Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Ich war den hohen Berg kaum recht hinan gestiegen/
Da sah ich vmb mein Haupt mit grossem sturme fliegen
Flöt'/ Harfen/ vnd Pandor: Es wardt ein groß gelauff/
Apollo schrie mich an/ die Musen stunden auff.
Euterpe sonderlich springt zornig zu dem Bronnen
Den Pegasus gemacht/ eh ich mich wenden können/
Geußt heuffig auff mich zu/ macht durch vnd durch mich naß/
Daß ich der Musen gern vnd fast mein selbst vergaß.
Ich machte mich beyseit/ vnd setzt auß scham mich nider
Bey einem Lorbeerbaum/ bedachte hin vnd wider
Wie hefftig ich gejrrt/ daß ich solch ding begehrt
Daß keinen vor der Zeit die Musen je gewehrt.
In dem ich also saß in Scham vnd tieffen Sinnen/
Kam Meleager her der Jäger der Göttinnen/
Sagt/ daß er jetzundt erst vorbey gegangen sey/
Vnd heimlich zugehört/ wie Erato so frey
Für mich geredet hab/ vnd hesstig sehr gestritten/
Es würde Venus nicht so trewlich für mich bitten
Wann ich es nicht verdient: Darauff hab also bald
Apollo sie vnd sich gar wol zu fried gestalt.
Dem sey nun wie jhm will/ so lieb ich doch vor allen/
Daß Meleager jhm mich läst so wolgefallen.
Lobt er vnd Erato mein newes Seytenspiel/
Der gantze Helicon mag bleiben wer er will.
Sylviana oder Hirtenklage.
ALlhier in dieser wüsten Heydt
Befindt sich kein Mensch weit vnd breyt/
Die wilden Thier allein
Mit meinem Leyd mitleyden tragen/
Die Vögel trawrig sein/
Beginnen auch mich zubeklagen/
Die kalten Brunnen stärcker fliessen/
Mit mir viel Thränen zuvergiessen.
Stein/ Wälder/ Wiesen/ Feld vnd Thal
Mir antworten mit hellem Schall/
Die Schäfe trawrig sein/
Enthalten
Ich war den hohen Berg kaum recht hinan geſtiegen/
Da ſah ich vmb mein Haupt mit groſſem ſturme fliegen
Floͤt’/ Harfen/ vnd Pandor: Es wardt ein groß gelauff/
Apollo ſchrie mich an/ die Muſen ſtunden auff.
Euterpe ſonderlich ſpringt zornig zu dem Bronnen
Den Pegaſus gemacht/ eh ich mich wenden koͤnnen/
Geußt heuffig auff mich zu/ macht durch vnd durch mich naß/
Daß ich der Muſen gern vnd faſt mein ſelbſt vergaß.
Ich machte mich beyſeit/ vnd ſetzt auß ſcham mich nider
Bey einem Lorbeerbaum/ bedachte hin vnd wider
Wie hefftig ich gejrꝛt/ daß ich ſolch ding begehrt
Daß keinen vor der Zeit die Muſen je gewehrt.
In dem ich alſo ſaß in Scham vnd tieffen Sinnen/
Kam Meleager her der Jaͤger der Goͤttinnen/
Sagt/ daß er jetzundt erſt vorbey gegangen ſey/
Vnd heimlich zugehoͤrt/ wie Erato ſo frey
Fuͤr mich geredet hab/ vnd heſſtig ſehr geſtritten/
Es wuͤrde Venus nicht ſo trewlich fuͤr mich bitten
Wann ich es nicht verdient: Darauff hab alſo bald
Apollo ſie vnd ſich gar wol zu fried geſtalt.
Dem ſey nun wie jhm will/ ſo lieb ich doch vor allen/
Daß Meleager jhm mich laͤſt ſo wolgefallen.
Lobt er vnd Erato mein newes Seytenſpiel/
Der gantze Helicon mag bleiben wer er will.
Sylviana oder Hirtenklage.
ALlhier in dieſer wuͤſten Heydt
Befindt ſich kein Menſch weit vnd breyt/
Die wilden Thier allein
Mit meinem Leyd mitleyden tragen/
Die Voͤgel trawrig ſein/
Beginnen auch mich zubeklagen/
Die kalten Brunnen ſtaͤrcker flieſſen/
Mit mir viel Thraͤnen zuvergieſſen.
