Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Des Hertzens hohes Schloß vermögen zugewinnen/
Die Schantz ist allzu starck dem anlauff zugericht.
Ach daß durch diesen Wahll Cupido wolte schiessen/
Wo nicht/ so geb er mir den Bogen vnd Gewalt/
Ich solt ein grosses Loch bald haben durch gerissen/
Da ich mein Läger hett vnd stäthen auffenthalt.
Seyt nun mit meinem Schatz vnd höchstem Gut verehret/
Dem Hertzen/ welchs ich euch zum newen Jahre sendt/
Verwahret es ja wol/ daß es nicht wirdt versehret/
Wie das vergangne Jahr/ so jetzundt hat ein endt.
Epigramma.
ES streitte wer da will/ ich bleibe doch darbey/
Daß der Poeten Printz Homerus blindt gewesen/
Wer hat von Venus nicht in seinem Buch gelesen/
Daß jhr von Diomed die Handt verwundet sey?
Er hette ja viel mehr sie sonsten treffen sollen/
Vnd nicht die zarte Handt/ so gantz vnschuldig war/
Er hett' auch ohne Wehr gedürfft in die Gefahr/
Homerus ist doch blindt/ sie sagen was sie wollen.
Chansonnette.
MIt Liebes Brunst behafftet sein/
Ist warlich eine schwere Pein/
Es ist kein Schmertz auff dieser Erdt/
Der recht mit jhm verglichen werdt:
Drumb will ich mich gantz embsiglich
Von dem Leyden allzeitscheiden/
Vnd die süsse Gifft vermeiden.
Auff daß nun nicht die schnöde Brunst
Mich lasse zu jhr tragen Gunst/
Soll Venus mich nicht treffen an
Auff jergendt einer Liebes Bahn/
Der Tugendt Weg ist ein schön Steg/
Darauff eben ich will schweben/
Vnd jhr gantz verpflichtet leben/
Recht
Des Hertzens hohes Schloß vermoͤgen zugewinnen/
Die Schantz iſt allzu ſtarck dem anlauff zugericht.
Ach daß durch dieſen Wahll Cupido wolte ſchieſſen/
Wo nicht/ ſo geb er mir den Bogen vnd Gewalt/
Ich ſolt ein groſſes Loch bald haben durch geriſſen/
Da ich mein Laͤger hett vnd ſtaͤthen auffenthalt.
Seyt nun mit meinem Schatz vnd hoͤchſtem Gut verehret/
Dem Hertzen/ welchs ich euch zum newen Jahre ſendt/
Verwahret es ja wol/ daß es nicht wirdt verſehret/
Wie das vergangne Jahr/ ſo jetzundt hat ein endt.
Epigramma.
ES ſtreitte wer da will/ ich bleibe doch darbey/
Daß der Poeten Printz Homerus blindt geweſen/
Wer hat von Venus nicht in ſeinem Buch geleſen/
Daß jhr von Diomed die Handt verwundet ſey?
Er hette ja viel mehr ſie ſonſten treffen ſollen/
Vnd nicht die zarte Handt/ ſo gantz vnſchuldig war/
Er hett’ auch ohne Wehr geduͤrfft in die Gefahr/
Homerus iſt doch blindt/ ſie ſagen was ſie wollen.
Chanſonnette.
MIt Liebes Brunſt behafftet ſein/
Iſt warlich eine ſchwere Pein/
Es iſt kein Schmertz auff dieſer Erdt/
Der recht mit jhm verglichen werdt:
Drumb will ich mich gantz embſiglich
Von dem Leyden allzeitſcheiden/
Vnd die ſuͤſſe Gifft vermeiden.
