Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neue Rheinische Zeitung. Nr. 64. Köln, 3. August 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] tiefe Indignation über die Anmaßung der Dänen in seiner Depesche aus. Das Reichsministerium hat bei der Wahl zwischen Krieg oder schmachvollem Frieden keinen Augenblick geschwankt. (Lautes Bravo.) Wrangels Heer müsse aber jetzt so gestärkt werden, daß dieser Krieg nur noch ein kurzer sei. Schmerling spricht seine Anerkennung aus über das bisherige Benehmen Preußens in diesem Kriege. (Wiederholte Bravos.) Da dieser Krieg ein deutscher sei, müssen die Kriegskosten aus dem deutschen Reichsschatz bestritten, und Preußen für seine bisherigen Opfer entschädigt werden. (Bravo.)

Peuker (Kriegsminister) wiederholt, was Schmerling mit schwacher Stimme gesagt, mit lauter preußischer Kommandostimme. (Die Bravo's steigern sich in demselben Grade.) Man müsse den Krieg mit Energie fortsetzen. Die Schlachtfelder des ersten deutschen Bundeskrieges müssen das Bild der neuen deutschen Einheit liefern. (Was sie auch bisher gethan.) Obschon der Erzherzog-Reichsverweser abwesend, hat das Ministerium Eile und Energie in dieser Sache als so dringlich erkannt, daß es sich mit den einzelnen Staatsministerien in Verbindung gesetzt hat, um die Vermehrung der Operationsarmee in Schleswig per Eisenbahn und Dampfschiffe auf's schleunigste zu bewerkstelligen. Das einige Deutschland läßt sich nicht verhöhnen! (Bravo!!)

Bei der neuen Wahl des Präsidenten wird natürlich wieder gewählt von Gagern mit 357 Stimmen. (Bravo!) Noch hatten Radowitz 2, Trützschler 1, v. Itzstein 25, Soiron 4, Ruge 1 Stimme. (Bravo!) Gagern hält hierauf die gewöhnliche rührende Rede.

Bei der Wahl des ersten Vicepräsidenten wird wiedergewählt Soiron mit 322 unter 392 Stimmen. Blum hatte 30, Itzstein 27, Simon (Breslau) 4, Hermann (München) 2, Radowitz 2, Arndt 1, Andrian 1, Mittermaier 1, Umbscheiden (Baier) 1 Stimme.

Bei der Wahl des zweiten Vicepräsidenten wird an die Stelle Andrian's bei 375 Stimmenden, Hermann aus München mit 253 Stimmen gewählt. (Bravo!) Blum hatte 59, Itzstein 3, Radowitz 11, Simon (Breslau) 14, Mittermaier 1, Andrian 18, Simson 4, Pagenstecher 1, Robert Mohl 2, Umbscheiden 1, Soiron 3 und Rösler aus Oels 1 Stimme. (Rösler heißt hier der Reichs-Kanarienvogel, weil er stets ganz gelb angezogen umhergeht. Er spricht wenig und mit großer Unbedeutenheit.) Andrian, der vorige Vicepräsident, wird Gesandter des Reichs in Paris werden, und wie ich eben höre, der "edle Fürst" Lychnowsky in Petersburg.

Nun kommt die Flaggenangelegenheit. Nach Verlesung verschiedener Amendements zu den Ausschußanträgen:

Roß (Hamburg): Deutsche Schiffe mit den drei Farben sind in verschiedenen Häfen abgewiesen worden. Deshalb meint der Ausschuß, die definitive Bestimmung einer deutschen Flagge sei von Bedeutung. Er erinnert an die Bedeutsamkeit des französischen Adlers unter Napoleon (!!) Man müsse nur eine Flagge für sämmtliche deutsche Handelsschiffe festsetzen. Deutschland ist die dritte im Rang von den Handelsflotten. Man hat sie bisher nicht genug anerkannt. (Die verkannte schöne Seele!)

Moritz Mohl ist nicht damit einverstanden (wie der Ausschuß vorschlägt), neben der allgemeinen deutschen Landesflagge noch die einzelnen Provinzialflaggen zu dulden.

Briegleb: 1) Die Feststellung eines deutschen Wahlspruchs in der Flagge sei nicht nöthig. 2) In's Wappen müsse man den Doppeladler nicht nehmen, sondern den alten einköpfigen Reichsadler. Ein 2köpfiger sei ein schlechtes Symbol der Einheit. Ebensogut könne man einen 34köpfigen nehmen. (Heiterkeit.)

(Ueberhaupt erregt der Verlauf dieser ganzen außerordentlich erheblichen Debatte allmählige heitere, gemüthliche Aufregung, die sich sehr steigert bei Herrn)

Reichensperger: (Wir freuen uns, ihn hier wiederzufinden.) Der Doppeladler muß bleiben, doch bliebe überhaupt dies Wappen provisorisch bis zur definitiven Verfassung.

(Herr Reichensperger sieht die provisorische Bedeutung dieses ganzes Firlefanzes sehr richtig ein).

Lychnowsky: Die Provinzialflaggen neben den deutschen Flaggen müssen bleiben.

Den vom Ausschuß vorgeschlagenen Wahlspruch: "Eintracht tragt ein" will er nicht. Keinen kaufmännischen Wahlspruch auf Kanonen. Die 2 Köpfe des Adlers sollen bleiben. Es wird dem Adler recht gesund sein, wenn er nach Ost und West sieht. (Gemüthliche Freude Rechts.) Die Fänge des Adlers sollen offen bleiben, (der Ausschuß will Pfeile in die eine, und ein Schwert in die andere) damit er desto besser packen könne. (Oh wie schön! Bravo!)

Nach einem Redner, den man nicht versteht, spricht Wurm aus Hamburg. Ob einen ein- oder zweiköpfigen Adler ist ihm gleichgültig, aber eine Flagge muß sein. (Deklamatorisch:) Endlich ist der schöne Tag erschienen, wo man diese große Angelegenheit ordnen wird. (Unruhe. Schluß!!) So mögen es endlich die da draußen wissen, daß die Vertreter . . . . (lauter Ruf nach Schluß!) Ich nehme Ihre Unterbrechung als ein gutes Zeichen. (Tritt ab.)

Haßler aus Ulm für den einköpfigen Adler; (Eisenmann seufzt vom Platze: der zweiköpfige ist zweizüngig.)

Der zweiköpfige, der ja nur einen Körper habe, sei bis jetzt immer deswegen auf der alten Stelle geblieben, weil ein Kopf dahin, der andere dorthin gewollt. (Heiterkeit und Anerkennung.)

Jetzt beschließt man den Schluß der Debatte.

v. Radowitz, Berichterstatter des Ausschusses: Ein besonderer Wahlspruch sei nicht vorgeschlagen vom Ausschuß. Der zweiköpfige Adler sei vorgeschlagen, weil er seit 400 Jahren im Wappen sei. Man solle in dieser Debatte die lasterhafte Tugend der deutschen Gründlichkeit beseitigen. (Bravo.) Nachdem noch Herr Berger zu großer Heiterkeit der Versammlung den Antrag gestellt, 38 goldene Sterne in das Flaggenwappen aufzunehmen, kommt man zur Abstimmung.

1) Ob das Wappen einen Wahlspruch oder keinen haben soll? Antwort: keinen.

2) Ob der Adler einen Kopf haben soll? Nein!

3) Ob er einen Kopf nicht (große Freude über diesen feinen Witz des Präsidenten), d. h. ob er zwei Köpfe haben soll? Ja!

4) Ob der Adler (nach Briegleb's Amendement) offene Fänge haben soll? Ja!

5) Ob die Kriegsflagge aus drei gleich breiten horizontalen Streifen, oben schwarz, dann roth, dann gold, mit dem anjetzt komponirten Wappen im goldnen Felde, bestehen soll? Ja!

Im Allgemeinen wurden also wie folgt angenommen:

1) Hinsichtlich der Kriegsflagge.

a) Die deutsche Kriegsflagge besteht aus drei, gleich breiten, horizontal laufenden Streifen, oben schwarz, in der Mitte roth, unten gelb. In der linken oberen Ecke trägt sie das Reichswappen in einem viereckigen Felde, welches zwei Fünftel der Breite der Flagge zur Seite hat. Das Reichswappen zeigt in goldenem (gelben) Felde den doppelten schwarzen Adler mit abgewendeten Köpfen, ausgeschlagenen rothen Zungen und goldenen (gelben) Schnäbeln und Fängen; derselbe hat offene Krallen.

b) Jedes deutsche Kriegsschiff, welches nicht Admiralsflagge oder Commodore's Stander führt, läßt vom Top des großen Mastes einen Wimpel fliegen. Derselbe ist roth und zeigt am obern Ende den Reichsadler, wie eben beschrieben, in goldenem (gelbem) Felde.

2) Hinsichtlich der Handelsflagge.

a) Die deutsche Handelsflagge soll aus drei, gleich breiten, horizontalen schwarz, roth, gelben Streifen bestehen, wie die Kriegsflagge, jedoch mit dem Unterschied, daß sie nicht das Reichswappen trägt.

b) Diese Flagge wird von allen deutschen Handelsschiffen als Nationalflagge ohne Unterschied geführt. Besondere Farben und sonstige Abzeichen der Einzelstaaten dürfen in dieselbe nicht aufgenommen werden. Dabei soll es jedoch den Handelsschiffen freistehen, neben der allgemeinen deutschen Reichsflagge noch die besondern Landes- oder eine örtliche Flagge zu zeigen.

Weitere Bestimmungen über die Größe der Flaggen, über die Unterschiede in den von verschiedenen Oberbefehlshabern zu führenden Flaggen, so wie über Anordnung sonstiger Flaggen, z. B. beim Lootsen- und Zollwesen bleiben vorbehalten. Und somit wäre diese hochwichtige Angelegenheit ohne heiße Konflikte in inniger deutscher Gemüthlichkeit zu Ende gebracht. Man wäre jetzt essen gegangen, wenn nicht Jacobus Venedey einen wichtigen und außerordentlichen Antrag gestellt hätte.

Dieser lautet: Die Nationalversammlung wolle dem ersten deutschen Kriegsschiffkapitän, der das erste feindliche Schiff mit 20 Kanonen aufgebracht, eine Prämie von 50,000 Thlr. aussetzen, und seinen Namen dadurch verewigen, daß sie das erste deutsche Kriegsschiff nach ihm benennt.

Gagern frägt die Versammlung, ob sie diesen Antrag für dringlich erachtet, was (unter horriblem Gelächter) verneint, und somit der Antrag des Hrn. Venedey an den Ausschuß gewiesen wird. (So verkennt man eine edle Seele.)

Noch frägt Gagern, ob ein Antrag Robert Mohls: Man müsse die Gesetze der Nationalversammlung emaniren, auf legale Weise (durch ein Amtsblatt) publiziren, der provisorischen Centralgewalt zur Vollziehung empfohlen werden soll. Dies wird beschlossen und die nächste Sitzung auf morgen früh 9 Uhr "zur Fortsetzung der Berathung über die Grundrechte" angesetzt. Schluß 2 Uhr.

Frankfurt, 1. Aug.

In der heutigen 52. Sitzung der verfassungsgebenden Reichsversammlung wurde die Berathung über Art. 2. der Grundrechte eröffnet und zwar zunächst über § 6 (Aufhebung der Standesprivilegien, Gleichheit vor dem Gesetz, allgemeine Wehrpflicht u. s. w.). Hierüber sprachen bis jetzt (11/2 Uhr) die Abg. Ahrens, Moritz Mohl, Schwetschke, Kierulf, Arndt, Mareck, Hartmann, Briegleb, Rösler von Oels, Fürst Lichnowsky, Neuwall, J. Grimm, Schneider.

(Fr.J.)
40 Berlin, 31. Juli.

Die Vereinbarer kamen gestern Abend müde und verdrießlich von Sanssoucie zurück; es hatte ihnen nichts gefallen auf der Spazierfahrt und bei der Kollation. War die Form der Einladung, welche mündlich durch einen Oberst an den Kammer-Präsidenten ergangen war, eine ungewöhnliche, so war es auch die Bewirthung gewesen. Am Wildparke angekommen, hatten sich die Deputirten, von denen übrigens keiner fehlte, in die Wagen gepfropft; gepfropft, denn es waren nicht genug Wagen da, und so kam es, daß viele Deputirten hinten und vorn auf dem Bock der Wägen neben den Kutschern Platz nehmen mußten. Ein königlicher Wagen war nicht vorhanden, es waren lauter Miethkutschen und Droschken, mitunter äußerst rumpelig. Diejenigen Gäste, welche am Wildpark für ihr Geld Droschken mietheten, kamen besser davon. Die Birutschen-Fahrt ging durch die königl. Gärten von Sanssouci längs dem, an historischen Erinnerungen so reichen Marmorpalais nach Glienicke, und von Glienicke, längs der Flotte und dem Marmorpalais, nach dem neuen Palais zurück in einer fortwährenden dicken Wolke von Staub, so undurchsichtlich, daß erst beim Aussteigen am Neuen Palais die Abgeordneten bemerkten, wie gräulich sie aussahen. Es war possierlich zu sehen, wie die etwa 380 Vereinbarer auf der Schloßtreppe beschäftigt waren, Einer dem Andern mit ihren vielfarbigen Taschentüchern den dicken Staub von oben bis unten abpeitschen zu helfen. Ungeheuer heiter und durstig drängten sie sich dann in den Saal, wo es an Trinkwasser fehlte. Bald erschien der König mit der Königin und nun war Cour. Kiolbassa und Weichsel, Pieper und Fränkel und sonstige Deputirte, welchen mit dem Ellenbogen ein kühner Griff gelang, hatten das Glück vom König oder von der Königin angesprochen zu werden. Es war 7 Uhr geworden, die Cour ging noch fort, aber länger hielten's die schmachtenden Vereinbarer nicht aus, ihrer viele drängten sich in die Nebengemächer, wo auf kleinen Tischen die Kollation angerichtet war, alle folgten diesem Beispiele mit einer inneren Souverainetät, jeder bediente sich allsofort selbst mit Wein und Kuchen und zum Schluß mit Champagner aus einer preußischen Fabrik, bis alles alle war. Zurück ging's wieder zu Wagen, mit Ausnahme derer, die zu Fuße gehen mußten, längs den Wasserkünsten, welche abwechselnd durch schwarz-roth-goldenes Brillantfeuer erleuchtet waren; es wurde hier den Vereinbarern auf Sanssoucie an der großen Fontaine gezeigt, wie die Farben gewechselt werden. Um 10 Uhr stiegen die Gäste wieder in die Eisenbahnwagen und fuhren gen Berlin zurück, mit Ausnahme derer, welche von Sanssoucie nicht so rasch hatten laufen können, um zu rechter Zeit auf den Perrons zu sein. Auf dem Bahnhofe zu Berlin sahen die von der Linken aus, als ob eben über den Unverantwortlichen wäre abgestimmt worden, und die von der Rechten, als ob eben der erste unverantwortliche Befehl von Frankfurt gekommen wäre. - Ernst ist die Frage: welchem Beamten die dem König ganz sicher unbekannten Mängel der Unordnungen dieser Festlichkeit zur Last fallen. Es liegt darin eine von den betreffenden Beamten schwer zu verantwortende Mißachtung gegen die Vertreter der Nation, die allerdings in Sanssoucie nichts zu vereinbaren haben.

