Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Trett ab/ jhr Jungfräwlein/ die Braut hat jetzt nit Zeit/
Laßt sie zu Bette gehn/ hört auff von ewrem streit/
Zu einem andern streit muß sie sich jetzund kehren/
O daß wir allesampt in solchem streiten weren.
An den Abendtstern.
ACh jetzund wolt ich gleich zu meiner Bulschafft gehen/
Nun weicht die Sonne wegk/ vnd du wilt auch entstehen/
Du schöner Abendtstern/ die späte Nacht bricht an/
So daß ich heute nicht zu jhr gelangen kan.
Antwort deß Abendtsterns.
ICh sonsten Hesperus, hab jetzundt mich gewendet/
Vnd werde Lucifer, ich bin vorher gesendet/
Sey nit bestürtzt/ daß ich den alten Lauff verkehr/
Weil deine Sonne kompt/ so geh ich für jhr her.
Sonnet
An der Liebsten Vatterlandt.
DV aller schönster Ort der Flüß vnd kalten Bronnen/
Dahin sich alle Zier vnd Lust hat eingestalt/
Dahin sich alles Gut begeben mannigfalt/
So jemals worden ist beschienen von der Sonnen/
Du aller schönste Statt/ du Hauß der Frewd vnd Wonnen/
Printzeßin aller Stätt an Reichthumb vnd Gewalt/
Doch mehr/ weil du erzeygt meins Lebens vffenthalt/
Der keine Schätze nicht verglichen werden können/
Verzeihe mir du Statt darinnen ich geboren/
Hier hab ich mir zu sein ins künfftig auß erkoren/
Hieher hab ich allein mein Hertz vnd sinn gewandt.
Vnd ob es mir gleich schwer/ daß ich dich werde meiden/
Will dennoch ich von dir/ als ihr/ viel lieber scheiden.
Dann wo mein Leben ist/ da ist mein Vatterland.
Die Augen der Asterie.
ALs Asteris bey Nacht den Himmel angesehen/
Hat sie der Sternen zahl vermehrt durch jhren schein/
Ver-
Trett ab/ jhr Jungfraͤwlein/ die Braut hat jetzt nit Zeit/
Laßt ſie zu Bette gehn/ hoͤrt auff von ewrem ſtreit/
Zu einem andern ſtreit muß ſie ſich jetzund kehren/
O daß wir alleſampt in ſolchem ſtreiten weren.
An den Abendtſtern.
ACh jetzund wolt ich gleich zu meiner Bulſchafft gehen/
Nun weicht die Sonne wegk/ vnd du wilt auch entſtehen/
Du ſchoͤner Abendtſtern/ die ſpaͤte Nacht bricht an/
So daß ich heute nicht zu jhr gelangen kan.
Antwort deß Abendtſterns.
ICh ſonſten Heſperus, hab jetzundt mich gewendet/
Vnd werde Lucifer, ich bin vorher geſendet/
Sey nit beſtuͤrtzt/ daß ich den alten Lauff verkehr/
Weil deine Sonne kompt/ ſo geh ich fuͤr jhr her.
Sonnet
An der Liebſten Vatterlandt.
DV aller ſchoͤnſter Ort der Fluͤß vnd kalten Bronnen/
Dahin ſich alle Zier vnd Luſt hat eingeſtalt/
Dahin ſich alles Gut begeben mannigfalt/
So jemals worden iſt beſchienen von der Sonnen/
Du aller ſchoͤnſte Statt/ du Hauß der Frewd vnd Wonnen/
Printzeßin aller Staͤtt an Reichthumb vnd Gewalt/
Doch mehr/ weil du erzeygt meins Lebens vffenthalt/
Der keine Schaͤtze nicht verglichen werden koͤnnen/
Verzeihe mir du Statt darinnen ich geboren/
Hier hab ich mir zu ſein ins kuͤnfftig auß erkoren/
Hieher hab ich allein mein Hertz vnd ſinn gewandt.
Vnd ob es mir gleich ſchwer/ daß ich dich werde meiden/
Will dennoch ich von dir/ als ihr/ viel lieber ſcheiden.
Dann wo mein Leben iſt/ da iſt mein Vatterland.
Die Augen der Aſterie.
