagen bringt eine Petition gleich der oben erwähnten von Bruchsal. Er will keine Vermehrung des stehenden Heeres: 1. weil kein Krieg in Aussicht; 2. weil die Volkslasten dadurch vermehrt; 3. weil eine Verminderung des Heeres und statt dessen Volksbewaffnung zugesagt sei; 4. weil diese Vermehrung ein Hülfsmittel der Reaktion. - (rechts oh !)

Der Redner bittet die Versammlung dringend, sie sollen doch nur an das Bestehen der Reaktion glauben. (Rechts wo ? Links ja!)

Radowitz vertheidigt in guter Rede mit den alten guten Gründen, den Ausschußantrag um Vermehrung des stehenden Heeres. - Das stehende Heer sei eine Kriegsschule für das ganze Volk. Anlangend Frankreich, jeder Franzos glaube, daß der Rhein seine natürliche Gränze sei. (Rechts ja! Links nein!) Louis Philippe würde noch regieren, wenn er das Rheinland genommen hätte. Lamartine selbst wäre in Bezug des Friedens nicht ganz zu trauen.

- Man könne versuchen, die sociale Frage durch einen Krieg zu lösen.

Vischer (Tübingen) will eine ernstlich organisirte Volksbewaffnung, keine Vermehrung des stehenden Heeres. (Der Fürst Lychnowski hat sich vorn dem Redner gegenüber gesetzt, und gähnt erschrecklich. Dergleichen Ungezogenheiten sind überhaupt seine Lieblingsbeschäftigung.) Der Redner verwirft das Prinzip des stehenden Heeres, obschon er dem Heere die nöthige Achtung zollt.

v. Stavenhagen (Berlin) Oberst, spricht in lautem Kommandotone über die Dringlichkeit der Vermehrung des stehenden Heeres. - Zum Schluß sagt der Redner zur Linken gewendet: es giebt Männer in Deutschland, die lieber bei ihren Phantasien beharren, als das Vaterland vor äußern Gefahren beschützen wollen (Viel Gezisch links und Gallerie! Rechts Bravo!)

Leue: gegen die Vermehrung des stehenden Heeres. Er sieht keine genügende Ursache zum Krieg für Deutschland noch für andre Länder zum Angriff auf Deutschland. - Erinnert an die Proklamation Lamartines, den Edelmuth und die ehrenhafte Gesinnung der Franzosen. Nur wenn man die Freiheit freier Völker antasten, oder im Krieg gegen unterdrückte Völker Hülfe bieten würde, wolle Frankreich den Krieg. Die Armirung der Rheinfestungen hingegen billigt Leue. Rußland habe Grund zum Krieg wegen der Nachbarschaft eines freien Staates. Doch könne Nikolaus den Krieg nicht wollen, denn selbst wenn er siegt, werden ja seine Russen von der Freiheit der Besiegten angesteckt. Endlich möchten am Ende die Regierungen bei so großen stehenden Heeren und der natürlichen Kriegslust der Soldaten versuchen, durch einen äußeren Krieg das heiße Blut abzukühlen. Zuletzt erinnert er an den Kostenpunkt. (Bravo!)

Folgt Lychnowsky mit einer koulissenreißerischen Rede, über russische und französische Kriegsgefahr. Er verlangt Vermehrung des Heeres unter furchtbarem Bravo der Rechten. Beim Abtritt drückt ihm v. Vinke tief gerührt die Hand.

Endlich wird mit namentlicher Abstimmung beschlossen: "den Bericht des Ausschusses vom 1. Juli und des Zusatzes vom 7. Juli der provisorischen Centralgewalt zu überweisen und diese zu ermächtigen, die in diesem Berichte und Zusatze beantragte Vermehrung der deutschen Streitmacht nach dem Prozentsatze von 2 pCt. der jetzigen Bevölkerung in Ausführung zu bringen.

Frankfurt, 15. Juli.

Die so eben ausgegebene Nr. 41 des "Regierungsblattes für das Königreich Würtemberg" enthält ein unmittelbares königliches Dekret, das Verbot des demokratischen Vereins in Stuttgart betreffend.

(Frkf. O. P. A. Z.)
* Mainz, 14. Juli.

Heute Morgen wurde hier mit großem Kraftaufwand der Zahnarzt Gallette verhaftet, aus keinem geringeren Grund, als wegen eines, am Abend vorher "der Republik und den Pariser Insurgenten" ausgebrachten Lebehochs. Wenn die Pariser Insurgenten gesiegt hätten, würden die Mainzer Behörden vielleicht selbst in den Fall gekommen sein, ihnen Lebehoch zuzurufen. - Die Diktatur des General Hüser erweis't sich auch für die Umgegend höchst vortheilhaft. In der Nacht vom 11. auf den 12. war Kastel (Mainz gegenüber) Feuer ausgebrochen; aber die aus Mainz und den Dörfern herbeieilenden Spritzen wurden an der Brücke zurückgehalten, bis sie von dem Festungsgouvernement Erlaubniß geholt! - In Alzei sollen Ruhestörungen ausgebrochen und in Oberingelheim die Verfassungsurkunde verbrannt worden sein.

Wiesbaden, 14. Juli.

Der Aufruhr in den bassenheimschen Dörfern ist von Neuem und heftiger ausgebrochen. Die Bewohner von Schmitten haben in den Wäldern des Grafen 500 Baumstämme abgehauen, weil sie seit 7 Wochen vergeblich auf Antwort vom Grafen warten. Die Arnoldsheimer, Seelenberger und Reifenberger stehen im Begriff, das Verfahren der Schmitter nachzuahmen. Wie den Gemeinden, so gibt auch der edle Graf der nassauischen Regierung auf alle Requisitionen gar keine Antwort. Jetzt ist man genöthigt, Militär in die armen ausgehungerten Ortschaften zu schicken und auf wessen Kosten?

* München, 14. Juli.

Gestern Abend fand hier wieder ein Bierkrawall statt, wobei Gensd'armen und Linienmilitär von ihren Waffen Gebrauch machten und von der Menge dafür mit einem Hagel von Steinen belohnt wurden. Auf beiden Seiten sind zahlreiche Verwundungen vorgefallen.

Braunschweig, 11. Juli.

Durch den Brief eines schwedischen Staatsmannes an einen hiesigen hochgestellten Beamten hat man hier die Bestätigung der Angaben erhalten, welche in Lübecker und dänischen Blättern über die Waffenstillstandsbedingungen gemacht worden sind. Zu den bekannten gesellt sich noch die, daß der von Dänemark, Deutschland und England einzusetzenden neuen provisorischen Regierung von Schleswig-Holstein, so wie der jetzt zu berufenden konstituirenden Versammlung untersagt wird, irgendwelche Veränderungen in der Gesetzgebung zu machen, also namentlich zu konstituiren. Wahr ist auch, daß nicht nur die Bundes- und preußischen Truppen Schleswig-Holstein verlassen sollen, sondern auch, daß die schleswig-holsteinischen Truppen entlassen und während des Waffenstillstandes keine neuen gebildet werden sollen.

Schleswig-Holstein ist der einzige deutsche Staat, welcher in direkter Empörung sich gegen seinen Fürsten erhoben hat. Die heranschwellende Reaktion hat alles Interesse, an diesem Staate ein Exempel zu statuiren. Dazu kommt aber noch, daß jetzt Preußen seiner Truppen bedarf, nicht etwa an der Weichsel, sondern an der Spree. Wohlan, möge es sein; aber die Schleswig-Holsteiner werden sich nicht unterwerfen! Dazu bedarf es aber einer Armee und die holsteinische ist halb so stark als die dänische. Nach den Berichten der Zeitungen erklärte die provisorische Regierung den Ständen, daß vor einem Monate für die auszuhebenden Truppen von Preußen Offiziere und Unteroffiziere versprochen seien. Dieselben sind noch nicht angekommen. Aber, wird man sagen, die provisorische Regierung wird in der Zwischenzeit der drei Monate rüsten können. Nein! Erstens soll sie abtreten; zweitens soll die neue provisorische Regierung keine neuen Truppen bilden, die alten aber entlassen. Es wird also den Schleswig-Holsteinern versagt sein, was den Dänen erlaubt ist, sich zu einem neuen Kriege zu rüsten. Dies Exempel, wie in Deutschland Einsetzungen provisorischer Regierungen behandelt werden, wird der Nachachtung nicht verfehlen. Diese hier gegebene Auffassung über die Motive der sonderbaren Waffenstillstandsbedingungen ist vielleicht in diesem Augenblicke vereinzelt, sie wird bald allgemein werden, sie wird wohl jedes Zweifels entbehren, wenn mit Sicherheit festgestellt werden kann, daß ein preußischer Staatsmann erklärt, daß eine Bedingung des Waffenstillstandes, daß in den drei Monaten keine neuen Gesetze gegeben werden können, ihren Ursprung in der Furcht vor ultraliberalen Maßregeln habe, und dies festzustellen werden wir bald im Stande sein.

(Brem. Z.)
Apenrade, 13. Juli.

Von hier aus ist in Folge der Waffenstillstandsgerüchte die nachfolgende Adresse nach Rendsburg abgesandt worden: "An die hohe provisorische Regierung von Schleswig-Holstein. Das von den Zeitungen mit immer größerer Bestimmtheit bestätigte Gerücht über einen von Preußen bereits ratificirten Waffenstillstand, in Folge dessen unsere hohe provisorische Regierung aufgelöst werden solle, hat die Bewohner hiesiger Stadt mit der größten Bestürzung und Erbitterung erfüllt. In der Voraussetzung, daß jenes Gerücht begründet, wenden sich die Endesunterzeichneten an die hohe provisorische Regierung mit dem dringenden Verlangen, daß selbige, die ihr Mandat von der schleswig-holsteinischen Volksvertretung erhalten und vom Bundestage förmlich anerkannt worden, durch alle ihr zu Gebote stehenden Mittel und namentlich durch einen Aufruf an Schleswig-Holstein und Deutschland sich gegen den Gewaltstreich der Diplomatie in dem Besitz ihrer legitimen Rechte erhalten und nur der physischen Macht weichen möge. Apenrade, den 13. Juli 1848. Ehrerbietigst (folgen die Unterschriften.)"

(Schl.-H. Ztg.)
Prag, 12. Juli.

Folgende Bemerkungen eines Augenzeugen des in Prag aufgeführten und noch nicht ausgespielten Drama's, dürften einiges Licht über die jetzigen Zustände der böhmischen Hauptstadt verbreiten.

Vor dem Ausbruche des Blutbades zu Prag, war eine Deputation von Bürgern und Kaufleuten bei Windischgrätz, um ihn zu bitten, das Kommando nicht niederzulegen, und ihm ihre Anerkennung für sein strenges Walten zu zollen. Eine zweite Deputation, bestehend aus Studenten und ebenfalls Bürgern und Kaufleuten, bat Windischgrätz, seine kriegerischen Maßregeln einzustellen, um die verschiedenen Gerüchte und die Aufregung im Volke zu beseitigen. Windischgrätz folgte der ersten Deputation, die aus seinen Schranzen bestand, und zwei Tage darauf donnerten die Kanonen, und die Brandfackel leuchtete zur - Ordnung.

Die erst bezeichnete Deputation sammt den gleich ruhig gesinnten Nationalgarden und Bürgern, schloß sich beim Ausbruch der Revolution herzinniglich dem Militär an und versah den Schergendienst, indem sie jeden Studenten, dessen sie habhaft werden konnte, mit auf den Rücken gebundenen Händen unter Hohngelächter dem Militär auslieferten, wo diese Opfer der Feigheit und Verrätherei schändlich mißhandelt, und sogar einige zu Tode gemartert wurden.

Prag wurde ein stilles, lebendiges Grab, und die Freunde Windischgrätz's blieben consequent, weil sie es wußten; die liberale Partei, die Barrikadenkämpfer und die Arbeiter ließen ihren Haß gegen diese Herren in Wort und Miene durchblicken, und die Gänsehaut dieser Maulhelden schauert vor der Zukunft, wo die Preß- und Redefreiheit, befreit von dem tödtenden Einfluß der Bajonette, ihre Speichelleckereien und ihr Zopfthum an den Pranger der Oeffentlichkeit stellen wird, und bietet nun alle Mittel auf, sich dagegen zu verwahren. Die Verhaftungen dauern fort, und die Finsterlinge schmieden das Eisen, weil es glüht. - Aber nicht nur, um consequent zu bleiben, nicht nur, um ihre seichte Ehre zu retten, sind die ehrenwerthen Herren Bürger und Consorten gegen das Recht und die Wahrheit wie ein Mann aufgestanden es war zugleich die Liebe zu sich selbst, die sie dazu gezwungen. Die erwähnten Herren gehören sämmtlich zur Prager Geldaristokratie, die noch immer den Proletarier als Canaille und Giftspinne betrachtet, es sind Fabrikanten, die durch ihren Starrsinn sich bereits vor längerer Zeit den Haß der Drucker erworben, Kaufleute, die dem Drange der Zeit keine Opfer bringen wollen, und Bürger, die in ihrem Hochmuth den Armen von jeher in den Staub getreten. - Die Canaille knirscht jetzt mit den Zähnen, und die Goldsäcke ersterben in Demuth zu den Füßen des Despoten, der sie seines Schutzes versichert.

