Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neue Rheinische Zeitung. Nr. 159. Köln, 3. Dezember 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

achtet aller Keilschrift. Gehe hin, fitze Bohnen in der Kölnischen Zeitung "durch die Gnade" französicher Vorschüsse; mache saueren Kappes ein, wie ehedem, und du wirst in diesen unschuldig politischen Beschäftigungen einen Trost finden gegen den Ernst der jetzigen Zeitumstände.

Und 'ne Häringskopf unter dem Hut,
Gott bewahr' uns doch vor Blut.

Aber nein, du willst nun einmal zu den politischen Leuten gehören; du willst zeigen, daß du kein reiner Litterat, kein bloßer Scheingeist bist. Du willst den Brandenburger-Manteuffeln beweisen, daß du zu den Brüggemann'schen Fliegen gehörst, und daß du in dieser Hinsicht verdienst, anerkannt zu werden, wie deine andern Mitarbeiter. Aber, mein Gott, wozu diese Mühe! Warum mit aller Gewalt den Brandenburgern sich aufdrängen, in einem Augenblicke, wo die Steuerverweigerung den königlichen Schatz nicht anfüllt?

Halte dich mit DuMont, dem Trückchen, und der Trina, Lina und Mina, und du wirst dich besser stehen, als mit Manteuffel. Die Annchen laß hoch leben, und die Mina's und Lina's, die Trückelschen, Mückelschen, Dückelschen -- das ist belohnender, als Manteuffel und Brandenburg, als Wrangel und Radowitz, im Augenblicke der Steuerverweigerung. Rechne nach, wie viele Lina's auf einen Brüggemann gehen, wie viele Gedichte auf Mina es bedarf, um einen Brüggemann'schen Leitartikel herauszubekommen, und du wirst finden, daß ich Recht habe. Zudem erinnere dich an Heine's Wort! Das macht die preußischen Spione so gefährlich, daß sie nie bezahlt werden, sondern nur in der Hoffnung leben, bezahlt zu werden.

Ferdinand Wolff.

achtet aller Keilschrift. Gehe hin, fitze Bohnen in der Kölnischen Zeitung „durch die Gnade“ französicher Vorschüsse; mache saueren Kappes ein, wie ehedem, und du wirst in diesen unschuldig politischen Beschäftigungen einen Trost finden gegen den Ernst der jetzigen Zeitumstände.

Und 'ne Häringskopf unter dem Hut,
Gott bewahr' uns doch vor Blut.

Aber nein, du willst nun einmal zu den politischen Leuten gehören; du willst zeigen, daß du kein reiner Litterat, kein bloßer Scheingeist bist. Du willst den Brandenburger-Manteuffeln beweisen, daß du zu den Brüggemann'schen Fliegen gehörst, und daß du in dieser Hinsicht verdienst, anerkannt zu werden, wie deine andern Mitarbeiter. Aber, mein Gott, wozu diese Mühe! Warum mit aller Gewalt den Brandenburgern sich aufdrängen, in einem Augenblicke, wo die Steuerverweigerung den königlichen Schatz nicht anfüllt?

Halte dich mit DuMont, dem Trückchen, und der Trina, Lina und Mina, und du wirst dich besser stehen, als mit Manteuffel. Die Annchen laß hoch leben, und die Mina's und Lina's, die Trückelschen, Mückelschen, Dückelschen — das ist belohnender, als Manteuffel und Brandenburg, als Wrangel und Radowitz, im Augenblicke der Steuerverweigerung. Rechne nach, wie viele Lina's auf einen Brüggemann gehen, wie viele Gedichte auf Mina es bedarf, um einen Brüggemann'schen Leitartikel herauszubekommen, und du wirst finden, daß ich Recht habe. Zudem erinnere dich an Heine's Wort! Das macht die preußischen Spione so gefährlich, daß sie nie bezahlt werden, sondern nur in der Hoffnung leben, bezahlt zu werden.

