Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Jetzt trawrig/ jetzt in Lust vnd Fröligkeit gelebet/
Weil in vnstätem Glück ich gantz gewesen bin/
Bald hab ich nur in Leyd gesucht Frewd vnd Gewinn/
Vnd in der Thränen Bach ohn vnderlaß geschwebet/
Bald bin ich widerumb an vppigkeit geklebet/
So ist die junge Zeit von mir geflossen hin.
Nun aber ich jetzundt auff anders bin bedacht/
Sag' ich: Ihr liebe Verß/ ich geb' euch gute Nacht/
Ich will mich künfftig gantz zuschweigen vnderfangen.
Doch wann die alte Lust zuschreiben wieder kümpt/
Alsbald mein eygne schuld mir diesen Sinn benimpt/
Weil ich die That bedenck/ die ich zuvor begangen.
Elegie auß dem ersten Buch Propertij.

Haec certe deserta loca.

AVff dieser wüsten stett/ in dieser stillen Heide/
Da niemand innen wohnt als nur der Westenwindt.
Kan ich ohn alle schew genug thun meinem Leide/
Wo auch die Bäume nur still vnd verschwiegen sindt.
Wo heb ich aber an/ O Cynthia/ zusagen/
Von deinem stoltzen Sinn vnd harter grausamkeit/
Jetzt muß ich vber dich/ jetzt muß ich sehnlich klagen/
Der ich glückselig war im Buhlen vor der Zeit.
Wie hab ichs dann verdient/ was hat dich so verkehret/
Was ists darmit ich dich so hoch vnd sehr verletzt?
So wahr mein trawrig Hertz dein Huld vnd Gunst begehret/
Hat keinen Fuß zu mir ein andere gesetzt.
Ob ich gleich vber dich mich wol entrüsten solte/
Weil du mir vnverschuldt vervrsacht diese Pein/
Zürn ich doch nicht so sehr/ daß ich dir gönnen wolte/
Du möchtest jmmerzu in solchem trauren sein.
Ists daher/ weil ich nicht ohn vnderlaß geschrieben/
Von meiner Liebesbrunst/ vnd dir hab hoch geschworn?
Ihr solt die Zeugen sein/ wo auch ein Baum kan lieben/
Du Buch- vnd Fichtenbaum/ den Pan jhm außerkohrn:
Wie offte höret man hier meine Stimm erschallen/
Wie offt steht Cynthia geschnitzet durch mein Handt!
Ists
L
Jetzt trawrig/ jetzt in Luſt vnd Froͤligkeit gelebet/
Weil in vnſtaͤtem Gluͤck ich gantz geweſen bin/
Bald hab ich nur in Leyd geſucht Frewd vnd Gewinn/
Vnd in der Thraͤnen Bach ohn vnderlaß geſchwebet/
Bald bin ich widerumb an vppigkeit geklebet/
So iſt die junge Zeit von mir gefloſſen hin.
Nun aber ich jetzundt auff anders bin bedacht/
Sag’ ich: Ihr liebe Verß/ ich geb’ euch gute Nacht/
Ich will mich kuͤnfftig gantz zuſchweigen vnderfangen.
Doch wann die alte Luſt zuſchreiben wieder kuͤmpt/
Alsbald mein eygne ſchuld mir dieſen Sinn benimpt/
Weil ich die That bedenck/ die ich zuvor begangen.
Elegie auß dem erſten Buch Propertij.

Hæc certè deſerta loca.