Es ist die Pflicht des Sicherheitsausschusses sich der Sache Prags mit um so mehr Energie zu bemächtigen, als ihm Hindernisse in den Weg gesetzt werden. Doch ist dies eine schwere Aufgabe; wenn sich der Sicherheitsausschuß, wie er es muß, bei der Untersuchungskommission betheiligt, so wird er in Prag von den Bewunderern Windischgrätz's empfangen, es wird von dieser Partei Alles aufgeboten werden ihn hinter's Licht zu führen. Um diese Hindernisse zu beseitigen, um trotz aller Lügen und Entstellungen der Sache auf den Grund zu kommen, muß es sich die Kommission zur strengsten Aufgabe machen, von Windischgrätz und Thun über die vermeintliche Verschwörung, welche ein selbstständiges böhmisches Königreich (wofür Krone und Würden bereits vertheilt sein sollen) zur Basis hatte, beweisführende Belege zu verlangen, die Zahl der Gefangenen, die sehr bedeutend sein soll, genau zu ermitteln, und auch diese über das Geschehene, ohne Beisein der Richter zu befragen; die gegenseitigen unvorbereiteten Aufschlüsse dürften allein die Mysterien des Schlosses zu Prag, wenn auch nur theilweise, erhellen.

(A. Oestr. Z.)
Prag, 12. Juli.

Bei Hawljcek's Verhaftung hat ein gewaltiger Formfehler Statt gefunden. Unser Bürgermeister hat bekanntlich durch öffentlichen Anschlag kundgegeben, daß er Hawljcek's Verhaftung erst 10 Stunden nach der Vollziehung derselben erfuhr. Nun erklärt der Bruder des Verhafteten in den Narodni nowiny, daß auf dem Haftbefehle ausdrücklich stand, die Verhaftung geschehe im Einverständniß mit dem Bürgermeister. Da diese aber nicht eingeholt wurde, so ist die Verhaftung rechtlich ungiltig. Und dennoch verlautet über seine Entlassung kein Wort. Möglich, daß die Petitionen der Wähler Hawljcek's an den Reichstag einen kräftigeren Erfolg haben werden, als die Proteste der Prager Presse. 250,000 Menschen bleiben durch Hawljcek's Haft ohne Vertretung. In 5 Wahlbezirken erhielt er die Majorität; so lange er sich jedoch nicht auf freiem Fuße befindet, kann er sich für keinen entscheiden, und ihn von der Wählbarkeit völlig auszuschließen, wird den Behörden nicht gelingen, weil seine Schuld nach der officiellen Erklärung in einem bloßen erst zu beweisenden Preßvergehen und in keinem infamirenden Verbrechen besteht. - Den Nachrichten aus Wien sieht man mit großer Spannung entgegen, da der Ministerwechsel auch in unseren Zuständen tief eingreifende Veränderungen hervorrufen dürfte, besonders weckt die Beschlagnahme der Papiere Pillersdorff's vielfache Vermuthungen, und selbst auf den Sicherheitsausschuß sind Viele besser zu sprechen, seitdem er in der Wahrung der Volksrechte nicht blos in der Hauptstadt mit größerem Ernste vorgeht.

* Wien, 12. Juli.

In der heutigen vorbereitenden (dritten Sitzung des konstituirenden Reichstages wurde die Verhandlung über eine provisorische Geschäftsordnung fortgesetzt. Die Frage,

* Berlin, 15. Juli.

Nach einem eben bekannt gewordenen Gesetzentwurf wegen Erhöhung der Branntwein- und Runkelrübenzuckersteuer soll vom 1. Sept. c. an die Steuer für Rübenzucker 2 Thlr. für den Centner Zoll betragen, für Branntwein vom 1. Okt. d. J. 3 Sgr. für jede 20 Quart Rauminhalt, und von landwirthschaftlichen Brennereien statt wie bisher 1 Sgr. 8 Pf., fortan 2 Sgr. 6 Pfennige.

Königsberg, 11. Juli.

Auf ein heute früh eingegangenes Schreiben des Ministerpräsidenten ist Herr Professor Dr. Rosenkranz heute Abend um halb 9 Uhr nach Berlin abgereist.

Stettin, 14. Juli.

An unserer heutigen Börse lag die Kopie eines von dem Berliner Abgeordneten, Herrn Fretzdorff, eingegangenen Schreibens auf, wonach, offizieller Mittheilung zufolge, General Wrangel erklärt hat, in Bezug auf Vollstreckung des Waffenstillstandes nur nach Instruktionen von Frankfurt, von wo er sein Mandat erhalten, gehen zu können, und worin ferner bemerkt wird, daß die Ratifikation des Waffenstillstandes nunmehr von dem neuen Reichsverweser abhängig sei und darin leicht eine neue Verzögerung von einigen Wochen eintreten könne.

(Osts. Z.)
* Frankfurt.

Sitzung der deutschen National-Versammlung vom 15. Juli. Präsident Gagern eröffnet die Sitzung um 1/2 10 Uhr durch Verlesung des Protokolls der gestrigen Sitzung, welches nach unbedeutenden Reklamationen Vinke's genehmigt wird. ‒ Vicepräsident Soiron weist von Vinke's Reklamation (unter dem Zuruf: Sehr recht!) zurück. Vinke beruhigt sich nicht und verlangt, daß seine Reklamation (welche sich lediglich auf eine Verweigerung des Worts nach dem Schluß der gestrigen Debatte beschränkt) zu Protokoll genommen wird, was geschieht.

Präsident Gagern theilt die Proklamation des Reichsverwesers mit; sowie des Erzherzogs, durch sein den Wienern gegebenes Versprechen, nöthig gewordene heutige Rückreise nach Wien. Er habe aber versprochen, bald nach Frankfurt zurückzukehren. ‒ Folgt die Verlesung der gestern von Johann creirten deutschen Minister!

von Schmerling Inneres und Aeußeres. Heckscher Justiz. von Peucker (preuß. General-Major) Krieg.

Die Namen der deutschen verantwortlichen Minister werden von der National-Versammlung mit tiefer Stille hingenommen, nur bei Lesung obenerwähnter Proklamation ertönt ein offizielles Bravo!

Hierauf wiederholt Heckscher (der Minister der Justiz) die Nothwendigkeit der Rückreise des Erzherzogs nach Wien zur Eröffnung der österreichischen Reichsversammlung, und zeigt der National-Versammlung an, daß er den Reichsverweser begleiten, aber unverweilt zurückkehren werde.

Minister von Schmerling: „Niemand verkennt, welche unendlichen Anforderungen wir übernommen. Wir haben dies vollständig empfunden. Wir machen uns durchaus keine Illusion. Die Pflicht eines jeden deutschen Bürgers ist Muth, Aufopferung und Bereitwilligkeit, wenn das Vaterland es erheischt. Ja hohen Muthes bedarf es. Aber gerade dies hat uns bewogen, unser Amt anzunehmen. Wir wollen dem deutschen Volke mit Bereitwilligkeit die vollste Freiheit gewähren. ‒ Vor allen Dingen aber muß Deutschland regiert werden. Es muß Ruhe und Frieden werden, das ist die erste heiligste Pflicht.

Heckscher: Wir werden nicht zugeben, daß die Ruhe Deutschlands und dessen Unabhängigkeit von außen irgendwie gefährdet werde.

Widenmann (Berichterstatter des Gesetzgebungs-Ausschusses) theilt viele Petitionen (aus Mannheim, von Bruchsal, Frankfurt a. M., Constanz, Mülheim, dem Odenwald etc.) mit. Alle betreffen Amnestirung politischer Gefangenen, zumal der badischen Republikaner, besonders Heckers und Peters. ‒ Der Berichterstatter meint: „die Nat-Vers. könne sich betreffs der Amnestirungen nicht in die Rechte der einzelnen Regierungen mischen; weil die Berichte bezüglich dieser Amnestirungen keineswegs spezifizirt sind.

Die Badener Republikaner hätten nicht bezweckt den alten Polizeistaat zu stürzen, sondern den neuen aus der Freiheit hervorgegangenen. Es wäre ferner bedenklich, jetzt schon, wo noch überall Anarchie herrscht, zur Amnestie aufzufordern. ‒ Auch wären ja diese Petitionen nur Fürbitten. Die Gesinnung der Verbrecher selbst würde wohl dieselbe sein, und möchten diese vielleicht nicht einmal von der Gnade etwas wissen wollen! Man wolle also zur Tagesordnung übergehn. (Bravo rechts, Zischen links und von der linken Galerie.

Moritz Mohl (sehr unverständlich bei wenig Aufmerksamkeit der Vers.) erstattet Bericht über die Ulmer Dampf-Schiffahrts-Störungs-Angelegenheit.

Man schreit: „Wir kennen Ihren Bericht auswendig!“

Gagern ermahnt zur Geduld, der ersten parlamentarischen Tugend.

Haßler (aus Ulm) spricht über denselben Gegenstand: „Wenn die Versammlung meinem Antrage entspricht, verspreche ich dieselbe mit langen Reden zu verschonen. Ich habe berechnet, daß jedes hier gesprochene Wort 35 Kreuzer netto kostet.

Weiz über dieselbe Angelegenheit.

Präsident: Erachtet die Nationalversammlung die Ulmer Angelegenheit für dringlich? Antw.: Nein!

Endlich zur Tagesordnung:

Dieselbe bringt zuvörderst die Abstimmung über den Bericht des Ausschusses der Wehrverfassung.

Präsident hält die Verhandlung hierüber für geschlossen.

Vogt (Gießen) will die Diskussion über diesen Gegenstand wieder aufnehmen, und zwar: 1) weil neue Motive hinzugekommen; 2) wolle der Ausschuß einen neuen Antrag bringen; 3) haben wir jetzt einen verantwortlichen Kriegsminister.

Lichnowsky spricht in demselben Sinne.

Präsident will wegen Abwesenheit des Kriegsministers die Debatte vertagen.

Die Versammlung will die Fortsetzung.

Rob. Blum will in Abwesenheit des Kriegsministers nichts vornehmen.

v. Vincke desgleichen.

v. Auerswald (Berichterstatter) will auch Fortsetzung; der Kriegsminister werde kommen. Am 5. Juli schon sei die Dringlichkeit dieser Sache anerkannt, heute den 15. ist sie wieder nicht dringlich.

Wartensleben: Es muß weiter debattirt werden.

Fischer ebenfalls für Fortsetzung der Debatte.

Nauwerk (unverständlich) desgleichen.

Bassermann: Der Kriegsminister nimmt nur Abschied vom Reichsverweser.

Eisenmann: Auch wenn der Kriegsminister abwesend, müssen wir fortfahren.

Abstimmung, ob die Debatte fortgesetzt oder vertagt werden soll?

Resultat: Fortsetzung der Debatte.

Wird verlesen eine Petition der Bewohner Bruchsals wegen Nichtvermehrung des stehenden Heeres. Rußland werde mit Preußen in Frieden bleiben. Von Frankreich wäre noch weniger ein Krieg zu fürchten. Protest gegen die Vermehrung des stehenden Heeres (Gallerie Bravo! rechts Zischen). Die Petition erinnert schließlich an die schon hinlänglichen Brutalitäten der Soldateska, die man nicht zu vermehren brauche. (Bravo!)

Vogt: Man solle den Kriegsminister holen lassen.

Lychnowsky: Das ist schon besorgt (Man lacht).

Vogts Vorschlag wird acceptirt, der Kriegsminister soll herbeigeschafft werden. Die Versammlung will ihren Minister.

v. Auerswald (Berichterstatter) spricht nun über die Nothwendigkeit der Vermehrung der deutschen Truppenmacht. Kosten und alle andern Einwände seien von keiner Bedeutung. Der Einwand, es sei den Regierungen durch vermehrte Wehrkraft ein Mittel mehr zur Reaktion in die Hände gegeben, sei auch nichtig. Er bezweifelt Rußlands friedliche Absichten Wie Friedrich der Große sagte, „wenn ich in Frankreich König wäre, dürfte in Europa kein Kanonenschuß fallen, ohne mein Wollen“, so müsse kein Kanonenschuß in Europa fallen, ohne Deutschlands Willen, wenn dies ein Reich wäre.

Herrn v. Auerswald entfährt im Laufe seiner Rede das Wort Volkssouveränetät. Er erschrickt darüber, Linke und Gallerien brechen in schallendes Gelächter und Bravo aus.

