Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
In denen alle Zier vnd Außbundt sich eräugt.
Richt' auff dein klares Haupt/ daß deine Strahl' erleuchten
Den angenehmen Tag/ laß weiter nicht befeuchten
Den Perlen Tau das feld/ steig auff deß Himmels Saal/
Vertreib der Wolcken Dunst/ mach Anstand mit den Winden/
Vnd halt den Regen ab/ laß dieses Fest empfinden
Den gantzen Erdenkreyß/ erquicke Berg vnd Thal/
Heut ist mein Augentrost/ heut ist mein Liecht geboren/
In der vollkommenlich zusammen sich verschworen
Die dinge/ so doch sonst gar selten Freunde sind:
Die Schönheit/ vnd die Zucht. Ich will mein Haupt bedecken
Mit einem Lorbeerkrantz/ Ich will viel höher strecken
Die Sinnen/ die Sie mir hat gantz vnd gar entzündt/
Verzeihe mir/ mein Lieb/ daß ich von dir zuschreiben
Mich vnderstehen darff: ich will dich einverleiben
Durch diese meine Faust der Vnvergänglichkeit.
Wann andre Heldinen hinfort genennet werden/
Die durch jhr Lob erfüllt all Oerter dieser Erden/
Wird auch dein hoher Nahm erschallen weit vnd breit.
Doch so die meine Verß/ so diese meine Sinnen/
Den gipffel deiner Ehr nit vbersteigen können/
Ist dennoch für gewiß der Wille lobens werth.
Ob wol der Phaeton sich allzu hoch vermessen/
Ist seines Nahmens doch noch jetzund nit vergessen/
Daß er jetzunder hat den gantzen Kreiß der Erdt.
Epigramma.
An eine vngestaltete Jungfraw.

Auß dem Grichischen Lucilii lib. II. Anthol. tit.
eis duseideins.

DIe Spiegel sein gantz falsch: dann wann sie richtig wehren/
Du würdest dir zusehn in keinen nicht begehren.
Sonnet.

Auß dem Italienischen Gambarae.
An den Westwind.

DV Westwind/ der im Lentz den Lust der Felder heget/
Den Venus außgeschickt biß an das schwartze Meer/
Hastu
In denen alle Zier vnd Außbundt ſich eraͤugt.
Richt’ auff dein klares Haupt/ daß deine Strahl’ erleuchten
Den angenehmen Tag/ laß weiter nicht befeuchten
Den Perlen Tau das feld/ ſteig auff deß Himmels Saal/
Vertreib der Wolcken Dunſt/ mach Anſtand mit den Winden/
Vnd halt den Regen ab/ laß dieſes Feſt empfinden
Den gantzen Erdenkreyß/ erquicke Berg vnd Thal/
Heut iſt mein Augentroſt/ heut iſt mein Liecht geboren/
In der vollkommenlich zuſammen ſich verſchworen
Die dinge/ ſo doch ſonſt gar ſelten Freunde ſind:
Die Schoͤnheit/ vnd die Zucht. Ich will mein Haupt bedecken
Mit einem Lorbeerkrantz/ Ich will viel hoͤher ſtrecken
Die Sinnen/ die Sie mir hat gantz vnd gar entzuͤndt/
Verzeihe mir/ mein Lieb/ daß ich von dir zuſchreiben
Mich vnderſtehen darff: ich will dich einverleiben
Durch dieſe meine Fauſt der Vnvergaͤnglichkeit.
Wann andre Heldinen hinfort genennet werden/
Die durch jhr Lob erfuͤllt all Oerter dieſer Erden/
Wird auch dein hoher Nahm erſchallen weit vnd breit.
Doch ſo die meine Verß/ ſo dieſe meine Sinnen/
Den gipffel deiner Ehr nit vberſteigen koͤnnen/
Iſt dennoch fuͤr gewiß der Wille lobens werth.
Ob wol der Phaeton ſich allzu hoch vermeſſen/
Iſt ſeines Nahmens doch noch jetzund nit vergeſſen/
Daß er jetzunder hat den gantzen Kreiß der Erdt.
Epigramma.
An eine vngeſtaltete Jungfraw.

Auß dem Grichiſchen Lucilii lib. II. Anthol. tit.
εἰς δυσειδει̃ς.

DIe Spiegel ſein gantz falſch: dann wann ſie richtig wehren/
Du wuͤrdeſt dir zuſehn in keinen nicht begehren.
Sonnet.

Auß dem Italieniſchen Gambaræ.
An den Weſtwind.

