Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Beger ich deiner Huld/ vnd gegenfreundtligkeit.
Gleich wie ein Tigerthier/ der Säuglinge beraubet/
Läufft grimmig hin vnd her/ es wütet/ tobet/ schnaubet/
Es heulet daß die Berg vnd aller Wald erschallt/
So schrey ich auch nach dir/ mein einig vssenthalt.
Ergib dich/ daß du nicht/ wann ich dir bin genommen
Dürffst sagen allererst: Ach möchstu wider kommen/
O Philomuse werth/ O edeler Verstandt/
Ich wolte zu der stundt dir bieten meine Handt/
Dir bieten meine Lieb/ vnd rechte wahre Trewe/
Dann wird vergeblich sein/ O Jungfraw/ deine Rewe/
Dann wird vergeblich sein dein Weinen/ Klag vnd Leidt/
Das Korn wächßt gar nit mehr/ ists einmal abgemeyt.
Wer wird hernach/ mein Lieb/ wer wirdt hernach dich preisen/
Wann diß mein jrrden Faß dann wirdt die Würme speisen?
Drumb komm/ O Schöne/ komm/ eh' es zu langsam ist/
Komm/ laß vns gehn den Weg/ den ich mir außerkist.
Sich doch/ O du Syren/ du feindliche Freundinne/
Du freundliche Feindin/ in derer Huldt ich brinne/
Mein Port/ vff die allein ich wende mein Gesicht/
Mein Leben/ vnd mein Todt/ mein Schatten/ vnd mein Licht.
Sich doch Asterie/ die Meisterin der Zeiten
Das ewige Geschrey/ jhr Hand nach dir außbreiten.
Dieweil sie nun durch mich zu küssen dich begert/
Bin ich nit wid erumb auch deines Kusses werth?
Die Trunckene Venus.

Auß dem Grichischen Dan. Heinsij.

DIe schöne Venus gieng mit jhrem kleinen Sohne/
Vnd dreyen Gratien, zu der Junonis Throne/
Als sie den Jupiter gleich nicht zu Hausefandt/
Weil er verreiset war ins schwartze Mohrenlandt/
Das köstlich Himmelbrot lag auff der Gülden Schaale/
Deß Nectars Liblichkeit roch auff dem gantzen Saale/
So daß der süsse Tranck jhr in die Nasen kam/
Hierumb sie dann davon nit wenig zu jhr nam.
Dem
Beger ich deiner Huld/ vnd gegenfreundtligkeit.
Gleich wie ein Tigerthier/ der Saͤuglinge beraubet/
Laͤufft grimmig hin vnd her/ es wuͤtet/ tobet/ ſchnaubet/
Es heulet daß die Berg vnd aller Wald erſchallt/
So ſchrey ich auch nach dir/ mein einig vſſenthalt.
Ergib dich/ daß du nicht/ wann ich dir bin genommen
Duͤrffſt ſagen allererſt: Ach moͤchſtu wider kommen/
O Philomuſe werth/ O edeler Verſtandt/
Ich wolte zu der ſtundt dir bieten meine Handt/
Dir bieten meine Lieb/ vnd rechte wahre Trewe/
Dann wird vergeblich ſein/ O Jungfraw/ deine Rewe/
Dann wird vergeblich ſein dein Weinen/ Klag vnd Leidt/
Das Korn waͤchßt gar nit mehr/ iſts einmal abgemeyt.
Wer wird hernach/ mein Lieb/ wer wirdt hernach dich preiſen/
Wann diß mein jrꝛden Faß dann wirdt die Wuͤrme ſpeiſen?
Drumb komm/ O Schoͤne/ komm/ eh’ es zu langſam iſt/
Komm/ laß vns gehn den Weg/ den ich mir außerkiſt.