Gagern: Der Kriegsminister ist nicht aufzufinden (Lachen). Zwiespalt ob fortfahren oder nicht?

Römer: Man soll nur fortfahren, der Kriegsminister mag sich aus den stenogr. Berichten instruiren, das ist seine Sache und seine Schuld.

Reh (Darmstadt) spricht für Verstärkung der Wehrkraft. Glaubt auch an baldigen Krieg. Bemerkt am Schluß seiner Rede, er begreife nicht, daß die Soldaten (auch Söhne desselben Vaterlands) beim allgemeinen Fortschritt nicht mit fortgeschritten sein sollten. (Bravo rechts, links und Gallerie Zischen.)

Hagen bringt eine Petition gleich der oben erwähnten von Bruchsal. Er will keine Vermehrung des stehenden Heeres: 1. weil kein Krieg in Aussicht; 2. weil die Volkslasten dadurch vermehrt; 3. weil eine Verminderung des Heeres und statt dessen Volksbewaffnung zugesagt sei; 4. weil diese Vermehrung ein Hülfsmittel der Reaktion. ‒ (rechts oh !)

Der Redner bittet die Versammlung dringend, sie sollen doch nur an das Bestehen der Reaktion glauben. (Rechts wo ? Links ja!)

Radowitz vertheidigt in guter Rede mit den alten guten Gründen, den Ausschußantrag um Vermehrung des stehenden Heeres. ‒ Das stehende Heer sei eine Kriegsschule für das ganze Volk. Anlangend Frankreich, jeder Franzos glaube, daß der Rhein seine natürliche Gränze sei. (Rechts ja! Links nein!) Louis Philippe würde noch regieren, wenn er das Rheinland genommen hätte. Lamartine selbst wäre in Bezug des Friedens nicht ganz zu trauen.

‒ Man könne versuchen, die sociale Frage durch einen Krieg zu lösen.

Vischer (Tübingen) will eine ernstlich organisirte Volksbewaffnung, keine Vermehrung des stehenden Heeres. (Der Fürst Lychnowski hat sich vorn dem Redner gegenüber gesetzt, und gähnt erschrecklich. Dergleichen Ungezogenheiten sind überhaupt seine Lieblingsbeschäftigung.) Der Redner verwirft das Prinzip des stehenden Heeres, obschon er dem Heere die nöthige Achtung zollt.

v. Stavenhagen (Berlin) Oberst, spricht in lautem Kommandotone über die Dringlichkeit der Vermehrung des stehenden Heeres. ‒ Zum Schluß sagt der Redner zur Linken gewendet: es giebt Männer in Deutschland, die lieber bei ihren Phantasien beharren, als das Vaterland vor äußern Gefahren beschützen wollen (Viel Gezisch links und Gallerie! Rechts Bravo!)

Leue: gegen die Vermehrung des stehenden Heeres. Er sieht keine genügende Ursache zum Krieg für Deutschland noch für andre Länder zum Angriff auf Deutschland. ‒ Erinnert an die Proklamation Lamartines, den Edelmuth und die ehrenhafte Gesinnung der Franzosen. Nur wenn man die Freiheit freier Völker antasten, oder im Krieg gegen unterdrückte Völker Hülfe bieten würde, wolle Frankreich den Krieg. Die Armirung der Rheinfestungen hingegen billigt Leue. Rußland habe Grund zum Krieg wegen der Nachbarschaft eines freien Staates. Doch könne Nikolaus den Krieg nicht wollen, denn selbst wenn er siegt, werden ja seine Russen von der Freiheit der Besiegten angesteckt. Endlich möchten am Ende die Regierungen bei so großen stehenden Heeren und der natürlichen Kriegslust der Soldaten versuchen, durch einen äußeren Krieg das heiße Blut abzukühlen. Zuletzt erinnert er an den Kostenpunkt. (Bravo!)

Folgt Lychnowsky mit einer koulissenreißerischen Rede, über russische und französische Kriegsgefahr. Er verlangt Vermehrung des Heeres unter furchtbarem Bravo der Rechten. Beim Abtritt drückt ihm v. Vinke tief gerührt die Hand.

Endlich wird mit namentlicher Abstimmung beschlossen: „den Bericht des Ausschusses vom 1. Juli und des Zusatzes vom 7. Juli der provisorischen Centralgewalt zu überweisen und diese zu ermächtigen, die in diesem Berichte und Zusatze beantragte Vermehrung der deutschen Streitmacht nach dem Prozentsatze von 2 pCt. der jetzigen Bevölkerung in Ausführung zu bringen.

Frankfurt, 15. Juli.

Die so eben ausgegebene Nr. 41 des „Regierungsblattes für das Königreich Würtemberg“ enthält ein unmittelbares königliches Dekret, das Verbot des demokratischen Vereins in Stuttgart betreffend.

(Frkf. O. P. A. Z.)
* Mainz, 14. Juli.

Heute Morgen wurde hier mit großem Kraftaufwand der Zahnarzt Gallette verhaftet, aus keinem geringeren Grund, als wegen eines, am Abend vorher „der Republik und den Pariser Insurgenten“ ausgebrachten Lebehochs. Wenn die Pariser Insurgenten gesiegt hätten, würden die Mainzer Behörden vielleicht selbst in den Fall gekommen sein, ihnen Lebehoch zuzurufen. ‒ Die Diktatur des General Hüser erweis't sich auch für die Umgegend höchst vortheilhaft. In der Nacht vom 11. auf den 12. war Kastel (Mainz gegenüber) Feuer ausgebrochen; aber die aus Mainz und den Dörfern herbeieilenden Spritzen wurden an der Brücke zurückgehalten, bis sie von dem Festungsgouvernement Erlaubniß geholt! ‒ In Alzei sollen Ruhestörungen ausgebrochen und in Oberingelheim die Verfassungsurkunde verbrannt worden sein.

Wiesbaden, 14. Juli.

Der Aufruhr in den bassenheimschen Dörfern ist von Neuem und heftiger ausgebrochen. Die Bewohner von Schmitten haben in den Wäldern des Grafen 500 Baumstämme abgehauen, weil sie seit 7 Wochen vergeblich auf Antwort vom Grafen warten. Die Arnoldsheimer, Seelenberger und Reifenberger stehen im Begriff, das Verfahren der Schmitter nachzuahmen. Wie den Gemeinden, so gibt auch der edle Graf der nassauischen Regierung auf alle Requisitionen gar keine Antwort. Jetzt ist man genöthigt, Militär in die armen ausgehungerten Ortschaften zu schicken und auf wessen Kosten?

* München, 14. Juli.

Gestern Abend fand hier wieder ein Bierkrawall statt, wobei Gensd'armen und Linienmilitär von ihren Waffen Gebrauch machten und von der Menge dafür mit einem Hagel von Steinen belohnt wurden. Auf beiden Seiten sind zahlreiche Verwundungen vorgefallen.

Braunschweig, 11. Juli.

Durch den Brief eines schwedischen Staatsmannes an einen hiesigen hochgestellten Beamten hat man hier die Bestätigung der Angaben erhalten, welche in Lübecker und dänischen Blättern über die Waffenstillstandsbedingungen gemacht worden sind. Zu den bekannten gesellt sich noch die, daß der von Dänemark, Deutschland und England einzusetzenden neuen provisorischen Regierung von Schleswig-Holstein, so wie der jetzt zu berufenden konstituirenden Versammlung untersagt wird, irgendwelche Veränderungen in der Gesetzgebung zu machen, also namentlich zu konstituiren. Wahr ist auch, daß nicht nur die Bundes- und preußischen Truppen Schleswig-Holstein verlassen sollen, sondern auch, daß die schleswig-holsteinischen Truppen entlassen und während des Waffenstillstandes keine neuen gebildet werden sollen.

Schleswig-Holstein ist der einzige deutsche Staat, welcher in direkter Empörung sich gegen seinen Fürsten erhoben hat. Die heranschwellende Reaktion hat alles Interesse, an diesem Staate ein Exempel zu statuiren. Dazu kommt aber noch, daß jetzt Preußen seiner Truppen bedarf, nicht etwa an der Weichsel, sondern an der Spree. Wohlan, möge es sein; aber die Schleswig-Holsteiner werden sich nicht unterwerfen! Dazu bedarf es aber einer Armee und die holsteinische ist halb so stark als die dänische. Nach den Berichten der Zeitungen erklärte die provisorische Regierung den Ständen, daß vor einem Monate für die auszuhebenden Truppen von Preußen Offiziere und Unteroffiziere versprochen seien. Dieselben sind noch nicht angekommen. Aber, wird man sagen, die provisorische Regierung wird in der Zwischenzeit der drei Monate rüsten können. Nein! Erstens soll sie abtreten; zweitens soll die neue provisorische Regierung keine neuen Truppen bilden, die alten aber entlassen. Es wird also den Schleswig-Holsteinern versagt sein, was den Dänen erlaubt ist, sich zu einem neuen Kriege zu rüsten. Dies Exempel, wie in Deutschland Einsetzungen provisorischer Regierungen behandelt werden, wird der Nachachtung nicht verfehlen. Diese hier gegebene Auffassung über die Motive der sonderbaren Waffenstillstandsbedingungen ist vielleicht in diesem Augenblicke vereinzelt, sie wird bald allgemein werden, sie wird wohl jedes Zweifels entbehren, wenn mit Sicherheit festgestellt werden kann, daß ein preußischer Staatsmann erklärt, daß eine Bedingung des Waffenstillstandes, daß in den drei Monaten keine neuen Gesetze gegeben werden können, ihren Ursprung in der Furcht vor ultraliberalen Maßregeln habe, und dies festzustellen werden wir bald im Stande sein.

(Brem. Z.)
Apenrade, 13. Juli.

Von hier aus ist in Folge der Waffenstillstandsgerüchte die nachfolgende Adresse nach Rendsburg abgesandt worden: „An die hohe provisorische Regierung von Schleswig-Holstein. Das von den Zeitungen mit immer größerer Bestimmtheit bestätigte Gerücht über einen von Preußen bereits ratificirten Waffenstillstand, in Folge dessen unsere hohe provisorische Regierung aufgelöst werden solle, hat die Bewohner hiesiger Stadt mit der größten Bestürzung und Erbitterung erfüllt. In der Voraussetzung, daß jenes Gerücht begründet, wenden sich die Endesunterzeichneten an die hohe provisorische Regierung mit dem dringenden Verlangen, daß selbige, die ihr Mandat von der schleswig-holsteinischen Volksvertretung erhalten und vom Bundestage förmlich anerkannt worden, durch alle ihr zu Gebote stehenden Mittel und namentlich durch einen Aufruf an Schleswig-Holstein und Deutschland sich gegen den Gewaltstreich der Diplomatie in dem Besitz ihrer legitimen Rechte erhalten und nur der physischen Macht weichen möge. Apenrade, den 13. Juli 1848. Ehrerbietigst (folgen die Unterschriften.)“

(Schl.-H. Ztg.)
Prag, 12. Juli.

Folgende Bemerkungen eines Augenzeugen des in Prag aufgeführten und noch nicht ausgespielten Drama's, dürften einiges Licht über die jetzigen Zustände der böhmischen Hauptstadt verbreiten.

Vor dem Ausbruche des Blutbades zu Prag, war eine Deputation von Bürgern und Kaufleuten bei Windischgrätz, um ihn zu bitten, das Kommando nicht niederzulegen, und ihm ihre Anerkennung für sein strenges Walten zu zollen. Eine zweite Deputation, bestehend aus Studenten und ebenfalls Bürgern und Kaufleuten, bat Windischgrätz, seine kriegerischen Maßregeln einzustellen, um die verschiedenen Gerüchte und die Aufregung im Volke zu beseitigen. Windischgrätz folgte der ersten Deputation, die aus seinen Schranzen bestand, und zwei Tage darauf donnerten die Kanonen, und die Brandfackel leuchtete zur ‒ Ordnung.

Die erst bezeichnete Deputation sammt den gleich ruhig gesinnten Nationalgarden und Bürgern, schloß sich beim Ausbruch der Revolution herzinniglich dem Militär an und versah den Schergendienst, indem sie jeden Studenten, dessen sie habhaft werden konnte, mit auf den Rücken gebundenen Händen unter Hohngelächter dem Militär auslieferten, wo diese Opfer der Feigheit und Verrätherei schändlich mißhandelt, und sogar einige zu Tode gemartert wurden.

