Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
An das Armbandt.
O Bandt/ O schönes Bandt/ geflochten von den Haaren/
Die vff der Liebsten Haubt zuvor gestanden waren/
An Golt vnd Perlen reich vmbbunden meiner Handt/
Zum zeichen jhrer Trew/ zu jhrer liebe Pfandt/
Du hast mir nit allein die schwache Faust vmbgeben/
Durch dich ist auch bestrickt mein Sinn/ mein Hertz/ mein Leben/
O werdes Edles Pfandt/ O Bürgin jhrer hold/
An dir ist vmb vnd vmb geringers nichts als Goldt.
Liedt/ im thon: Ma belle je vous prie.
[Spaltenumbruch]
ACh Liebste laß vns eilen
Es schadet das verweilen
Der schönen Schönheit gaben
Daß alles/ was wir haben/
Der Wangen zier verbleichet/
Der äuglein fewer weichet/
Das Mündlein von Corallen
Die Händ/ alß Schnee verfallen/
Drumb laß vns jetz geniessen
Eh dann wir folgen müssen
Wo du dich selber liebest/
Gib mir/ daß/ wann du gibest/
[Spaltenumbruch] Wir haben Zeit:
Vns beider seit.
Fliehn fuß für fuß
Verschwinden muß/
Das Haar wird greiß/
Die flamm wird Eiß.
Wird vngestallt.
Vnd du wirst Alt.
Der Jugent frucht/
Der Jahre flucht.
So liebe mich/
Verlier auch ich.
Als er fur der Liebsten Vatterlandt vber-
schiffte.

Auß dem Grichischen Dan. Heinsij.

SEy sehr gegrüst/ du Statt/ in Hollandt außerkoren
Vor allen/ weil du mir Demophilen geboren/
Ich aber bin jetzundt den Wellen vnderthan/
So daß ich nit mit jhr nach Notturfft reden kan/
Doch bitt ich/ weil die Wind mich jetzt von hinnen tragen/
Du wolst diß trewe wort jhr in die ohren sagen:
Ob gleich ich von dem See hie gantz vmbringet bin/
So hitz vnd brenn ich doch noch immer/ wie vorhin.
An
An das Armbandt.
O Bandt/ O ſchoͤnes Bandt/ geflochten von den Haaren/
Die vff der Liebſten Haubt zuvor geſtanden waren/
An Golt vnd Perlen reich vmbbunden meiner Handt/
Zum zeichen jhrer Trew/ zu jhrer liebe Pfandt/
Du haſt mir nit allein die ſchwache Fauſt vmbgeben/
Durch dich iſt auch beſtrickt mein Sinn/ mein Hertz/ mein Leben/
O werdes Edles Pfandt/ O Buͤrgin jhrer hold/
An dir iſt vmb vnd vmb geringers nichts als Goldt.
Liedt/ im thon: Ma belle je vous prie.
[Spaltenumbruch]
ACh Liebſte laß vns eilen
Es ſchadet das verweilen
Der ſchoͤnen Schoͤnheit gaben
Daß alles/ was wir haben/
Der Wangen zier verbleichet/
Der aͤuglein fewer weichet/
Das Muͤndlein von Corallen
Die Haͤnd/ alß Schnee verfallen/
Drumb laß vns jetz genieſſen
Eh dann wir folgen muͤſſen
Wo du dich ſelber liebeſt/
Gib mir/ daß/ wañ du gibeſt/
[Spaltenumbruch] Wir haben Zeit:
Vns beider ſeit.
Fliehn fuß fuͤr fuß
Verſchwinden muß/
Das Haar wird greiß/
Die flamm wird Eiß.
Wird vngeſtallt.
Vnd du wirſt Alt.
Der Jugent frucht/
Der Jahre flucht.
So liebe mich/
Verlier auch ich.
Als er fůr der Liebſten Vatterlandt vber-
ſchiffte.

Auß dem Grichiſchen Dan. Heinſij.