Sich doch/ O du Syren/ du feindliche Freundinne/
Du freundliche Feindin/ in derer Huldt ich brinne/
Mein Port/ vff die allein ich wende mein Geſicht/
Mein Leben/ vnd mein Todt/ mein Schatten/ vnd mein Licht.
Sich doch Aſterie/ die Meiſterin der Zeiten
Das ewige Geſchrey/ jhr Hand nach dir außbreiten.
Dieweil ſie nun durch mich zu kuͤſſen dich begert/
Bin ich nit wid erumb auch deines Kuſſes werth?
Die Trunckene Venus.

Auß dem Grichiſchen Dan. Heinſij.

DIe ſchoͤne Venus gieng mit jhrem kleinen Sohne/
Vnd dreyen Gratien, zu der Junonis Throne/
Als ſie den Jupiter gleich nicht zu Hauſefandt/
Weil er verꝛeiſet war ins ſchwartze Mohrenlandt/
Das koͤſtlich Himmelbrot lag auff der Guͤlden Schaale/
Deß Nectars Liblichkeit roch auff dem gantzen Saale/
So daß der ſuͤſſe Tranck jhr in die Naſen kam/
Hierumb ſie dann davon nit wenig zu jhr nam.
Dem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0107" n="87"/>
            <l>Beger ich deiner Huld/ vnd gegenfreundtligkeit.</l><lb/>
            <l>Gleich wie ein Tigerthier/ der Sa&#x0364;uglinge beraubet/</l><lb/>
            <l>La&#x0364;ufft grimmig hin vnd her/ es wu&#x0364;tet/ tobet/ &#x017F;chnaubet/</l><lb/>
            <l>Es heulet daß die Berg vnd aller Wald er&#x017F;challt/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;chrey ich auch nach dir/ mein einig v&#x017F;&#x017F;enthalt.</l><lb/>
            <l>Ergib dich/ daß du nicht/ wann ich dir bin genommen</l><lb/>
            <l>Du&#x0364;rff&#x017F;t &#x017F;agen allerer&#x017F;t: Ach mo&#x0364;ch&#x017F;tu wider kommen/</l><lb/>
            <l>O Philomu&#x017F;e werth/ O edeler Ver&#x017F;tandt/</l><lb/>
            <l>Ich wolte zu der &#x017F;tundt dir bieten meine Handt/</l><lb/>
            <l>Dir bieten meine Lieb/ vnd rechte wahre Trewe/</l><lb/>
            <l>Dann wird vergeblich &#x017F;ein/ O Jungfraw/ deine Rewe/</l><lb/>
            <l>Dann wird vergeblich &#x017F;ein dein Weinen/ Klag vnd Leidt/</l><lb/>
            <l>Das Korn wa&#x0364;chßt gar nit mehr/ i&#x017F;ts einmal abgemeyt.</l><lb/>
            <l>Wer wird hernach/ mein Lieb/ wer wirdt hernach dich prei&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Wann diß mein jr&#xA75B;den Faß dann wirdt die Wu&#x0364;rme &#x017F;pei&#x017F;en?</l><lb/>
            <l>Drumb komm/ O Scho&#x0364;ne/ komm/ eh&#x2019; es zu lang&#x017F;am i&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Komm/ laß vns gehn den Weg/ den ich mir außerki&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Sich doch/ O du Syren/ du feindliche Freundinne/</l><lb/>
            <l>Du freundliche Feindin/ in derer Huldt ich brinne/</l><lb/>
            <l>Mein Port/ vff die allein ich wende mein Ge&#x017F;icht/</l><lb/>
            <l>Mein Leben/ vnd mein Todt/ mein Schatten/ vnd mein Licht.</l><lb/>
            <l>Sich doch A&#x017F;terie/ die Mei&#x017F;terin der Zeiten</l><lb/>
            <l>Das ewige Ge&#x017F;chrey/ jhr Hand nach dir außbreiten.</l><lb/>
            <l>Dieweil &#x017F;ie nun durch mich zu ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en dich begert/</l><lb/>