Prag wurde ein stilles, lebendiges Grab, und die Freunde Windischgrätz's blieben consequent, weil sie es wußten; die liberale Partei, die Barrikadenkämpfer und die Arbeiter ließen ihren Haß gegen diese Herren in Wort und Miene durchblicken, und die Gänsehaut dieser Maulhelden schauert vor der Zukunft, wo die Preß- und Redefreiheit, befreit von dem tödtenden Einfluß der Bajonette, ihre Speichelleckereien und ihr Zopfthum an den Pranger der Oeffentlichkeit stellen wird, und bietet nun alle Mittel auf, sich dagegen zu verwahren. Die Verhaftungen dauern fort, und die Finsterlinge schmieden das Eisen, weil es glüht. ‒ Aber nicht nur, um consequent zu bleiben, nicht nur, um ihre seichte Ehre zu retten, sind die ehrenwerthen Herren Bürger und Consorten gegen das Recht und die Wahrheit wie ein Mann aufgestanden es war zugleich die Liebe zu sich selbst, die sie dazu gezwungen. Die erwähnten Herren gehören sämmtlich zur Prager Geldaristokratie, die noch immer den Proletarier als Canaille und Giftspinne betrachtet, es sind Fabrikanten, die durch ihren Starrsinn sich bereits vor längerer Zeit den Haß der Drucker erworben, Kaufleute, die dem Drange der Zeit keine Opfer bringen wollen, und Bürger, die in ihrem Hochmuth den Armen von jeher in den Staub getreten. ‒ Die Canaille knirscht jetzt mit den Zähnen, und die Goldsäcke ersterben in Demuth zu den Füßen des Despoten, der sie seines Schutzes versichert.

Es ist die Pflicht des Sicherheitsausschusses sich der Sache Prags mit um so mehr Energie zu bemächtigen, als ihm Hindernisse in den Weg gesetzt werden. Doch ist dies eine schwere Aufgabe; wenn sich der Sicherheitsausschuß, wie er es muß, bei der Untersuchungskommission betheiligt, so wird er in Prag von den Bewunderern Windischgrätz's empfangen, es wird von dieser Partei Alles aufgeboten werden ihn hinter's Licht zu führen. Um diese Hindernisse zu beseitigen, um trotz aller Lügen und Entstellungen der Sache auf den Grund zu kommen, muß es sich die Kommission zur strengsten Aufgabe machen, von Windischgrätz und Thun über die vermeintliche Verschwörung, welche ein selbstständiges böhmisches Königreich (wofür Krone und Würden bereits vertheilt sein sollen) zur Basis hatte, beweisführende Belege zu verlangen, die Zahl der Gefangenen, die sehr bedeutend sein soll, genau zu ermitteln, und auch diese über das Geschehene, ohne Beisein der Richter zu befragen; die gegenseitigen unvorbereiteten Aufschlüsse dürften allein die Mysterien des Schlosses zu Prag, wenn auch nur theilweise, erhellen.

(A. Oestr. Z.)
Prag, 12. Juli.

Bei Hawljcek's Verhaftung hat ein gewaltiger Formfehler Statt gefunden. Unser Bürgermeister hat bekanntlich durch öffentlichen Anschlag kundgegeben, daß er Hawljcek's Verhaftung erst 10 Stunden nach der Vollziehung derselben erfuhr. Nun erklärt der Bruder des Verhafteten in den Národni nowiny, daß auf dem Haftbefehle ausdrücklich stand, die Verhaftung geschehe im Einverständniß mit dem Bürgermeister. Da diese aber nicht eingeholt wurde, so ist die Verhaftung rechtlich ungiltig. Und dennoch verlautet über seine Entlassung kein Wort. Möglich, daß die Petitionen der Wähler Hawljcek's an den Reichstag einen kräftigeren Erfolg haben werden, als die Proteste der Prager Presse. 250,000 Menschen bleiben durch Hawljcek's Haft ohne Vertretung. In 5 Wahlbezirken erhielt er die Majorität; so lange er sich jedoch nicht auf freiem Fuße befindet, kann er sich für keinen entscheiden, und ihn von der Wählbarkeit völlig auszuschließen, wird den Behörden nicht gelingen, weil seine Schuld nach der officiellen Erklärung in einem bloßen erst zu beweisenden Preßvergehen und in keinem infamirenden Verbrechen besteht. ‒ Den Nachrichten aus Wien sieht man mit großer Spannung entgegen, da der Ministerwechsel auch in unseren Zuständen tief eingreifende Veränderungen hervorrufen dürfte, besonders weckt die Beschlagnahme der Papiere Pillersdorff's vielfache Vermuthungen, und selbst auf den Sicherheitsausschuß sind Viele besser zu sprechen, seitdem er in der Wahrung der Volksrechte nicht blos in der Hauptstadt mit größerem Ernste vorgeht.

* Wien, 12. Juli.