DV Weſtwind/ der im Lentz den Luſt der Felder heget/
Den Venus außgeſchickt biß an das ſchwartze Meer/
Haſtu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0086" n="66"/>
            <l>In denen alle Zier vnd Außbundt &#x017F;ich era&#x0364;ugt.</l><lb/>
            <l>Richt&#x2019; auff dein klares Haupt/ daß deine Strahl&#x2019; erleuchten</l><lb/>
            <l>Den angenehmen Tag/ laß weiter nicht befeuchten</l><lb/>
            <l>Den Perlen Tau das feld/ &#x017F;teig auff deß Himmels Saal/</l><lb/>
            <l>Vertreib der Wolcken Dun&#x017F;t/ mach An&#x017F;tand mit den Winden/</l><lb/>
            <l>Vnd halt den Regen ab/ laß die&#x017F;es Fe&#x017F;t empfinden</l><lb/>
            <l>Den gantzen Erdenkreyß/ erquicke Berg vnd Thal/</l><lb/>
            <l>Heut i&#x017F;t mein Augentro&#x017F;t/ heut i&#x017F;t mein Liecht geboren/</l><lb/>
            <l>In der vollkommenlich zu&#x017F;ammen &#x017F;ich ver&#x017F;chworen</l><lb/>
            <l>Die dinge/ &#x017F;o doch &#x017F;on&#x017F;t gar &#x017F;elten Freunde &#x017F;ind:</l><lb/>
            <l>Die Scho&#x0364;nheit/ vnd die Zucht. Ich will mein Haupt bedecken</l><lb/>
            <l>Mit einem Lorbeerkrantz/ Ich will viel ho&#x0364;her &#x017F;trecken</l><lb/>
            <l>Die Sinnen/ die Sie mir hat gantz vnd gar entzu&#x0364;ndt/</l><lb/>
            <l>Verzeihe mir/ mein Lieb/ daß ich von dir zu&#x017F;chreiben</l><lb/>
            <l>Mich vnder&#x017F;tehen darff: ich will dich einverleiben</l><lb/>
            <l>Durch die&#x017F;e meine Fau&#x017F;t der Vnverga&#x0364;nglichkeit.</l><lb/>
            <l>Wann andre Heldinen hinfort genennet werden/</l><lb/>
            <l>Die durch jhr Lob erfu&#x0364;llt all Oerter die&#x017F;er Erden/</l><lb/>
            <l>Wird auch dein hoher Nahm er&#x017F;challen weit vnd breit.</l><lb/>
            <l>Doch &#x017F;o die meine Verß/ &#x017F;o die&#x017F;e meine Sinnen/</l><lb/>
            <l>Den gipffel deiner Ehr nit vber&#x017F;teigen ko&#x0364;nnen/</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t dennoch fu&#x0364;r gewiß der Wille lobens werth.</l><lb/>
            <l>Ob wol der <hi rendition="#aq">Phaeton</hi> &#x017F;ich allzu hoch verme&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t &#x017F;eines Nahmens doch noch jetzund nit verge&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Daß er jetzunder hat den gantzen Kreiß der Erdt.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Epigramma.</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#b">An eine vnge&#x017F;taltete Jungfraw.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Auß dem Grichi&#x017F;chen</hi><hi rendition="#aq">Lucilii lib. II. Anthol. tit.</hi><lb/>
&#x03B5;&#x1F30;&#x03C2; &#x03B4;&#x03C5;&#x03C3;&#x03B5;&#x03B9;&#x03B4;&#x03B5;&#x03B9;&#x0303;&#x03C2;.</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>Ie Spiegel &#x017F;ein gantz fal&#x017F;ch: dann wann &#x017F;ie richtig wehren/</l><lb/>
            <l>Du wu&#x0364;rde&#x017F;t dir zu&#x017F;ehn in keinen nicht begehren.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Sonnet.</hi> </hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Auß dem Italieni&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Gambaræ.</hi><lb/>
An den We&#x017F;twind.</hi> </hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>V We&#x017F;twind/ der im Lentz den Lu&#x017F;t der Felder heget/</l><lb/>
            <l>Den <hi rendition="#aq">Venus</hi> außge&#x017F;chickt biß an das &#x017F;chwartze Meer/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ha&#x017F;tu</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0086] In denen alle Zier vnd Außbundt ſich eraͤugt. Richt’ auff dein klares Haupt/ daß deine Strahl’ erleuchten Den angenehmen Tag/ laß weiter nicht befeuchten Den Perlen Tau das feld/ ſteig auff deß Himmels Saal/ Vertreib der Wolcken Dunſt/ mach Anſtand mit den Winden/ Vnd halt den Regen ab/ laß dieſes Feſt empfinden Den gantzen Erdenkreyß/ erquicke Berg vnd Thal/ Heut iſt mein Augentroſt/ heut iſt mein Liecht geboren/ In der vollkommenlich zuſammen ſich verſchworen Die dinge/ ſo doch ſonſt gar ſelten Freunde ſind: Die Schoͤnheit/ vnd die Zucht. Ich will mein Haupt bedecken Mit einem Lorbeerkrantz/ Ich will viel hoͤher ſtrecken Die Sinnen/ die Sie mir hat gantz vnd gar entzuͤndt/ Verzeihe mir/ mein Lieb/ daß ich von dir zuſchreiben Mich vnderſtehen darff: ich will dich einverleiben Durch dieſe meine Fauſt der Vnvergaͤnglichkeit. Wann andre Heldinen hinfort genennet werden/ Die durch jhr Lob erfuͤllt all Oerter dieſer Erden/ Wird auch dein hoher Nahm erſchallen weit vnd breit. Doch ſo die meine Verß/ ſo dieſe meine Sinnen/ Den gipffel deiner Ehr nit vberſteigen koͤnnen/ Iſt dennoch fuͤr gewiß der Wille lobens werth. Ob wol der Phaeton ſich allzu hoch vermeſſen/ Iſt ſeines Nahmens doch noch jetzund nit vergeſſen/ Daß er jetzunder hat den gantzen Kreiß der Erdt. Epigramma. An eine vngeſtaltete Jungfraw. Auß dem Grichiſchen Lucilii lib. II. Anthol. tit. εἰς δυσειδει̃ς. DIe Spiegel ſein gantz falſch: dann wann ſie richtig wehren/ Du wuͤrdeſt dir zuſehn in keinen nicht begehren. Sonnet. Auß dem Italieniſchen Gambaræ. An den Weſtwind. DV Weſtwind/ der im Lentz den Luſt der Felder heget/ Den Venus außgeſchickt biß an das ſchwartze Meer/ Haſtu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/86
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/86>, abgerufen am 18.04.2024.