AVff dieſer wuͤſten ſtett/ in dieſer ſtillen Heide/
Da niemand innen wohnt als nur der Weſtenwindt.
Kan ich ohn alle ſchew genug thun meinem Leide/
Wo auch die Baͤume nur ſtill vnd verſchwiegen ſindt.
Wo heb ich aber an/ O Cynthia/ zuſagen/
Von deinem ſtoltzen Sinn vnd harter grauſamkeit/
Jetzt muß ich vber dich/ jetzt muß ich ſehnlich klagen/
Der ich gluͤckſelig war im Buhlen vor der Zeit.
Wie hab ichs dann verdient/ was hat dich ſo verkehret/
Was iſts darmit ich dich ſo hoch vnd ſehr verletzt?
So wahr mein trawrig Hertz dein Huld vnd Gunſt begehret/
Hat keinen Fuß zu mir ein andere geſetzt.
Ob ich gleich vber dich mich wol entruͤſten ſolte/
Weil du mir vnverſchuldt vervrſacht dieſe Pein/
Zuͤrn ich doch nicht ſo ſehr/ daß ich dir goͤnnen wolte/
Du moͤchteſt jmmerzu in ſolchem trauren ſein.
Iſts daher/ weil ich nicht ohn vnderlaß geſchrieben/
Von meiner Liebesbrunſt/ vnd dir hab hoch geſchworn?
Ihr ſolt die Zeugen ſein/ wo auch ein Baum kan lieben/
Du Buch- vnd Fichtenbaum/ den Pan jhm außerkohrn:
Wie offte hoͤret man hier meine Stimm erſchallen/
Wie offt ſteht Cynthia geſchnitzet durch mein Handt!
Iſts
L
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0093" n="73"/>
            <l>Jetzt trawrig/ jetzt in Lu&#x017F;t vnd Fro&#x0364;ligkeit gelebet/</l><lb/>
            <l>Weil in vn&#x017F;ta&#x0364;tem Glu&#x0364;ck ich gantz gewe&#x017F;en bin/</l><lb/>
            <l>Bald hab ich nur in Leyd ge&#x017F;ucht Frewd vnd Gewinn/</l><lb/>
            <l>Vnd in der Thra&#x0364;nen Bach ohn vnderlaß ge&#x017F;chwebet/</l><lb/>
            <l>Bald bin ich widerumb an vppigkeit geklebet/</l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t die junge Zeit von mir geflo&#x017F;&#x017F;en hin.</l><lb/>
            <l>Nun aber ich jetzundt auff anders bin bedacht/</l><lb/>
            <l>Sag&#x2019; ich: Ihr liebe Verß/ ich geb&#x2019; euch gute Nacht/</l><lb/>
            <l>Ich will mich ku&#x0364;nfftig gantz zu&#x017F;chweigen vnderfangen.</l><lb/>
            <l>Doch wann die alte Lu&#x017F;t zu&#x017F;chreiben wieder ku&#x0364;mpt/</l><lb/>
            <l>Alsbald mein eygne &#x017F;chuld mir die&#x017F;en Sinn benimpt/</l><lb/>
            <l>Weil ich die That bedenck/ die ich zuvor begangen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Elegie</hi></hi> auß dem er&#x017F;ten Buch <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Propertij.</hi></hi></hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Hæc certè de&#x017F;erta loca.</hi> </hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Vff die&#x017F;er wu&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;tett/ in die&#x017F;er &#x017F;tillen Heide/</l><lb/>
            <l>Da niemand innen wohnt als nur der We&#x017F;tenwindt.</l><lb/>
            <l>Kan ich ohn alle &#x017F;chew genug thun meinem Leide/</l><lb/>
            <l>Wo auch die Ba&#x0364;ume nur &#x017F;till vnd ver&#x017F;chwiegen &#x017F;indt.</l><lb/>
            <l>Wo heb ich aber an/ O Cynthia/ zu&#x017F;agen/</l><lb/>
            <l>Von deinem &#x017F;toltzen Sinn vnd harter grau&#x017F;amkeit/</l><lb/>
            <l>Jetzt muß ich vber dich/ jetzt muß ich &#x017F;ehnlich klagen/</l><lb/>
            <l>Der ich glu&#x0364;ck&#x017F;elig war im Buhlen vor der Zeit.</l><lb/>
            <l>Wie hab ichs dann verdient/ was hat dich &#x017F;o verkehret/</l><lb/>