In der heutigen vorbereitenden (dritten Sitzung des konstituirenden Reichstages wurde die Verhandlung über eine provisorische Geschäftsordnung fortgesetzt. Die Frage,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0002" n="0238"/>
        <div xml:id="ar048_006" type="jArticle">
          <head><bibl><author>*</author></bibl> Berlin, 15. Juli.</head>
          <p>Nach einem eben bekannt gewordenen Gesetzentwurf wegen Erhöhung der                         Branntwein- und Runkelrübenzuckersteuer soll vom 1. Sept. c. an die Steuer                         für Rübenzucker 2 Thlr. für den Centner Zoll betragen, für Branntwein vom 1.                         Okt. d. J. 3 Sgr. für jede 20 Quart Rauminhalt, und von                         landwirthschaftlichen Brennereien statt wie bisher 1 Sgr. 8 Pf., fortan 2                         Sgr. 6 Pfennige.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar048_007" type="jArticle">
          <head>Königsberg, 11. Juli.</head>
          <p>Auf ein heute früh eingegangenes Schreiben des Ministerpräsidenten ist Herr                         Professor Dr. Rosenkranz heute Abend um halb 9 Uhr nach Berlin                         abgereist.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar048_008" type="jArticle">
          <head>Stettin, 14. Juli.</head>
          <p>An unserer heutigen Börse lag die Kopie eines von dem Berliner Abgeordneten,                         Herrn Fretzdorff, eingegangenen Schreibens auf, wonach, offizieller                         Mittheilung zufolge, General Wrangel erklärt hat, in Bezug auf Vollstreckung                         des Waffenstillstandes nur nach Instruktionen von Frankfurt, von wo er sein                         Mandat erhalten, gehen zu können, und worin ferner bemerkt wird, daß die                         Ratifikation des Waffenstillstandes nunmehr von dem neuen Reichsverweser                         abhängig sei und darin leicht eine neue Verzögerung von einigen Wochen                         eintreten könne.</p>
          <bibl>(Osts. Z.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar048_009" type="jArticle">
          <head><bibl><author>*</author></bibl> Frankfurt.</head>
          <p><hi rendition="#g">Sitzung der deutschen National-Versammlung vom 15.                             Juli.</hi> Präsident <hi rendition="#g">Gagern</hi> eröffnet die Sitzung                         um 1/2 10 Uhr durch Verlesung des Protokolls der gestrigen Sitzung, welches                         nach unbedeutenden Reklamationen <hi rendition="#g">Vinke's</hi> genehmigt                         wird. &#x2012; Vicepräsident <hi rendition="#g">Soiron</hi> weist <hi rendition="#g">von Vinke's</hi> Reklamation (unter dem Zuruf: <hi rendition="#g">Sehr recht!)</hi> zurück. <hi rendition="#g">Vinke</hi> beruhigt sich nicht und verlangt, daß seine Reklamation (welche sich                         lediglich auf eine Verweigerung des Worts nach dem Schluß der gestrigen                         Debatte beschränkt) zu Protokoll genommen wird, was geschieht.</p>
          <p>Präsident <hi rendition="#g">Gagern</hi> theilt die Proklamation des                         Reichsverwesers mit; sowie des Erzherzogs, durch sein den Wienern gegebenes                         Versprechen, nöthig gewordene heutige Rückreise nach Wien. Er habe aber                         versprochen, bald nach Frankfurt zurückzukehren. &#x2012; Folgt die Verlesung der                         gestern von Johann creirten deutschen Minister!</p>
          <p rendition="#et"><hi rendition="#g">von Schmerling</hi> Inneres und Aeußeres. <hi rendition="#g">Heckscher</hi> Justiz. <hi rendition="#g">von                             Peucker</hi> (preuß. General-Major) Krieg.</p>
          <p>Die Namen der deutschen verantwortlichen Minister werden von der                         National-Versammlung mit <hi rendition="#g">tiefer</hi> Stille hingenommen,                         nur bei Lesung obenerwähnter Proklamation ertönt ein offizielles Bravo!</p>
          <p>Hierauf wiederholt <hi rendition="#g">Heckscher</hi> (der Minister der                         Justiz) die Nothwendigkeit der Rückreise des Erzherzogs nach Wien zur                         Eröffnung der österreichischen Reichsversammlung, und zeigt der                         National-Versammlung an, daß er den Reichsverweser begleiten, aber                         unverweilt zurückkehren werde.</p>
          <p>Minister <hi rendition="#g">von Schmerling:</hi> &#x201E;Niemand verkennt, welche                         unendlichen Anforderungen wir übernommen. Wir haben dies vollständig                         empfunden. Wir machen uns durchaus keine Illusion. Die Pflicht eines jeden                         deutschen Bürgers ist Muth, Aufopferung und Bereitwilligkeit, wenn das                         Vaterland es erheischt. Ja hohen Muthes bedarf es. Aber gerade dies hat uns                         bewogen, unser Amt anzunehmen. Wir wollen dem deutschen Volke mit                         Bereitwilligkeit die vollste Freiheit gewähren. &#x2012; Vor allen Dingen aber muß                         Deutschland <hi rendition="#g">regiert</hi> werden. Es muß <hi rendition="#g">Ruhe</hi> und <hi rendition="#g">Frieden</hi> werden, das                         ist die erste heiligste Pflicht.</p>
          <p><hi rendition="#g">Heckscher:</hi> Wir werden nicht zugeben, daß die Ruhe                         Deutschlands und dessen Unabhängigkeit von <hi rendition="#g">außen</hi> irgendwie gefährdet werde.</p>
          <p><hi rendition="#g">Widenmann</hi> (Berichterstatter des                         Gesetzgebungs-Ausschusses) theilt viele Petitionen (aus Mannheim, von                         Bruchsal, Frankfurt a. M., Constanz, Mülheim, dem Odenwald etc.) mit. Alle                         betreffen <hi rendition="#g">Amnestirung</hi> politischer Gefangenen, zumal                         der badischen Republikaner, besonders Heckers und Peters. &#x2012; Der                         Berichterstatter meint: &#x201E;die Nat-Vers. könne sich betreffs der Amnestirungen <hi rendition="#g">nicht</hi> in die Rechte der einzelnen Regierungen                         mischen; weil die Berichte bezüglich dieser Amnestirungen keineswegs                         spezifizirt sind.</p>
          <p>Die Badener Republikaner hätten nicht bezweckt den alten Polizeistaat zu                         stürzen, sondern den neuen aus der <hi rendition="#g">Freiheit</hi> hervorgegangenen. Es wäre ferner bedenklich, jetzt schon, wo noch überall                         Anarchie herrscht, zur Amnestie aufzufordern. &#x2012; Auch wären ja diese                         Petitionen nur Fürbitten. Die Gesinnung der Verbrecher selbst würde wohl                         dieselbe sein, und möchten diese vielleicht nicht einmal von der Gnade etwas                         wissen wollen! Man wolle also zur Tagesordnung übergehn. (Bravo <hi rendition="#g">rechts,</hi> Zischen links und von der linken                         Galerie.</p>
          <p><hi rendition="#g">Moritz Mohl</hi> (sehr unverständlich bei wenig                         Aufmerksamkeit der Vers.) erstattet Bericht über die Ulmer                         Dampf-Schiffahrts-Störungs-Angelegenheit.</p>
          <p>Man schreit: &#x201E;Wir kennen Ihren Bericht auswendig!&#x201C;</p>
          <p><hi rendition="#g">Gagern</hi> ermahnt zur <hi rendition="#g">Geduld,</hi> der ersten parlamentarischen Tugend.</p>
          <p><hi rendition="#g">Haßler</hi> (aus Ulm) spricht über denselben Gegenstand:                         &#x201E;Wenn die Versammlung meinem Antrage entspricht, verspreche ich dieselbe mit                         langen Reden zu verschonen. Ich habe berechnet, daß jedes hier gesprochene                         Wort 35 Kreuzer netto kostet.</p>
          <p><hi rendition="#g">Weiz</hi> über dieselbe Angelegenheit.</p>
          <p><hi rendition="#g">Präsident:</hi> Erachtet die Nationalversammlung die Ulmer                         Angelegenheit für dringlich? Antw.: <hi rendition="#g">Nein!</hi></p>
          <p>Endlich zur <hi rendition="#g">Tagesordnung:</hi></p>
          <p>Dieselbe bringt zuvörderst die Abstimmung über den Bericht des Ausschusses                         der <hi rendition="#g">Wehrverfassung.</hi></p>
          <p><hi rendition="#g">Präsident</hi> hält die Verhandlung hierüber für                         geschlossen.</p>
          <p><hi rendition="#g">Vogt</hi> (Gießen) will die Diskussion über diesen                         Gegenstand wieder aufnehmen, und zwar: 1) weil neue Motive hinzugekommen; 2)                         wolle der Ausschuß einen neuen Antrag bringen; 3) haben wir jetzt einen                         verantwortlichen Kriegsminister.</p>
          <p><hi rendition="#g">Lichnowsky</hi> spricht in demselben Sinne.</p>
          <p><hi rendition="#g">Präsident</hi> will wegen Abwesenheit des Kriegsministers                         die Debatte vertagen.</p>
          <p>Die <hi rendition="#g">Versammlung</hi> will die Fortsetzung.</p>
          <p><hi rendition="#g">Rob. Blum</hi> will in Abwesenheit des Kriegsministers                         nichts vornehmen.</p>
          <p><hi rendition="#g">v. Vincke</hi> desgleichen.</p>
          <p><hi rendition="#g">v. Auerswald</hi> (Berichterstatter) will auch                         Fortsetzung; der Kriegsminister werde kommen. Am 5. Juli schon sei die                         Dringlichkeit dieser Sache anerkannt, heute den 15. ist sie wieder nicht                         dringlich.</p>
          <p><hi rendition="#g">Wartensleben:</hi> Es muß weiter debattirt werden.</p>
          <p><hi rendition="#g">Fischer</hi> ebenfalls für Fortsetzung der Debatte.</p>
          <p><hi rendition="#g">Nauwerk</hi> (unverständlich) desgleichen.</p>
          <p><hi rendition="#g">Bassermann:</hi> Der Kriegsminister nimmt nur Abschied vom                         Reichsverweser.</p>
          <p><hi rendition="#g">Eisenmann:</hi> Auch wenn der Kriegsminister abwesend,                         müssen wir fortfahren.</p>
          <p><hi rendition="#g">Abstimmung,</hi> ob die Debatte fortgesetzt oder vertagt                         werden soll?</p>
          <p><hi rendition="#g">Resultat:</hi> Fortsetzung der Debatte.</p>
          <p>Wird verlesen eine Petition der Bewohner Bruchsals wegen Nichtvermehrung des                         stehenden Heeres. Rußland werde mit Preußen in Frieden bleiben. Von                         Frankreich wäre noch weniger ein Krieg zu fürchten. Protest gegen die                         Vermehrung des stehenden Heeres (Gallerie Bravo! rechts Zischen). Die                         Petition erinnert schließlich an die schon hinlänglichen Brutalitäten der                         Soldateska, die man nicht zu vermehren brauche. (Bravo!)</p>
          <p><hi rendition="#g">Vogt:</hi> Man solle den Kriegsminister holen lassen.</p>
          <p><hi rendition="#g">Lychnowsky:</hi> Das ist schon besorgt (Man lacht).</p>
          <p><hi rendition="#g">Vogts</hi> Vorschlag wird acceptirt, der Kriegsminister                         soll herbeigeschafft werden. Die Versammlung will ihren Minister.</p>
          <p>v. <hi rendition="#g">Auerswald</hi> (Berichterstatter) spricht nun über die                         Nothwendigkeit der Vermehrung der deutschen Truppenmacht. Kosten und alle                         andern Einwände seien von keiner Bedeutung. Der <hi rendition="#g">Einwand,</hi> es sei den Regierungen durch vermehrte Wehrkraft ein                         Mittel mehr zur <hi rendition="#g">Reaktion</hi> in die Hände gegeben, sei                         auch nichtig. Er bezweifelt Rußlands friedliche Absichten Wie Friedrich der                         Große sagte, &#x201E;wenn ich in Frankreich König wäre, dürfte in Europa kein                         Kanonenschuß fallen, ohne mein Wollen&#x201C;, so müsse kein Kanonenschuß in Europa                         fallen, ohne Deutschlands Willen, wenn dies <hi rendition="#g">ein</hi> Reich wäre.</p>
          <p>Herrn v. Auerswald entfährt im Laufe seiner Rede das Wort <hi rendition="#g">Volkssouveränetät.</hi> Er erschrickt darüber, Linke und Gallerien                         brechen in schallendes Gelächter und Bravo aus.</p>
          <p><hi rendition="#g">Gagern:</hi> Der Kriegsminister ist nicht aufzufinden                         (Lachen). Zwiespalt ob fortfahren oder nicht?</p>
          <p><hi rendition="#g">Römer:</hi> Man soll nur fortfahren, der Kriegsminister                         mag sich aus den stenogr. Berichten instruiren, das ist seine Sache und                         seine Schuld.</p>
          <p><hi rendition="#g">Reh</hi> (Darmstadt) spricht für Verstärkung der                         Wehrkraft. Glaubt auch an baldigen Krieg. Bemerkt am Schluß seiner Rede, er                         begreife nicht, daß die Soldaten (auch Söhne desselben Vaterlands) beim                         allgemeinen Fortschritt nicht mit fortgeschritten sein sollten. (Bravo                         rechts, links und Gallerie Zischen.)</p>
          <p><hi rendition="#g">Hagen</hi> bringt eine Petition gleich der oben erwähnten                         von Bruchsal. Er will keine Vermehrung des stehenden Heeres: 1. weil kein                         Krieg in Aussicht; 2. weil die Volkslasten dadurch vermehrt; 3. weil eine                         Verminderung des Heeres und statt dessen <hi rendition="#g">Volks</hi>bewaffnung zugesagt sei; 4. weil diese Vermehrung ein Hülfsmittel                         der Reaktion. &#x2012; (rechts oh !)</p>
          <p>Der Redner bittet die Versammlung dringend, sie sollen doch nur an das                         Bestehen der Reaktion glauben. (Rechts wo ? Links ja!)</p>
          <p><hi rendition="#g">Radowitz</hi> vertheidigt in guter Rede mit den alten                         guten Gründen, den Ausschußantrag um Vermehrung des stehenden Heeres. &#x2012; Das                         stehende Heer sei eine Kriegsschule für das ganze Volk. Anlangend                         Frankreich, jeder Franzos glaube, daß der Rhein seine natürliche Gränze sei.                         (Rechts ja! Links nein!) Louis Philippe würde noch regieren, wenn er das                         Rheinland genommen hätte. Lamartine selbst wäre in Bezug des Friedens nicht                         ganz zu trauen.</p>
