Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 3. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite
X.
Vereinigung.
"Der Zorn, daß noch der alte Fluch
Vom armen Volke nicht gewichen,
Daß aus dem großen Lebensbuch
Das Wort Despot noch nicht gestrichen;
Dann möge durch Dein Herz wie Gluth
Die Thräne Deiner Mutter lodern,
Dann gebe Gott Dir Kraft und Muth,
Die Schuldner vor Gericht zu fodern!"
Ludwig Köhler.

Waldows Diener, um den Brief gewissenhaft zu übergeben, den er von dem Doctor Thalheim erhalten, war auch frühzeitig nach der Fabrik gegangen. Er wußte sich den Tumult nicht zu deuten. Als er endlich näher kam und das Entsetzliche gewahr ward, kamen einige Arbeiter auf ihn zu, fragten ihn, ob er wie sie thun wolle und gegen die Reichen zu Felde ziehen, deren Sclave er ja doch auch nur sei? Andere verhöhnten sein Tressenkleid, sagten, daß er sich darin wohl gefalle und noch Staat mache mit seiner Sclaverei. Mit Schlägen und Schimpfreden umringten sie ihn.

X.
Vereinigung.
„Der Zorn, daß noch der alte Fluch
Vom armen Volke nicht gewichen,
Daß aus dem großen Lebensbuch
Das Wort Despot noch nicht gestrichen;
Dann möge durch Dein Herz wie Gluth
Die Thräne Deiner Mutter lodern,
Dann gebe Gott Dir Kraft und Muth,
Die Schuldner vor Gericht zu fodern!“
Ludwig Köhler.

Waldows Diener, um den Brief gewissenhaft zu übergeben, den er von dem Doctor Thalheim erhalten, war auch frühzeitig nach der Fabrik gegangen. Er wußte sich den Tumult nicht zu deuten. Als er endlich näher kam und das Entsetzliche gewahr ward, kamen einige Arbeiter auf ihn zu, fragten ihn, ob er wie sie thun wolle und gegen die Reichen zu Felde ziehen, deren Sclave er ja doch auch nur sei? Andere verhöhnten sein Tressenkleid, sagten, daß er sich darin wohl gefalle und noch Staat mache mit seiner Sclaverei. Mit Schlägen und Schimpfreden umringten sie ihn.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0158" n="154"/>
        <head> <hi rendition="#g #b">X.<lb/>
Vereinigung.</hi> </head><lb/>
        <cit rendition="#right">
          <quote>
            <lg>
              <l>&#x201E;Der Zorn, daß noch der alte Fluch</l><lb/>
              <l>Vom armen Volke nicht gewichen,</l><lb/>
              <l>Daß aus dem großen Lebensbuch</l><lb/>
              <l>Das Wort Despot noch nicht gestrichen;</l><lb/>
              <l>Dann möge durch Dein Herz wie Gluth</l><lb/>
              <l>Die Thräne Deiner Mutter lodern,</l><lb/>
              <l>Dann gebe Gott Dir Kraft und Muth,</l><lb/>
              <l>Die Schuldner vor Gericht zu fodern!&#x201C;</l>
            </lg>
          </quote>
          <bibl> <hi rendition="#g #right">Ludwig Köhler.</hi> </bibl>
        </cit>
        <p><hi rendition="#in">W</hi>aldows Diener, um den Brief gewissenhaft zu übergeben, den er von dem Doctor Thalheim erhalten, war auch frühzeitig nach der Fabrik gegangen. Er wußte sich den Tumult nicht zu deuten. Als er endlich näher kam und das Entsetzliche gewahr ward, kamen einige Arbeiter auf ihn zu, fragten ihn, ob er wie sie thun wolle und gegen die Reichen zu Felde ziehen, deren Sclave er ja doch auch nur sei? Andere verhöhnten sein Tressenkleid, sagten, daß er sich darin wohl gefalle und noch Staat mache mit seiner Sclaverei. Mit Schlägen und Schimpfreden umringten sie ihn.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0158] X. Vereinigung. „Der Zorn, daß noch der alte Fluch Vom armen Volke nicht gewichen, Daß aus dem großen Lebensbuch Das Wort Despot noch nicht gestrichen; Dann möge durch Dein Herz wie Gluth Die Thräne Deiner Mutter lodern, Dann gebe Gott Dir Kraft und Muth, Die Schuldner vor Gericht zu fodern!“ Ludwig Köhler. Waldows Diener, um den Brief gewissenhaft zu übergeben, den er von dem Doctor Thalheim erhalten, war auch frühzeitig nach der Fabrik gegangen. Er wußte sich den Tumult nicht zu deuten. Als er endlich näher kam und das Entsetzliche gewahr ward, kamen einige Arbeiter auf ihn zu, fragten ihn, ob er wie sie thun wolle und gegen die Reichen zu Felde ziehen, deren Sclave er ja doch auch nur sei? Andere verhöhnten sein Tressenkleid, sagten, daß er sich darin wohl gefalle und noch Staat mache mit seiner Sclaverei. Mit Schlägen und Schimpfreden umringten sie ihn.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Repository TextGrid: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-23T11:52:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christoph Leijser, Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-08-23T11:52:15Z)
Google Books: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-23T11:52:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss03_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss03_1846/158
Zitationshilfe: Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 3. Leipzig, 1846, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss03_1846/158>, abgerufen am 24.04.2024.