Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Die physikalische Geographie von Herrn Alexander v. Humboldt, vorgetragen im Semestre 1827/28. [Berlin], [1827/28]. [= Nachschrift der ‚Kosmos-Vorträge‛ Alexander von Humboldts in der Berliner Universität, 3.11.1827–26.4.1828.]

Bild:
<< vorherige Seite

und so große Massen der Materie vermindern die Wurf-
kraft, denn von 1785-1795 war seine mittlere Umlaufs-
zeit 1208 2/10 Tage, von 1795-1805 war sie 1207 7/10 Tage,
und von 1805-1819 = 1207 2/10 Tage. Er wird das größte
Licht über die Cometen verbreiten, und besonders uns
kennen lehren, welche Störungen er im Planetensystem
hervorbringen kann.

Der Bielasche-Comet ist 1772 entdeckt, 1805 und
1826 wieder gesehen. Seine Umlaufszeit ist 6 Jahre und
9 Monate. In seiner Sonnennähe schneidet er die Erdbahn,
und in der Sonnenferne geht er über den Jupiter hinaus.
Er kann unter allen für für die Erde am gefährlichsten
werden, da er die Erdbahn schneidet, und sein Schweif
sich mit unserer Atmosphäre vermischen kann.

Das waren die beiden innern Cometen, und jetzt
kommen wir zu den äußern Cometen.

Nur der Lauf des Halleyschen ist uns bestimmt
bekannt. Er wurde 1456 zuerst, zur Zeit als die Araber
vertrieben wurden, beobachtet. Seine periodische Um-
laufszeit dauert 77 Jahre. Er ist 1682 wieder er-
scheinen wo ihn Halley berechnete, und die Wiederkunft
desselben auf das Jahr 1759 richtig voraus sagte; er
glaubte daß der Jupiter ihn zerstören würde. -
Der Comet von 1770 wurde von Lexly vorhergesagt. Mit

und ſo große Maſſen der Materie vermindern die Wurf-
kraft, denn von 1785–1795 war ſeine mittlere Umlaufs-
zeit 1208 2/10 Tage, von 1795–1805 war ſie 1207 7/10 Tage,
und von 1805–1819 = 1207 2/10 Tage. Er wird das größte
Licht über die Cometen verbreiten, und beſonders uns
kennen lehren, welche Störungen er im Planetenſyſtem
hervorbringen kann.

Der Bielaſche-Comet iſt 1772 entdeckt, 1805 und
1826 wieder geſehen. Seine Umlaufszeit iſt 6 Jahre und
9 Monate. In ſeiner Sonnennähe ſchneidet er die Erdbahn,
und in der Sonnenferne geht er über den Jupiter hinaus.
Er kann unter allen für für die Erde am gefährlichſten
werden, da er die Erdbahn ſchneidet, und ſein Schweif
ſich mit unſerer Atmosphäre vermiſchen kann.

Das waren die beiden innern Cometen, und jetzt
kommen wir zu den äußern Cometen.

