Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Wie recht/ weil Straßburg ist dergleichen schöne Statt/
Hat man dich nur in sie alleine müssen bawen/
Du rechtes Wunderwerck bist zierlich zwar gehawen/
Doch noch bey weitem nicht zugleichen in der That
Der feinen Policey/ dem weisen Recht vnd Rhat/
Der grossen Höfligkeit der Männer vnd der Frawen/
Welch' vber deine Spitz an Lobe zuerhöhen;
Kein orth wirdt jrgendt je gefunden weit vnd breit/
Der jhnen gleichen mag an Güt' vnd Freundligkeit.
Wie wohl gibt die Natur hiemit vns zuverstehen/
Daß/ ob gleich die Gebew mehr steinern sind/ als Stein/
Der Menschen Hertzen doch nicht sollen steinern sein.
Epigramma.
ACh schicke mir doch zu ein Küssichin/ mein Leben/
Fürchstu/ daß auff dem Weg es jemandt möcht auffheben?
Ey druck auff meinen Mundt dein zartes Mundelein/
So wirdt es vor Gefahr der Diebe sicher sein.
Elegie an seine newe Liebe.
VNd du wirst auch bey meiner Buhlschafft stehen/
O Delia du Bildtnuß aller Zier.
Ich will auch dich durch meine Verß erhöhen/
Ich will dein Lob erhöhen für vnd für.
Verzeihe mir/ Asterie mein Leben/
Weil ich jetzundt so sehr weit von dir bin/
Daß ich mich hab in ander Holdt ergeben/
Vnd frembde Gunst mir kommen in den Sinn.
Ich habe dich in jhren Augen funden/
Dein Angesicht/ dein rosinfarben Mundt/
Dein schönes Haar ist so in jhr verbunden/
Daß ich sie nicht für dir erkennen kundt.
Ich fandt in jhr/ was ich bey dir verlassen/
Ich fandt in jhr dich so gebildet ein/
Daß ich vermein' ich könne sie nicht hassen/
Ich müsse dann auch dir zuwider sein.
O Delia
Wie recht/ weil Straßburg iſt dergleichen ſchoͤne Statt/
Hat man dich nur in ſie alleine muͤſſen bawen/
Du rechtes Wunderwerck biſt zierlich zwar gehawen/
Doch noch bey weitem nicht zugleichen in der That
Der feinen Policey/ dem weiſen Recht vnd Rhat/
Der groſſen Hoͤfligkeit der Maͤnner vnd der Frawen/
Welch’ vber deine Spitz an Lobe zuerhoͤhen;
Kein orth wirdt jrgendt je gefunden weit vnd breit/
Der jhnen gleichen mag an Guͤt’ vnd Freundligkeit.
Wie wohl gibt die Natur hiemit vns zuverſtehen/
Daß/ ob gleich die Gebew mehr ſteinern ſind/ als Stein/
Der Menſchen Hertzen doch nicht ſollen ſteinern ſein.
Epigramma.
ACh ſchicke mir doch zu ein Kuͤſſichin/ mein Leben/
Fuͤrchſtu/ daß auff dem Weg es jemandt moͤcht auffheben?
Ey druck auff meinen Mundt dein zartes Mundelein/
So wirdt es vor Gefahr der Diebe ſicher ſein.
Elegie an ſeine newe Liebe.
VNd du wirſt auch bey meiner Buhlſchafft ſtehen/
O Delia du Bildtnuß aller Zier.
Ich will auch dich durch meine Verß erhoͤhen/
Ich will dein Lob erhoͤhen fuͤr vnd fuͤr.
Verzeihe mir/ Aſterie mein Leben/
Weil ich jetzundt ſo ſehr weit von dir bin/
Daß ich mich hab in ander Holdt ergeben/
Vnd frembde Gunſt mir kommen in den Sinn.
Ich habe dich in jhren Augen funden/
Dein Angeſicht/ dein roſinfarben Mundt/
Dein ſchoͤnes Haar iſt ſo in jhr verbunden/
Daß ich ſie nicht fuͤr dir erkennen kundt.
Ich fandt in jhr/ was ich bey dir verlaſſen/
Ich fandt in jhr dich ſo gebildet ein/
Daß ich vermein’ ich koͤnne ſie nicht haſſen/
Ich muͤſſe dann auch dir zuwider ſein.