Der Staats-Anzeiger schildert obige Szene wie folgt:

Potsdam, 31. Juli. Von Seiner Majestät dem Könige eingeladen, trafen gestern Abend gegen 5 Uhr die Mitglieder der preußischen Abgeordneten-Versammlung mit einem königlichen Extrazuge hier ein, bestiegen am Wildpark die in Bereitschaft gehaltenen Equipagen und besuchten nun, geführt von dem königlichen Garten-Direktor Lenne, die schönsten Punkte der hiesigen Gärten, wonach sie um 7 Uhr in dem Grottensaal des Neuen Palais von Ihren Majestäten dem Könige und der Königin im Beisein der hier anwesenden königlichen Prinzen begrüßt wurden. Nachdem die Majestäten Sich bis gegen 81/2 Uhr mit Ihren Gästen auf das freundlichste unterhalten hatten, begaben sich diese wiederum zu Wagen durch den Garten von Sanssoucie auf die Terrasse, von wo aus sie die Beleuchtung der Fontainen in Augenschein nahmen und gegen 10 Uhr mit einem Extrazuge nach Berlin zurückkehrten.

103 Berlin, 31. Juli.

Die Berliner Studentenschaft hat heute einen Aufruf an das "Volk von Berlin" erlassen, in welchem sie unter anderem sagt: "...ein böser Geist ist trennend zwischen unsere Reihen getreten. Der Geist gemeiner Selbstsucht und verwerflicher Sonderinteressen, der Geist aristokratischer Gelüste. - Eine in dem trügerischen Kleide echt patriotischer Gesinnung wandelnde Partei arbeitet Tag für Tag daran, Dir in Anschlägen wie in offener Rede den Beweis dafür zu liefern, daß Preußens glorreichen Tagen mit der Befolgung der Frankfurter Beschlüsse ein Ziel für immer gesteckt sei. Ungeachtet die aus Deiner Wahl hervorgegangenen Abgeordneten dem Reichsverweser ihre Anerkennung gezollt, ist jene Partei unablässig bemüht, im stehenden Heere, in der Landwehr, unter der ganzen Berliner Bevölkerung die feindseligste Stimmung gegen die Verordnungen der Nationalversammlung hervorzurufen.

Opfer des preußischen Staates sind nicht Opfer des Volkes. Das Volk wählt seine Abgeordneten nicht minder zu Preußens, als Deutschlands Vertretung. Opfer haben nur die Aristokraten zu bringen, die noch hoffen in Preußen der Reaktion zum Siege zu helfen, in dem deutschen Gesammtstaat aber keine Hoffnung haben.

Wir wollen hier nicht jene eben so lächerlichen wie verwerflichen Ansichten widerlegen, die man böswillig unter Euch zu verbreiten sucht, um selbstsüchtige, dem Wohle des deutschen Vaterlandes gefährliche Absichten durchzusetzen. Nur zu gern möchten sie Euch durch trügerische Gründe überzeugen, daß man Oesterreich auf Preußens Kosten stärken wolle. Sollten Eure Vertreter, sollten die Vertreter der ganzen deutschen Nation sich verbunden haben, Preußen, den starken Schirm und Hort Deutschlands, an Oesterreich zu verkaufen? Vertreter, die das Bedürfniß zusammenrief, aus der deutschen Zerfahrenheit eine mächtige Einheit zu bilden, die allen Völkern fortan Achtung gebiete. Sehet Euch wohl vor, je mehr Ihr an Einzelinteressen haftet, je mehr Ihr Eure Blicke von dem höhern Ziel abwendet, um so mehr werden jene Vorspiegelungen Eure Augen verblenden. Nur wiederholen können wir, was Euch in diesem Augenblick jeder hellsehende und wahrhafte Patriot zuruft: daß wie Deutschlands Einheit ohne Preußens Anschluß ein Unding ist, dieses für immer als Staat der Intelligenz seine Größe verscherzt hat, wenn es zu sehr trotzend auf die eigene Kraft, die schon zur Einigung gebotene Hand wortbrüchig zurückzieht, ohne Acht, daß nicht von unnatürlichen Aufopferungen, sondern von nothwendiger Hingebung an den Gesammtwillen die Rede sein kann.

.... Möge unser Zuruf Euch die Augen öffnen, daß ihr nicht Verräther an Euch selbst, das Vaterland dem blutigsten Bürgerkrieg preisgebt. Von Uns nehmt die Betheurung, daß wir unser aller Heil nur in der Vereinigung aller Stämme deutscher Nation erblicken, daß wir für diese mit der glühendsten Begeisterung, uns selbst zu opfern, nicht scheuen werden."

Es wird erzählt, daß der Reichskriegsminister v. Peucker sich in einem hier angekommenen Privatbriefe dahin ausgesprochen habe, daß er nicht begreifen könne, wie Preußen nur einen Augenblick Anstand zu nehmen vermöge, seine Truppen dem Reichsverweser huldigen zu lassen. Es sei das Geringste, was man zum Unterpfande für die deutsche Sache von Preußen habe verlangen müssen; man habe zuerst die Absicht gehabt, einen Eid zu verlangen und begnüge sich jetzt mit einem Hurrahruf der Truppen als Zeichen der Anerkennung und Huldigung. - Er fügte noch hinzu, daß er nur noch Einiges erwarte, um seine Entlassung einzureichen.

Gegen ein Mitglied der Rechten soll der König gestern geäußert haben, daß er sobald nicht nach Berlin zurückkehren werde, da man erst gestern wieder in der Residenz seine Farben beschimpft habe.

Gegen das Institut der Konstabler giebt sich eine immer größere Mißstimmung kund; vorzüglich fällt es auf, daß in der Nähe des Hippelschen Weinlokals und des Cafe des Artistes, den Versammlungsorten der Mitglieder der Linken und ihrer Freunde, Abends Konstabler aufgestellt sind, welche in ihrer Unverschämtheit so weit gehen, sich unter die Fenster zu stellen und zu horchen, was in den Zimmern gesprochen wird.

Ein seltsamer Rechtsfall liegt unsern Civilgerichten zur Entscheidung vor, ein Fall, in dem es sich darum handeln wird, ob ein preußisches Gericht die französische Februar-Revolution und die provisorische Regierung anzuerkennen geneigt ist oder nicht. Ein hiesiges Bankhaus ist aus dem Indossament eines in Paris zahlbaren und am 3. März fälligen Wechsels in Anspruch genommen. Bekanntlich hatte ein Dekret der provisorischen Regierung alle in der Zeit vom 22. Februar bis 15. März fällig gewesenen Wechsel um 10 Tage prolongir. Der hiesige Beklagte will jedoch diese durch eine revolutionäre Regierung ausgesprochene Prolongation als für ihn bindend nicht anerkennen und erklärt den Wechsel für präjudicirt. Ist das erkennende Gericht gleicher Meinung, was um so eher möglich sein dürfte, als die provisorische Regierung zur Zeit jenes Dekrets diesseitig noch nicht anerkannt war, so wird das Erkenntniß zu Gunsten des Verklagten ausfallen.

Berlin.

Ein Gensdarm, der Sonnabend ohne die deutsche Kokarde gesehen wurde, versicherte auf Befragen eines unserer Mitarbeiter, daß diese Kokarde in Folge eines heut erlassenen und auch in der Gensdarmeriekaserne angeschlagnen Parolebefehls abgenommen worden sei. Da bekanntlich das Tragen der deutschen Kokarde neben der preußischen durch k. Befehl bei der Armee eingeführt worden und daher auch nur durch k. Befehl hätte wieder abgeschafft sein können, so erbaten wir uns bei dem Herrn Kommandanten von Berlin Auskunft, ob ein solcher Befehl erschienen sei. Man wußte nichts davon. Wir befragten darauf auch den Obersten der Gensdarmerie, ob ein Parolebefehl, wie der obenerwähnte, erlassen worden sei. Er wußte nicht davon.

(B. Z. H.)

- In der vom Geh. Rath Prof. Wolff geleiteten Abtheilung der hiesigen Charite hat sich gestern ein Fall der ausgebildetsten asiatischen Cholera gezeigt. Die Krankheit machte in einem kurzer Zeitraum den ganzen Verlauf durch und endete tödtlich. Die Section fand heute Morgen statt und zeigte alle Veränderungen wie sie durch die Cholera in den verschiedenen Geweben des Körpers hervorgebracht worden. Geh. Rath Wolff hat den Behörden sofort diesen Fall angezeigt.

(B. Z. H.)
Posen, 24. Juli.

Aus sicherer Quelle meldet die "Ostsee-Z.": In der vergangenen Nacht ist Mieroslawski in Freiheit gesetzt worden. Um 10 Uhr Abends war ihm ein Revers vorgelegt, durch welchen er sich verpflichten sollte, die preuß. Staaten nicht eher zu betreten, bis die Regierung ihn seines Wortes entbinden würde. Er unterschrieb, und um 12 Uhr wurde er unter Begleitung eines Offiziers nach Glogau abgeschickt, von wo aus er per Eisenbahn direkt nach Paris geht. Seit gestern hat sich hier das Gerücht verbreitet und findet in allen Kreisen Glauben, daß durch Ministerialverfügung die von Pfuel gezogene Demarkationslinie aufgehoben und an ihre Stelle die von Willisen projektirte getreten sei. Der kommandirende General von Brünneck soll sogleich Befehl erhalten haben, alle Vorkehrungen zu treffen, damit die demnächst vorzunehmende Reorganisation nicht gehindert werde. Krauthofer-Krotowski ist noch der einzige polnische Gefangene von einiger Bedeutung.

Augsburg, 28. Juli.

Eine Verwahrung und Bitte von Handwerksgesellen und in Fabriken beschäftigten Handwerkern gegen den in Frankfurt versammelten Gewerbe- und Handwerkerkongreß wird hier so eben zur Absendung an die Nationalversammlung vorbereitet. Im Eingang weist das von Dr. v. Kersdorf verfaßte Schriftstück darauf hin, wie der Frankfurter Gewerbekongreß in seiner Zusammensetzung durch die Wahl zünftiger Meister lediglich als Organ dieser, nicht des allgemeinen Interesses oder auch nur der besonderen Interessen aller Betheiligten des Gewerbe- und Handwerkerstandes zu erachten sey; sein Auftreten im Namen des gesammten Standes sei sonach sowohl den Gewerbsgenossen, als der Nationalversammlung gegenüber ein unberufenes. Wolle man ausschließlich diese Genossenschaft über eine neue Gewerbeordnung hören oder gar derselben eine Mitberathung gestatten, so werde daraus voraussichtlich nur der Triumph der selbstsüchtigsten Sonderinteressen einer Minderzahl, der Kaste der zünftigen Meister, hervorgehen. Dies habe der Kongreß bereits durch mehrere seiner Beschlüsse dargethan, dieß sei der Sinn vieler seinen Mitgliedern von ihren Kommittenten gegebenen Aufträge.

(A. Z.)
Leipzig, 29. Juli.

Uber die gestern kurz berührten Vorgänge in Gera erhalten wir heute aus Weida vom 28. Juli folgenden Bericht eines Augenzeugen: Die Regierung war gestern zu dem Entschlusse gekommen, den als Vertreter der Landschaft längst mißfällig gewordenen Landkammerrath Krause verhaften zu lassen. Reitende Boten verkündeten dies in Blitzesschnelle in allen umliegenden Ortschaften, so daß bereits gegen Mittag die Stadt von einer ziemlichen Anzahl Leute vom Lande angefüllt war. Um 2 Uhr wurde deshalb die Stadt von der Bürgerwehr geschlossen. Nach 4 Uhr wurde das Gedränge gegen die Thore so stark, daß Generalmarsch geschlagen wurde; die Bürgerwehr, Schützen und Turner traten unter die Waffen, alle Thore wurden besetzt. Um

[Spaltenumbruch] tiefe Indignation über die Anmaßung der Dänen in seiner Depesche aus. Das Reichsministerium hat bei der Wahl zwischen Krieg oder schmachvollem Frieden keinen Augenblick geschwankt. (Lautes Bravo.) Wrangels Heer müsse aber jetzt so gestärkt werden, daß dieser Krieg nur noch ein kurzer sei. Schmerling spricht seine Anerkennung aus über das bisherige Benehmen Preußens in diesem Kriege. (Wiederholte Bravos.) Da dieser Krieg ein deutscher sei, müssen die Kriegskosten aus dem deutschen Reichsschatz bestritten, und Preußen für seine bisherigen Opfer entschädigt werden. (Bravo.)

