Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 2. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Franz hatte sich im Selbstvergessen zu so langer schnell und feurig gesprochener Rede hinreißen lassen. -- Plötzlich hielt er inne -- ein schrillendes, widerliches Gelächter klang höhnisch durch die friedliche Abendruhe, und da verstummten plötzlich seine Lippen.

Pauline, die mit ängstlicher Spannung seinen Worten gefolgt war, schrak jetzt zitternd zusammen vor diesem lauten, gräßlich hallenden Gelächter.

Friederike, die etwas entfernt gestanden, drängte sich rasch und dicht an ihre Gebieterin.

Das Gelächter hatte die lange Liese ausgestoßen, welche jetzt mit raschen Schritten des Wegs gekommen war.

"Könnte noch Alles gut werden?" rief sie mit unheimlicher, wie wahnsinniger Stimme. "Würde Alles gut? Was denn? 's liegen viel Kinderleichen auf dem Kirchhofe, von den verfluchten Maschinen zerrissen -- das wird doch nicht wieder gut, die stehen nicht wieder auf und kämen Engel vom Himmel! Gute Menschen aus Kindern -- ei ja doch, gute Menschen, die gut arbeiten und gutwillig sich die Kinder verderben und sterben lassen -- immer Eins von Beiden, verderben -- sterben -- verderben -- sterben."

Sie sang die letzten Worte mit kreischender Stimme ab und ging ihres Weges.

"Sie ist wohl wahnsinnig geworden?" fragte Pauline schaudernd.

Franz hatte sich im Selbstvergessen zu so langer schnell und feurig gesprochener Rede hinreißen lassen. — Plötzlich hielt er inne — ein schrillendes, widerliches Gelächter klang höhnisch durch die friedliche Abendruhe, und da verstummten plötzlich seine Lippen.

Pauline, die mit ängstlicher Spannung seinen Worten gefolgt war, schrak jetzt zitternd zusammen vor diesem lauten, gräßlich hallenden Gelächter.

Friederike, die etwas entfernt gestanden, drängte sich rasch und dicht an ihre Gebieterin.

Das Gelächter hatte die lange Liese ausgestoßen, welche jetzt mit raschen Schritten des Wegs gekommen war.

„Könnte noch Alles gut werden?“ rief sie mit unheimlicher, wie wahnsinniger Stimme. „Würde Alles gut? Was denn? ’s liegen viel Kinderleichen auf dem Kirchhofe, von den verfluchten Maschinen zerrissen — das wird doch nicht wieder gut, die stehen nicht wieder auf und kämen Engel vom Himmel! Gute Menschen aus Kindern — ei ja doch, gute Menschen, die gut arbeiten und gutwillig sich die Kinder verderben und sterben lassen — immer Eins von Beiden, verderben — sterben — verderben — sterben.“

Sie sang die letzten Worte mit kreischender Stimme ab und ging ihres Weges.

„Sie ist wohl wahnsinnig geworden?“ fragte Pauline schaudernd.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0080" n="74"/>
        <p> Franz hatte sich im Selbstvergessen zu so langer schnell und feurig gesprochener Rede hinreißen lassen. &#x2014; Plötzlich hielt er inne &#x2014; ein schrillendes, widerliches Gelächter klang höhnisch durch die friedliche Abendruhe, und da verstummten plötzlich seine Lippen.</p>
        <p>Pauline, die mit ängstlicher Spannung seinen Worten gefolgt war, schrak jetzt zitternd zusammen vor diesem lauten, gräßlich hallenden Gelächter.</p>
        <p>Friederike, die etwas entfernt gestanden, drängte sich rasch und dicht an ihre Gebieterin.</p>
        <p>Das Gelächter hatte die lange Liese ausgestoßen, welche jetzt mit raschen Schritten des Wegs gekommen war.</p>
        <p>&#x201E;Könnte noch Alles gut werden?&#x201C; rief sie mit unheimlicher, wie wahnsinniger Stimme. &#x201E;Würde Alles gut? Was denn? &#x2019;s liegen viel Kinderleichen auf dem Kirchhofe, von den verfluchten Maschinen zerrissen &#x2014; das wird doch nicht wieder gut, die stehen nicht wieder auf und kämen Engel vom Himmel! Gute Menschen aus Kindern &#x2014; ei ja doch, gute Menschen, die gut arbeiten und gutwillig sich die Kinder verderben und sterben lassen &#x2014; immer Eins von Beiden, verderben &#x2014; sterben &#x2014; verderben &#x2014; sterben.&#x201C;</p>
        <p>Sie sang die letzten Worte mit kreischender Stimme ab und ging ihres Weges.</p>
        <p>&#x201E;Sie ist wohl wahnsinnig geworden?&#x201C; fragte Pauline schaudernd.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0080] Franz hatte sich im Selbstvergessen zu so langer schnell und feurig gesprochener Rede hinreißen lassen. — Plötzlich hielt er inne — ein schrillendes, widerliches Gelächter klang höhnisch durch die friedliche Abendruhe, und da verstummten plötzlich seine Lippen. Pauline, die mit ängstlicher Spannung seinen Worten gefolgt war, schrak jetzt zitternd zusammen vor diesem lauten, gräßlich hallenden Gelächter. Friederike, die etwas entfernt gestanden, drängte sich rasch und dicht an ihre Gebieterin. Das Gelächter hatte die lange Liese ausgestoßen, welche jetzt mit raschen Schritten des Wegs gekommen war. „Könnte noch Alles gut werden?“ rief sie mit unheimlicher, wie wahnsinniger Stimme. „Würde Alles gut? Was denn? ’s liegen viel Kinderleichen auf dem Kirchhofe, von den verfluchten Maschinen zerrissen — das wird doch nicht wieder gut, die stehen nicht wieder auf und kämen Engel vom Himmel! Gute Menschen aus Kindern — ei ja doch, gute Menschen, die gut arbeiten und gutwillig sich die Kinder verderben und sterben lassen — immer Eins von Beiden, verderben — sterben — verderben — sterben.“ Sie sang die letzten Worte mit kreischender Stimme ab und ging ihres Weges. „Sie ist wohl wahnsinnig geworden?“ fragte Pauline schaudernd.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Repository TextGrid: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-23T11:52:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christoph Leijser, Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-08-23T11:52:15Z)
HATHI TRUST Digital Library: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-23T11:52:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss02_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss02_1846/80
Zitationshilfe: Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 2. Leipzig, 1846, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss02_1846/80>, abgerufen am 24.04.2024.