Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
So werdt ich auch/ weil nun mein Abendt nicht ist weit/
Wanns hie ja nicht kan sein/ doch Ruh im Grabe finden.
Auß dem Grichischen Platonis lib. IV. tit.

Apo gunaikon.

ICh Lais/ die man hielt die schöneste zu sein/
Nun meine Jugendt weg/ brech hier den Spiegel ein/
Dann wie ich jetzundt bin/ begehr ich nicht zusehen/
Wie ich vor Zeiten war/ kan nun nicht mehr geschehen.
An eine Jungfraw.
VMb alles Gut vnd Gelt in diesem gantzen Lande
Sag ich noch euch/ Jungfraw/ noch andern was zu schande/
Vnd wolte Warlich nicht/ daß jemandt sprechen solt/
Ich wolt jhn nur auß Haß verkleinern vnverschuldt/
Ihr möget aber doch darneben künlich gleuben/
Daß ich ohn euch/ Gott lob/ wol werde leben bleiben/
Ich will derhalben auch mich nimmer vnderstehn/
Von wegen ewrer Huldt mit Lugen vmbzugehn/
Diß alles laß ich euch die Hoffeleuth erzeigen/
Die sonsten zimlich hoch mit reden können steigen/
Die jedes Wort auffziehen mit sonderlichem schein/
Auff daß sie desto mehr in ewrer Gnade sein.
Sie thun wol einen Eydt/ doch nicht ohn heimlich lachen/
Daß ewer äugelein die Sonne finster machen/
Vnd daß sie Sternen sein am hellen Firmament/
Von denen Frewd vnd Leyd zu jhnen wirdt gewendt/
Sie schwören hoch vnd thewr/ daß Gott euch außerlesen/
Vor aller Zierligkeit/ vor allem schönen Wesen/
Vnd sagen/ seelig sey das Jahr vnd denn die Zeit/
In der jhr grosse Zier der Welt geboren seit/
Sie sprechen wol darbey/ daß jhr durch bloß anblicken/
Auch ein Gemüt von Stein vermöget zu entzücken/
Daß auß America die beste Specerey
Mit ewrem Athem weit nicht zuvergleichen sey.
Daß schöner Hände nicht gemahlet werden künten/
Daß gegen jhnen Schnee zugleichen sey der Dinten/
Daß
So werdt ich auch/ weil nun mein Abendt nicht iſt weit/
Wanns hie ja nicht kan ſein/ doch Ruh im Grabe finden.
Auß dem Grichiſchen Platonis lib. IV. tit.

Ἀπὸ γυναικῶν.