Ferdinand Wolff.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="jFeuilleton" n="1">
        <div xml:id="ar159_003" type="jArticle">
          <p><pb facs="#f0002" n="0842"/>
achtet aller Keilschrift. Gehe hin, fitze Bohnen in der Kölnischen Zeitung &#x201E;durch die Gnade&#x201C; französicher Vorschüsse; mache saueren Kappes ein, wie ehedem, und du wirst in diesen unschuldig politischen Beschäftigungen einen Trost finden gegen den Ernst der jetzigen Zeitumstände.</p>
          <p rendition="#et">Und 'ne Häringskopf unter dem Hut,<lb/>
Gott bewahr' uns doch vor Blut.</p>
          <p>Aber nein, du willst nun einmal zu den politischen Leuten gehören; du willst zeigen, daß du kein reiner Litterat, kein bloßer <hi rendition="#g">Scheingeist</hi> bist. Du willst den Brandenburger-Manteuffeln beweisen, daß du zu den Brüggemann'schen Fliegen gehörst, und daß du in dieser Hinsicht verdienst, anerkannt zu werden, wie deine andern Mitarbeiter. Aber, mein Gott, wozu diese Mühe! Warum mit aller Gewalt den Brandenburgern sich aufdrängen, in einem Augenblicke, wo die Steuerverweigerung den königlichen Schatz nicht anfüllt?</p>
          <p>Halte dich mit DuMont, dem Trückchen, und der Trina, Lina und Mina, und du wirst dich besser stehen, als mit Manteuffel. Die Annchen laß hoch leben, und die Mina's und Lina's, die Trückelschen, Mückelschen, Dückelschen &#x2014; das ist belohnender, als Manteuffel und Brandenburg, als Wrangel und Radowitz, im Augenblicke der Steuerverweigerung. Rechne nach, wie viele Lina's auf einen Brüggemann gehen, wie viele Gedichte auf Mina es bedarf, um einen Brüggemann'schen Leitartikel herauszubekommen, und du wirst finden, daß ich Recht habe. Zudem erinnere dich an <hi rendition="#g">Heine's</hi> Wort! Das macht die preußischen Spione so gefährlich, daß sie nie bezahlt werden, sondern nur in der Hoffnung leben, bezahlt zu werden.</p>
          <p><hi rendition="#g">Ferdinand Wolff</hi>.</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0842/0002] achtet aller Keilschrift. Gehe hin, fitze Bohnen in der Kölnischen Zeitung „durch die Gnade“ französicher Vorschüsse; mache saueren Kappes ein, wie ehedem, und du wirst in diesen unschuldig politischen Beschäftigungen einen Trost finden gegen den Ernst der jetzigen Zeitumstände. Und 'ne Häringskopf unter dem Hut, Gott bewahr' uns doch vor Blut. Aber nein, du willst nun einmal zu den politischen Leuten gehören; du willst zeigen, daß du kein reiner Litterat, kein bloßer Scheingeist bist. Du willst den Brandenburger-Manteuffeln beweisen, daß du zu den Brüggemann'schen Fliegen gehörst, und daß du in dieser Hinsicht verdienst, anerkannt zu werden, wie deine andern Mitarbeiter. Aber, mein Gott, wozu diese Mühe! Warum mit aller Gewalt den Brandenburgern sich aufdrängen, in einem Augenblicke, wo die Steuerverweigerung den königlichen Schatz nicht anfüllt? Halte dich mit DuMont, dem Trückchen, und der Trina, Lina und Mina, und du wirst dich besser stehen, als mit Manteuffel. Die Annchen laß hoch leben, und die Mina's und Lina's, die Trückelschen, Mückelschen, Dückelschen — das ist belohnender, als Manteuffel und Brandenburg, als Wrangel und Radowitz, im Augenblicke der Steuerverweigerung. Rechne nach, wie viele Lina's auf einen Brüggemann gehen, wie viele Gedichte auf Mina es bedarf, um einen Brüggemann'schen Leitartikel herauszubekommen, und du wirst finden, daß ich Recht habe. Zudem erinnere dich an Heine's Wort! Das macht die preußischen Spione so gefährlich, daß sie nie bezahlt werden, sondern nur in der Hoffnung leben, bezahlt zu werden. Ferdinand Wolff.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Marx-Engels-Gesamtausgabe: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-20T13:08:10Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jürgen Herres: Konvertierung TUSTEP nach XML (2017-03-20T13:08:10Z)
Maria Ermakova, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Frank Wiegand: Konvertierung XML nach DTA-Basisformat (2017-03-20T13:08:10Z)

Weitere Informationen:

Die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf die Ausgabe: Neue Rheinische Zeitung. Organ der Demokratie. Bd. 1 (Nummer 1 bis Nummer 183) Köln, 1. Juni 1848 bis 31. Dezember 1848. Glashütten im Taunus, Verlag Detlev Auvermann KG 1973.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz159i_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz159i_1848/2
Zitationshilfe: Neue Rheinische Zeitung. Nr. 159. Köln, 3. Dezember 1848, S. 0842. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz159i_1848/2>, abgerufen am 28.03.2024.