Peuker (Kriegsminister) wiederholt, was Schmerling mit schwacher Stimme gesagt, mit lauter preußischer Kommandostimme. (Die Bravo's steigern sich in demselben Grade.) Man müsse den Krieg mit Energie fortsetzen. Die Schlachtfelder des ersten deutschen Bundeskrieges müssen das Bild der neuen deutschen Einheit liefern. (Was sie auch bisher gethan.) Obschon der Erzherzog-Reichsverweser abwesend, hat das Ministerium Eile und Energie in dieser Sache als so dringlich erkannt, daß es sich mit den einzelnen Staatsministerien in Verbindung gesetzt hat, um die Vermehrung der Operationsarmee in Schleswig per Eisenbahn und Dampfschiffe auf's schleunigste zu bewerkstelligen. Das einige Deutschland läßt sich nicht verhöhnen! (Bravo!!)

Bei der neuen Wahl des Präsidenten wird natürlich wieder gewählt von Gagern mit 357 Stimmen. (Bravo!) Noch hatten Radowitz 2, Trützschler 1, v. Itzstein 25, Soiron 4, Ruge 1 Stimme. (Bravo!) Gagern hält hierauf die gewöhnliche rührende Rede.

Bei der Wahl des ersten Vicepräsidenten wird wiedergewählt Soiron mit 322 unter 392 Stimmen. Blum hatte 30, Itzstein 27, Simon (Breslau) 4, Hermann (München) 2, Radowitz 2, Arndt 1, Andrian 1, Mittermaier 1, Umbscheiden (Baier) 1 Stimme.

Bei der Wahl des zweiten Vicepräsidenten wird an die Stelle Andrian's bei 375 Stimmenden, Hermann aus München mit 253 Stimmen gewählt. (Bravo!) Blum hatte 59, Itzstein 3, Radowitz 11, Simon (Breslau) 14, Mittermaier 1, Andrian 18, Simson 4, Pagenstecher 1, Robert Mohl 2, Umbscheiden 1, Soiron 3 und Rösler aus Oels 1 Stimme. (Rösler heißt hier der Reichs-Kanarienvogel, weil er stets ganz gelb angezogen umhergeht. Er spricht wenig und mit großer Unbedeutenheit.) Andrian, der vorige Vicepräsident, wird Gesandter des Reichs in Paris werden, und wie ich eben höre, der „edle Fürst“ Lychnowsky in Petersburg.

Nun kommt die Flaggenangelegenheit. Nach Verlesung verschiedener Amendements zu den Ausschußanträgen:

Roß (Hamburg): Deutsche Schiffe mit den drei Farben sind in verschiedenen Häfen abgewiesen worden. Deshalb meint der Ausschuß, die definitive Bestimmung einer deutschen Flagge sei von Bedeutung. Er erinnert an die Bedeutsamkeit des französischen Adlers unter Napoleon (!!) Man müsse nur eine Flagge für sämmtliche deutsche Handelsschiffe festsetzen. Deutschland ist die dritte im Rang von den Handelsflotten. Man hat sie bisher nicht genug anerkannt. (Die verkannte schöne Seele!)

Moritz Mohl ist nicht damit einverstanden (wie der Ausschuß vorschlägt), neben der allgemeinen deutschen Landesflagge noch die einzelnen Provinzialflaggen zu dulden.

Briegleb: 1) Die Feststellung eines deutschen Wahlspruchs in der Flagge sei nicht nöthig. 2) In's Wappen müsse man den Doppeladler nicht nehmen, sondern den alten einköpfigen Reichsadler. Ein 2köpfiger sei ein schlechtes Symbol der Einheit. Ebensogut könne man einen 34köpfigen nehmen. (Heiterkeit.)

(Ueberhaupt erregt der Verlauf dieser ganzen außerordentlich erheblichen Debatte allmählige heitere, gemüthliche Aufregung, die sich sehr steigert bei Herrn)

Reichensperger: (Wir freuen uns, ihn hier wiederzufinden.) Der Doppeladler muß bleiben, doch bliebe überhaupt dies Wappen provisorisch bis zur definitiven Verfassung.

(Herr Reichensperger sieht die provisorische Bedeutung dieses ganzes Firlefanzes sehr richtig ein).

Lychnowsky: Die Provinzialflaggen neben den deutschen Flaggen müssen bleiben.

Den vom Ausschuß vorgeschlagenen Wahlspruch: „Eintracht tragt ein“ will er nicht. Keinen kaufmännischen Wahlspruch auf Kanonen. Die 2 Köpfe des Adlers sollen bleiben. Es wird dem Adler recht gesund sein, wenn er nach Ost und West sieht. (Gemüthliche Freude Rechts.) Die Fänge des Adlers sollen offen bleiben, (der Ausschuß will Pfeile in die eine, und ein Schwert in die andere) damit er desto besser packen könne. (Oh wie schön! Bravo!)

Nach einem Redner, den man nicht versteht, spricht Wurm aus Hamburg. Ob einen ein- oder zweiköpfigen Adler ist ihm gleichgültig, aber eine Flagge muß sein. (Deklamatorisch:) Endlich ist der schöne Tag erschienen, wo man diese große Angelegenheit ordnen wird. (Unruhe. Schluß!!) So mögen es endlich die da draußen wissen, daß die Vertreter . . . . (lauter Ruf nach Schluß!) Ich nehme Ihre Unterbrechung als ein gutes Zeichen. (Tritt ab.)

Haßler aus Ulm für den einköpfigen Adler; (Eisenmann seufzt vom Platze: der zweiköpfige ist zweizüngig.)

Der zweiköpfige, der ja nur einen Körper habe, sei bis jetzt immer deswegen auf der alten Stelle geblieben, weil ein Kopf dahin, der andere dorthin gewollt. (Heiterkeit und Anerkennung.)

Jetzt beschließt man den Schluß der Debatte.

v. Radowitz, Berichterstatter des Ausschusses: Ein besonderer Wahlspruch sei nicht vorgeschlagen vom Ausschuß. Der zweiköpfige Adler sei vorgeschlagen, weil er seit 400 Jahren im Wappen sei. Man solle in dieser Debatte die lasterhafte Tugend der deutschen Gründlichkeit beseitigen. (Bravo.) Nachdem noch Herr Berger zu großer Heiterkeit der Versammlung den Antrag gestellt, 38 goldene Sterne in das Flaggenwappen aufzunehmen, kommt man zur Abstimmung.

1) Ob das Wappen einen Wahlspruch oder keinen haben soll? Antwort: keinen.

2) Ob der Adler einen Kopf haben soll? Nein!

3) Ob er einen Kopf nicht (große Freude über diesen feinen Witz des Präsidenten), d. h. ob er zwei Köpfe haben soll? Ja!

4) Ob der Adler (nach Briegleb's Amendement) offene Fänge haben soll? Ja!

5) Ob die Kriegsflagge aus drei gleich breiten horizontalen Streifen, oben schwarz, dann roth, dann gold, mit dem anjetzt komponirten Wappen im goldnen Felde, bestehen soll? Ja!

Im Allgemeinen wurden also wie folgt angenommen:

1) Hinsichtlich der Kriegsflagge.

a) Die deutsche Kriegsflagge besteht aus drei, gleich breiten, horizontal laufenden Streifen, oben schwarz, in der Mitte roth, unten gelb. In der linken oberen Ecke trägt sie das Reichswappen in einem viereckigen Felde, welches zwei Fünftel der Breite der Flagge zur Seite hat. Das Reichswappen zeigt in goldenem (gelben) Felde den doppelten schwarzen Adler mit abgewendeten Köpfen, ausgeschlagenen rothen Zungen und goldenen (gelben) Schnäbeln und Fängen; derselbe hat offene Krallen.

b) Jedes deutsche Kriegsschiff, welches nicht Admiralsflagge oder Commodore's Stander führt, läßt vom Top des großen Mastes einen Wimpel fliegen. Derselbe ist roth und zeigt am obern Ende den Reichsadler, wie eben beschrieben, in goldenem (gelbem) Felde.

2) Hinsichtlich der Handelsflagge.

a) Die deutsche Handelsflagge soll aus drei, gleich breiten, horizontalen schwarz, roth, gelben Streifen bestehen, wie die Kriegsflagge, jedoch mit dem Unterschied, daß sie nicht das Reichswappen trägt.

b) Diese Flagge wird von allen deutschen Handelsschiffen als Nationalflagge ohne Unterschied geführt. Besondere Farben und sonstige Abzeichen der Einzelstaaten dürfen in dieselbe nicht aufgenommen werden. Dabei soll es jedoch den Handelsschiffen freistehen, neben der allgemeinen deutschen Reichsflagge noch die besondern Landes- oder eine örtliche Flagge zu zeigen.

Weitere Bestimmungen über die Größe der Flaggen, über die Unterschiede in den von verschiedenen Oberbefehlshabern zu führenden Flaggen, so wie über Anordnung sonstiger Flaggen, z. B. beim Lootsen- und Zollwesen bleiben vorbehalten. Und somit wäre diese hochwichtige Angelegenheit ohne heiße Konflikte in inniger deutscher Gemüthlichkeit zu Ende gebracht. Man wäre jetzt essen gegangen, wenn nicht Jacobus Venedey einen wichtigen und außerordentlichen Antrag gestellt hätte.

Dieser lautet: Die Nationalversammlung wolle dem ersten deutschen Kriegsschiffkapitän, der das erste feindliche Schiff mit 20 Kanonen aufgebracht, eine Prämie von 50,000 Thlr. aussetzen, und seinen Namen dadurch verewigen, daß sie das erste deutsche Kriegsschiff nach ihm benennt.

Gagern frägt die Versammlung, ob sie diesen Antrag für dringlich erachtet, was (unter horriblem Gelächter) verneint, und somit der Antrag des Hrn. Venedey an den Ausschuß gewiesen wird. (So verkennt man eine edle Seele.)

Noch frägt Gagern, ob ein Antrag Robert Mohls: Man müsse die Gesetze der Nationalversammlung emaniren, auf legale Weise (durch ein Amtsblatt) publiziren, der provisorischen Centralgewalt zur Vollziehung empfohlen werden soll. Dies wird beschlossen und die nächste Sitzung auf morgen früh 9 Uhr „zur Fortsetzung der Berathung über die Grundrechte“ angesetzt. Schluß 2 Uhr.

Frankfurt, 1. Aug.

In der heutigen 52. Sitzung der verfassungsgebenden Reichsversammlung wurde die Berathung über Art. 2. der Grundrechte eröffnet und zwar zunächst über § 6 (Aufhebung der Standesprivilegien, Gleichheit vor dem Gesetz, allgemeine Wehrpflicht u. s. w.). Hierüber sprachen bis jetzt (11/2 Uhr) die Abg. Ahrens, Moritz Mohl, Schwetschke, Kierulf, Arndt, Mareck, Hartmann, Briegleb, Rösler von Oels, Fürst Lichnowsky, Neuwall, J. Grimm, Schneider.

(Fr.J.)
40 Berlin, 31. Juli.

Die Vereinbarer kamen gestern Abend müde und verdrießlich von Sanssoucie zurück; es hatte ihnen nichts gefallen auf der Spazierfahrt und bei der Kollation. War die Form der Einladung, welche mündlich durch einen Oberst an den Kammer-Präsidenten ergangen war, eine ungewöhnliche, so war es auch die Bewirthung gewesen. Am Wildparke angekommen, hatten sich die Deputirten, von denen übrigens keiner fehlte, in die Wagen gepfropft; gepfropft, denn es waren nicht genug Wagen da, und so kam es, daß viele Deputirten hinten und vorn auf dem Bock der Wägen neben den Kutschern Platz nehmen mußten. Ein königlicher Wagen war nicht vorhanden, es waren lauter Miethkutschen und Droschken, mitunter äußerst rumpelig. Diejenigen Gäste, welche am Wildpark für ihr Geld Droschken mietheten, kamen besser davon. Die Birutschen-Fahrt ging durch die königl. Gärten von Sanssouci längs dem, an historischen Erinnerungen so reichen Marmorpalais nach Glienicke, und von Glienicke, längs der Flotte und dem Marmorpalais, nach dem neuen Palais zurück in einer fortwährenden dicken Wolke von Staub, so undurchsichtlich, daß erst beim Aussteigen am Neuen Palais die Abgeordneten bemerkten, wie gräulich sie aussahen. Es war possierlich zu sehen, wie die etwa 380 Vereinbarer auf der Schloßtreppe beschäftigt waren, Einer dem Andern mit ihren vielfarbigen Taschentüchern den dicken Staub von oben bis unten abpeitschen zu helfen. Ungeheuer heiter und durstig drängten sie sich dann in den Saal, wo es an Trinkwasser fehlte. Bald erschien der König mit der Königin und nun war Cour. Kiolbassa und Weichsel, Pieper und Fränkel und sonstige Deputirte, welchen mit dem Ellenbogen ein kühner Griff gelang, hatten das Glück vom König oder von der Königin angesprochen zu werden. Es war 7 Uhr geworden, die Cour ging noch fort, aber länger hielten's die schmachtenden Vereinbarer nicht aus, ihrer viele drängten sich in die Nebengemächer, wo auf kleinen Tischen die Kollation angerichtet war, alle folgten diesem Beispiele mit einer inneren Souverainetät, jeder bediente sich allsofort selbst mit Wein und Kuchen und zum Schluß mit Champagner aus einer preußischen Fabrik, bis alles alle war. Zurück ging's wieder zu Wagen, mit Ausnahme derer, die zu Fuße gehen mußten, längs den Wasserkünsten, welche abwechselnd durch schwarz-roth-goldenes Brillantfeuer erleuchtet waren; es wurde hier den Vereinbarern auf Sanssoucie an der großen Fontaine gezeigt, wie die Farben gewechselt werden. Um 10 Uhr stiegen die Gäste wieder in die Eisenbahnwagen und fuhren gen Berlin zurück, mit Ausnahme derer, welche von Sanssoucie nicht so rasch hatten laufen können, um zu rechter Zeit auf den Perrons zu sein. Auf dem Bahnhofe zu Berlin sahen die von der Linken aus, als ob eben über den Unverantwortlichen wäre abgestimmt worden, und die von der Rechten, als ob eben der erste unverantwortliche Befehl von Frankfurt gekommen wäre. ‒ Ernst ist die Frage: welchem Beamten die dem König ganz sicher unbekannten Mängel der Unordnungen dieser Festlichkeit zur Last fallen. Es liegt darin eine von den betreffenden Beamten schwer zu verantwortende Mißachtung gegen die Vertreter der Nation, die allerdings in Sanssoucie nichts zu vereinbaren haben.

