Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Novalis: Heinrich von Ofterdingen. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

an ihn geschahen. Er kam aus fremden Lan¬
den, hatte sich heute früh die Gegend umher
genau betrachtet, und erzählte nun von sei¬
nem Gewerbe und seinen heutigen Entdeckun¬
gen. Die Leute nannten ihn einen Schatzgrä¬
ber. Er sprach aber sehr bescheiden von sei¬
nen Kenntnissen und seiner Macht, doch tru¬
gen seine Erzählungen das Gepräge der
Seltsamkeit und Neuheit. Er erzählte, daß
er aus Böhmen gebürtig sey. Von Jugend
auf habe er eine heftige Neugierde gehabt zu
wissen, was in den Bergen verborgen seyn
müsse, wo das Wasser in den Quellen her¬
komme, und wo das Gold und Silber und
die köstlichen Steine gefunden würden, die
den Menschen so unwiderstehlich an sich zö¬
gen. Er habe in der nahen Klosterkirche oft
diese festen Lichter an den Bildern und Reli¬
quien betrachtet, und nur gewünscht, daß sie
zu ihm reden könnten, um ihm von ihrer ge¬

an ihn geſchahen. Er kam aus fremden Lan¬
den, hatte ſich heute früh die Gegend umher
genau betrachtet, und erzählte nun von ſei¬
nem Gewerbe und ſeinen heutigen Entdeckun¬
gen. Die Leute nannten ihn einen Schatzgrä¬
ber. Er ſprach aber ſehr beſcheiden von ſei¬
nen Kenntniſſen und ſeiner Macht, doch tru¬
gen ſeine Erzählungen das Gepräge der
Seltſamkeit und Neuheit. Er erzählte, daß
er aus Böhmen gebürtig ſey. Von Jugend
auf habe er eine heftige Neugierde gehabt zu
wiſſen, was in den Bergen verborgen ſeyn
müſſe, wo das Waſſer in den Quellen her¬
komme, und wo das Gold und Silber und
die köſtlichen Steine gefunden würden, die
den Menſchen ſo unwiderſtehlich an ſich zö¬
gen. Er habe in der nahen Kloſterkirche oft
dieſe feſten Lichter an den Bildern und Reli¬
quien betrachtet, und nur gewünſcht, daß ſie
zu ihm reden könnten, um ihm von ihrer ge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0138" n="130"/>
an ihn ge&#x017F;chahen. Er kam aus fremden Lan¬<lb/>
den, hatte &#x017F;ich heute früh die Gegend umher<lb/>
genau betrachtet, und erzählte nun von &#x017F;ei¬<lb/>
nem Gewerbe und &#x017F;einen heutigen Entdeckun¬<lb/>
gen. Die Leute nannten ihn einen Schatzgrä¬<lb/>
ber. Er &#x017F;prach aber &#x017F;ehr be&#x017F;cheiden von &#x017F;ei¬<lb/>
nen Kenntni&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;einer Macht, doch tru¬<lb/>
gen &#x017F;eine Erzählungen das Gepräge der<lb/>
Selt&#x017F;amkeit und Neuheit. Er erzählte, daß<lb/>
er aus Böhmen gebürtig &#x017F;ey. Von Jugend<lb/>
auf habe er eine heftige Neugierde gehabt zu<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en, was in den Bergen verborgen &#x017F;eyn<lb/>&#x017F;&#x017F;e, wo das Wa&#x017F;&#x017F;er in den Quellen her¬<lb/>
komme, und wo das Gold und Silber und<lb/>
die kö&#x017F;tlichen Steine gefunden würden, die<lb/>
den Men&#x017F;chen &#x017F;o unwider&#x017F;tehlich an &#x017F;ich zö¬<lb/>
gen. Er habe in der nahen Klo&#x017F;terkirche oft<lb/>
die&#x017F;e fe&#x017F;ten Lichter an den Bildern und Reli¬<lb/>
quien betrachtet, und nur gewün&#x017F;cht, daß &#x017F;ie<lb/>
zu ihm reden könnten, um ihm von ihrer ge¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0138] an ihn geſchahen. Er kam aus fremden Lan¬ den, hatte ſich heute früh die Gegend umher genau betrachtet, und erzählte nun von ſei¬ nem Gewerbe und ſeinen heutigen Entdeckun¬ gen. Die Leute nannten ihn einen Schatzgrä¬ ber. Er ſprach aber ſehr beſcheiden von ſei¬ nen Kenntniſſen und ſeiner Macht, doch tru¬ gen ſeine Erzählungen das Gepräge der Seltſamkeit und Neuheit. Er erzählte, daß er aus Böhmen gebürtig ſey. Von Jugend auf habe er eine heftige Neugierde gehabt zu wiſſen, was in den Bergen verborgen ſeyn müſſe, wo das Waſſer in den Quellen her¬ komme, und wo das Gold und Silber und die köſtlichen Steine gefunden würden, die den Menſchen ſo unwiderſtehlich an ſich zö¬ gen. Er habe in der nahen Kloſterkirche oft dieſe feſten Lichter an den Bildern und Reli¬ quien betrachtet, und nur gewünſcht, daß ſie zu ihm reden könnten, um ihm von ihrer ge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/novalis_ofterdingen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/novalis_ofterdingen_1802/138
Zitationshilfe: Novalis: Heinrich von Ofterdingen. Berlin, 1802, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/novalis_ofterdingen_1802/138>, abgerufen am 19.04.2024.