SEy ſehr gegruͤſt/ du Statt/ in Hollandt außerkoren
Vor allen/ weil du mir Demophilen geboren/
Ich aber bin jetzundt den Wellen vnderthan/
So daß ich nit mit jhr nach Notturfft reden kan/
Doch bitt ich/ weil die Wind mich jetzt von hinnen tragen/
Du wolſt diß trewe wort jhr in die ohren ſagen:
Ob gleich ich von dem See hie gantz vmbringet bin/
So hitz vnd brenn ich doch noch immer/ wie vorhin.
An
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0120" n="100"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An das Armbandt.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">O</hi> Bandt/ O &#x017F;cho&#x0364;nes Bandt/ geflochten von den Haaren/</l><lb/>
            <l>Die vff der Lieb&#x017F;ten Haubt zuvor ge&#x017F;tanden waren/</l><lb/>
            <l>An Golt vnd Perlen reich vmbbunden meiner Handt/</l><lb/>
            <l>Zum zeichen jhrer Trew/ zu jhrer liebe Pfandt/</l><lb/>
            <l>Du ha&#x017F;t mir nit allein die &#x017F;chwache Fau&#x017F;t vmbgeben/</l><lb/>
            <l>Durch dich i&#x017F;t auch be&#x017F;trickt mein Sinn/ mein Hertz/ mein Leben/</l><lb/>
            <l>O werdes Edles Pfandt/ O Bu&#x0364;rgin jhrer hold/</l><lb/>
            <l>An dir i&#x017F;t vmb vnd vmb geringers nichts als Goldt.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Liedt/ im thon: <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ma belle je vous prie.</hi></hi></hi> </head><lb/>
          <cb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Ch Lieb&#x017F;te laß vns eilen</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;chadet das verweilen</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;cho&#x0364;nen Scho&#x0364;nheit gaben</l><lb/>
            <l>Daß alles/ was wir haben/</l><lb/>
            <l>Der Wangen zier verbleichet/</l><lb/>
            <l>Der a&#x0364;uglein fewer weichet/</l><lb/>
            <l>Das Mu&#x0364;ndlein von Corallen</l><lb/>
            <l>Die Ha&#x0364;nd/ alß Schnee verfallen/</l><lb/>
            <l>Drumb laß vns jetz genie&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Eh dann wir folgen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Wo du dich &#x017F;elber liebe&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Gib mir/ daß/ wan&#x0303; du gibe&#x017F;t/</l><lb/>
            <cb/>
            <l>Wir haben Zeit:</l><lb/>
            <l>Vns beider &#x017F;eit.</l><lb/>
            <l>Fliehn fuß fu&#x0364;r fuß</l><lb/>
            <l>Ver&#x017F;chwinden muß/</l><lb/>
            <l>Das Haar wird greiß/</l><lb/>
            <l>Die flamm wird Eiß.</l><lb/>
            <l>Wird vnge&#x017F;tallt.</l><lb/>
            <l>Vnd du wir&#x017F;t Alt.</l><lb/>
            <l>Der Jugent frucht/</l><lb/>
            <l>Der Jahre flucht.</l><lb/>
            <l>So liebe mich/</l><lb/>
            <l>Verlier auch ich.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als er f&#x016F;r der Lieb&#x017F;ten Vatterlandt vber-<lb/>
&#x017F;chiffte.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Auß dem Grichi&#x017F;chen Dan. Hein&#x017F;ij.</hi> </hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">S</hi>Ey &#x017F;ehr gegru&#x0364;&#x017F;t/ du Statt/ in Hollandt außerkoren</l><lb/>
            <l>Vor allen/ weil du mir Demophilen geboren/</l><lb/>
            <l>Ich aber bin jetzundt den Wellen vnderthan/</l><lb/>
            <l>So daß ich nit mit jhr nach Notturfft reden kan/</l><lb/>
            <l>Doch bitt ich/ weil die Wind mich jetzt von hinnen tragen/</l><lb/>
            <l>Du wol&#x017F;t diß trewe wort jhr in die ohren &#x017F;agen:</l><lb/>
            <l>Ob gleich ich von dem See hie gantz vmbringet bin/</l><lb/>
            <l>So hitz vnd brenn ich doch noch immer/ wie vorhin.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">An</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0120] An das Armbandt. O Bandt/ O ſchoͤnes Bandt/ geflochten von den Haaren/ Die vff der Liebſten Haubt zuvor geſtanden waren/ An Golt vnd Perlen reich vmbbunden meiner Handt/ Zum zeichen jhrer Trew/ zu jhrer liebe Pfandt/ Du haſt mir nit allein die ſchwache Fauſt vmbgeben/ Durch dich iſt auch beſtrickt mein Sinn/ mein Hertz/ mein Leben/ O werdes Edles Pfandt/ O Buͤrgin jhrer hold/ An dir iſt vmb vnd vmb geringers nichts als Goldt. Liedt/ im thon: Ma belle je vous prie. ACh Liebſte laß vns eilen Es ſchadet das verweilen Der ſchoͤnen Schoͤnheit gaben Daß alles/ was wir haben/ Der Wangen zier verbleichet/ Der aͤuglein fewer weichet/ Das Muͤndlein von Corallen Die Haͤnd/ alß Schnee verfallen/ Drumb laß vns jetz genieſſen Eh dann wir folgen muͤſſen Wo du dich ſelber liebeſt/ Gib mir/ daß/ wañ du gibeſt/ Wir haben Zeit: Vns beider ſeit. Fliehn fuß fuͤr fuß Verſchwinden muß/ Das Haar wird greiß/ Die flamm wird Eiß. Wird vngeſtallt. Vnd du wirſt Alt. Der Jugent frucht/ Der Jahre flucht. So liebe mich/ Verlier auch ich. Als er fůr der Liebſten Vatterlandt vber- ſchiffte. Auß dem Grichiſchen Dan. Heinſij. SEy ſehr gegruͤſt/ du Statt/ in Hollandt außerkoren Vor allen/ weil du mir Demophilen geboren/ Ich aber bin jetzundt den Wellen vnderthan/ So daß ich nit mit jhr nach Notturfft reden kan/ Doch bitt ich/ weil die Wind mich jetzt von hinnen tragen/ Du wolſt diß trewe wort jhr in die ohren ſagen: Ob gleich ich von dem See hie gantz vmbringet bin/ So hitz vnd brenn ich doch noch immer/ wie vorhin. An

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/120
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/120>, abgerufen am 25.04.2024.