          <p>&#x2012; Man könne versuchen, die sociale Frage durch einen Krieg zu lösen.</p>
          <p><hi rendition="#g">Vischer</hi> (Tübingen) will eine ernstlich organisirte                         Volksbewaffnung, keine Vermehrung des stehenden Heeres. (Der Fürst                         Lychnowski hat sich vorn dem Redner gegenüber gesetzt, und gähnt                         erschrecklich. Dergleichen Ungezogenheiten sind überhaupt seine                         Lieblingsbeschäftigung.) Der Redner verwirft das Prinzip des stehenden                         Heeres, obschon er dem Heere die nöthige Achtung zollt.</p>
          <p><hi rendition="#g">v. Stavenhagen</hi> (Berlin) Oberst, spricht in lautem                         Kommandotone über die Dringlichkeit der Vermehrung des stehenden Heeres. &#x2012;                         Zum Schluß sagt der Redner zur Linken gewendet: es giebt Männer in                         Deutschland, die lieber bei ihren Phantasien beharren, als das Vaterland vor                         äußern Gefahren beschützen wollen (Viel Gezisch links und Gallerie! Rechts                         Bravo!)</p>
          <p><hi rendition="#g">Leue:</hi> gegen die Vermehrung des stehenden Heeres. Er                         sieht keine genügende Ursache zum Krieg für Deutschland noch für andre                         Länder zum Angriff auf Deutschland. &#x2012; Erinnert an die Proklamation                         Lamartines, den Edelmuth und die ehrenhafte Gesinnung der Franzosen. Nur                         wenn man die Freiheit freier Völker antasten, oder im Krieg gegen                         unterdrückte Völker Hülfe bieten würde, wolle Frankreich den Krieg. Die                         Armirung der Rheinfestungen hingegen billigt Leue. Rußland habe Grund zum                         Krieg wegen der Nachbarschaft eines freien Staates. Doch könne Nikolaus den                         Krieg nicht wollen, denn selbst wenn er <hi rendition="#g">siegt,</hi> werden ja seine Russen von der Freiheit der Besiegten angesteckt. Endlich                         möchten am Ende die Regierungen bei so großen stehenden Heeren und der                         natürlichen Kriegslust der Soldaten versuchen, durch einen äußeren Krieg das                         heiße Blut abzukühlen. Zuletzt erinnert er an den Kostenpunkt. (Bravo!)</p>
          <p>Folgt <hi rendition="#g">Lychnowsky</hi> mit einer koulissenreißerischen                         Rede, über russische und französische Kriegsgefahr. Er verlangt Vermehrung                         des Heeres unter furchtbarem Bravo der Rechten. Beim Abtritt drückt ihm v.                         Vinke tief gerührt die Hand.</p>
          <p>Endlich wird mit namentlicher Abstimmung beschlossen: &#x201E;den Bericht des                         Ausschusses vom 1. Juli und des Zusatzes vom 7. Juli der provisorischen                         Centralgewalt zu überweisen und diese zu ermächtigen, die in diesem Berichte                         und Zusatze beantragte Vermehrung der deutschen Streitmacht nach dem                         Prozentsatze von 2 pCt. der jetzigen Bevölkerung in Ausführung zu                         bringen.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar048_010" type="jArticle">
          <head>Frankfurt, 15. Juli.</head>
          <p>Die so eben ausgegebene Nr. 41 des &#x201E;Regierungsblattes für das Königreich                         Würtemberg&#x201C; enthält ein unmittelbares königliches Dekret, das Verbot des                         demokratischen Vereins in Stuttgart betreffend.</p>
          <bibl>(Frkf. O. P. A. Z.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar048_011" type="jArticle">
          <head><bibl><author>*</author></bibl> Mainz, 14. Juli.</head>
          <p>Heute Morgen wurde hier mit großem Kraftaufwand der Zahnarzt Gallette                         verhaftet, aus keinem geringeren Grund, als wegen eines, am Abend vorher                         &#x201E;der Republik und den Pariser Insurgenten&#x201C; ausgebrachten Lebehochs. Wenn die                         Pariser Insurgenten gesiegt hätten, würden die Mainzer Behörden vielleicht                         selbst in den Fall gekommen sein, ihnen Lebehoch zuzurufen. &#x2012; Die Diktatur                         des General Hüser erweis't sich auch für die Umgegend höchst vortheilhaft.                         In der Nacht vom 11. auf den 12. war Kastel (Mainz gegenüber) Feuer                         ausgebrochen; aber die aus Mainz und den Dörfern herbeieilenden Spritzen                         wurden an der Brücke zurückgehalten, bis sie von dem Festungsgouvernement                         Erlaubniß geholt! &#x2012; In Alzei sollen Ruhestörungen ausgebrochen und in                         Oberingelheim die Verfassungsurkunde verbrannt worden sein.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar048_012" type="jArticle">
          <head>Wiesbaden, 14. Juli.</head>
          <p>Der Aufruhr in den bassenheimschen Dörfern ist von Neuem und heftiger                         ausgebrochen. Die Bewohner von Schmitten haben in den Wäldern des Grafen 500                         Baumstämme abgehauen, weil sie seit 7 Wochen vergeblich auf Antwort vom                         Grafen warten. Die Arnoldsheimer, Seelenberger und Reifenberger stehen im                         Begriff, das Verfahren der Schmitter nachzuahmen. Wie den Gemeinden, so gibt                         auch der edle Graf der nassauischen Regierung auf alle Requisitionen gar                         keine Antwort. Jetzt ist man genöthigt, Militär in die armen ausgehungerten                         Ortschaften zu schicken und auf wessen Kosten?</p>
        </div>
        <div xml:id="ar048_013" type="jArticle">
          <head><bibl><author>*</author></bibl> München, 14. Juli.</head>
          <p>Gestern Abend fand hier wieder ein Bierkrawall statt, wobei Gensd'armen und                         Linienmilitär von ihren Waffen Gebrauch machten und von der Menge dafür mit                         einem Hagel von Steinen belohnt wurden. Auf beiden Seiten sind zahlreiche                         Verwundungen vorgefallen.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar048_014" type="jArticle">
          <head>Braunschweig, 11. Juli.</head>
          <p>Durch den Brief eines schwedischen Staatsmannes an einen hiesigen                         hochgestellten Beamten hat man hier die Bestätigung der Angaben erhalten,                         welche in Lübecker und dänischen Blättern über die                         Waffenstillstandsbedingungen gemacht worden sind. Zu den bekannten gesellt                         sich noch die, daß der von Dänemark, Deutschland und England einzusetzenden                         neuen provisorischen Regierung von Schleswig-Holstein, so wie der jetzt zu                         berufenden konstituirenden Versammlung untersagt wird, irgendwelche                         Veränderungen in der Gesetzgebung zu machen, also namentlich zu                         konstituiren. Wahr ist auch, daß nicht nur die Bundes- und preußischen                         Truppen Schleswig-Holstein verlassen sollen, sondern auch, daß die                         schleswig-holsteinischen Truppen entlassen und während des                         Waffenstillstandes keine neuen gebildet werden sollen.</p>
          <p>Schleswig-Holstein ist der einzige deutsche Staat, welcher in direkter                         Empörung sich gegen seinen Fürsten erhoben hat. Die heranschwellende                         Reaktion hat alles Interesse, an diesem Staate ein Exempel zu statuiren.                         Dazu kommt aber noch, daß jetzt Preußen seiner Truppen bedarf, nicht etwa an                         der Weichsel, sondern an der Spree. Wohlan, möge es sein; aber die                         Schleswig-Holsteiner werden sich nicht unterwerfen! Dazu bedarf es aber                         einer Armee und die holsteinische ist halb so stark als die dänische. Nach                         den Berichten der Zeitungen erklärte die provisorische Regierung den                         Ständen, daß vor einem Monate für die auszuhebenden Truppen von Preußen                         Offiziere und Unteroffiziere versprochen seien. Dieselben sind noch nicht                         angekommen. Aber, wird man sagen, die provisorische Regierung wird in der                         Zwischenzeit der drei Monate rüsten können. Nein! Erstens soll sie abtreten;                         zweitens soll die neue provisorische Regierung keine neuen Truppen bilden,                         die alten aber entlassen. Es wird also den Schleswig-Holsteinern versagt                         sein, was den Dänen erlaubt ist, sich zu einem neuen Kriege zu rüsten. Dies                         Exempel, wie in Deutschland Einsetzungen provisorischer Regierungen                         behandelt werden, wird der Nachachtung nicht verfehlen. Diese hier gegebene                         Auffassung über die Motive der sonderbaren Waffenstillstandsbedingungen ist                         vielleicht in diesem Augenblicke vereinzelt, sie wird bald allgemein werden,                         sie wird wohl jedes Zweifels entbehren, wenn mit Sicherheit festgestellt                         werden kann, daß ein preußischer Staatsmann erklärt, daß eine Bedingung des                         Waffenstillstandes, daß in den drei Monaten keine neuen Gesetze gegeben                         werden können, ihren Ursprung in der Furcht vor ultraliberalen Maßregeln                         habe, und dies festzustellen werden wir bald im Stande sein.</p>
          <bibl>(Brem. Z.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar048_015" type="jArticle">
          <head>Apenrade, 13. Juli.</head>
          <p>Von hier aus ist in Folge der Waffenstillstandsgerüchte die nachfolgende                         Adresse nach Rendsburg abgesandt worden: &#x201E;An die hohe provisorische                         Regierung von Schleswig-Holstein. Das von den Zeitungen mit immer größerer                         Bestimmtheit bestätigte Gerücht über einen von Preußen bereits ratificirten                         Waffenstillstand, in Folge dessen unsere hohe provisorische Regierung                         aufgelöst werden solle, hat die Bewohner hiesiger Stadt mit der größten                         Bestürzung und Erbitterung erfüllt. In der Voraussetzung, daß jenes Gerücht                         begründet, wenden sich die Endesunterzeichneten an die hohe provisorische                         Regierung mit dem dringenden Verlangen, daß selbige, die ihr Mandat von der                         schleswig-holsteinischen Volksvertretung erhalten und vom Bundestage                         förmlich anerkannt worden, durch alle ihr zu Gebote stehenden Mittel und                         namentlich durch einen Aufruf an Schleswig-Holstein und Deutschland sich                         gegen den Gewaltstreich der Diplomatie in dem Besitz ihrer legitimen Rechte                         erhalten und nur der physischen Macht weichen möge. Apenrade, den 13. Juli                         1848. Ehrerbietigst (folgen die Unterschriften.)&#x201C;</p>
          <bibl>(Schl.-H. Ztg.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar048_016" type="jArticle">
          <head>Prag, 12. Juli.</head>
          <p>Folgende Bemerkungen eines Augenzeugen des in Prag aufgeführten und noch                         nicht ausgespielten Drama's, dürften einiges Licht über die jetzigen                         Zustände der böhmischen Hauptstadt verbreiten.</p>
          <p>Vor dem Ausbruche des Blutbades zu Prag, war eine Deputation von Bürgern und                         Kaufleuten bei Windischgrätz, um ihn zu bitten, das Kommando nicht                         niederzulegen, und ihm ihre Anerkennung für sein strenges Walten zu zollen.                         Eine zweite Deputation, bestehend aus Studenten und ebenfalls Bürgern und                         Kaufleuten, bat Windischgrätz, seine kriegerischen Maßregeln einzustellen,                         um die verschiedenen Gerüchte und die Aufregung im Volke zu beseitigen.                         Windischgrätz folgte der ersten Deputation, die aus seinen Schranzen                         bestand, und zwei Tage darauf donnerten die Kanonen, und die Brandfackel                         leuchtete zur &#x2012; Ordnung.</p>
          <p>Die erst bezeichnete Deputation sammt den gleich ruhig gesinnten                         Nationalgarden und Bürgern, schloß sich beim Ausbruch der Revolution                         herzinniglich dem Militär an und versah den Schergendienst, indem sie jeden                         Studenten, dessen sie habhaft werden konnte, mit auf den Rücken gebundenen                         Händen unter Hohngelächter dem Militär auslieferten, wo diese Opfer der                         Feigheit und Verrätherei schändlich mißhandelt, und sogar einige zu Tode                         gemartert wurden.</p>