Der Staats-Anzeiger schildert obige Szene wie folgt:

Potsdam, 31. Juli. Von Seiner Majestät dem Könige eingeladen, trafen gestern Abend gegen 5 Uhr die Mitglieder der preußischen Abgeordneten-Versammlung mit einem königlichen Extrazuge hier ein, bestiegen am Wildpark die in Bereitschaft gehaltenen Equipagen und besuchten nun, geführt von dem königlichen Garten-Direktor Lenné, die schönsten Punkte der hiesigen Gärten, wonach sie um 7 Uhr in dem Grottensaal des Neuen Palais von Ihren Majestäten dem Könige und der Königin im Beisein der hier anwesenden königlichen Prinzen begrüßt wurden. Nachdem die Majestäten Sich bis gegen 81/2 Uhr mit Ihren Gästen auf das freundlichste unterhalten hatten, begaben sich diese wiederum zu Wagen durch den Garten von Sanssoucie auf die Terrasse, von wo aus sie die Beleuchtung der Fontainen in Augenschein nahmen und gegen 10 Uhr mit einem Extrazuge nach Berlin zurückkehrten.

103 Berlin, 31. Juli.

Die Berliner Studentenschaft hat heute einen Aufruf an das „Volk von Berlin“ erlassen, in welchem sie unter anderem sagt: „…ein böser Geist ist trennend zwischen unsere Reihen getreten. Der Geist gemeiner Selbstsucht und verwerflicher Sonderinteressen, der Geist aristokratischer Gelüste. ‒ Eine in dem trügerischen Kleide echt patriotischer Gesinnung wandelnde Partei arbeitet Tag für Tag daran, Dir in Anschlägen wie in offener Rede den Beweis dafür zu liefern, daß Preußens glorreichen Tagen mit der Befolgung der Frankfurter Beschlüsse ein Ziel für immer gesteckt sei. Ungeachtet die aus Deiner Wahl hervorgegangenen Abgeordneten dem Reichsverweser ihre Anerkennung gezollt, ist jene Partei unablässig bemüht, im stehenden Heere, in der Landwehr, unter der ganzen Berliner Bevölkerung die feindseligste Stimmung gegen die Verordnungen der Nationalversammlung hervorzurufen.

Opfer des preußischen Staates sind nicht Opfer des Volkes. Das Volk wählt seine Abgeordneten nicht minder zu Preußens, als Deutschlands Vertretung. Opfer haben nur die Aristokraten zu bringen, die noch hoffen in Preußen der Reaktion zum Siege zu helfen, in dem deutschen Gesammtstaat aber keine Hoffnung haben.

Wir wollen hier nicht jene eben so lächerlichen wie verwerflichen Ansichten widerlegen, die man böswillig unter Euch zu verbreiten sucht, um selbstsüchtige, dem Wohle des deutschen Vaterlandes gefährliche Absichten durchzusetzen. Nur zu gern möchten sie Euch durch trügerische Gründe überzeugen, daß man Oesterreich auf Preußens Kosten stärken wolle. Sollten Eure Vertreter, sollten die Vertreter der ganzen deutschen Nation sich verbunden haben, Preußen, den starken Schirm und Hort Deutschlands, an Oesterreich zu verkaufen? Vertreter, die das Bedürfniß zusammenrief, aus der deutschen Zerfahrenheit eine mächtige Einheit zu bilden, die allen Völkern fortan Achtung gebiete. Sehet Euch wohl vor, je mehr Ihr an Einzelinteressen haftet, je mehr Ihr Eure Blicke von dem höhern Ziel abwendet, um so mehr werden jene Vorspiegelungen Eure Augen verblenden. Nur wiederholen können wir, was Euch in diesem Augenblick jeder hellsehende und wahrhafte Patriot zuruft: daß wie Deutschlands Einheit ohne Preußens Anschluß ein Unding ist, dieses für immer als Staat der Intelligenz seine Größe verscherzt hat, wenn es zu sehr trotzend auf die eigene Kraft, die schon zur Einigung gebotene Hand wortbrüchig zurückzieht, ohne Acht, daß nicht von unnatürlichen Aufopferungen, sondern von nothwendiger Hingebung an den Gesammtwillen die Rede sein kann.

.... Möge unser Zuruf Euch die Augen öffnen, daß ihr nicht Verräther an Euch selbst, das Vaterland dem blutigsten Bürgerkrieg preisgebt. Von Uns nehmt die Betheurung, daß wir unser aller Heil nur in der Vereinigung aller Stämme deutscher Nation erblicken, daß wir für diese mit der glühendsten Begeisterung, uns selbst zu opfern, nicht scheuen werden.“

Es wird erzählt, daß der Reichskriegsminister v. Peucker sich in einem hier angekommenen Privatbriefe dahin ausgesprochen habe, daß er nicht begreifen könne, wie Preußen nur einen Augenblick Anstand zu nehmen vermöge, seine Truppen dem Reichsverweser huldigen zu lassen. Es sei das Geringste, was man zum Unterpfande für die deutsche Sache von Preußen habe verlangen müssen; man habe zuerst die Absicht gehabt, einen Eid zu verlangen und begnüge sich jetzt mit einem Hurrahruf der Truppen als Zeichen der Anerkennung und Huldigung. ‒ Er fügte noch hinzu, daß er nur noch Einiges erwarte, um seine Entlassung einzureichen.

Gegen ein Mitglied der Rechten soll der König gestern geäußert haben, daß er sobald nicht nach Berlin zurückkehren werde, da man erst gestern wieder in der Residenz seine Farben beschimpft habe.

Gegen das Institut der Konstabler giebt sich eine immer größere Mißstimmung kund; vorzüglich fällt es auf, daß in der Nähe des Hippelschen Weinlokals und des Café des Artistes, den Versammlungsorten der Mitglieder der Linken und ihrer Freunde, Abends Konstabler aufgestellt sind, welche in ihrer Unverschämtheit so weit gehen, sich unter die Fenster zu stellen und zu horchen, was in den Zimmern gesprochen wird.

Ein seltsamer Rechtsfall liegt unsern Civilgerichten zur Entscheidung vor, ein Fall, in dem es sich darum handeln wird, ob ein preußisches Gericht die französische Februar-Revolution und die provisorische Regierung anzuerkennen geneigt ist oder nicht. Ein hiesiges Bankhaus ist aus dem Indossament eines in Paris zahlbaren und am 3. März fälligen Wechsels in Anspruch genommen. Bekanntlich hatte ein Dekret der provisorischen Regierung alle in der Zeit vom 22. Februar bis 15. März fällig gewesenen Wechsel um 10 Tage prolongir. Der hiesige Beklagte will jedoch diese durch eine revolutionäre Regierung ausgesprochene Prolongation als für ihn bindend nicht anerkennen und erklärt den Wechsel für präjudicirt. Ist das erkennende Gericht gleicher Meinung, was um so eher möglich sein dürfte, als die provisorische Regierung zur Zeit jenes Dekrets diesseitig noch nicht anerkannt war, so wird das Erkenntniß zu Gunsten des Verklagten ausfallen.

Berlin.

Ein Gensdarm, der Sonnabend ohne die deutsche Kokarde gesehen wurde, versicherte auf Befragen eines unserer Mitarbeiter, daß diese Kokarde in Folge eines heut erlassenen und auch in der Gensdarmeriekaserne angeschlagnen Parolebefehls abgenommen worden sei. Da bekanntlich das Tragen der deutschen Kokarde neben der preußischen durch k. Befehl bei der Armee eingeführt worden und daher auch nur durch k. Befehl hätte wieder abgeschafft sein können, so erbaten wir uns bei dem Herrn Kommandanten von Berlin Auskunft, ob ein solcher Befehl erschienen sei. Man wußte nichts davon. Wir befragten darauf auch den Obersten der Gensdarmerie, ob ein Parolebefehl, wie der obenerwähnte, erlassen worden sei. Er wußte nicht davon.

(B. Z. H.)

‒ In der vom Geh. Rath Prof. Wolff geleiteten Abtheilung der hiesigen Charité hat sich gestern ein Fall der ausgebildetsten asiatischen Cholera gezeigt. Die Krankheit machte in einem kurzer Zeitraum den ganzen Verlauf durch und endete tödtlich. Die Section fand heute Morgen statt und zeigte alle Veränderungen wie sie durch die Cholera in den verschiedenen Geweben des Körpers hervorgebracht worden. Geh. Rath Wolff hat den Behörden sofort diesen Fall angezeigt.

(B. Z. H.)
Posen, 24. Juli.

Aus sicherer Quelle meldet die „Ostsee-Z.“: In der vergangenen Nacht ist Mieroslawski in Freiheit gesetzt worden. Um 10 Uhr Abends war ihm ein Revers vorgelegt, durch welchen er sich verpflichten sollte, die preuß. Staaten nicht eher zu betreten, bis die Regierung ihn seines Wortes entbinden würde. Er unterschrieb, und um 12 Uhr wurde er unter Begleitung eines Offiziers nach Glogau abgeschickt, von wo aus er per Eisenbahn direkt nach Paris geht. Seit gestern hat sich hier das Gerücht verbreitet und findet in allen Kreisen Glauben, daß durch Ministerialverfügung die von Pfuel gezogene Demarkationslinie aufgehoben und an ihre Stelle die von Willisen projektirte getreten sei. Der kommandirende General von Brünneck soll sogleich Befehl erhalten haben, alle Vorkehrungen zu treffen, damit die demnächst vorzunehmende Reorganisation nicht gehindert werde. Krauthofer-Krotowski ist noch der einzige polnische Gefangene von einiger Bedeutung.

Augsburg, 28. Juli.

Eine Verwahrung und Bitte von Handwerksgesellen und in Fabriken beschäftigten Handwerkern gegen den in Frankfurt versammelten Gewerbe- und Handwerkerkongreß wird hier so eben zur Absendung an die Nationalversammlung vorbereitet. Im Eingang weist das von Dr. v. Kersdorf verfaßte Schriftstück darauf hin, wie der Frankfurter Gewerbekongreß in seiner Zusammensetzung durch die Wahl zünftiger Meister lediglich als Organ dieser, nicht des allgemeinen Interesses oder auch nur der besonderen Interessen aller Betheiligten des Gewerbe- und Handwerkerstandes zu erachten sey; sein Auftreten im Namen des gesammten Standes sei sonach sowohl den Gewerbsgenossen, als der Nationalversammlung gegenüber ein unberufenes. Wolle man ausschließlich diese Genossenschaft über eine neue Gewerbeordnung hören oder gar derselben eine Mitberathung gestatten, so werde daraus voraussichtlich nur der Triumph der selbstsüchtigsten Sonderinteressen einer Minderzahl, der Kaste der zünftigen Meister, hervorgehen. Dies habe der Kongreß bereits durch mehrere seiner Beschlüsse dargethan, dieß sei der Sinn vieler seinen Mitgliedern von ihren Kommittenten gegebenen Aufträge.

(A. Z.)
Leipzig, 29. Juli.

Uber die gestern kurz berührten Vorgänge in Gera erhalten wir heute aus Weida vom 28. Juli folgenden Bericht eines Augenzeugen: Die Regierung war gestern zu dem Entschlusse gekommen, den als Vertreter der Landschaft längst mißfällig gewordenen Landkammerrath Krause verhaften zu lassen. Reitende Boten verkündeten dies in Blitzesschnelle in allen umliegenden Ortschaften, so daß bereits gegen Mittag die Stadt von einer ziemlichen Anzahl Leute vom Lande angefüllt war. Um 2 Uhr wurde deshalb die Stadt von der Bürgerwehr geschlossen. Nach 4 Uhr wurde das Gedränge gegen die Thore so stark, daß Generalmarsch geschlagen wurde; die Bürgerwehr, Schützen und Turner traten unter die Waffen, alle Thore wurden besetzt. Um