Auff daß nun nicht die ſchnoͤde Brunſt
Mich laſſe zu jhr tragen Gunſt/
Soll Venus mich nicht treffen an
Auff jergendt einer Liebes Bahn/
Der Tugendt Weg iſt ein ſchoͤn Steg/
Darauff eben ich will ſchweben/
Vnd jhr gantz verpflichtet leben/
Recht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0056" n="36"/>
            <l>Des Hertzens hohes Schloß vermo&#x0364;gen zugewinnen/</l><lb/>
            <l>Die Schantz i&#x017F;t allzu &#x017F;tarck dem anlauff zugericht.</l><lb/>
            <l>Ach daß durch die&#x017F;en Wahll Cupido wolte &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Wo nicht/ &#x017F;o geb er mir den Bogen vnd Gewalt/</l><lb/>
            <l>Ich &#x017F;olt ein gro&#x017F;&#x017F;es Loch bald haben durch geri&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Da ich mein La&#x0364;ger hett vnd &#x017F;ta&#x0364;then auffenthalt.</l><lb/>
            <l>Seyt nun mit meinem Schatz vnd ho&#x0364;ch&#x017F;tem Gut verehret/</l><lb/>
            <l>Dem Hertzen/ welchs ich euch zum newen Jahre &#x017F;endt/</l><lb/>
            <l>Verwahret es ja wol/ daß es nicht wirdt ver&#x017F;ehret/</l><lb/>
            <l>Wie das vergangne Jahr/ &#x017F;o jetzundt hat ein endt.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Epigramma.</hi> </hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">E</hi>S &#x017F;treitte wer da will/ ich bleibe doch darbey/</l><lb/>
            <l>Daß der Poeten Printz Homerus blindt gewe&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Wer hat von Venus nicht in &#x017F;einem Buch gele&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Daß jhr von Diomed die Handt verwundet &#x017F;ey?</l><lb/>
            <l>Er hette ja viel mehr &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;ten treffen &#x017F;ollen/</l><lb/>
            <l>Vnd nicht die zarte Handt/ &#x017F;o gantz vn&#x017F;chuldig war/</l><lb/>
            <l>Er hett&#x2019; auch ohne Wehr gedu&#x0364;rfft in die Gefahr/</l><lb/>
            <l>Homerus i&#x017F;t doch blindt/ &#x017F;ie &#x017F;agen was &#x017F;ie wollen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Chan&#x017F;onnette.</hi> </hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>It Liebes Brun&#x017F;t behafftet &#x017F;ein/</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t warlich eine &#x017F;chwere Pein/</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t kein Schmertz auff die&#x017F;er Erdt/</l><lb/>
            <l>Der recht mit jhm verglichen werdt:</l><lb/>
            <l>Drumb will ich mich gantz emb&#x017F;iglich</l><lb/>
            <l>Von dem Leyden allzeit&#x017F;cheiden/</l><lb/>
            <l>Vnd die &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Gifft vermeiden.</l><lb/>
            <l>Auff daß nun nicht die &#x017F;chno&#x0364;de Brun&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Mich la&#x017F;&#x017F;e zu jhr tragen Gun&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Soll Venus mich nicht treffen an</l><lb/>
            <l>Auff jergendt einer Liebes Bahn/</l><lb/>
            <l>Der Tugendt Weg i&#x017F;t ein &#x017F;cho&#x0364;n Steg/</l><lb/>
            <l>Darauff eben ich will &#x017F;chweben/</l><lb/>
            <l>Vnd jhr gantz verpflichtet leben/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Recht</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0056] Des Hertzens hohes Schloß vermoͤgen zugewinnen/ Die Schantz iſt allzu ſtarck dem anlauff zugericht. Ach daß durch dieſen Wahll Cupido wolte ſchieſſen/ Wo nicht/ ſo geb er mir den Bogen vnd Gewalt/ Ich ſolt ein groſſes Loch bald haben durch geriſſen/ Da ich mein Laͤger hett vnd ſtaͤthen auffenthalt. Seyt nun mit meinem Schatz vnd hoͤchſtem Gut verehret/ Dem Hertzen/ welchs ich euch zum newen Jahre ſendt/ Verwahret es ja wol/ daß es nicht wirdt verſehret/ Wie das vergangne Jahr/ ſo jetzundt hat ein endt. Epigramma. ES ſtreitte wer da will/ ich bleibe doch darbey/ Daß der Poeten Printz Homerus blindt geweſen/ Wer hat von Venus nicht in ſeinem Buch geleſen/ Daß jhr von Diomed die Handt verwundet ſey? Er hette ja viel mehr ſie ſonſten treffen ſollen/ Vnd nicht die zarte Handt/ ſo gantz vnſchuldig war/ Er hett’ auch ohne Wehr geduͤrfft in die Gefahr/ Homerus iſt doch blindt/ ſie ſagen was ſie wollen. Chanſonnette. MIt Liebes Brunſt behafftet ſein/ Iſt warlich eine ſchwere Pein/ Es iſt kein Schmertz auff dieſer Erdt/ Der recht mit jhm verglichen werdt: Drumb will ich mich gantz embſiglich Von dem Leyden allzeitſcheiden/ Vnd die ſuͤſſe Gifft vermeiden. Auff daß nun nicht die ſchnoͤde Brunſt Mich laſſe zu jhr tragen Gunſt/ Soll Venus mich nicht treffen an Auff jergendt einer Liebes Bahn/ Der Tugendt Weg iſt ein ſchoͤn Steg/ Darauff eben ich will ſchweben/ Vnd jhr gantz verpflichtet leben/ Recht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/56
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/56>, abgerufen am 25.04.2024.