          <p>Prag wurde ein stilles, lebendiges Grab, und die Freunde Windischgrätz's                         blieben consequent, weil sie es wußten; die liberale Partei, die                         Barrikadenkämpfer und die Arbeiter ließen ihren Haß gegen diese Herren in                         Wort und Miene durchblicken, und die Gänsehaut dieser Maulhelden schauert                         vor der Zukunft, wo die Preß- und Redefreiheit, befreit von dem tödtenden                         Einfluß der Bajonette, ihre Speichelleckereien und ihr Zopfthum an den                         Pranger der Oeffentlichkeit stellen wird, und bietet nun alle Mittel auf,                         sich dagegen zu verwahren. Die Verhaftungen dauern fort, und die                         Finsterlinge schmieden das Eisen, weil es glüht. &#x2012; Aber nicht nur, um                         consequent zu bleiben, nicht nur, um ihre seichte Ehre zu retten, sind die                         ehrenwerthen Herren Bürger und Consorten gegen das Recht und die Wahrheit                         wie ein Mann aufgestanden es war zugleich die Liebe zu sich selbst, die sie                         dazu gezwungen. Die erwähnten Herren gehören <hi rendition="#g">sämmtlich                             zur Prager Geldaristokratie,</hi> die noch immer den Proletarier als                         Canaille und Giftspinne betrachtet, es sind Fabrikanten, die durch ihren                         Starrsinn sich bereits vor längerer Zeit den Haß der Drucker erworben,                         Kaufleute, die dem Drange der Zeit keine Opfer bringen wollen, und Bürger,                         die in ihrem Hochmuth den Armen von jeher in den Staub getreten. &#x2012; Die                         Canaille knirscht jetzt mit den Zähnen, und die Goldsäcke ersterben in                         Demuth zu den Füßen des Despoten, der sie seines Schutzes versichert.</p>
          <p>Es ist die Pflicht des Sicherheitsausschusses sich der Sache Prags mit um so                         mehr Energie zu bemächtigen, als ihm Hindernisse in den Weg gesetzt werden.                         Doch ist dies eine schwere Aufgabe; wenn sich der Sicherheitsausschuß, wie                         er es muß, bei der Untersuchungskommission betheiligt, so wird er in Prag                         von den Bewunderern Windischgrätz's empfangen, es wird von dieser Partei                         Alles aufgeboten werden ihn hinter's Licht zu führen. Um diese Hindernisse                         zu beseitigen, um trotz aller Lügen und Entstellungen der Sache auf den                         Grund zu kommen, muß es sich die Kommission zur strengsten Aufgabe machen,                         von Windischgrätz und Thun über die vermeintliche Verschwörung, welche ein                         selbstständiges böhmisches Königreich (wofür Krone und Würden bereits                         vertheilt sein sollen) zur Basis hatte, beweisführende Belege zu verlangen,                         die Zahl der Gefangenen, die sehr bedeutend sein soll, genau zu ermitteln,                         und auch diese über das Geschehene, ohne Beisein der Richter zu befragen;                         die gegenseitigen unvorbereiteten Aufschlüsse dürften allein die Mysterien                         des Schlosses zu Prag, wenn auch nur theilweise, erhellen.</p>
          <bibl>(A. Oestr. Z.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar048_017" type="jArticle">
          <head>Prag, 12. Juli.</head>
          <p>Bei Hawljcek's Verhaftung hat ein gewaltiger Formfehler Statt gefunden. Unser                         Bürgermeister hat bekanntlich durch öffentlichen Anschlag kundgegeben, daß                         er Hawljcek's Verhaftung erst 10 Stunden nach der Vollziehung derselben                         erfuhr. Nun erklärt der Bruder des Verhafteten in den Národni nowiny, daß                         auf dem Haftbefehle ausdrücklich stand, die Verhaftung geschehe im                         Einverständniß mit dem Bürgermeister. Da diese aber nicht eingeholt wurde,                         so ist die Verhaftung rechtlich ungiltig. Und dennoch verlautet über seine                         Entlassung kein Wort. Möglich, daß die Petitionen der Wähler Hawljcek's an                         den Reichstag einen kräftigeren Erfolg haben werden, als die Proteste der                         Prager Presse. 250,000 Menschen bleiben durch Hawljcek's Haft ohne                         Vertretung. In 5 Wahlbezirken erhielt er die Majorität; so lange er sich                         jedoch nicht auf freiem Fuße befindet, kann er sich für keinen entscheiden,                         und ihn von der Wählbarkeit völlig auszuschließen, wird den Behörden nicht                         gelingen, weil seine Schuld nach der officiellen Erklärung in einem bloßen <hi rendition="#g">erst zu beweisenden</hi> Preßvergehen und in keinem                         infamirenden Verbrechen besteht. &#x2012; Den Nachrichten aus Wien sieht man mit                         großer Spannung entgegen, da der Ministerwechsel auch in unseren Zuständen                         tief eingreifende Veränderungen hervorrufen dürfte, besonders weckt die                         Beschlagnahme der Papiere Pillersdorff's vielfache Vermuthungen, und selbst                         auf den Sicherheitsausschuß sind Viele besser zu sprechen, seitdem er in der                         Wahrung der Volksrechte nicht blos in der Hauptstadt mit größerem Ernste                         vorgeht.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar048_018" type="jArticle">
          <head><bibl><author>*</author></bibl> Wien, 12. Juli.</head>
          <p>In der heutigen vorbereitenden (dritten Sitzung des konstituirenden                         Reichstages wurde die Verhandlung über eine provisorische Geschäftsordnung                         fortgesetzt. Die Frage,
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0238/0002] * Berlin, 15. Juli. Nach einem eben bekannt gewordenen Gesetzentwurf wegen Erhöhung der Branntwein- und Runkelrübenzuckersteuer soll vom 1. Sept. c. an die Steuer für Rübenzucker 2 Thlr. für den Centner Zoll betragen, für Branntwein vom 1. Okt. d. J. 3 Sgr. für jede 20 Quart Rauminhalt, und von landwirthschaftlichen Brennereien statt wie bisher 1 Sgr. 8 Pf., fortan 2 Sgr. 6 Pfennige. Königsberg, 11. Juli. Auf ein heute früh eingegangenes Schreiben des Ministerpräsidenten ist Herr Professor Dr. Rosenkranz heute Abend um halb 9 Uhr nach Berlin abgereist. Stettin, 14. Juli. An unserer heutigen Börse lag die Kopie eines von dem Berliner Abgeordneten, Herrn Fretzdorff, eingegangenen Schreibens auf, wonach, offizieller Mittheilung zufolge, General Wrangel erklärt hat, in Bezug auf Vollstreckung des Waffenstillstandes nur nach Instruktionen von Frankfurt, von wo er sein Mandat erhalten, gehen zu können, und worin ferner bemerkt wird, daß die Ratifikation des Waffenstillstandes nunmehr von dem neuen Reichsverweser abhängig sei und darin leicht eine neue Verzögerung von einigen Wochen eintreten könne. (Osts. Z.) * Frankfurt. Sitzung der deutschen National-Versammlung vom 15. Juli. Präsident Gagern eröffnet die Sitzung um 1/2 10 Uhr durch Verlesung des Protokolls der gestrigen Sitzung, welches nach unbedeutenden Reklamationen Vinke's genehmigt wird. ‒ Vicepräsident Soiron weist von Vinke's Reklamation (unter dem Zuruf: Sehr recht!) zurück. Vinke beruhigt sich nicht und verlangt, daß seine Reklamation (welche sich lediglich auf eine Verweigerung des Worts nach dem Schluß der gestrigen Debatte beschränkt) zu Protokoll genommen wird, was geschieht. Präsident Gagern theilt die Proklamation des Reichsverwesers mit; sowie des Erzherzogs, durch sein den Wienern gegebenes Versprechen, nöthig gewordene heutige Rückreise nach Wien. Er habe aber versprochen, bald nach Frankfurt zurückzukehren. ‒ Folgt die Verlesung der gestern von Johann creirten deutschen Minister! von Schmerling Inneres und Aeußeres. Heckscher Justiz. von Peucker (preuß. General-Major) Krieg. Die Namen der deutschen verantwortlichen Minister werden von der National-Versammlung mit tiefer Stille hingenommen, nur bei Lesung obenerwähnter Proklamation ertönt ein offizielles Bravo! Hierauf wiederholt Heckscher (der Minister der Justiz) die Nothwendigkeit der Rückreise des Erzherzogs nach Wien zur Eröffnung der österreichischen Reichsversammlung, und zeigt der National-Versammlung an, daß er den Reichsverweser begleiten, aber unverweilt zurückkehren werde. Minister von Schmerling: „Niemand verkennt, welche unendlichen Anforderungen wir übernommen. Wir haben dies vollständig empfunden. Wir machen uns durchaus keine Illusion. Die Pflicht eines jeden deutschen Bürgers ist Muth, Aufopferung und Bereitwilligkeit, wenn das Vaterland es erheischt. Ja hohen Muthes bedarf es. Aber gerade dies hat uns bewogen, unser Amt anzunehmen. Wir wollen dem deutschen Volke mit Bereitwilligkeit die vollste Freiheit gewähren. ‒ Vor allen Dingen aber muß Deutschland regiert werden. Es muß Ruhe und Frieden werden, das ist die erste heiligste Pflicht. Heckscher: Wir werden nicht zugeben, daß die Ruhe Deutschlands und dessen Unabhängigkeit von außen irgendwie gefährdet werde. Widenmann (Berichterstatter des Gesetzgebungs-Ausschusses) theilt viele Petitionen (aus Mannheim, von Bruchsal, Frankfurt a. M., Constanz, Mülheim, dem Odenwald etc.) mit. Alle betreffen Amnestirung politischer Gefangenen, zumal der badischen Republikaner, besonders Heckers und Peters. ‒ Der Berichterstatter meint: „die Nat-Vers. könne sich betreffs der Amnestirungen nicht in die Rechte der einzelnen Regierungen mischen; weil die Berichte bezüglich dieser Amnestirungen keineswegs spezifizirt sind. Die Badener Republikaner hätten nicht bezweckt den alten Polizeistaat zu stürzen, sondern den neuen aus der Freiheit hervorgegangenen. Es wäre ferner bedenklich, jetzt schon, wo noch überall Anarchie herrscht, zur Amnestie aufzufordern. ‒ Auch wären ja diese Petitionen nur Fürbitten. Die Gesinnung der Verbrecher selbst würde wohl dieselbe sein, und möchten diese vielleicht nicht einmal von der Gnade etwas wissen wollen! Man wolle also zur Tagesordnung übergehn. (Bravo rechts, Zischen links und von der linken Galerie. Moritz Mohl (sehr unverständlich bei wenig Aufmerksamkeit der Vers.) erstattet Bericht über die Ulmer Dampf-Schiffahrts-Störungs-Angelegenheit. Man schreit: „Wir kennen Ihren Bericht auswendig!“ Gagern ermahnt zur Geduld, der ersten parlamentarischen Tugend. Haßler (aus Ulm) spricht über denselben Gegenstand: „Wenn die Versammlung meinem Antrage entspricht, verspreche ich dieselbe mit langen Reden zu verschonen. Ich habe berechnet, daß jedes hier gesprochene Wort 35 Kreuzer netto kostet. Weiz über dieselbe Angelegenheit. Präsident: Erachtet die Nationalversammlung die Ulmer Angelegenheit für dringlich? Antw.: Nein! Endlich zur Tagesordnung: Dieselbe bringt zuvörderst die Abstimmung über den Bericht des Ausschusses der Wehrverfassung. Präsident hält die Verhandlung hierüber für geschlossen. Vogt (Gießen) will die Diskussion über diesen Gegenstand wieder aufnehmen, und zwar: 1) weil neue Motive hinzugekommen; 2) wolle der Ausschuß einen neuen Antrag bringen; 3) haben wir jetzt einen verantwortlichen Kriegsminister. Lichnowsky spricht in demselben Sinne. Präsident will wegen Abwesenheit des Kriegsministers die Debatte vertagen. Die Versammlung will die Fortsetzung. Rob. Blum will in Abwesenheit des Kriegsministers nichts vornehmen. v. Vincke desgleichen. v. Auerswald (Berichterstatter) will auch Fortsetzung; der Kriegsminister werde kommen. Am 5. Juli schon sei die Dringlichkeit dieser Sache anerkannt, heute den 15. ist sie wieder nicht dringlich. Wartensleben: Es muß weiter debattirt werden. Fischer ebenfalls für Fortsetzung der Debatte. Nauwerk (unverständlich) desgleichen. Bassermann: Der Kriegsminister nimmt nur Abschied vom Reichsverweser. Eisenmann: Auch wenn der Kriegsminister abwesend, müssen wir fortfahren. Abstimmung, ob die Debatte fortgesetzt oder vertagt werden soll? Resultat: Fortsetzung der Debatte. Wird verlesen eine Petition der Bewohner Bruchsals wegen Nichtvermehrung des stehenden Heeres. Rußland werde mit Preußen in Frieden bleiben. Von Frankreich wäre noch weniger ein Krieg zu fürchten. Protest gegen die Vermehrung des stehenden Heeres (Gallerie Bravo! rechts Zischen). Die Petition erinnert schließlich an die schon hinlänglichen Brutalitäten der Soldateska, die man nicht zu vermehren brauche. (Bravo!) Vogt: Man solle den Kriegsminister holen lassen. Lychnowsky: Das ist schon besorgt (Man lacht). Vogts Vorschlag wird acceptirt, der Kriegsminister soll herbeigeschafft werden. Die Versammlung will ihren Minister. v. Auerswald (Berichterstatter) spricht nun über die Nothwendigkeit der Vermehrung der deutschen Truppenmacht. Kosten und alle andern Einwände seien von keiner Bedeutung. Der Einwand, es sei den Regierungen durch vermehrte Wehrkraft ein Mittel mehr zur Reaktion in die Hände gegeben, sei auch nichtig. Er bezweifelt Rußlands friedliche Absichten Wie Friedrich der Große sagte, „wenn ich in Frankreich König wäre, dürfte in Europa kein Kanonenschuß fallen, ohne mein Wollen“, so müsse kein Kanonenschuß in Europa fallen, ohne Deutschlands Willen, wenn dies ein Reich wäre. Herrn v. Auerswald entfährt im Laufe seiner Rede das Wort Volkssouveränetät. Er erschrickt darüber, Linke und Gallerien brechen in schallendes Gelächter und Bravo aus. Gagern: Der Kriegsminister ist nicht aufzufinden (Lachen). Zwiespalt ob fortfahren oder nicht? Römer: Man soll nur fortfahren, der Kriegsminister mag sich aus den stenogr. Berichten instruiren, das ist seine Sache und seine Schuld. Reh (Darmstadt) spricht für Verstärkung der Wehrkraft. Glaubt auch an baldigen Krieg. Bemerkt am Schluß seiner Rede, er begreife nicht, daß die Soldaten (auch Söhne desselben Vaterlands) beim allgemeinen Fortschritt nicht mit fortgeschritten sein sollten. (Bravo rechts, links und Gallerie Zischen.) Hagen bringt eine Petition gleich der oben erwähnten von Bruchsal. Er will keine Vermehrung des stehenden Heeres: 1. weil kein Krieg in Aussicht; 2. weil die Volkslasten dadurch vermehrt; 3. weil eine Verminderung des Heeres und statt dessen Volksbewaffnung zugesagt sei; 4. weil diese Vermehrung ein Hülfsmittel der Reaktion. ‒ (rechts oh !) Der Redner bittet die Versammlung dringend, sie sollen doch nur an das Bestehen der Reaktion glauben. (Rechts wo ? Links ja!) Radowitz vertheidigt in guter Rede mit den alten guten Gründen, den Ausschußantrag um Vermehrung des stehenden Heeres. ‒ Das stehende Heer sei eine Kriegsschule für das ganze Volk. Anlangend Frankreich, jeder Franzos glaube, daß der Rhein seine natürliche Gränze sei. (Rechts ja! Links nein!) Louis Philippe würde noch regieren, wenn er das Rheinland genommen hätte. Lamartine selbst wäre in Bezug des Friedens nicht ganz zu trauen. ‒ Man könne versuchen, die sociale Frage durch einen Krieg zu lösen. Vischer (Tübingen) will eine ernstlich organisirte