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div xml:id="ar064_002" type="jArticle">
          <p><pb facs="#f0002" n="318"/><cb n="1"/>
tiefe Indignation über die Anmaßung der Dänen in seiner Depesche                         aus. Das Reichsministerium hat bei der Wahl zwischen Krieg oder                         schmachvollem Frieden keinen Augenblick geschwankt. (Lautes Bravo.) Wrangels                         Heer müsse aber jetzt so gestärkt werden, daß dieser Krieg nur noch ein                         kurzer sei. Schmerling spricht seine Anerkennung aus über das bisherige                         Benehmen Preußens in diesem Kriege. (Wiederholte Bravos.) Da dieser Krieg                         ein deutscher sei, müssen die Kriegskosten aus dem deutschen Reichsschatz                         bestritten, und Preußen für seine bisherigen Opfer entschädigt werden.                         (Bravo.)</p>
          <p><hi rendition="#g">Peuker</hi> (Kriegsminister) wiederholt, was Schmerling                         mit schwacher Stimme gesagt, mit lauter preußischer Kommandostimme. (Die                         Bravo's steigern sich in demselben Grade.) Man müsse den Krieg mit Energie                         fortsetzen. Die Schlachtfelder des ersten deutschen Bundeskrieges müssen das                         Bild der neuen deutschen Einheit liefern. (Was sie auch bisher gethan.)                         Obschon der Erzherzog-Reichsverweser abwesend, hat das Ministerium Eile und                         Energie in dieser Sache als so dringlich erkannt, daß es sich mit den                         einzelnen Staatsministerien in Verbindung gesetzt hat, um die Vermehrung der                         Operationsarmee in Schleswig per Eisenbahn und Dampfschiffe auf's                         schleunigste zu bewerkstelligen. Das einige Deutschland läßt sich nicht                         verhöhnen! (Bravo!!)</p>
          <p>Bei der neuen Wahl des Präsidenten wird natürlich wieder gewählt von Gagern                         mit 357 Stimmen. (Bravo!) Noch hatten Radowitz 2, Trützschler 1, v. Itzstein                         25, Soiron 4, Ruge 1 Stimme. (Bravo!) Gagern hält hierauf die gewöhnliche                         rührende Rede.</p>
          <p>Bei der Wahl des ersten Vicepräsidenten wird wiedergewählt Soiron mit 322                         unter 392 Stimmen. Blum hatte 30, Itzstein 27, Simon (Breslau) 4, Hermann                         (München) 2, Radowitz 2, Arndt 1, Andrian 1, Mittermaier 1, Umbscheiden                         (Baier) 1 Stimme.</p>
          <p>Bei der Wahl des zweiten Vicepräsidenten wird an die Stelle Andrian's bei 375                         Stimmenden, Hermann aus München mit 253 Stimmen gewählt. (Bravo!) Blum hatte                         59, Itzstein 3, Radowitz 11, Simon (Breslau) 14, Mittermaier 1, Andrian 18,                         Simson 4, Pagenstecher 1, Robert Mohl 2, Umbscheiden 1, Soiron 3 und Rösler                         aus Oels 1 Stimme. (Rösler heißt hier der Reichs-Kanarienvogel, weil er                         stets ganz gelb angezogen umhergeht. Er spricht wenig und mit großer                         Unbedeutenheit.) Andrian, der vorige Vicepräsident, wird Gesandter des                         Reichs in Paris werden, und wie ich eben höre, der &#x201E;edle Fürst&#x201C; Lychnowsky                         in Petersburg.</p>
          <p>Nun kommt die Flaggenangelegenheit. Nach Verlesung verschiedener Amendements                         zu den Ausschußanträgen:</p>
          <p><hi rendition="#g">Roß</hi> (Hamburg): Deutsche Schiffe mit den drei Farben                         sind in verschiedenen Häfen abgewiesen worden. Deshalb meint der Ausschuß,                         die definitive Bestimmung einer deutschen Flagge sei von Bedeutung. Er                         erinnert an die Bedeutsamkeit des französischen Adlers unter Napoleon (!!)                         Man müsse nur <hi rendition="#g">eine</hi> Flagge für sämmtliche deutsche                         Handelsschiffe festsetzen. Deutschland ist die dritte im Rang von den                         Handelsflotten. Man hat sie bisher nicht genug anerkannt. (Die verkannte                         schöne Seele!)</p>
          <p>Moritz <hi rendition="#g">Mohl</hi> ist nicht damit einverstanden (wie der                         Ausschuß vorschlägt), neben der allgemeinen deutschen Landesflagge noch die                         einzelnen Provinzialflaggen zu dulden.</p>
          <p><hi rendition="#g">Briegleb:</hi> 1) Die Feststellung eines deutschen                         Wahlspruchs in der Flagge sei nicht nöthig. 2) In's Wappen müsse man den                         Doppeladler nicht nehmen, sondern den alten einköpfigen Reichsadler. Ein                         2köpfiger sei ein schlechtes Symbol der Einheit. Ebensogut könne man einen                         34köpfigen nehmen. (Heiterkeit.)</p>
          <p>(Ueberhaupt erregt der Verlauf dieser ganzen außerordentlich erheblichen                         Debatte allmählige heitere, gemüthliche Aufregung, die sich sehr steigert                         bei Herrn)</p>
          <p><hi rendition="#g">Reichensperger:</hi> (Wir freuen uns, ihn hier                         wiederzufinden.) Der Doppeladler muß bleiben, doch bliebe überhaupt dies                         Wappen provisorisch bis zur <hi rendition="#g">definitiven                         Verfassung.</hi> </p>
          <p>(Herr Reichensperger sieht die provisorische Bedeutung dieses ganzes                         Firlefanzes sehr richtig ein).</p>
          <p><hi rendition="#g">Lychnowsky:</hi> Die Provinzialflaggen neben den deutschen                         Flaggen müssen bleiben.</p>
          <p>Den vom Ausschuß vorgeschlagenen Wahlspruch: &#x201E;<hi rendition="#g">Eintracht                             tragt ein</hi>&#x201C; will er nicht. Keinen kaufmännischen Wahlspruch auf                         Kanonen. Die 2 Köpfe des Adlers sollen bleiben. Es wird dem Adler recht                         gesund sein, wenn er nach Ost und West sieht. (Gemüthliche Freude Rechts.)                         Die Fänge des Adlers sollen offen bleiben, (der Ausschuß will Pfeile in die                         eine, und ein Schwert in die andere) damit er desto besser packen könne. (Oh                         wie schön! Bravo!)</p>
          <p>Nach einem Redner, den man nicht versteht, spricht <hi rendition="#g">Wurm</hi> aus Hamburg. Ob einen ein- oder zweiköpfigen Adler ist ihm                         gleichgültig, aber <hi rendition="#g">eine</hi> Flagge muß sein.                         (Deklamatorisch:) Endlich ist der schöne Tag erschienen, wo man diese große                         Angelegenheit ordnen wird. (Unruhe. Schluß!!) So mögen es endlich die da                         draußen wissen, daß die Vertreter . . . . (lauter Ruf nach Schluß!) Ich                         nehme Ihre Unterbrechung als ein gutes Zeichen. (Tritt ab.)</p>
          <p><hi rendition="#g">Haßler</hi> aus Ulm für den einköpfigen Adler; (Eisenmann                         seufzt vom Platze: der zweiköpfige ist zweizüngig.)</p>
          <p>Der zweiköpfige, der ja nur einen Körper habe, sei bis jetzt immer deswegen                         auf der alten Stelle geblieben, weil ein Kopf dahin, der andere dorthin                         gewollt. (Heiterkeit und Anerkennung.)</p>
          <p>Jetzt beschließt man den Schluß der Debatte.</p>
          <p><hi rendition="#g">v. Radowitz,</hi> Berichterstatter des Ausschusses: Ein                         besonderer Wahlspruch sei nicht vorgeschlagen vom Ausschuß. Der zweiköpfige                         Adler sei vorgeschlagen, weil er seit 400 Jahren im Wappen sei. Man solle in                         dieser Debatte die lasterhafte Tugend der deutschen Gründlichkeit                         beseitigen. (Bravo.) Nachdem noch Herr Berger zu großer Heiterkeit der                         Versammlung den Antrag gestellt, 38 goldene Sterne in das Flaggenwappen                         aufzunehmen, kommt man zur Abstimmung.</p>
          <p>1) Ob das Wappen einen Wahlspruch oder keinen haben soll? Antwort:                         keinen.</p>
          <p>2) Ob der Adler einen Kopf haben soll? Nein!</p>
          <p>3) Ob er einen Kopf nicht (große Freude über diesen feinen Witz des                         Präsidenten), d. h. ob er zwei Köpfe haben soll? Ja!</p>
          <p>4) Ob der Adler (nach Briegleb's Amendement) offene Fänge haben soll? Ja!</p>
          <p>5) Ob die Kriegsflagge aus drei gleich breiten horizontalen Streifen, oben                         schwarz, dann roth, dann gold, mit dem anjetzt komponirten Wappen im goldnen                         Felde, bestehen soll? Ja!</p>
          <p>Im Allgemeinen wurden also wie folgt angenommen:</p>
          <p>1) <hi rendition="#g">Hinsichtlich der Kriegsflagge.</hi> </p>
          <p>a) Die deutsche Kriegsflagge besteht aus drei, gleich breiten, horizontal                         laufenden Streifen, oben schwarz, in der Mitte roth, unten gelb. In der                         linken oberen Ecke trägt sie das Reichswappen in einem viereckigen Felde,                         welches zwei Fünftel der Breite der Flagge zur Seite hat. Das Reichswappen                         zeigt in goldenem (gelben) Felde den doppelten schwarzen Adler mit                         abgewendeten Köpfen, ausgeschlagenen rothen Zungen und goldenen (gelben)                         Schnäbeln und Fängen; derselbe hat offene Krallen.</p>
          <p>b) Jedes deutsche Kriegsschiff, welches nicht Admiralsflagge oder Commodore's                         Stander führt, läßt vom Top des großen Mastes einen Wimpel fliegen. Derselbe                         ist roth und zeigt am obern Ende den Reichsadler, wie eben beschrieben, in                         goldenem (gelbem) Felde.</p>
          <p>2) <hi rendition="#g">Hinsichtlich der Handelsflagge.</hi> </p>
          <p>a) Die deutsche Handelsflagge soll aus drei, gleich breiten, horizontalen                         schwarz, roth, gelben Streifen bestehen, wie die Kriegsflagge, jedoch mit                         dem Unterschied, daß sie nicht das Reichswappen trägt.</p>
          <p>b) Diese Flagge wird von allen deutschen Handelsschiffen als Nationalflagge                         ohne Unterschied geführt. Besondere Farben und sonstige Abzeichen der                         Einzelstaaten dürfen in dieselbe nicht aufgenommen werden. Dabei soll es                         jedoch den Handelsschiffen freistehen, neben der allgemeinen deutschen                         Reichsflagge noch die besondern Landes- oder eine örtliche Flagge zu                         zeigen.</p>
          <p>Weitere Bestimmungen über die Größe der Flaggen, über die Unterschiede in den                         von verschiedenen Oberbefehlshabern zu führenden Flaggen, so wie über                         Anordnung sonstiger Flaggen, z. B. beim Lootsen- und Zollwesen bleiben                         vorbehalten. Und somit wäre diese hochwichtige Angelegenheit ohne heiße                         Konflikte in inniger deutscher Gemüthlichkeit zu Ende gebracht. Man wäre                         jetzt essen gegangen, wenn nicht <hi rendition="#g">Jacobus Venedey</hi> einen wichtigen und außerordentlichen Antrag gestellt hätte.</p>
          <p>Dieser lautet: Die Nationalversammlung wolle dem ersten deutschen                         Kriegsschiffkapitän, der das erste feindliche Schiff mit 20 Kanonen                         aufgebracht, eine Prämie von 50,000 Thlr. aussetzen, und seinen Namen                         dadurch verewigen, daß sie das erste deutsche Kriegsschiff nach ihm                         benennt.</p>
          <p><hi rendition="#g">Gagern</hi> frägt die Versammlung, ob sie diesen Antrag                         für dringlich erachtet, was (unter horriblem Gelächter) verneint, und somit                         der Antrag des Hrn. Venedey an den Ausschuß gewiesen wird. (So verkennt man                         eine edle Seele.)</p>
          <p>Noch frägt <hi rendition="#g">Gagern,</hi> ob ein Antrag Robert Mohls: Man                         müsse die Gesetze der Nationalversammlung emaniren, auf legale Weise (durch                         ein Amtsblatt) publiziren, der provisorischen Centralgewalt zur Vollziehung                         empfohlen werden soll. Dies wird beschlossen und die nächste Sitzung auf                         morgen früh 9 Uhr &#x201E;zur Fortsetzung der Berathung über die Grundrechte&#x201C;                         angesetzt. Schluß 2 Uhr.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar064_003" type="jArticle">
          <head>Frankfurt, 1. Aug.</head>
          <p>In der heutigen 52. Sitzung der verfassungsgebenden Reichsversammlung wurde                         die Berathung über Art. 2. der Grundrechte eröffnet und zwar zunächst über §                         6 (Aufhebung der Standesprivilegien, Gleichheit vor dem Gesetz, allgemeine                         Wehrpflicht u. s. w.). Hierüber sprachen bis jetzt (11/2 Uhr) die Abg.                         Ahrens, Moritz Mohl, Schwetschke, Kierulf, Arndt, Mareck, Hartmann,                         Briegleb, Rösler von Oels, Fürst Lichnowsky, Neuwall, J. Grimm,                         Schneider.</p>
          <bibl>(Fr.J.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar064_004" type="jArticle">
          <head><bibl><author>40</author></bibl> Berlin, 31. Juli.</head>