ALs Aſteris bey Nacht den Himmel angeſehen/
Hat ſie der Sternen zahl vermehrt durch jhren ſchein/
Ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0100" n="80"/>
            <l>Trett ab/ jhr Jungfra&#x0364;wlein/ die Braut hat jetzt nit Zeit/</l><lb/>
            <l>Laßt &#x017F;ie zu Bette gehn/ ho&#x0364;rt auff von ewrem &#x017F;treit/</l><lb/>
            <l>Zu einem andern &#x017F;treit muß &#x017F;ie &#x017F;ich jetzund kehren/</l><lb/>
            <l>O daß wir alle&#x017F;ampt in &#x017F;olchem &#x017F;treiten weren.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An den Abendt&#x017F;tern.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Ch jetzund wolt ich gleich zu meiner Bul&#x017F;chafft gehen/</l><lb/>
            <l>Nun weicht die Sonne wegk/ vnd du wilt auch ent&#x017F;tehen/</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;cho&#x0364;ner Abendt&#x017F;tern/ die &#x017F;pa&#x0364;te Nacht bricht an/</l><lb/>
            <l>So daß ich heute nicht zu jhr gelangen kan.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Antwort deß Abendt&#x017F;terns.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">I</hi>Ch &#x017F;on&#x017F;ten <hi rendition="#aq">He&#x017F;perus,</hi> hab jetzundt mich gewendet/</l><lb/>
            <l>Vnd werde <hi rendition="#aq">Lucifer,</hi> ich bin vorher ge&#x017F;endet/</l><lb/>
            <l>Sey nit be&#x017F;tu&#x0364;rtzt/ daß ich den alten Lauff verkehr/</l><lb/>
            <l>Weil deine Sonne kompt/ &#x017F;o geh ich fu&#x0364;r jhr her.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Sonnet</hi></hi><lb/>
An der Lieb&#x017F;ten Vatterlandt.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>V aller &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ter Ort der Flu&#x0364;ß vnd kalten Bronnen/</l><lb/>
            <l>Dahin &#x017F;ich alle Zier vnd Lu&#x017F;t hat einge&#x017F;talt/</l><lb/>
            <l>Dahin &#x017F;ich alles Gut begeben mannigfalt/</l><lb/>
            <l>So jemals worden i&#x017F;t be&#x017F;chienen von der Sonnen/</l><lb/>
            <l>Du aller &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Statt/ du Hauß der Frewd vnd Wonnen/</l><lb/>
            <l>Printzeßin aller Sta&#x0364;tt an Reichthumb vnd Gewalt/</l><lb/>
            <l>Doch mehr/ weil du erzeygt meins Lebens vffenthalt/</l><lb/>
            <l>Der keine Scha&#x0364;tze nicht verglichen werden ko&#x0364;nnen/</l><lb/>
            <l>Verzeihe mir du Statt darinnen ich geboren/</l><lb/>
            <l>Hier hab ich mir zu &#x017F;ein ins ku&#x0364;nfftig auß erkoren/</l><lb/>
            <l>Hieher hab ich allein mein Hertz vnd &#x017F;inn gewandt.</l><lb/>
            <l>Vnd ob es mir gleich &#x017F;chwer/ daß ich dich werde meiden/</l><lb/>
            <l>Will dennoch ich von dir/ als ihr/ viel lieber &#x017F;cheiden.</l><lb/>
            <l>Dann wo mein Leben i&#x017F;t/ da i&#x017F;t mein Vatterland.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Die Augen der A&#x017F;terie.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Ls A&#x017F;teris bey Nacht den Himmel ange&#x017F;ehen/</l><lb/>
            <l>Hat &#x017F;ie der Sternen zahl vermehrt durch jhren &#x017F;chein/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ver-</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0100] Trett ab/ jhr Jungfraͤwlein/ die Braut hat jetzt nit Zeit/ Laßt ſie zu Bette gehn/ hoͤrt auff von ewrem ſtreit/ Zu einem andern ſtreit muß ſie ſich jetzund kehren/ O daß wir alleſampt in ſolchem ſtreiten weren. An den Abendtſtern. ACh jetzund wolt ich gleich zu meiner Bulſchafft gehen/ Nun weicht die Sonne wegk/ vnd du wilt auch entſtehen/ Du ſchoͤner Abendtſtern/ die ſpaͤte Nacht bricht an/ So daß ich heute nicht zu jhr gelangen kan. Antwort deß Abendtſterns. ICh ſonſten Heſperus, hab jetzundt mich gewendet/ Vnd werde Lucifer, ich bin vorher geſendet/ Sey nit beſtuͤrtzt/ daß ich den alten Lauff verkehr/ Weil deine Sonne kompt/ ſo geh ich fuͤr jhr her. Sonnet An der Liebſten Vatterlandt. DV aller ſchoͤnſter Ort der Fluͤß vnd kalten Bronnen/ Dahin ſich alle Zier vnd Luſt hat eingeſtalt/ Dahin ſich alles Gut begeben mannigfalt/ So jemals worden iſt beſchienen von der Sonnen/ Du aller ſchoͤnſte Statt/ du Hauß der Frewd vnd Wonnen/ Printzeßin aller Staͤtt an Reichthumb vnd Gewalt/ Doch mehr/ weil du erzeygt meins Lebens vffenthalt/ Der keine Schaͤtze nicht verglichen werden koͤnnen/ Verzeihe mir du Statt darinnen ich geboren/ Hier hab ich mir zu ſein ins kuͤnfftig auß erkoren/ Hieher hab ich allein mein Hertz vnd ſinn gewandt. Vnd ob es mir gleich ſchwer/ daß ich dich werde meiden/ Will dennoch ich von dir/ als ihr/ viel lieber ſcheiden. Dann wo mein Leben iſt/ da iſt mein Vatterland. Die Augen der Aſterie. ALs Aſteris bey Nacht den Himmel angeſehen/ Hat ſie der Sternen zahl vermehrt durch jhren ſchein/ Ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/100
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/100>, abgerufen am 18.04.2024.