Volksbewaffnung, keine Vermehrung des stehenden Heeres. (Der Fürst Lychnowski hat sich vorn dem Redner gegenüber gesetzt, und gähnt erschrecklich. Dergleichen Ungezogenheiten sind überhaupt seine Lieblingsbeschäftigung.) Der Redner verwirft das Prinzip des stehenden Heeres, obschon er dem Heere die nöthige Achtung zollt. v. Stavenhagen (Berlin) Oberst, spricht in lautem Kommandotone über die Dringlichkeit der Vermehrung des stehenden Heeres. ‒ Zum Schluß sagt der Redner zur Linken gewendet: es giebt Männer in Deutschland, die lieber bei ihren Phantasien beharren, als das Vaterland vor äußern Gefahren beschützen wollen (Viel Gezisch links und Gallerie! Rechts Bravo!) Leue: gegen die Vermehrung des stehenden Heeres. Er sieht keine genügende Ursache zum Krieg für Deutschland noch für andre Länder zum Angriff auf Deutschland. ‒ Erinnert an die Proklamation Lamartines, den Edelmuth und die ehrenhafte Gesinnung der Franzosen. Nur wenn man die Freiheit freier Völker antasten, oder im Krieg gegen unterdrückte Völker Hülfe bieten würde, wolle Frankreich den Krieg. Die Armirung der Rheinfestungen hingegen billigt Leue. Rußland habe Grund zum Krieg wegen der Nachbarschaft eines freien Staates. Doch könne Nikolaus den Krieg nicht wollen, denn selbst wenn er siegt, werden ja seine Russen von der Freiheit der Besiegten angesteckt. Endlich möchten am Ende die Regierungen bei so großen stehenden Heeren und der natürlichen Kriegslust der Soldaten versuchen, durch einen äußeren Krieg das heiße Blut abzukühlen. Zuletzt erinnert er an den Kostenpunkt. (Bravo!) Folgt Lychnowsky mit einer koulissenreißerischen Rede, über russische und französische Kriegsgefahr. Er verlangt Vermehrung des Heeres unter furchtbarem Bravo der Rechten. Beim Abtritt drückt ihm v. Vinke tief gerührt die Hand. Endlich wird mit namentlicher Abstimmung beschlossen: „den Bericht des Ausschusses vom 1. Juli und des Zusatzes vom 7. Juli der provisorischen Centralgewalt zu überweisen und diese zu ermächtigen, die in diesem Berichte und Zusatze beantragte Vermehrung der deutschen Streitmacht nach dem Prozentsatze von 2 pCt. der jetzigen Bevölkerung in Ausführung zu bringen. Frankfurt, 15. Juli. Die so eben ausgegebene Nr. 41 des „Regierungsblattes für das Königreich Würtemberg“ enthält ein unmittelbares königliches Dekret, das Verbot des demokratischen Vereins in Stuttgart betreffend. (Frkf. O. P. A. Z.) * Mainz, 14. Juli. Heute Morgen wurde hier mit großem Kraftaufwand der Zahnarzt Gallette verhaftet, aus keinem geringeren Grund, als wegen eines, am Abend vorher „der Republik und den Pariser Insurgenten“ ausgebrachten Lebehochs. Wenn die Pariser Insurgenten gesiegt hätten, würden die Mainzer Behörden vielleicht selbst in den Fall gekommen sein, ihnen Lebehoch zuzurufen. ‒ Die Diktatur des General Hüser erweis't sich auch für die Umgegend höchst vortheilhaft. In der Nacht vom 11. auf den 12. war Kastel (Mainz gegenüber) Feuer ausgebrochen; aber die aus Mainz und den Dörfern herbeieilenden Spritzen wurden an der Brücke zurückgehalten, bis sie von dem Festungsgouvernement Erlaubniß geholt! ‒ In Alzei sollen Ruhestörungen ausgebrochen und in Oberingelheim die Verfassungsurkunde verbrannt worden sein. Wiesbaden, 14. Juli. Der Aufruhr in den bassenheimschen Dörfern ist von Neuem und heftiger ausgebrochen. Die Bewohner von Schmitten haben in den Wäldern des Grafen 500 Baumstämme abgehauen, weil sie seit 7 Wochen vergeblich auf Antwort vom Grafen warten. Die Arnoldsheimer, Seelenberger und Reifenberger stehen im Begriff, das Verfahren der Schmitter nachzuahmen. Wie den Gemeinden, so gibt auch der edle Graf der nassauischen Regierung auf alle Requisitionen gar keine Antwort. Jetzt ist man genöthigt, Militär in die armen ausgehungerten Ortschaften zu schicken und auf wessen Kosten? * München, 14. Juli. Gestern Abend fand hier wieder ein Bierkrawall statt, wobei Gensd'armen und Linienmilitär von ihren Waffen Gebrauch machten und von der Menge dafür mit einem Hagel von Steinen belohnt wurden. Auf beiden Seiten sind zahlreiche Verwundungen vorgefallen. Braunschweig, 11. Juli. Durch den Brief eines schwedischen Staatsmannes an einen hiesigen hochgestellten Beamten hat man hier die Bestätigung der Angaben erhalten, welche in Lübecker und dänischen Blättern über die Waffenstillstandsbedingungen gemacht worden sind. Zu den bekannten gesellt sich noch die, daß der von Dänemark, Deutschland und England einzusetzenden neuen provisorischen Regierung von Schleswig-Holstein, so wie der jetzt zu berufenden konstituirenden Versammlung untersagt wird, irgendwelche Veränderungen in der Gesetzgebung zu machen, also namentlich zu konstituiren. Wahr ist auch, daß nicht nur die Bundes- und preußischen Truppen Schleswig-Holstein verlassen sollen, sondern auch, daß die schleswig-holsteinischen Truppen entlassen und während des Waffenstillstandes keine neuen gebildet werden sollen. Schleswig-Holstein ist der einzige deutsche Staat, welcher in direkter Empörung sich gegen seinen Fürsten erhoben hat. Die heranschwellende Reaktion hat alles Interesse, an diesem Staate ein Exempel zu statuiren. Dazu kommt aber noch, daß jetzt Preußen seiner Truppen bedarf, nicht etwa an der Weichsel, sondern an der Spree. Wohlan, möge es sein; aber die Schleswig-Holsteiner werden sich nicht unterwerfen! Dazu bedarf es aber einer Armee und die holsteinische ist halb so stark als die dänische. Nach den Berichten der Zeitungen erklärte die provisorische Regierung den Ständen, daß vor einem Monate für die auszuhebenden Truppen von Preußen Offiziere und Unteroffiziere versprochen seien. Dieselben sind noch nicht angekommen. Aber, wird man sagen, die provisorische Regierung wird in der Zwischenzeit der drei Monate rüsten können. Nein! Erstens soll sie abtreten; zweitens soll die neue provisorische Regierung keine neuen Truppen bilden, die alten aber entlassen. Es wird also den Schleswig-Holsteinern versagt sein, was den Dänen erlaubt ist, sich zu einem neuen Kriege zu rüsten. Dies Exempel, wie in Deutschland Einsetzungen provisorischer Regierungen behandelt werden, wird der Nachachtung nicht verfehlen. Diese hier gegebene Auffassung über die Motive der sonderbaren Waffenstillstandsbedingungen ist vielleicht in diesem Augenblicke vereinzelt, sie wird bald allgemein werden, sie wird wohl jedes Zweifels entbehren, wenn mit Sicherheit festgestellt werden kann, daß ein preußischer Staatsmann erklärt, daß eine Bedingung des Waffenstillstandes, daß in den drei Monaten keine neuen Gesetze gegeben werden können, ihren Ursprung in der Furcht vor ultraliberalen Maßregeln habe, und dies festzustellen werden wir bald im Stande sein. (Brem. Z.) Apenrade, 13. Juli. Von hier aus ist in Folge der Waffenstillstandsgerüchte die nachfolgende Adresse nach Rendsburg abgesandt worden: „An die hohe provisorische Regierung von Schleswig-Holstein. Das von den Zeitungen mit immer größerer Bestimmtheit bestätigte Gerücht über einen von Preußen bereits ratificirten Waffenstillstand, in Folge dessen unsere hohe provisorische Regierung aufgelöst werden solle, hat die Bewohner hiesiger Stadt mit der größten Bestürzung und Erbitterung erfüllt. In der Voraussetzung, daß jenes Gerücht begründet, wenden sich die Endesunterzeichneten an die hohe provisorische Regierung mit dem dringenden Verlangen, daß selbige, die ihr Mandat von der schleswig-holsteinischen Volksvertretung erhalten und vom Bundestage förmlich anerkannt worden, durch alle ihr zu Gebote stehenden Mittel und namentlich durch einen Aufruf an Schleswig-Holstein und Deutschland sich gegen den Gewaltstreich der Diplomatie in dem Besitz ihrer legitimen Rechte erhalten und nur der physischen Macht weichen möge. Apenrade, den 13. Juli 1848. Ehrerbietigst (folgen die Unterschriften.)“ (Schl.-H. Ztg.) Prag, 12. Juli. Folgende Bemerkungen eines Augenzeugen des in Prag aufgeführten und noch nicht ausgespielten Drama's, dürften einiges Licht über die jetzigen Zustände der böhmischen Hauptstadt verbreiten. Vor dem Ausbruche des Blutbades zu Prag, war eine Deputation von Bürgern und Kaufleuten bei Windischgrätz, um ihn zu bitten, das Kommando nicht niederzulegen, und ihm ihre Anerkennung für sein strenges Walten zu zollen. Eine zweite Deputation, bestehend aus Studenten und ebenfalls Bürgern und Kaufleuten, bat Windischgrätz, seine kriegerischen Maßregeln einzustellen, um die verschiedenen Gerüchte und die Aufregung im Volke zu beseitigen. Windischgrätz folgte der ersten Deputation, die aus seinen Schranzen bestand, und zwei Tage darauf donnerten die Kanonen, und die Brandfackel leuchtete zur ‒ Ordnung. Die erst bezeichnete Deputation sammt den gleich ruhig gesinnten Nationalgarden und Bürgern, schloß sich beim Ausbruch der Revolution herzinniglich dem Militär an und versah den Schergendienst, indem sie jeden Studenten, dessen sie habhaft werden konnte, mit auf den Rücken gebundenen Händen unter Hohngelächter dem Militär auslieferten, wo diese Opfer der Feigheit und Verrätherei schändlich mißhandelt, und sogar einige zu Tode gemartert wurden. Prag wurde ein stilles, lebendiges Grab, und die Freunde Windischgrätz's blieben consequent, weil sie es wußten; die liberale Partei, die Barrikadenkämpfer und die Arbeiter ließen ihren Haß gegen diese Herren in Wort und Miene durchblicken, und die Gänsehaut dieser Maulhelden schauert vor der Zukunft, wo die Preß- und Redefreiheit, befreit von dem tödtenden Einfluß der Bajonette, ihre Speichelleckereien und ihr Zopfthum an den Pranger der Oeffentlichkeit stellen wird, und bietet nun alle Mittel auf, sich dagegen zu verwahren. Die Verhaftungen dauern fort, und die Finsterlinge schmieden das Eisen, weil es glüht. ‒ Aber nicht nur, um consequent zu bleiben, nicht nur, um ihre seichte Ehre zu retten, sind die ehrenwerthen Herren Bürger und Consorten gegen das Recht und die Wahrheit wie ein Mann aufgestanden es war zugleich die Liebe zu sich selbst, die sie dazu gezwungen. Die erwähnten Herren gehören sämmtlich zur Prager Geldaristokratie, die noch immer den Proletarier als Canaille und Giftspinne betrachtet, es sind Fabrikanten, die durch ihren Starrsinn sich bereits vor längerer Zeit den Haß der Drucker erworben, Kaufleute, die dem Drange der Zeit keine Opfer bringen wollen, und Bürger, die in ihrem Hochmuth den Armen von jeher in den Staub getreten. ‒ Die Canaille knirscht jetzt mit den Zähnen, und die Goldsäcke ersterben in Demuth zu den Füßen des Despoten, der sie seines Schutzes versichert. Es ist die Pflicht des Sicherheitsausschusses sich der Sache Prags mit um so mehr Energie zu bemächtigen, als ihm Hindernisse in den Weg gesetzt werden. Doch ist dies eine schwere Aufgabe; wenn sich der Sicherheitsausschuß, wie er es muß, bei der Untersuchungskommission betheiligt, so wird er in Prag von den Bewunderern Windischgrätz's empfangen, es wird von dieser Partei Alles aufgeboten werden ihn hinter's Licht zu führen. Um diese Hindernisse zu beseitigen, um trotz aller Lügen und Entstellungen der Sache auf den Grund zu kommen, muß es sich die Kommission zur strengsten Aufgabe machen, von Windischgrätz und Thun über die vermeintliche Verschwörung, welche ein selbstständiges böhmisches Königreich (wofür Krone und Würden bereits vertheilt sein sollen) zur Basis hatte, beweisführende Belege zu verlangen, die Zahl der Gefangenen, die sehr bedeutend sein soll, genau zu ermitteln, und auch diese über das Geschehene, ohne Beisein der Richter zu befragen; die gegenseitigen unvorbereiteten Aufschlüsse dürften allein die Mysterien des Schlosses zu Prag, wenn auch nur theilweise, erhellen. (A. Oestr. Z.) Prag, 12. Juli. Bei Hawljcek's Verhaftung hat ein gewaltiger Formfehler Statt gefunden. Unser Bürgermeister hat bekanntlich durch öffentlichen Anschlag kundgegeben, daß er Hawljcek's Verhaftung erst 10 Stunden nach der Vollziehung derselben erfuhr. Nun erklärt der Bruder des Verhafteten in den Národni nowiny, daß auf dem Haftbefehle ausdrücklich stand, die Verhaftung geschehe im Einverständniß mit dem Bürgermeister. Da diese aber nicht eingeholt wurde, so ist die Verhaftung rechtlich ungiltig. Und dennoch verlautet über seine Entlassung kein Wort. Möglich, daß die Petitionen der Wähler Hawljcek's an den Reichstag einen kräftigeren Erfolg haben werden, als die Proteste der Prager Presse. 250,000 Menschen bleiben durch Hawljcek's Haft ohne Vertretung. In 5 Wahlbezirken erhielt er die Majorität; so lange er sich jedoch nicht auf freiem Fuße befindet, kann er sich für keinen entscheiden, und ihn von der Wählbarkeit völlig auszuschließen, wird den Behörden nicht gelingen, weil seine Schuld nach der officiellen Erklärung in einem bloßen erst zu beweisenden Preßvergehen und in keinem infamirenden Verbrechen besteht. ‒ Den Nachrichten aus Wien sieht man mit großer Spannung entgegen, da der Ministerwechsel auch in unseren Zuständen tief eingreifende Veränderungen hervorrufen dürfte, besonders weckt die Beschlagnahme der Papiere Pillersdorff's vielfache Vermuthungen, und selbst auf den Sicherheitsausschuß sind Viele besser zu sprechen, seitdem er in der Wahrung der Volksrechte nicht blos in der Hauptstadt mit größerem Ernste vorgeht. * Wien, 12. Juli. In der heutigen vorbereitenden (dritten Sitzung des konstituirenden Reichstages wurde die Verhandlung über eine provisorische Geschäftsordnung fortgesetzt. Die Frage,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Marx-Engels-Gesamtausgabe: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-20T13:08:10Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jürgen Herres: Konvertierung TUSTEP nach XML (2017-03-20T13:08:10Z)
Maria Ermakova, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Frank Wiegand: Konvertierung XML nach DTA-Basisformat (2017-03-20T13:08:10Z)

Weitere Informationen:

Die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf die Ausgabe: Neue Rheinische Zeitung. Organ der Demokratie. Bd. 1 (Nummer 1 bis Nummer 183) Köln, 1. Juni 1848 bis 31. Dezember 1848. Glashütten im Taunus, Verlag Detlev Auvermann KG 1973.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz048_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz048_1848/2
Zitationshilfe: Neue Rheinische Zeitung. Nr. 48. Köln, 18. Juli 1848, S. 0238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz048_1848/2>, abgerufen am 25.04.2024.