            <l>Bin ich nit wid erumb auch deines Ku&#x017F;&#x017F;es werth?</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Die Trunckene Venus.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Auß dem Grichi&#x017F;chen</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Dan. Hein&#x017F;ij.</hi> </hi> </hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>Ie &#x017F;cho&#x0364;ne Venus gieng mit jhrem kleinen Sohne/</l><lb/>
            <l>Vnd dreyen <hi rendition="#aq">Gratien,</hi> zu der Junonis Throne/</l><lb/>
            <l>Als &#x017F;ie den Jupiter gleich nicht zu Hau&#x017F;efandt/</l><lb/>
            <l>Weil er ver&#xA75B;ei&#x017F;et war ins &#x017F;chwartze Mohrenlandt/</l><lb/>
            <l>Das ko&#x0364;&#x017F;tlich Himmelbrot lag auff der Gu&#x0364;lden Schaale/</l><lb/>
            <l>Deß Nectars Liblichkeit roch auff dem gantzen Saale/</l><lb/>
            <l>So daß der &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Tranck jhr in die Na&#x017F;en kam/</l><lb/>
            <l>Hierumb &#x017F;ie dann davon nit wenig zu jhr nam.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Dem</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0107] Beger ich deiner Huld/ vnd gegenfreundtligkeit. Gleich wie ein Tigerthier/ der Saͤuglinge beraubet/ Laͤufft grimmig hin vnd her/ es wuͤtet/ tobet/ ſchnaubet/ Es heulet daß die Berg vnd aller Wald erſchallt/ So ſchrey ich auch nach dir/ mein einig vſſenthalt. Ergib dich/ daß du nicht/ wann ich dir bin genommen Duͤrffſt ſagen allererſt: Ach moͤchſtu wider kommen/ O Philomuſe werth/ O edeler Verſtandt/ Ich wolte zu der ſtundt dir bieten meine Handt/ Dir bieten meine Lieb/ vnd rechte wahre Trewe/ Dann wird vergeblich ſein/ O Jungfraw/ deine Rewe/ Dann wird vergeblich ſein dein Weinen/ Klag vnd Leidt/ Das Korn waͤchßt gar nit mehr/ iſts einmal abgemeyt. Wer wird hernach/ mein Lieb/ wer wirdt hernach dich preiſen/ Wann diß mein jrꝛden Faß dann wirdt die Wuͤrme ſpeiſen? Drumb komm/ O Schoͤne/ komm/ eh’ es zu langſam iſt/ Komm/ laß vns gehn den Weg/ den ich mir außerkiſt. Sich doch/ O du Syren/ du feindliche Freundinne/ Du freundliche Feindin/ in derer Huldt ich brinne/ Mein Port/ vff die allein ich wende mein Geſicht/ Mein Leben/ vnd mein Todt/ mein Schatten/ vnd mein Licht. Sich doch Aſterie/ die Meiſterin der Zeiten Das ewige Geſchrey/ jhr Hand nach dir außbreiten. Dieweil ſie nun durch mich zu kuͤſſen dich begert/ Bin ich nit wid erumb auch deines Kuſſes werth? Die Trunckene Venus. Auß dem Grichiſchen Dan. Heinſij. DIe ſchoͤne Venus gieng mit jhrem kleinen Sohne/ Vnd dreyen Gratien, zu der Junonis Throne/ Als ſie den Jupiter gleich nicht zu Hauſefandt/ Weil er verꝛeiſet war ins ſchwartze Mohrenlandt/ Das koͤſtlich Himmelbrot lag auff der Guͤlden Schaale/ Deß Nectars Liblichkeit roch auff dem gantzen Saale/ So daß der ſuͤſſe Tranck jhr in die Naſen kam/ Hierumb ſie dann davon nit wenig zu jhr nam. Dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/107
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/107>, abgerufen am 25.04.2024.