Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Letzlich vor meine Müh er sich selbst in mich drang/
Vnd nam mir mein Gemüth vnd Sinn. Ist das der Danc[k]
O Pein/ O süsse Pein/ O Leyden ohne Frewden/
O Fewer ohne Brandt/ O Frewden ohne Leiden/
Das liebliche Gespenst so man allhier zu Landt
Jungfraw zutäussen pflegt ward mir durch jhn bekandt.
Wie offt' hab' ich gewündscht/ daß mich der Sonnen Wagen/
Vmb das gläserne Feld deß Himmels möchte tragen:
Wie würd' ich halten offt' auch mitten in der Flucht/
Daß ich den schönen Glantz an jhr beschawen mocht.
Wie offt' hab' ich gewündscht/ daß ich doch werden solte
Ein Bien'/ ein kleine Bien/ vnd lesen wenn ich wolte
Auß jhrem rothen Mundt den honigsüssen Thaw/
Deßgleichen man nicht findt in der Welt grossen Aw.
So würd mein Seel' in jhr'/ jhr Seel' in meine kommen/
So würde mir mein Schmertz durch jhren schertz benommen/
So würde mir die Pfort des Lebens auffgemacht/
So wer mir die Nacht Tag/ so wer mir der Tag Nacht.
So würd' ich frewdiglich mit lebendem Todt sterben/
So würd' ich in der Welt den Himmel noch ererben:
Den Todt den ich mir wündsch/ den Himmel den ich mein'/
Ist in der Liebsten Schoß gar sanffte schlaffen ein:
Das ist der Todt/ den ich will lieber als das Leben/
Das ist des Himmels Schloß darinnen ich will schweben/
Darein Cupido selbst wirdt tragen meinen Geist/
Das ist der Götter Landt da jhr Tranck innen fleußt.
Das ist der reiche grundt drein Jupiter gesencket
Des Goldes Regenbach/ dabey die Venus träncket
Die zarten Täubelein/ darin der Nymphen Chor
Sich badet/ ja das ist der Lust vnd frewden Thor.
Diß alles sollet jhr/ Herr Breutigam/ erlangen/
Diß alles werdet jhr euch müssen vnterfangen
Hertzliebe Jungfraw Braut/ in ewrer Armen Bandt
Werdet jhr nemen ein/ der wahren Liebe Pfandt/
Den Zoll/ den thewren Zoll den man muß Venus geben/
So fern man trachten will dem Tode nach dem Leben.
Geht/ geht Herr Breutigam/ geht Jungfraw Braut/ geht an:
Heut Jungfraw/ morgen Weib: heut Breutgam/ morgen mann.
Auff
G 2
Letzlich vor meine Muͤh er ſich ſelbſt in mich drang/
Vnd nam mir mein Gemuͤth vnd Sinn. Iſt das der Danc[k]
O Pein/ O ſuͤſſe Pein/ O Leyden ohne Frewden/
O Fewer ohne Brandt/ O Frewden ohne Leiden/
Das liebliche Geſpenſt ſo man allhier zu Landt
Jungfraw zutaͤuſſen pflegt ward mir durch jhn bekandt.
Wie offt’ hab’ ich gewuͤndſcht/ daß mich der Sonnen Wagen/
Vmb das glaͤſerne Feld deß Himmels moͤchte tragen:
Wie wuͤrd’ ich halten offt’ auch mitten in der Flucht/
Daß ich den ſchoͤnen Glantz an jhr beſchawen mocht.
Wie offt’ hab’ ich gewuͤndſcht/ daß ich doch werden ſolte
Ein Bien’/ ein kleine Bien/ vnd leſen wenn ich wolte
Auß jhrem rothen Mundt den honigſuͤſſen Thaw/
Deßgleichen man nicht findt in der Welt groſſen Aw.
So wuͤrd mein Seel’ in jhr’/ jhr Seel’ in meine kommen/
So wuͤrde mir mein Schmertz durch jhren ſchertz benommen/
So wuͤrde mir die Pfort des Lebens auffgemacht/
So wer mir die Nacht Tag/ ſo wer mir der Tag Nacht.
So wuͤrd’ ich frewdiglich mit lebendem Todt ſterben/
So wuͤrd’ ich in der Welt den Himmel noch ererben:
Den Todt den ich mir wuͤndſch/ den Himmel den ich mein’/
Iſt in der Liebſten Schoß gar ſanffte ſchlaffen ein:
Das iſt der Todt/ den ich will lieber als das Leben/
Das iſt des Himmels Schloß darinnen ich will ſchweben/
Darein Cupido ſelbſt wirdt tragen meinen Geiſt/
Das iſt der Goͤtter Landt da jhr Tranck innen fleußt.