          <p> Die Vereinbarer kamen gestern Abend müde und verdrießlich von Sanssoucie                         zurück; es hatte ihnen nichts gefallen auf der Spazierfahrt und bei der                         Kollation. War die Form der Einladung, welche mündlich durch einen Oberst an                         den Kammer-Präsidenten ergangen war, eine ungewöhnliche, so war es auch die                         Bewirthung gewesen. Am Wildparke angekommen, hatten sich die Deputirten, von                         denen übrigens keiner fehlte, in die Wagen gepfropft; gepfropft, denn es                         waren nicht genug Wagen da, und so kam es, daß viele Deputirten hinten und                         vorn auf dem Bock der Wägen neben den Kutschern Platz nehmen mußten. Ein                         königlicher Wagen war nicht vorhanden, es waren lauter Miethkutschen und                         Droschken, mitunter äußerst rumpelig. Diejenigen Gäste, welche am Wildpark                         für ihr Geld Droschken mietheten, kamen besser davon. Die Birutschen-Fahrt                         ging durch die königl. Gärten von Sanssouci längs dem, an historischen                         Erinnerungen so reichen Marmorpalais nach Glienicke, und von Glienicke,                         längs der Flotte und dem Marmorpalais, nach dem neuen Palais zurück in einer                         fortwährenden dicken Wolke von Staub, so undurchsichtlich, daß erst beim                         Aussteigen am Neuen Palais die Abgeordneten bemerkten, wie gräulich sie                         aussahen. Es war possierlich zu sehen, wie die etwa 380 Vereinbarer auf der                         Schloßtreppe beschäftigt waren, Einer dem Andern mit ihren vielfarbigen                         Taschentüchern den dicken Staub von oben bis unten abpeitschen zu helfen.                         Ungeheuer heiter und durstig drängten sie sich dann in den Saal, wo es an                         Trinkwasser fehlte. Bald erschien der König mit der Königin und nun war                         Cour. Kiolbassa und Weichsel, Pieper und Fränkel und sonstige Deputirte,                         welchen mit dem Ellenbogen ein kühner Griff gelang, hatten das Glück vom                         König oder von der Königin angesprochen zu werden. Es war 7 Uhr geworden,                         die Cour ging noch fort, aber länger hielten's die schmachtenden Vereinbarer                         nicht aus, ihrer viele drängten sich in die Nebengemächer, wo auf kleinen                         Tischen die Kollation angerichtet war, alle folgten diesem Beispiele mit                         einer inneren Souverainetät, jeder bediente sich allsofort selbst mit Wein                         und Kuchen und zum Schluß mit Champagner aus einer preußischen Fabrik, bis                         alles alle war. Zurück ging's wieder zu Wagen, mit Ausnahme derer, die zu                         Fuße gehen mußten, längs den Wasserkünsten, welche abwechselnd durch                         schwarz-roth-goldenes Brillantfeuer erleuchtet waren; es wurde hier den                         Vereinbarern auf Sanssoucie an der großen Fontaine gezeigt, wie die Farben                         gewechselt werden. Um 10 Uhr stiegen die Gäste wieder in die Eisenbahnwagen                         und fuhren gen Berlin zurück, mit Ausnahme derer, welche von Sanssoucie                         nicht so rasch hatten laufen können, um zu rechter Zeit auf den Perrons zu                         sein. Auf dem Bahnhofe zu Berlin sahen die von der Linken aus, als ob eben                         über den Unverantwortlichen wäre abgestimmt worden, und die von der Rechten,                         als ob eben der erste unverantwortliche Befehl von Frankfurt gekommen wäre.                         &#x2012; Ernst ist die Frage: welchem Beamten die dem König ganz sicher unbekannten                         Mängel der Unordnungen dieser Festlichkeit zur Last fallen. Es liegt darin                         eine von den betreffenden Beamten schwer zu verantwortende Mißachtung gegen                         die Vertreter der Nation, die allerdings in Sanssoucie nichts zu vereinbaren                         haben.</p>
          <p>Der Staats-Anzeiger schildert obige Szene wie folgt:</p>
          <p><hi rendition="#g">Potsdam,</hi> 31. Juli. Von Seiner Majestät dem Könige                         eingeladen, trafen gestern Abend gegen 5 Uhr die Mitglieder der preußischen                         Abgeordneten-Versammlung mit einem königlichen Extrazuge hier ein, bestiegen                         am Wildpark die in Bereitschaft gehaltenen Equipagen und besuchten nun,                         geführt von dem königlichen Garten-Direktor Lenné, die schönsten Punkte der                         hiesigen Gärten, wonach sie um 7 Uhr in dem Grottensaal des Neuen Palais von                         Ihren Majestäten dem Könige und der Königin im Beisein der hier anwesenden                         königlichen Prinzen begrüßt wurden. Nachdem die Majestäten Sich bis gegen                         81/2 Uhr mit Ihren Gästen auf das freundlichste unterhalten hatten, begaben                         sich diese wiederum zu Wagen durch den Garten von Sanssoucie auf die                         Terrasse, von wo aus sie die Beleuchtung der Fontainen in Augenschein nahmen                         und gegen 10 Uhr mit einem Extrazuge nach Berlin zurückkehrten.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar064_005" type="jArticle">
          <head><bibl><author>103</author></bibl> Berlin, 31. Juli.</head>
          <p> Die Berliner Studentenschaft hat heute einen Aufruf an das &#x201E;Volk von Berlin&#x201C;                         erlassen, in welchem sie unter anderem sagt: &#x201E;&#x2026;ein böser Geist ist trennend                         zwischen unsere Reihen getreten. Der Geist gemeiner Selbstsucht und                         verwerflicher Sonderinteressen, der Geist aristokratischer Gelüste. &#x2012; Eine                         in dem trügerischen Kleide echt patriotischer Gesinnung wandelnde Partei                         arbeitet Tag für Tag daran, Dir in Anschlägen wie in offener Rede den Beweis                         dafür zu liefern, daß Preußens glorreichen Tagen mit der Befolgung der                         Frankfurter Beschlüsse ein Ziel für immer gesteckt sei. Ungeachtet die aus                         Deiner Wahl hervorgegangenen Abgeordneten dem Reichsverweser ihre                         Anerkennung gezollt, ist jene Partei unablässig bemüht, im stehenden Heere,                         in der Landwehr, unter der ganzen Berliner Bevölkerung die feindseligste                         Stimmung gegen die Verordnungen der Nationalversammlung hervorzurufen.</p>
          <p>Opfer des preußischen Staates sind nicht Opfer des Volkes. Das Volk wählt                         seine Abgeordneten nicht minder zu Preußens, als Deutschlands Vertretung. <hi rendition="#g">Opfer haben nur die Aristokraten zu bringen,</hi> die                         noch hoffen in Preußen der Reaktion zum Siege zu helfen, in dem deutschen                         Gesammtstaat aber keine Hoffnung haben.</p>
          <p>Wir wollen hier nicht jene eben so lächerlichen wie verwerflichen Ansichten                         widerlegen, die man böswillig unter Euch zu verbreiten sucht, um                         selbstsüchtige, dem Wohle des deutschen Vaterlandes gefährliche Absichten                         durchzusetzen. Nur zu gern möchten sie Euch durch trügerische Gründe                         überzeugen, daß man Oesterreich auf Preußens Kosten stärken wolle. Sollten                         Eure Vertreter, sollten die Vertreter der ganzen deutschen Nation sich                         verbunden haben, Preußen, den starken Schirm und Hort Deutschlands, an                         Oesterreich zu verkaufen? Vertreter, die das Bedürfniß zusammenrief, aus der                         deutschen Zerfahrenheit eine mächtige Einheit zu bilden, die allen Völkern                         fortan Achtung gebiete. Sehet Euch wohl vor, je mehr Ihr an Einzelinteressen                         haftet, je mehr Ihr Eure Blicke von dem höhern Ziel abwendet, um so mehr                         werden jene Vorspiegelungen Eure Augen verblenden. Nur wiederholen können                         wir, was Euch in diesem Augenblick jeder hellsehende und wahrhafte Patriot                         zuruft: daß wie Deutschlands Einheit ohne Preußens Anschluß ein Unding ist,                         dieses für immer als Staat der Intelligenz seine Größe verscherzt hat, wenn                         es zu sehr trotzend auf die eigene Kraft, die schon zur Einigung gebotene                         Hand wortbrüchig zurückzieht, ohne Acht, daß nicht von unnatürlichen                         Aufopferungen, sondern von nothwendiger Hingebung an den Gesammtwillen die                         Rede sein kann.</p>
          <p>.... Möge unser Zuruf Euch die Augen öffnen, daß ihr nicht Verräther an Euch                         selbst, das Vaterland dem blutigsten Bürgerkrieg preisgebt. Von <hi rendition="#g">Uns</hi> nehmt die Betheurung, daß wir unser aller Heil                         nur in der Vereinigung aller Stämme deutscher Nation erblicken, daß wir für                         diese mit der glühendsten Begeisterung, uns selbst zu opfern, nicht scheuen                         werden.&#x201C;</p>
          <p>Es wird erzählt, daß der Reichskriegsminister <hi rendition="#g">v.                             Peucker</hi> sich in einem hier angekommenen Privatbriefe dahin                         ausgesprochen habe, daß er nicht begreifen könne, wie Preußen nur einen                         Augenblick Anstand zu nehmen vermöge, seine Truppen dem Reichsverweser                         huldigen zu lassen. Es sei das Geringste, was man zum Unterpfande für die                         deutsche Sache von Preußen habe verlangen müssen; man habe zuerst die                         Absicht gehabt, einen Eid zu verlangen und begnüge sich jetzt mit einem                         Hurrahruf der Truppen als Zeichen der Anerkennung und Huldigung. &#x2012; Er fügte                         noch hinzu, daß er nur noch Einiges erwarte, um seine Entlassung                         einzureichen.</p>
          <p>Gegen ein Mitglied der Rechten soll der König gestern geäußert haben, daß er                         sobald nicht nach Berlin zurückkehren werde, da man erst gestern wieder in                         der Residenz seine Farben beschimpft habe.</p>
          <p>Gegen das Institut der Konstabler giebt sich eine immer größere Mißstimmung                         kund; vorzüglich fällt es auf, daß in der Nähe des Hippelschen Weinlokals                         und des Café des Artistes, den Versammlungsorten der Mitglieder der Linken                         und ihrer Freunde, Abends Konstabler aufgestellt sind, welche in ihrer                         Unverschämtheit so weit gehen, sich unter die Fenster zu stellen und zu                         horchen, was in den Zimmern gesprochen wird.</p>
          <p>Ein seltsamer Rechtsfall liegt unsern Civilgerichten zur Entscheidung vor,                         ein Fall, in dem es sich darum handeln wird, ob ein preußisches Gericht die                         französische Februar-Revolution und die provisorische Regierung anzuerkennen                         geneigt ist oder nicht. Ein hiesiges Bankhaus ist aus dem Indossament eines                         in Paris zahlbaren und am 3. März fälligen Wechsels in Anspruch genommen.                         Bekanntlich hatte ein Dekret der provisorischen Regierung alle in der Zeit                         vom 22. Februar bis 15. März fällig gewesenen Wechsel um 10 Tage prolongir.                         Der hiesige Beklagte will jedoch diese durch eine revolutionäre Regierung                         ausgesprochene Prolongation als für ihn bindend nicht anerkennen und erklärt                         den Wechsel für präjudicirt. Ist das erkennende Gericht gleicher Meinung,                         was um so eher möglich sein dürfte, als die provisorische Regierung zur Zeit                         jenes Dekrets diesseitig noch nicht anerkannt war, so wird das Erkenntniß zu                         Gunsten des Verklagten ausfallen.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar064_006" type="jArticle">
          <head>Berlin.</head>
          <p> Ein Gensdarm, der Sonnabend ohne die deutsche Kokarde gesehen wurde,                         versicherte auf Befragen eines unserer Mitarbeiter, daß diese Kokarde in                         Folge eines heut erlassenen und auch in der Gensdarmeriekaserne                         angeschlagnen Parolebefehls abgenommen worden sei. Da bekanntlich das Tragen                         der deutschen Kokarde neben der preußischen durch k. Befehl bei der Armee                         eingeführt worden und daher auch nur durch k. Befehl hätte wieder                         abgeschafft sein können, so erbaten wir uns bei dem Herrn Kommandanten von                         Berlin Auskunft, ob ein solcher Befehl erschienen sei. Man wußte nichts                         davon. Wir befragten darauf auch den Obersten der Gensdarmerie, ob ein                         Parolebefehl, wie der obenerwähnte, erlassen worden sei. Er wußte nicht                         davon.</p>
          <bibl>(B. Z. H.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar064_007" type="jArticle">
          <p>&#x2012; In der vom Geh. Rath Prof. Wolff geleiteten Abtheilung der hiesigen Charité                         hat sich gestern ein Fall der ausgebildetsten asiatischen Cholera gezeigt.                         Die Krankheit machte in einem kurzer Zeitraum den ganzen Verlauf durch und                         endete tödtlich. Die Section fand heute Morgen statt und zeigte alle                         Veränderungen wie sie durch die Cholera in den verschiedenen Geweben des                         Körpers hervorgebracht worden. Geh. Rath Wolff hat den Behörden sofort                         diesen Fall angezeigt.</p>