ICh Lais/ die man hielt die ſchoͤneſte zu ſein/
Nun meine Jugendt weg/ brech hier den Spiegel ein/
Dann wie ich jetzundt bin/ begehr ich nicht zuſehen/
Wie ich vor Zeiten war/ kan nun nicht mehr geſchehen.
An eine Jungfraw.
VMb alles Gut vnd Gelt in dieſem gantzen Lande
Sag ich noch euch/ Jungfraw/ noch andern was zu ſchande/
Vnd wolte Warlich nicht/ daß jemandt ſprechen ſolt/
Ich wolt jhn nur auß Haß verkleinern vnverſchuldt/
Ihr moͤget aber doch darneben kuͤnlich gleuben/
Daß ich ohn euch/ Gott lob/ wol werde leben bleiben/
Ich will derhalben auch mich nimmer vnderſtehn/
Von wegen ewrer Huldt mit Lugen vmbzugehn/
Diß alles laß ich euch die Hoffeleuth erzeigen/
Die ſonſten zimlich hoch mit reden koͤnnen ſteigen/
Die jedes Wort auffziehen mit ſonderlichem ſchein/
Auff daß ſie deſto mehr in ewrer Gnade ſein.
Sie thun wol einen Eydt/ doch nicht ohn heimlich lachen/
Daß ewer aͤugelein die Sonne finſter machen/
Vnd daß ſie Sternen ſein am hellen Firmament/
Von denen Frewd vnd Leyd zu jhnen wirdt gewendt/
Sie ſchwoͤren hoch vnd thewr/ daß Gott euch außerleſen/
Vor aller Zierligkeit/ vor allem ſchoͤnen Weſen/
Vnd ſagen/ ſeelig ſey das Jahr vnd denn die Zeit/
In der jhr groſſe Zier der Welt geboren ſeit/
Sie ſprechen wol darbey/ daß jhr durch bloß anblicken/
Auch ein Gemuͤt von Stein vermoͤget zu entzuͤcken/
Daß auß America die beſte Specerey
Mit ewrem Athem weit nicht zuvergleichen ſey.
Daß ſchoͤner Haͤnde nicht gemahlet werden kuͤnten/
Daß gegen jhnen Schnee zugleichen ſey der Dinten/
Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0078" n="58"/>
            <l>So werdt ich auch/ weil nun mein Abendt nicht i&#x017F;t weit/</l><lb/>
            <l>Wanns hie ja nicht kan &#x017F;ein/ doch Ruh im Grabe finden.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Auß dem Grichi&#x017F;chen</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Platonis lib. IV. tit.</hi> </hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">&#x1F08;&#x03C0;&#x1F78; &#x03B3;&#x03C5;&#x03BD;&#x03B1;&#x03B9;&#x03BA;&#x1FF6;&#x03BD;.</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">I</hi>Ch Lais/ die man hielt die &#x017F;cho&#x0364;ne&#x017F;te zu &#x017F;ein/</l><lb/>
            <l>Nun meine Jugendt weg/ brech hier den Spiegel ein/</l><lb/>
            <l>Dann wie ich jetzundt bin/ begehr ich nicht zu&#x017F;ehen/</l><lb/>
            <l>Wie ich vor Zeiten war/ kan nun nicht mehr ge&#x017F;chehen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An eine Jungfraw.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">V</hi>Mb alles Gut vnd Gelt in die&#x017F;em gantzen Lande</l><lb/>
            <l>Sag ich noch euch/ Jungfraw/ noch andern was zu &#x017F;chande/</l><lb/>
            <l>Vnd wolte Warlich nicht/ daß jemandt &#x017F;prechen &#x017F;olt/</l><lb/>
            <l>Ich wolt jhn nur auß Haß verkleinern vnver&#x017F;chuldt/</l><lb/>
            <l>Ihr mo&#x0364;get aber doch darneben ku&#x0364;nlich gleuben/</l><lb/>
            <l>Daß ich ohn euch/ Gott lob/ wol werde leben bleiben/</l><lb/>
            <l>Ich will derhalben auch mich nimmer vnder&#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Von wegen ewrer Huldt mit Lugen vmbzugehn/</l><lb/>
            <l>Diß alles laß ich euch die Hoffeleuth erzeigen/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;on&#x017F;ten zimlich hoch mit reden ko&#x0364;nnen &#x017F;teigen/</l><lb/>
            <l>Die jedes Wort auffziehen mit &#x017F;onderlichem &#x017F;chein/</l><lb/>
            <l>Auff daß &#x017F;ie de&#x017F;to mehr in ewrer Gnade &#x017F;ein.</l><lb/>
            <l>Sie thun wol einen Eydt/ doch nicht ohn heimlich lachen/</l><lb/>
            <l>Daß ewer a&#x0364;ugelein die Sonne fin&#x017F;ter machen/</l><lb/>
            <l>Vnd daß &#x017F;ie Sternen &#x017F;ein am hellen Firmament/</l><lb/>
            <l>Von denen Frewd vnd Leyd zu jhnen wirdt gewendt/</l><lb/>
            <l>Sie &#x017F;chwo&#x0364;ren hoch vnd thewr/ daß Gott euch außerle&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Vor aller Zierligkeit/ vor allem &#x017F;cho&#x0364;nen We&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Vnd &#x017F;agen/ &#x017F;eelig &#x017F;ey das Jahr vnd denn die Zeit/</l><lb/>
            <l>In der jhr gro&#x017F;&#x017F;e Zier der Welt geboren &#x017F;eit/</l><lb/>
            <l>Sie &#x017F;prechen wol darbey/ daß jhr durch bloß anblicken/</l><lb/>
            <l>Auch ein Gemu&#x0364;t von Stein vermo&#x0364;get zu entzu&#x0364;cken/</l><lb/>
            <l>Daß auß America die be&#x017F;te Specerey</l><lb/>
            <l>Mit ewrem Athem weit nicht zuvergleichen &#x017F;ey.</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;cho&#x0364;ner Ha&#x0364;nde nicht gemahlet werden ku&#x0364;nten/</l><lb/>
            <l>Daß gegen jhnen Schnee zugleichen &#x017F;ey der Dinten/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0078] So werdt ich auch/ weil nun mein Abendt nicht iſt weit/ Wanns hie ja nicht kan ſein/ doch Ruh im Grabe finden. Auß dem Grichiſchen Platonis lib. IV. tit. Ἀπὸ γυναικῶν. ICh Lais/ die man hielt die ſchoͤneſte zu ſein/ Nun meine Jugendt weg/ brech hier den Spiegel ein/ Dann wie ich jetzundt bin/ begehr ich nicht zuſehen/ Wie ich vor Zeiten war/ kan nun nicht mehr geſchehen. An eine Jungfraw. VMb alles Gut vnd Gelt in dieſem gantzen Lande Sag ich noch euch/ Jungfraw/ noch andern was zu ſchande/ Vnd wolte Warlich nicht/ daß jemandt ſprechen ſolt/ Ich wolt jhn nur auß Haß verkleinern vnverſchuldt/ Ihr moͤget aber doch darneben kuͤnlich gleuben/ Daß ich ohn euch/ Gott lob/ wol werde leben bleiben/ Ich will derhalben auch mich nimmer vnderſtehn/ Von wegen ewrer Huldt mit Lugen vmbzugehn/ Diß alles laß ich euch die Hoffeleuth erzeigen/ Die ſonſten zimlich hoch mit reden koͤnnen ſteigen/ Die jedes Wort auffziehen mit ſonderlichem ſchein/ Auff daß ſie deſto mehr in ewrer Gnade ſein. Sie thun wol einen Eydt/ doch nicht ohn heimlich lachen/ Daß ewer aͤugelein die Sonne finſter machen/ Vnd daß ſie Sternen ſein am hellen Firmament/ Von denen Frewd vnd Leyd zu jhnen wirdt gewendt/ Sie ſchwoͤren hoch vnd thewr/ daß Gott euch außerleſen/ Vor aller Zierligkeit/ vor allem ſchoͤnen Weſen/ Vnd ſagen/ ſeelig ſey das Jahr vnd denn die Zeit/ In der jhr groſſe Zier der Welt geboren ſeit/ Sie ſprechen wol darbey/ daß jhr durch bloß anblicken/ Auch ein Gemuͤt von Stein vermoͤget zu entzuͤcken/ Daß auß America die beſte Specerey Mit ewrem Athem weit nicht zuvergleichen ſey. Daß ſchoͤner Haͤnde nicht gemahlet werden kuͤnten/ Daß gegen jhnen Schnee zugleichen ſey der Dinten/ Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/78
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/78>, abgerufen am 29.03.2024.