            <l>Was i&#x017F;ts darmit ich dich &#x017F;o hoch vnd &#x017F;ehr verletzt?</l><lb/>
            <l>So wahr mein trawrig Hertz dein Huld vnd Gun&#x017F;t begehret/</l><lb/>
            <l>Hat keinen Fuß zu mir ein andere ge&#x017F;etzt.</l><lb/>
            <l>Ob ich gleich vber dich mich wol entru&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;olte/</l><lb/>
            <l>Weil du mir vnver&#x017F;chuldt vervr&#x017F;acht die&#x017F;e Pein/</l><lb/>
            <l>Zu&#x0364;rn ich doch nicht &#x017F;o &#x017F;ehr/ daß ich dir go&#x0364;nnen wolte/</l><lb/>
            <l>Du mo&#x0364;chte&#x017F;t jmmerzu in &#x017F;olchem trauren &#x017F;ein.</l><lb/>
            <l>I&#x017F;ts daher/ weil ich nicht ohn vnderlaß ge&#x017F;chrieben/</l><lb/>
            <l>Von meiner Liebesbrun&#x017F;t/ vnd dir hab hoch ge&#x017F;chworn?</l><lb/>
            <l>Ihr &#x017F;olt die Zeugen &#x017F;ein/ wo auch ein Baum kan lieben/</l><lb/>
            <l>Du Buch- vnd Fichtenbaum/ den Pan jhm außerkohrn:</l><lb/>
            <l>Wie offte ho&#x0364;ret man hier meine Stimm er&#x017F;challen/</l><lb/>
            <l>Wie offt &#x017F;teht Cynthia ge&#x017F;chnitzet durch mein Handt!</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">L</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">I&#x017F;ts</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0093] Jetzt trawrig/ jetzt in Luſt vnd Froͤligkeit gelebet/ Weil in vnſtaͤtem Gluͤck ich gantz geweſen bin/ Bald hab ich nur in Leyd geſucht Frewd vnd Gewinn/ Vnd in der Thraͤnen Bach ohn vnderlaß geſchwebet/ Bald bin ich widerumb an vppigkeit geklebet/ So iſt die junge Zeit von mir gefloſſen hin. Nun aber ich jetzundt auff anders bin bedacht/ Sag’ ich: Ihr liebe Verß/ ich geb’ euch gute Nacht/ Ich will mich kuͤnfftig gantz zuſchweigen vnderfangen. Doch wann die alte Luſt zuſchreiben wieder kuͤmpt/ Alsbald mein eygne ſchuld mir dieſen Sinn benimpt/ Weil ich die That bedenck/ die ich zuvor begangen. Elegie auß dem erſten Buch Propertij. Hæc certè deſerta loca. AVff dieſer wuͤſten ſtett/ in dieſer ſtillen Heide/ Da niemand innen wohnt als nur der Weſtenwindt. Kan ich ohn alle ſchew genug thun meinem Leide/ Wo auch die Baͤume nur ſtill vnd verſchwiegen ſindt. Wo heb ich aber an/ O Cynthia/ zuſagen/ Von deinem ſtoltzen Sinn vnd harter grauſamkeit/ Jetzt muß ich vber dich/ jetzt muß ich ſehnlich klagen/ Der ich gluͤckſelig war im Buhlen vor der Zeit. Wie hab ichs dann verdient/ was hat dich ſo verkehret/ Was iſts darmit ich dich ſo hoch vnd ſehr verletzt? So wahr mein trawrig Hertz dein Huld vnd Gunſt begehret/ Hat keinen Fuß zu mir ein andere geſetzt. Ob ich gleich vber dich mich wol entruͤſten ſolte/ Weil du mir vnverſchuldt vervrſacht dieſe Pein/ Zuͤrn ich doch nicht ſo ſehr/ daß ich dir goͤnnen wolte/ Du moͤchteſt jmmerzu in ſolchem trauren ſein. Iſts daher/ weil ich nicht ohn vnderlaß geſchrieben/ Von meiner Liebesbrunſt/ vnd dir hab hoch geſchworn? Ihr ſolt die Zeugen ſein/ wo auch ein Baum kan lieben/ Du Buch- vnd Fichtenbaum/ den Pan jhm außerkohrn: Wie offte hoͤret man hier meine Stimm erſchallen/ Wie offt ſteht Cynthia geſchnitzet durch mein Handt! Iſts L

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/93
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/93>, abgerufen am 25.04.2024.