Stein/ Waͤlder/ Wieſen/ Feld vnd Thal
Mir antworten mit hellem Schall/
Die Schäfe trawrig ſein/
Enthalten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0035" n="15"/>
            <l>Ich war den hohen Berg kaum recht hinan ge&#x017F;tiegen/</l><lb/>
            <l>Da &#x017F;ah ich vmb mein Haupt mit gro&#x017F;&#x017F;em &#x017F;turme fliegen</l><lb/>
            <l>Flo&#x0364;t&#x2019;/ Harfen/ vnd Pandor: Es wardt ein groß gelauff/</l><lb/>
            <l>Apollo &#x017F;chrie mich an/ die Mu&#x017F;en &#x017F;tunden auff.</l><lb/>
            <l>Euterpe &#x017F;onderlich &#x017F;pringt zornig zu dem Bronnen</l><lb/>
            <l>Den Pega&#x017F;us gemacht/ eh ich mich wenden ko&#x0364;nnen/</l><lb/>
            <l>Geußt heuffig auff mich zu/ macht durch vnd durch mich naß/</l><lb/>
            <l>Daß ich der Mu&#x017F;en gern vnd fa&#x017F;t mein &#x017F;elb&#x017F;t vergaß.</l><lb/>
            <l>Ich machte mich bey&#x017F;eit/ vnd &#x017F;etzt auß &#x017F;cham mich nider</l><lb/>
            <l>Bey einem Lorbeerbaum/ bedachte hin vnd wider</l><lb/>
            <l>Wie hefftig ich gejr&#xA75B;t/ daß ich &#x017F;olch ding begehrt</l><lb/>
            <l>Daß keinen vor der Zeit die Mu&#x017F;en je gewehrt.</l><lb/>
            <l>In dem ich al&#x017F;o &#x017F;aß in Scham vnd tieffen Sinnen/</l><lb/>
            <l>Kam Meleager her der Ja&#x0364;ger der Go&#x0364;ttinnen/</l><lb/>
            <l>Sagt/ daß er jetzundt er&#x017F;t vorbey gegangen &#x017F;ey/</l><lb/>
            <l>Vnd heimlich zugeho&#x0364;rt/ wie Erato &#x017F;o frey</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;r mich geredet hab/ vnd he&#x017F;&#x017F;tig &#x017F;ehr ge&#x017F;tritten/</l><lb/>
            <l>Es wu&#x0364;rde Venus nicht &#x017F;o trewlich fu&#x0364;r mich bitten</l><lb/>
            <l>Wann ich es nicht verdient: Darauff hab al&#x017F;o bald</l><lb/>
            <l>Apollo &#x017F;ie vnd &#x017F;ich gar wol zu fried ge&#x017F;talt.</l><lb/>
            <l>Dem &#x017F;ey nun wie jhm will/ &#x017F;o lieb ich doch vor allen/</l><lb/>
            <l>Daß Meleager jhm mich la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;o wolgefallen.</l><lb/>
            <l>Lobt er vnd Erato mein newes Seyten&#x017F;piel/</l><lb/>
            <l>Der gantze Helicon mag bleiben wer er will.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Sylviana oder Hirtenklage.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Llhier in die&#x017F;er wu&#x0364;&#x017F;ten Heydt</l><lb/>
            <l>Befindt &#x017F;ich kein Men&#x017F;ch weit vnd breyt/</l><lb/>
            <l>Die wilden Thier allein</l><lb/>
            <l>Mit meinem Leyd mitleyden tragen/</l><lb/>
            <l>Die Vo&#x0364;gel trawrig &#x017F;ein/</l><lb/>
            <l>Beginnen auch mich zubeklagen/</l><lb/>
            <l>Die kalten Brunnen &#x017F;ta&#x0364;rcker flie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Mit mir viel Thra&#x0364;nen zuvergie&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Stein/ Wa&#x0364;lder/ Wie&#x017F;en/ Feld vnd Thal</l><lb/>
            <l>Mir antworten mit hellem Schall/</l><lb/>
            <l>Die Schäfe trawrig &#x017F;ein/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Enthalten</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0035] Ich war den hohen Berg kaum recht hinan geſtiegen/ Da ſah ich vmb mein Haupt mit groſſem ſturme fliegen Floͤt’/ Harfen/ vnd Pandor: Es wardt ein groß gelauff/ Apollo ſchrie mich an/ die Muſen ſtunden auff. Euterpe ſonderlich ſpringt zornig zu dem Bronnen Den Pegaſus gemacht/ eh ich mich wenden koͤnnen/ Geußt heuffig auff mich zu/ macht durch vnd durch mich naß/ Daß ich der Muſen gern vnd faſt mein ſelbſt vergaß. Ich machte mich beyſeit/ vnd ſetzt auß ſcham mich nider Bey einem Lorbeerbaum/ bedachte hin vnd wider Wie hefftig ich gejrꝛt/ daß ich ſolch ding begehrt Daß keinen vor der Zeit die Muſen je gewehrt. In dem ich alſo ſaß in Scham vnd tieffen Sinnen/ Kam Meleager her der Jaͤger der Goͤttinnen/ Sagt/ daß er jetzundt erſt vorbey gegangen ſey/ Vnd heimlich zugehoͤrt/ wie Erato ſo frey Fuͤr mich geredet hab/ vnd heſſtig ſehr geſtritten/ Es wuͤrde Venus nicht ſo trewlich fuͤr mich bitten Wann ich es nicht verdient: Darauff hab alſo bald Apollo ſie vnd ſich gar wol zu fried geſtalt. Dem ſey nun wie jhm will/ ſo lieb ich doch vor allen/ Daß Meleager jhm mich laͤſt ſo wolgefallen. Lobt er vnd Erato mein newes Seytenſpiel/ Der gantze Helicon mag bleiben wer er will. Sylviana oder Hirtenklage. ALlhier in dieſer wuͤſten Heydt Befindt ſich kein Menſch weit vnd breyt/ Die wilden Thier allein Mit meinem Leyd mitleyden tragen/ Die Voͤgel trawrig ſein/ Beginnen auch mich zubeklagen/ Die kalten Brunnen ſtaͤrcker flieſſen/ Mit mir viel Thraͤnen zuvergieſſen. Stein/ Waͤlder/ Wieſen/ Feld vnd Thal Mir antworten mit hellem Schall/ Die Schäfe trawrig ſein/ Enthalten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/35
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/35>, abgerufen am 19.04.2024.