Nur der Lauf des Halleyſchen iſt uns beſtimmt
bekannt. Er wurde 1456 zuerſt, zur Zeit als die Araber
vertrieben wurden, beobachtet. Seine periodiſche Um-
laufszeit dauert 77 Jahre. Er iſt 1682 wieder er-
ſcheinen wo ihn Halley berechnete, und die Wiederkunft
deſſelben auf das Jahr 1759 richtig voraus ſagte; er
glaubte daß der Jupiter ihn zerſtören würde. –
Der Comet von 1770 wurde von Lexly vorhergeſagt. Mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="session" n="25">
        <div n="1">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0168" n="162."/>
und &#x017F;o große Ma&#x017F;&#x017F;en der Materie vermindern die Wurf-<lb/>
kraft, denn von 1785&#x2013;1795 war &#x017F;eine mittlere Umlaufs-<lb/>
zeit 1208 <hi rendition="#sup">2</hi>/<hi rendition="#sub">10</hi> Tage, von 1795&#x2013;1805 war &#x017F;ie 1207 <hi rendition="#sup">7</hi>/<hi rendition="#sub">10</hi> Tage,<lb/>
und von 1805&#x2013;1819 = 1207 <hi rendition="#sup">2</hi>/<hi rendition="#sub">10</hi> Tage. Er wird das größte<lb/>
Licht über die Cometen verbreiten, und be&#x017F;onders uns<lb/>
kennen lehren, welche Störungen er im Planeten&#x017F;y&#x017F;tem<lb/>
hervorbringen kann.</p><lb/>
            <p>Der <persName resp="#SB" ref="http://www.deutschestextarchiv.de/kosmos/person#gnd-116164603 http://d-nb.info/gnd/116164603">Biela</persName>&#x017F;che-Comet i&#x017F;t 1772 entdeckt, 1805 und<lb/>
1826 wieder ge&#x017F;ehen. Seine Umlaufszeit i&#x017F;t 6 Jahre und<lb/>
9 Monate. In &#x017F;einer Sonnennähe &#x017F;chneidet er die Erdbahn,<lb/>
und in der Sonnenferne geht er über den Jupiter hinaus.<lb/>
Er kann unter allen für <del rendition="#s">für</del> die Erde am gefährlich&#x017F;ten<lb/>
werden, da er die Erdbahn &#x017F;chneidet, und &#x017F;ein Schweif<lb/>
&#x017F;ich mit un&#x017F;erer Atmosphäre vermi&#x017F;chen kann.</p><lb/>
            <p>Das waren die beiden innern Cometen, und jetzt<lb/>
kommen wir zu den <hi rendition="#u">äußern Cometen.</hi></p><lb/>
            <p>Nur der Lauf des <hi rendition="#aq"><persName resp="#SB" ref="http://www.deutschestextarchiv.de/kosmos/person#gnd-118720066 http://d-nb.info/gnd/118720066">Halley</persName>&#x017F;chen</hi> i&#x017F;t uns be&#x017F;timmt<lb/>
bekannt. Er wurde 1456 zuer&#x017F;t, zur Zeit als die Araber<lb/>
vertrieben wurden, beobachtet. Seine periodi&#x017F;che Um-<lb/>
laufszeit dauert 77 Jahre. Er i&#x017F;t 1682 wieder er-<lb/>
&#x017F;cheinen wo ihn <hi rendition="#aq"><persName resp="#SB" ref="http://www.deutschestextarchiv.de/kosmos/person#gnd-118720066 http://d-nb.info/gnd/118720066">Halley</persName></hi> berechnete, und die Wiederkunft<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben auf das Jahr 1759 richtig voraus &#x017F;agte; er<lb/>
glaubte daß der Jupiter ihn zer&#x017F;tören würde. &#x2013;<lb/>
Der Comet von 1770 wurde von <hi rendition="#aq"><persName resp="#SB" ref="http://www.deutschestextarchiv.de/kosmos/person#gnd-100189180 http://d-nb.info/gnd/100189180">Lexly</persName></hi> vorherge&#x017F;agt. Mit<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162./0168] und ſo große Maſſen der Materie vermindern die Wurf- kraft, denn von 1785–1795 war ſeine mittlere Umlaufs- zeit 1208 2/10 Tage, von 1795–1805 war ſie 1207 7/10 Tage, und von 1805–1819 = 1207 2/10 Tage. Er wird das größte Licht über die Cometen verbreiten, und beſonders uns kennen lehren, welche Störungen er im Planetenſyſtem hervorbringen kann. Der Bielaſche-Comet iſt 1772 entdeckt, 1805 und 1826 wieder geſehen. Seine Umlaufszeit iſt 6 Jahre und 9 Monate. In ſeiner Sonnennähe ſchneidet er die Erdbahn, und in der Sonnenferne geht er über den Jupiter hinaus. Er kann unter allen für für die Erde am gefährlichſten werden, da er die Erdbahn ſchneidet, und ſein Schweif ſich mit unſerer Atmosphäre vermiſchen kann. Das waren die beiden innern Cometen, und jetzt kommen wir zu den äußern Cometen. Nur der Lauf des Halleyſchen iſt uns beſtimmt bekannt. Er wurde 1456 zuerſt, zur Zeit als die Araber vertrieben wurden, beobachtet. Seine periodiſche Um- laufszeit dauert 77 Jahre. Er iſt 1682 wieder er- ſcheinen wo ihn Halley berechnete, und die Wiederkunft deſſelben auf das Jahr 1759 richtig voraus ſagte; er glaubte daß der Jupiter ihn zerſtören würde. – Der Comet von 1770 wurde von Lexly vorhergeſagt. Mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christian Thomas: Herausgeber
Sandra Balck, Benjamin Fiechter, Christian Thomas: Bearbeiter
Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellen der Digitalisierungsvorlage; Bilddigitalisierung

Weitere Informationen:

Abweichungen von den DTA-Richtlinien:

  • I/J: Lautwert transkribiert



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_oktavgfeo79_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_oktavgfeo79_1828/168
Zitationshilfe: [N. N.]: Die physikalische Geographie von Herrn Alexander v. Humboldt, vorgetragen im Semestre 1827/28. [Berlin], [1827/28]. [= Nachschrift der ‚Kosmos-Vorträge‛ Alexander von Humboldts in der Berliner Universität, 3.11.1827–26.4.1828.], S. 162.. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_oktavgfeo79_1828/168>, abgerufen am 25.04.2024.