Das iſt der reiche grundt drein Jupiter geſencket
Des Goldes Regenbach/ dabey die Venus traͤncket
Die zarten Taͤubelein/ darin der Nymphen Chor
Sich badet/ ja das iſt der Luſt vnd frewden Thor.
Diß alles ſollet jhr/ Herꝛ Breutigam/ erlangen/
Diß alles werdet jhr euch muͤſſen vnterfangen
Hertzliebe Jungfraw Braut/ in ewrer Armen Bandt
Werdet jhr nemen ein/ der wahren Liebe Pfandt/
Den Zoll/ den thewren Zoll den man muß Venus geben/
So fern man trachten will dem Tode nach dem Leben.
Geht/ geht Herꝛ Breutigam/ geht Jungfraw Braut/ geht an:
Heut Jungfraw/ morgen Weib: heut Breutgam/ morgen mañ.
Auff
G 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0063" n="43"/>
            <l>Letzlich vor meine Mu&#x0364;h er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t in mich drang/</l><lb/>
            <l>Vnd nam mir mein Gemu&#x0364;th vnd Sinn. I&#x017F;t das der Danc<supplied>k</supplied></l><lb/>
            <l>O Pein/ O &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Pein/ O Leyden ohne Frewden/</l><lb/>
            <l>O Fewer ohne Brandt/ O Frewden ohne Leiden/</l><lb/>
            <l>Das liebliche Ge&#x017F;pen&#x017F;t &#x017F;o man allhier zu Landt</l><lb/>
            <l>Jungfraw zuta&#x0364;u&#x017F;&#x017F;en pflegt ward mir durch jhn bekandt.</l><lb/>
            <l>Wie offt&#x2019; hab&#x2019; ich gewu&#x0364;nd&#x017F;cht/ daß mich der Sonnen Wagen/</l><lb/>
            <l>Vmb das gla&#x0364;&#x017F;erne Feld deß Himmels mo&#x0364;chte tragen:</l><lb/>
            <l>Wie wu&#x0364;rd&#x2019; ich halten offt&#x2019; auch mitten in der Flucht/</l><lb/>
            <l>Daß ich den &#x017F;cho&#x0364;nen Glantz an jhr be&#x017F;chawen mocht.</l><lb/>
            <l>Wie offt&#x2019; hab&#x2019; ich gewu&#x0364;nd&#x017F;cht/ daß ich doch werden &#x017F;olte</l><lb/>
            <l>Ein Bien&#x2019;/ ein kleine Bien/ vnd le&#x017F;en wenn ich wolte</l><lb/>
            <l>Auß jhrem rothen Mundt den honig&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Thaw/</l><lb/>
            <l>Deßgleichen man nicht findt in der Welt gro&#x017F;&#x017F;en Aw.</l><lb/>
            <l>So wu&#x0364;rd mein Seel&#x2019; in jhr&#x2019;/ jhr Seel&#x2019; in meine kommen/</l><lb/>
            <l>So wu&#x0364;rde mir mein Schmertz durch jhren &#x017F;chertz benommen/</l><lb/>
            <l>So wu&#x0364;rde mir die Pfort des Lebens auffgemacht/</l><lb/>
            <l>So wer mir die Nacht Tag/ &#x017F;o wer mir der Tag Nacht.</l><lb/>
            <l>So wu&#x0364;rd&#x2019; ich frewdiglich mit lebendem Todt &#x017F;terben/</l><lb/>
            <l>So wu&#x0364;rd&#x2019; ich in der Welt den Himmel noch ererben:</l><lb/>
            <l>Den Todt den ich mir wu&#x0364;nd&#x017F;ch/ den Himmel den ich mein&#x2019;/</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t in der Lieb&#x017F;ten Schoß gar &#x017F;anffte &#x017F;chlaffen ein:</l><lb/>
            <l>Das i&#x017F;t der Todt/ den ich will lieber als das Leben/</l><lb/>
            <l>Das i&#x017F;t des Himmels Schloß darinnen ich will &#x017F;chweben/</l><lb/>
            <l>Darein Cupido &#x017F;elb&#x017F;t wirdt tragen meinen Gei&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Das i&#x017F;t der Go&#x0364;tter Landt da jhr Tranck innen fleußt.</l><lb/>