          <bibl>(B. Z. H.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar064_008" type="jArticle">
          <head>Posen, 24. Juli.</head>
          <p>Aus sicherer Quelle meldet die &#x201E;Ostsee-Z.&#x201C;: In der vergangenen Nacht ist                         Mieroslawski in Freiheit gesetzt worden. Um 10 Uhr Abends war ihm ein Revers                         vorgelegt, durch welchen er sich verpflichten sollte, die preuß. Staaten                         nicht eher zu betreten, bis die Regierung ihn seines Wortes entbinden würde.                         Er unterschrieb, und um 12 Uhr wurde er unter Begleitung eines Offiziers                         nach Glogau abgeschickt, von wo aus er per Eisenbahn direkt nach Paris geht.                         Seit gestern hat sich hier das Gerücht verbreitet und findet in allen                         Kreisen Glauben, daß durch Ministerialverfügung die von Pfuel gezogene                         Demarkationslinie aufgehoben und an ihre Stelle die von Willisen projektirte                         getreten sei. Der kommandirende General von Brünneck soll sogleich Befehl                         erhalten haben, alle Vorkehrungen zu treffen, damit die demnächst                         vorzunehmende Reorganisation nicht gehindert werde. Krauthofer-Krotowski ist                         noch der einzige polnische Gefangene von einiger Bedeutung.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar064_009" type="jArticle">
          <head>Augsburg, 28. Juli.</head>
          <p>Eine Verwahrung und Bitte von Handwerksgesellen und in Fabriken beschäftigten                         Handwerkern gegen den in Frankfurt versammelten Gewerbe- und                         Handwerkerkongreß wird hier so eben zur Absendung an die Nationalversammlung                         vorbereitet. Im Eingang weist das von Dr. v. Kersdorf verfaßte Schriftstück                         darauf hin, wie der Frankfurter Gewerbekongreß in seiner Zusammensetzung                         durch die Wahl zünftiger Meister lediglich als Organ dieser, nicht des                         allgemeinen Interesses oder auch nur der besonderen Interessen aller                         Betheiligten des Gewerbe- und Handwerkerstandes zu erachten sey; sein                         Auftreten im Namen des gesammten Standes sei sonach sowohl den                         Gewerbsgenossen, als der Nationalversammlung gegenüber ein unberufenes.                         Wolle man ausschließlich diese Genossenschaft über eine neue Gewerbeordnung                         hören oder gar derselben eine Mitberathung gestatten, so werde daraus                         voraussichtlich nur der Triumph der selbstsüchtigsten Sonderinteressen einer                         Minderzahl, der Kaste der zünftigen Meister, hervorgehen. Dies habe der                         Kongreß bereits durch mehrere seiner Beschlüsse dargethan, dieß sei der Sinn                         vieler seinen Mitgliedern von ihren Kommittenten gegebenen Aufträge.</p>
          <bibl>(A. Z.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar064_010" type="jArticle">
          <head>Leipzig, 29. Juli.</head>
          <p>Uber die gestern kurz berührten Vorgänge in <hi rendition="#g">Gera</hi> erhalten wir heute aus Weida vom 28. Juli folgenden Bericht eines                         Augenzeugen: Die Regierung war gestern zu dem Entschlusse gekommen, den als                         Vertreter der Landschaft längst mißfällig gewordenen Landkammerrath Krause                         verhaften zu lassen. Reitende Boten verkündeten dies in Blitzesschnelle in                         allen umliegenden Ortschaften, so daß bereits gegen Mittag die Stadt von                         einer ziemlichen Anzahl Leute vom Lande angefüllt war. Um 2 Uhr wurde                         deshalb die Stadt von der Bürgerwehr geschlossen. Nach 4 Uhr wurde das                         Gedränge gegen die Thore so stark, daß Generalmarsch geschlagen wurde; die                         Bürgerwehr, Schützen und Turner traten unter die Waffen, alle Thore wurden                         besetzt. Um
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[318/0002] tiefe Indignation über die Anmaßung der Dänen in seiner Depesche aus. Das Reichsministerium hat bei der Wahl zwischen Krieg oder schmachvollem Frieden keinen Augenblick geschwankt. (Lautes Bravo.) Wrangels Heer müsse aber jetzt so gestärkt werden, daß dieser Krieg nur noch ein kurzer sei. Schmerling spricht seine Anerkennung aus über das bisherige Benehmen Preußens in diesem Kriege. (Wiederholte Bravos.) Da dieser Krieg ein deutscher sei, müssen die Kriegskosten aus dem deutschen Reichsschatz bestritten, und Preußen für seine bisherigen Opfer entschädigt werden. (Bravo.) Peuker (Kriegsminister) wiederholt, was Schmerling mit schwacher Stimme gesagt, mit lauter preußischer Kommandostimme. (Die Bravo's steigern sich in demselben Grade.) Man müsse den Krieg mit Energie fortsetzen. Die Schlachtfelder des ersten deutschen Bundeskrieges müssen das Bild der neuen deutschen Einheit liefern. (Was sie auch bisher gethan.) Obschon der Erzherzog-Reichsverweser abwesend, hat das Ministerium Eile und Energie in dieser Sache als so dringlich erkannt, daß es sich mit den einzelnen Staatsministerien in Verbindung gesetzt hat, um die Vermehrung der Operationsarmee in Schleswig per Eisenbahn und Dampfschiffe auf's schleunigste zu bewerkstelligen. Das einige Deutschland läßt sich nicht verhöhnen! (Bravo!!) Bei der neuen Wahl des Präsidenten wird natürlich wieder gewählt von Gagern mit 357 Stimmen. (Bravo!) Noch hatten Radowitz 2, Trützschler 1, v. Itzstein 25, Soiron 4, Ruge 1 Stimme. (Bravo!) Gagern hält hierauf die gewöhnliche rührende Rede. Bei der Wahl des ersten Vicepräsidenten wird wiedergewählt Soiron mit 322 unter 392 Stimmen. Blum hatte 30, Itzstein 27, Simon (Breslau) 4, Hermann (München) 2, Radowitz 2, Arndt 1, Andrian 1, Mittermaier 1, Umbscheiden (Baier) 1 Stimme. Bei der Wahl des zweiten Vicepräsidenten wird an die Stelle Andrian's bei 375 Stimmenden, Hermann aus München mit 253 Stimmen gewählt. (Bravo!) Blum hatte 59, Itzstein 3, Radowitz 11, Simon (Breslau) 14, Mittermaier 1, Andrian 18, Simson 4, Pagenstecher 1, Robert Mohl 2, Umbscheiden 1, Soiron 3 und Rösler aus Oels 1 Stimme. (Rösler heißt hier der Reichs-Kanarienvogel, weil er stets ganz gelb angezogen umhergeht. Er spricht wenig und mit großer Unbedeutenheit.) Andrian, der vorige Vicepräsident, wird Gesandter des Reichs in Paris werden, und wie ich eben höre, der „edle Fürst“ Lychnowsky in Petersburg. Nun kommt die Flaggenangelegenheit. Nach Verlesung verschiedener Amendements zu den Ausschußanträgen: Roß (Hamburg): Deutsche Schiffe mit den drei Farben sind in verschiedenen Häfen abgewiesen worden. Deshalb meint der Ausschuß, die definitive Bestimmung einer deutschen Flagge sei von Bedeutung. Er erinnert an die Bedeutsamkeit des französischen Adlers unter Napoleon (!!) Man müsse nur eine Flagge für sämmtliche deutsche Handelsschiffe festsetzen. Deutschland ist die dritte im Rang von den Handelsflotten. Man hat sie bisher nicht genug anerkannt. (Die verkannte schöne Seele!) Moritz Mohl ist nicht damit einverstanden (wie der Ausschuß vorschlägt), neben der allgemeinen deutschen Landesflagge noch die einzelnen Provinzialflaggen zu dulden. Briegleb: 1) Die Feststellung eines deutschen Wahlspruchs in der Flagge sei nicht nöthig. 2) In's Wappen müsse man den Doppeladler nicht nehmen, sondern den alten einköpfigen Reichsadler. Ein 2köpfiger sei ein schlechtes Symbol der Einheit. Ebensogut könne man einen 34köpfigen nehmen. (Heiterkeit.) (Ueberhaupt erregt der Verlauf dieser ganzen außerordentlich erheblichen Debatte allmählige heitere, gemüthliche Aufregung, die sich sehr steigert bei Herrn) Reichensperger: (Wir freuen uns, ihn hier wiederzufinden.) Der Doppeladler muß bleiben, doch bliebe überhaupt dies Wappen provisorisch bis zur definitiven Verfassung. (Herr Reichensperger sieht die provisorische Bedeutung dieses ganzes Firlefanzes sehr richtig ein). Lychnowsky: Die Provinzialflaggen neben den deutschen Flaggen müssen bleiben. Den vom Ausschuß vorgeschlagenen Wahlspruch: „Eintracht tragt ein“ will er nicht. Keinen kaufmännischen Wahlspruch auf Kanonen. Die 2 Köpfe des Adlers sollen bleiben. Es wird dem Adler recht gesund sein, wenn er nach Ost und West sieht. (Gemüthliche Freude Rechts.) Die Fänge des Adlers sollen offen bleiben, (der Ausschuß will Pfeile in die eine, und ein Schwert in die andere) damit er desto besser packen könne. (Oh wie schön! Bravo!) Nach einem Redner, den man nicht versteht, spricht Wurm aus Hamburg. Ob einen ein- oder zweiköpfigen Adler ist ihm gleichgültig, aber eine Flagge muß sein. (Deklamatorisch:) Endlich ist der schöne Tag erschienen, wo man diese große Angelegenheit ordnen wird. (Unruhe. Schluß!!) So mögen es endlich die da draußen wissen, daß die Vertreter . . . . (lauter Ruf nach Schluß!) Ich nehme Ihre Unterbrechung als ein gutes Zeichen. (Tritt ab.) Haßler aus Ulm für den einköpfigen Adler; (Eisenmann seufzt vom Platze: der zweiköpfige ist zweizüngig.) Der zweiköpfige, der ja nur einen Körper habe, sei bis jetzt immer deswegen auf der alten Stelle geblieben, weil ein Kopf dahin, der andere dorthin gewollt. (Heiterkeit und Anerkennung.) Jetzt beschließt man den Schluß der Debatte. v. Radowitz, Berichterstatter des Ausschusses: Ein besonderer Wahlspruch sei nicht vorgeschlagen vom Ausschuß. Der zweiköpfige Adler sei vorgeschlagen, weil er seit 400 Jahren im Wappen sei. Man solle in dieser Debatte die lasterhafte Tugend der deutschen Gründlichkeit beseitigen. (Bravo.) Nachdem noch Herr Berger zu großer Heiterkeit der Versammlung den Antrag gestellt, 38 goldene Sterne in das Flaggenwappen aufzunehmen, kommt man zur Abstimmung. 1) Ob das Wappen einen Wahlspruch oder keinen haben soll? Antwort: keinen. 2) Ob der Adler einen Kopf haben soll? Nein! 3) Ob er einen Kopf nicht (große Freude über diesen feinen Witz des Präsidenten), d. h. ob er zwei Köpfe haben soll? Ja! 4) Ob der Adler (nach Briegleb's Amendement) offene Fänge haben soll? Ja! 5) Ob die Kriegsflagge aus drei gleich breiten horizontalen Streifen, oben schwarz, dann roth, dann gold, mit dem anjetzt komponirten Wappen im goldnen Felde, bestehen soll? Ja! Im Allgemeinen wurden also wie folgt angenommen: 1) Hinsichtlich der Kriegsflagge. a) Die deutsche Kriegsflagge besteht aus drei, gleich breiten, horizontal laufenden Streifen, oben schwarz, in der Mitte roth, unten gelb. In der linken oberen Ecke trägt sie das Reichswappen in einem viereckigen Felde, welches zwei Fünftel der Breite der Flagge zur Seite hat. Das Reichswappen zeigt in goldenem (gelben) Felde den doppelten schwarzen Adler mit abgewendeten Köpfen, ausgeschlagenen rothen Zungen und goldenen (gelben) Schnäbeln und Fängen; derselbe hat offene Krallen. b) Jedes deutsche Kriegsschiff, welches nicht Admiralsflagge oder Commodore's Stander führt, läßt vom Top des großen Mastes einen Wimpel fliegen. Derselbe ist roth und zeigt am obern Ende den Reichsadler, wie eben beschrieben, in goldenem (gelbem) Felde. 2) Hinsichtlich der Handelsflagge. a) Die deutsche Handelsflagge soll aus drei, gleich breiten, horizontalen schwarz, roth, gelben Streifen bestehen, wie die Kriegsflagge, jedoch mit dem Unterschied, daß sie nicht das Reichswappen trägt. b) Diese Flagge wird von allen deutschen Handelsschiffen als Nationalflagge ohne Unterschied geführt. Besondere Farben und sonstige Abzeichen der Einzelstaaten dürfen in dieselbe nicht aufgenommen werden. Dabei soll es jedoch den Handelsschiffen freistehen, neben der allgemeinen deutschen Reichsflagge noch die besondern Landes- oder eine örtliche Flagge zu zeigen. Weitere Bestimmungen über die Größe der Flaggen, über die Unterschiede in den von verschiedenen Oberbefehlshabern zu führenden Flaggen, so wie über Anordnung sonstiger Flaggen, z. B. beim Lootsen- und Zollwesen bleiben vorbehalten. Und somit wäre diese hochwichtige Angelegenheit ohne heiße Konflikte in inniger deutscher Gemüthlichkeit zu Ende gebracht. Man wäre jetzt essen gegangen, wenn nicht Jacobus Venedey einen wichtigen und außerordentlichen Antrag gestellt hätte. Dieser lautet: Die Nationalversammlung wolle dem ersten deutschen Kriegsschiffkapitän, der das erste feindliche Schiff mit 20 Kanonen aufgebracht, eine Prämie von 50,000 Thlr. aussetzen, und seinen Namen dadurch verewigen, daß sie das erste deutsche Kriegsschiff nach ihm benennt. Gagern frägt die Versammlung, ob sie diesen Antrag für dringlich erachtet, was (unter horriblem Gelächter) verneint, und somit der Antrag des Hrn. Venedey an den Ausschuß gewiesen wird. (So verkennt man eine edle Seele.) Noch frägt Gagern, ob ein Antrag Robert Mohls: Man müsse die Gesetze der Nationalversammlung emaniren, auf legale Weise (durch ein Amtsblatt) publiziren, der provisorischen Centralgewalt zur Vollziehung empfohlen werden soll. Dies wird beschlossen und die nächste Sitzung auf morgen früh 9 Uhr „zur Fortsetzung der Berathung über die Grundrechte“ angesetzt. Schluß 2 Uhr. Frankfurt, 1. Aug. In der heutigen 52. Sitzung der verfassungsgebenden Reichsversammlung wurde die Berathung über Art. 2. der Grundrechte eröffnet und zwar zunächst über § 6 (Aufhebung der Standesprivilegien, Gleichheit vor dem Gesetz, allgemeine Wehrpflicht u. s. w.). Hierüber sprachen bis jetzt (11/2 Uhr) die Abg. Ahrens, Moritz Mohl, Schwetschke, Kierulf, Arndt, Mareck, Hartmann, Briegleb, Rösler von Oels, Fürst Lichnowsky, Neuwall, J. Grimm, Schneider. (Fr.J.) 40 Berlin, 31. Juli. Die Vereinbarer kamen gestern Abend müde und verdrießlich von Sanssoucie zurück; es hatte ihnen nichts gefallen auf der Spazierfahrt und bei der Kollation. War die Form der Einladung, welche mündlich durch einen Oberst an den Kammer-Präsidenten ergangen war, eine ungewöhnliche, so war es auch die