O Delia
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0068" n="48"/>
            <l>Wie recht/ weil Straßburg i&#x017F;t dergleichen &#x017F;cho&#x0364;ne Statt/</l><lb/>
            <l>Hat man dich nur in &#x017F;ie alleine mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en bawen/</l><lb/>
            <l>Du rechtes Wunderwerck bi&#x017F;t zierlich zwar gehawen/</l><lb/>
            <l>Doch noch bey weitem nicht zugleichen in der That</l><lb/>
            <l>Der feinen Policey/ dem wei&#x017F;en Recht vnd Rhat/</l><lb/>
            <l>Der gro&#x017F;&#x017F;en Ho&#x0364;fligkeit der Ma&#x0364;nner vnd der Frawen/</l><lb/>
            <l>Welch&#x2019; vber deine Spitz an Lobe zuerho&#x0364;hen;</l><lb/>
            <l>Kein orth wirdt jrgendt je gefunden weit vnd breit/</l><lb/>
            <l>Der jhnen gleichen mag an Gu&#x0364;t&#x2019; vnd Freundligkeit.</l><lb/>
            <l>Wie wohl gibt die Natur hiemit vns zuver&#x017F;tehen/</l><lb/>
            <l>Daß/ ob gleich die Gebew mehr &#x017F;teinern &#x017F;ind/ als Stein/</l><lb/>
            <l>Der Men&#x017F;chen Hertzen doch nicht &#x017F;ollen &#x017F;teinern &#x017F;ein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Epigramma.</hi> </hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Ch &#x017F;chicke mir doch zu ein Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;ichin/ mein Leben/</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;rch&#x017F;tu/ daß auff dem Weg es jemandt mo&#x0364;cht auffheben?</l><lb/>
            <l>Ey druck auff meinen Mundt dein zartes Mundelein/</l><lb/>
            <l>So wirdt es vor Gefahr der Diebe &#x017F;icher &#x017F;ein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Elegie an &#x017F;eine newe Liebe.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">V</hi>Nd du wir&#x017F;t auch bey meiner Buhl&#x017F;chafft &#x017F;tehen/</l><lb/>
            <l>O Delia du Bildtnuß aller Zier.</l><lb/>
            <l>Ich will auch dich durch meine Verß erho&#x0364;hen/</l><lb/>
            <l>Ich will dein Lob erho&#x0364;hen fu&#x0364;r vnd fu&#x0364;r.</l><lb/>
            <l>Verzeihe mir/ A&#x017F;terie mein Leben/</l><lb/>
            <l>Weil ich jetzundt &#x017F;o &#x017F;ehr weit von dir bin/</l><lb/>
            <l>Daß ich mich hab in ander Holdt ergeben/</l><lb/>
            <l>Vnd frembde Gun&#x017F;t mir kommen in den Sinn.</l><lb/>
            <l>Ich habe dich in jhren Augen funden/</l><lb/>
            <l>Dein Ange&#x017F;icht/ dein ro&#x017F;infarben Mundt/</l><lb/>
            <l>Dein &#x017F;cho&#x0364;nes Haar i&#x017F;t &#x017F;o in jhr verbunden/</l><lb/>
            <l>Daß ich &#x017F;ie nicht fu&#x0364;r dir erkennen kundt.</l><lb/>
            <l>Ich fandt in jhr/ was ich bey dir verla&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Ich fandt in jhr dich &#x017F;o gebildet ein/</l><lb/>
            <l>Daß ich vermein&#x2019; ich ko&#x0364;nne &#x017F;ie nicht ha&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Ich mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e dann auch dir zuwider &#x017F;ein.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">O Delia</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0068] Wie recht/ weil Straßburg iſt dergleichen ſchoͤne Statt/ Hat man dich nur in ſie alleine muͤſſen bawen/ Du rechtes Wunderwerck biſt zierlich zwar gehawen/ Doch noch bey weitem nicht zugleichen in der That Der feinen Policey/ dem weiſen Recht vnd Rhat/ Der groſſen Hoͤfligkeit der Maͤnner vnd der Frawen/ Welch’ vber deine Spitz an Lobe zuerhoͤhen; Kein orth wirdt jrgendt je gefunden weit vnd breit/ Der jhnen gleichen mag an Guͤt’ vnd Freundligkeit. Wie wohl gibt die Natur hiemit vns zuverſtehen/ Daß/ ob gleich die Gebew mehr ſteinern ſind/ als Stein/ Der Menſchen Hertzen doch nicht ſollen ſteinern ſein. Epigramma. ACh ſchicke mir doch zu ein Kuͤſſichin/ mein Leben/ Fuͤrchſtu/ daß auff dem Weg es jemandt moͤcht auffheben? Ey druck auff meinen Mundt dein zartes Mundelein/ So wirdt es vor Gefahr der Diebe ſicher ſein. Elegie an ſeine newe Liebe. VNd du wirſt auch bey meiner Buhlſchafft ſtehen/ O Delia du Bildtnuß aller Zier. Ich will auch dich durch meine Verß erhoͤhen/ Ich will dein Lob erhoͤhen fuͤr vnd fuͤr. Verzeihe mir/ Aſterie mein Leben/ Weil ich jetzundt ſo ſehr weit von dir bin/ Daß ich mich hab in ander Holdt ergeben/ Vnd frembde Gunſt mir kommen in den Sinn. Ich habe dich in jhren Augen funden/ Dein Angeſicht/ dein roſinfarben Mundt/ Dein ſchoͤnes Haar iſt ſo in jhr verbunden/ Daß ich ſie nicht fuͤr dir erkennen kundt. Ich fandt in jhr/ was ich bey dir verlaſſen/ Ich fandt in jhr dich ſo gebildet ein/ Daß ich vermein’ ich koͤnne ſie nicht haſſen/ Ich muͤſſe dann auch dir zuwider ſein. O Delia

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/68
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/68>, abgerufen am 25.04.2024.