            <l>Das i&#x017F;t der reiche grundt drein Jupiter ge&#x017F;encket</l><lb/>
            <l>Des Goldes Regenbach/ dabey die Venus tra&#x0364;ncket</l><lb/>
            <l>Die zarten Ta&#x0364;ubelein/ darin der Nymphen Chor</l><lb/>
            <l>Sich badet/ ja das i&#x017F;t der Lu&#x017F;t vnd frewden Thor.</l><lb/>
            <l>Diß alles &#x017F;ollet jhr/ Her&#xA75B; Breutigam/ erlangen/</l><lb/>
            <l>Diß alles werdet jhr euch mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en vnterfangen</l><lb/>
            <l>Hertzliebe Jungfraw Braut/ in ewrer Armen Bandt</l><lb/>
            <l>Werdet jhr nemen ein/ der wahren Liebe Pfandt/</l><lb/>
            <l>Den Zoll/ den thewren Zoll den man muß Venus geben/</l><lb/>
            <l>So fern man trachten will dem Tode nach dem Leben.</l><lb/>
            <l>Geht/ geht Her&#xA75B; Breutigam/ geht Jungfraw Braut/ geht an:</l><lb/>
            <l>Heut Jungfraw/ morgen Weib: heut Breutgam/ morgen man&#x0303;.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">G 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Auff</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0063] Letzlich vor meine Muͤh er ſich ſelbſt in mich drang/ Vnd nam mir mein Gemuͤth vnd Sinn. Iſt das der Danck O Pein/ O ſuͤſſe Pein/ O Leyden ohne Frewden/ O Fewer ohne Brandt/ O Frewden ohne Leiden/ Das liebliche Geſpenſt ſo man allhier zu Landt Jungfraw zutaͤuſſen pflegt ward mir durch jhn bekandt. Wie offt’ hab’ ich gewuͤndſcht/ daß mich der Sonnen Wagen/ Vmb das glaͤſerne Feld deß Himmels moͤchte tragen: Wie wuͤrd’ ich halten offt’ auch mitten in der Flucht/ Daß ich den ſchoͤnen Glantz an jhr beſchawen mocht. Wie offt’ hab’ ich gewuͤndſcht/ daß ich doch werden ſolte Ein Bien’/ ein kleine Bien/ vnd leſen wenn ich wolte Auß jhrem rothen Mundt den honigſuͤſſen Thaw/ Deßgleichen man nicht findt in der Welt groſſen Aw. So wuͤrd mein Seel’ in jhr’/ jhr Seel’ in meine kommen/ So wuͤrde mir mein Schmertz durch jhren ſchertz benommen/ So wuͤrde mir die Pfort des Lebens auffgemacht/ So wer mir die Nacht Tag/ ſo wer mir der Tag Nacht. So wuͤrd’ ich frewdiglich mit lebendem Todt ſterben/ So wuͤrd’ ich in der Welt den Himmel noch ererben: Den Todt den ich mir wuͤndſch/ den Himmel den ich mein’/ Iſt in der Liebſten Schoß gar ſanffte ſchlaffen ein: Das iſt der Todt/ den ich will lieber als das Leben/ Das iſt des Himmels Schloß darinnen ich will ſchweben/ Darein Cupido ſelbſt wirdt tragen meinen Geiſt/ Das iſt der Goͤtter Landt da jhr Tranck innen fleußt. Das iſt der reiche grundt drein Jupiter geſencket Des Goldes Regenbach/ dabey die Venus traͤncket Die zarten Taͤubelein/ darin der Nymphen Chor Sich badet/ ja das iſt der Luſt vnd frewden Thor. Diß alles ſollet jhr/ Herꝛ Breutigam/ erlangen/ Diß alles werdet jhr euch muͤſſen vnterfangen Hertzliebe Jungfraw Braut/ in ewrer Armen Bandt Werdet jhr nemen ein/ der wahren Liebe Pfandt/ Den Zoll/ den thewren Zoll den man muß Venus geben/ So fern man trachten will dem Tode nach dem Leben. Geht/ geht Herꝛ Breutigam/ geht Jungfraw Braut/ geht an: Heut Jungfraw/ morgen Weib: heut Breutgam/ morgen mañ. Auff G 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/63
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/63>, abgerufen am 16.04.2024.