Bewirthung gewesen. Am Wildparke angekommen, hatten sich die Deputirten, von denen übrigens keiner fehlte, in die Wagen gepfropft; gepfropft, denn es waren nicht genug Wagen da, und so kam es, daß viele Deputirten hinten und vorn auf dem Bock der Wägen neben den Kutschern Platz nehmen mußten. Ein königlicher Wagen war nicht vorhanden, es waren lauter Miethkutschen und Droschken, mitunter äußerst rumpelig. Diejenigen Gäste, welche am Wildpark für ihr Geld Droschken mietheten, kamen besser davon. Die Birutschen-Fahrt ging durch die königl. Gärten von Sanssouci längs dem, an historischen Erinnerungen so reichen Marmorpalais nach Glienicke, und von Glienicke, längs der Flotte und dem Marmorpalais, nach dem neuen Palais zurück in einer fortwährenden dicken Wolke von Staub, so undurchsichtlich, daß erst beim Aussteigen am Neuen Palais die Abgeordneten bemerkten, wie gräulich sie aussahen. Es war possierlich zu sehen, wie die etwa 380 Vereinbarer auf der Schloßtreppe beschäftigt waren, Einer dem Andern mit ihren vielfarbigen Taschentüchern den dicken Staub von oben bis unten abpeitschen zu helfen. Ungeheuer heiter und durstig drängten sie sich dann in den Saal, wo es an Trinkwasser fehlte. Bald erschien der König mit der Königin und nun war Cour. Kiolbassa und Weichsel, Pieper und Fränkel und sonstige Deputirte, welchen mit dem Ellenbogen ein kühner Griff gelang, hatten das Glück vom König oder von der Königin angesprochen zu werden. Es war 7 Uhr geworden, die Cour ging noch fort, aber länger hielten's die schmachtenden Vereinbarer nicht aus, ihrer viele drängten sich in die Nebengemächer, wo auf kleinen Tischen die Kollation angerichtet war, alle folgten diesem Beispiele mit einer inneren Souverainetät, jeder bediente sich allsofort selbst mit Wein und Kuchen und zum Schluß mit Champagner aus einer preußischen Fabrik, bis alles alle war. Zurück ging's wieder zu Wagen, mit Ausnahme derer, die zu Fuße gehen mußten, längs den Wasserkünsten, welche abwechselnd durch schwarz-roth-goldenes Brillantfeuer erleuchtet waren; es wurde hier den Vereinbarern auf Sanssoucie an der großen Fontaine gezeigt, wie die Farben gewechselt werden. Um 10 Uhr stiegen die Gäste wieder in die Eisenbahnwagen und fuhren gen Berlin zurück, mit Ausnahme derer, welche von Sanssoucie nicht so rasch hatten laufen können, um zu rechter Zeit auf den Perrons zu sein. Auf dem Bahnhofe zu Berlin sahen die von der Linken aus, als ob eben über den Unverantwortlichen wäre abgestimmt worden, und die von der Rechten, als ob eben der erste unverantwortliche Befehl von Frankfurt gekommen wäre. ‒ Ernst ist die Frage: welchem Beamten die dem König ganz sicher unbekannten Mängel der Unordnungen dieser Festlichkeit zur Last fallen. Es liegt darin eine von den betreffenden Beamten schwer zu verantwortende Mißachtung gegen die Vertreter der Nation, die allerdings in Sanssoucie nichts zu vereinbaren haben. Der Staats-Anzeiger schildert obige Szene wie folgt: Potsdam, 31. Juli. Von Seiner Majestät dem Könige eingeladen, trafen gestern Abend gegen 5 Uhr die Mitglieder der preußischen Abgeordneten-Versammlung mit einem königlichen Extrazuge hier ein, bestiegen am Wildpark die in Bereitschaft gehaltenen Equipagen und besuchten nun, geführt von dem königlichen Garten-Direktor Lenné, die schönsten Punkte der hiesigen Gärten, wonach sie um 7 Uhr in dem Grottensaal des Neuen Palais von Ihren Majestäten dem Könige und der Königin im Beisein der hier anwesenden königlichen Prinzen begrüßt wurden. Nachdem die Majestäten Sich bis gegen 81/2 Uhr mit Ihren Gästen auf das freundlichste unterhalten hatten, begaben sich diese wiederum zu Wagen durch den Garten von Sanssoucie auf die Terrasse, von wo aus sie die Beleuchtung der Fontainen in Augenschein nahmen und gegen 10 Uhr mit einem Extrazuge nach Berlin zurückkehrten. 103 Berlin, 31. Juli. Die Berliner Studentenschaft hat heute einen Aufruf an das „Volk von Berlin“ erlassen, in welchem sie unter anderem sagt: „…ein böser Geist ist trennend zwischen unsere Reihen getreten. Der Geist gemeiner Selbstsucht und verwerflicher Sonderinteressen, der Geist aristokratischer Gelüste. ‒ Eine in dem trügerischen Kleide echt patriotischer Gesinnung wandelnde Partei arbeitet Tag für Tag daran, Dir in Anschlägen wie in offener Rede den Beweis dafür zu liefern, daß Preußens glorreichen Tagen mit der Befolgung der Frankfurter Beschlüsse ein Ziel für immer gesteckt sei. Ungeachtet die aus Deiner Wahl hervorgegangenen Abgeordneten dem Reichsverweser ihre Anerkennung gezollt, ist jene Partei unablässig bemüht, im stehenden Heere, in der Landwehr, unter der ganzen Berliner Bevölkerung die feindseligste Stimmung gegen die Verordnungen der Nationalversammlung hervorzurufen. Opfer des preußischen Staates sind nicht Opfer des Volkes. Das Volk wählt seine Abgeordneten nicht minder zu Preußens, als Deutschlands Vertretung. Opfer haben nur die Aristokraten zu bringen, die noch hoffen in Preußen der Reaktion zum Siege zu helfen, in dem deutschen Gesammtstaat aber keine Hoffnung haben. Wir wollen hier nicht jene eben so lächerlichen wie verwerflichen Ansichten widerlegen, die man böswillig unter Euch zu verbreiten sucht, um selbstsüchtige, dem Wohle des deutschen Vaterlandes gefährliche Absichten durchzusetzen. Nur zu gern möchten sie Euch durch trügerische Gründe überzeugen, daß man Oesterreich auf Preußens Kosten stärken wolle. Sollten Eure Vertreter, sollten die Vertreter der ganzen deutschen Nation sich verbunden haben, Preußen, den starken Schirm und Hort Deutschlands, an Oesterreich zu verkaufen? Vertreter, die das Bedürfniß zusammenrief, aus der deutschen Zerfahrenheit eine mächtige Einheit zu bilden, die allen Völkern fortan Achtung gebiete. Sehet Euch wohl vor, je mehr Ihr an Einzelinteressen haftet, je mehr Ihr Eure Blicke von dem höhern Ziel abwendet, um so mehr werden jene Vorspiegelungen Eure Augen verblenden. Nur wiederholen können wir, was Euch in diesem Augenblick jeder hellsehende und wahrhafte Patriot zuruft: daß wie Deutschlands Einheit ohne Preußens Anschluß ein Unding ist, dieses für immer als Staat der Intelligenz seine Größe verscherzt hat, wenn es zu sehr trotzend auf die eigene Kraft, die schon zur Einigung gebotene Hand wortbrüchig zurückzieht, ohne Acht, daß nicht von unnatürlichen Aufopferungen, sondern von nothwendiger Hingebung an den Gesammtwillen die Rede sein kann. .... Möge unser Zuruf Euch die Augen öffnen, daß ihr nicht Verräther an Euch selbst, das Vaterland dem blutigsten Bürgerkrieg preisgebt. Von Uns nehmt die Betheurung, daß wir unser aller Heil nur in der Vereinigung aller Stämme deutscher Nation erblicken, daß wir für diese mit der glühendsten Begeisterung, uns selbst zu opfern, nicht scheuen werden.“ Es wird erzählt, daß der Reichskriegsminister v. Peucker sich in einem hier angekommenen Privatbriefe dahin ausgesprochen habe, daß er nicht begreifen könne, wie Preußen nur einen Augenblick Anstand zu nehmen vermöge, seine Truppen dem Reichsverweser huldigen zu lassen. Es sei das Geringste, was man zum Unterpfande für die deutsche Sache von Preußen habe verlangen müssen; man habe zuerst die Absicht gehabt, einen Eid zu verlangen und begnüge sich jetzt mit einem Hurrahruf der Truppen als Zeichen der Anerkennung und Huldigung. ‒ Er fügte noch hinzu, daß er nur noch Einiges erwarte, um seine Entlassung einzureichen. Gegen ein Mitglied der Rechten soll der König gestern geäußert haben, daß er sobald nicht nach Berlin zurückkehren werde, da man erst gestern wieder in der Residenz seine Farben beschimpft habe. Gegen das Institut der Konstabler giebt sich eine immer größere Mißstimmung kund; vorzüglich fällt es auf, daß in der Nähe des Hippelschen Weinlokals und des Café des Artistes, den Versammlungsorten der Mitglieder der Linken und ihrer Freunde, Abends Konstabler aufgestellt sind, welche in ihrer Unverschämtheit so weit gehen, sich unter die Fenster zu stellen und zu horchen, was in den Zimmern gesprochen wird. Ein seltsamer Rechtsfall liegt unsern Civilgerichten zur Entscheidung vor, ein Fall, in dem es sich darum handeln wird, ob ein preußisches Gericht die französische Februar-Revolution und die provisorische Regierung anzuerkennen geneigt ist oder nicht. Ein hiesiges Bankhaus ist aus dem Indossament eines in Paris zahlbaren und am 3. März fälligen Wechsels in Anspruch genommen. Bekanntlich hatte ein Dekret der provisorischen Regierung alle in der Zeit vom 22. Februar bis 15. März fällig gewesenen Wechsel um 10 Tage prolongir. Der hiesige Beklagte will jedoch diese durch eine revolutionäre Regierung ausgesprochene Prolongation als für ihn bindend nicht anerkennen und erklärt den Wechsel für präjudicirt. Ist das erkennende Gericht gleicher Meinung, was um so eher möglich sein dürfte, als die provisorische Regierung zur Zeit jenes Dekrets diesseitig noch nicht anerkannt war, so wird das Erkenntniß zu Gunsten des Verklagten ausfallen. Berlin. Ein Gensdarm, der Sonnabend ohne die deutsche Kokarde gesehen wurde, versicherte auf Befragen eines unserer Mitarbeiter, daß diese Kokarde in Folge eines heut erlassenen und auch in der Gensdarmeriekaserne angeschlagnen Parolebefehls abgenommen worden sei. Da bekanntlich das Tragen der deutschen Kokarde neben der preußischen durch k. Befehl bei der Armee eingeführt worden und daher auch nur durch k. Befehl hätte wieder abgeschafft sein können, so erbaten wir uns bei dem Herrn Kommandanten von Berlin Auskunft, ob ein solcher Befehl erschienen sei. Man wußte nichts davon. Wir befragten darauf auch den Obersten der Gensdarmerie, ob ein Parolebefehl, wie der obenerwähnte, erlassen worden sei. Er wußte nicht davon. (B. Z. H.) ‒ In der vom Geh. Rath Prof. Wolff geleiteten Abtheilung der hiesigen Charité hat sich gestern ein Fall der ausgebildetsten asiatischen Cholera gezeigt. Die Krankheit machte in einem kurzer Zeitraum den ganzen Verlauf durch und endete tödtlich. Die Section fand heute Morgen statt und zeigte alle Veränderungen wie sie durch die Cholera in den verschiedenen Geweben des Körpers hervorgebracht worden. Geh. Rath Wolff hat den Behörden sofort diesen Fall angezeigt. (B. Z. H.) Posen, 24. Juli. Aus sicherer Quelle meldet die „Ostsee-Z.“: In der vergangenen Nacht ist Mieroslawski in Freiheit gesetzt worden. Um 10 Uhr Abends war ihm ein Revers vorgelegt, durch welchen er sich verpflichten sollte, die preuß. Staaten nicht eher zu betreten, bis die Regierung ihn seines Wortes entbinden würde. Er unterschrieb, und um 12 Uhr wurde er unter Begleitung eines Offiziers nach Glogau abgeschickt, von wo aus er per Eisenbahn direkt nach Paris geht. Seit gestern hat sich hier das Gerücht verbreitet und findet in allen Kreisen Glauben, daß durch Ministerialverfügung die von Pfuel gezogene Demarkationslinie aufgehoben und an ihre Stelle die von Willisen projektirte getreten sei. Der kommandirende General von Brünneck soll sogleich Befehl erhalten haben, alle Vorkehrungen zu treffen, damit die demnächst vorzunehmende Reorganisation nicht gehindert werde. Krauthofer-Krotowski ist noch der einzige polnische Gefangene von einiger Bedeutung. Augsburg, 28. Juli. Eine Verwahrung und Bitte von Handwerksgesellen und in Fabriken beschäftigten Handwerkern gegen den in Frankfurt versammelten Gewerbe- und Handwerkerkongreß wird hier so eben zur Absendung an die Nationalversammlung vorbereitet. Im Eingang weist das von Dr. v. Kersdorf verfaßte Schriftstück darauf hin, wie der Frankfurter Gewerbekongreß in seiner Zusammensetzung durch die Wahl zünftiger Meister lediglich als Organ dieser, nicht des allgemeinen Interesses oder auch nur der besonderen Interessen aller Betheiligten des Gewerbe- und Handwerkerstandes zu erachten sey; sein Auftreten im Namen des gesammten Standes sei sonach sowohl den Gewerbsgenossen, als der Nationalversammlung gegenüber ein unberufenes. Wolle man ausschließlich diese Genossenschaft über eine neue Gewerbeordnung hören oder gar derselben eine Mitberathung gestatten, so werde daraus voraussichtlich nur der Triumph der selbstsüchtigsten Sonderinteressen einer Minderzahl, der Kaste der zünftigen Meister, hervorgehen. Dies habe der Kongreß bereits durch mehrere seiner Beschlüsse dargethan, dieß sei der Sinn vieler seinen Mitgliedern von ihren Kommittenten gegebenen Aufträge. (A. Z.) Leipzig, 29. Juli. Uber die gestern kurz berührten Vorgänge in Gera erhalten wir heute aus Weida vom 28. Juli folgenden Bericht eines Augenzeugen: Die Regierung war gestern zu dem Entschlusse gekommen, den als Vertreter der Landschaft längst mißfällig gewordenen Landkammerrath Krause verhaften zu lassen. Reitende Boten verkündeten dies in Blitzesschnelle in allen umliegenden Ortschaften, so daß bereits gegen Mittag die Stadt von einer ziemlichen Anzahl Leute vom Lande angefüllt war. Um 2 Uhr wurde deshalb die Stadt von der Bürgerwehr geschlossen. Nach 4 Uhr wurde das Gedränge gegen die Thore so stark, daß Generalmarsch geschlagen wurde; die Bürgerwehr, Schützen und Turner traten unter die Waffen, alle Thore wurden besetzt. Um

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Marx-Engels-Gesamtausgabe: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-20T13:08:10Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jürgen Herres: Konvertierung TUSTEP nach XML (2017-03-20T13:08:10Z)
Maria Ermakova, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Frank Wiegand: Konvertierung XML nach DTA-Basisformat (2017-03-20T13:08:10Z)

Weitere Informationen:

Die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf die Ausgabe: Neue Rheinische Zeitung. Organ der Demokratie. Bd. 1 (Nummer 1 bis Nummer 183) Köln, 1. Juni 1848 bis 31. Dezember 1848. Glashütten im Taunus, Verlag Detlev Auvermann KG 1973.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz064_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz064_1848/2
Zitationshilfe: Neue Rheinische Zeitung. Nr. 64. Köln, 3. August 1848, S. 318. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz064_1848/2>, abgerufen am 19.04.2024.