Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 2. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

hoben sein würden. Von Bestrafung der Schuldigen oder auch nur der Anstifter war gar keine Rede; es wurden ein paar allgemeine Studentenversamlungen gehalten, in denen Reventlow durch flammende Reden glänzte. Zum Schlusse des Dramas zahlte jeder Student 2 Fl. 45 Kr. als Schadenersatz, gewiß eine mäßige Buße für den rohen jugendlichen Muthwillen. Die Erstürmung des Großen Fasses hat lange Zeit als denkwürdiges Ereigniß im Gedächtnisse der heidelberger Bürger fortgelebt.



Das mannheimer Theater stand unter Ifflands Leitung am Ende des 18. Jahrhunderts in höchster Blüte, erhielt sich aber auch später auf anerkennenswerther Höhe. Der Besuch desselben von Heidelberg aus war sehr beschwerlich; man fuhr 2 Stunden hin, und 2 Stunden im dunkeln zurück, wenn man nicht dort übernachten wollte.

Ich bin nur einmal hinüber gefahren, um Esslair als König Lear zu sehn, und kann gestehn, daß mich dies nicht gereut hat. Eine Heldengestalt von 6 Fuß Höhe, ein edel geformter Kopf, ein glückliches Organ, das wie Donner rollte, und im leisesten Flüstem vollkommen verständlich blieb, ein würdiges Spiel, dem überall das Verständniß des Dichters zum Grunde lag, - alles dies zusammen genommen machte Esslair zu einem der bedeutendsten tragischen Schauspieler. Die übrigen Rollen des Stückes waren hinreichend gut besetzt, um die Aufführung zu einer sehr gelungenen zu machen. Dabei mußte ich an Kleins Ausspruch denken, daß ich mich meiner Gefühle schäme: denn einmal war ich vor Bewegung nahe daran, das Theater zu verlassen.

Eine Vergleichung mit Ludwig Devrient war bei so

hoben sein würden. Von Bestrafung der Schuldigen oder auch nur der Anstifter war gar keine Rede; es wurden ein paar allgemeine Studentenversamlungen gehalten, in denen Reventlow durch flammende Reden glänzte. Zum Schlusse des Dramas zahlte jeder Student 2 Fl. 45 Kr. als Schadenersatz, gewiß eine mäßige Buße für den rohen jugendlichen Muthwillen. Die Erstürmung des Großen Fasses hat lange Zeit als denkwürdiges Ereigniß im Gedächtnisse der heidelberger Bürger fortgelebt.



Das mannheimer Theater stand unter Ifflands Leitung am Ende des 18. Jahrhunderts in höchster Blüte, erhielt sich aber auch später auf anerkennenswerther Höhe. Der Besuch desselben von Heidelberg aus war sehr beschwerlich; man fuhr 2 Stunden hin, und 2 Stunden im dunkeln zurück, wenn man nicht dort übernachten wollte.

Ich bin nur einmal hinüber gefahren, um Esslair als König Lear zu sehn, und kann gestehn, daß mich dies nicht gereut hat. Eine Heldengestalt von 6 Fuß Höhe, ein edel geformter Kopf, ein glückliches Organ, das wie Donner rollte, und im leisesten Flüstem vollkommen verständlich blieb, ein würdiges Spiel, dem überall das Verständniß des Dichters zum Grunde lag, – alles dies zusammen genommen machte Esslair zu einem der bedeutendsten tragischen Schauspieler. Die übrigen Rollen des Stückes waren hinreichend gut besetzt, um die Aufführung zu einer sehr gelungenen zu machen. Dabei mußte ich an Kleins Ausspruch denken, daß ich mich meiner Gefühle schäme: denn einmal war ich vor Bewegung nahe daran, das Theater zu verlassen.

Eine Vergleichung mit Ludwig Devrient war bei so

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0385" n="377"/>
hoben sein würden. Von Bestrafung der Schuldigen oder auch nur der Anstifter war gar keine Rede; es wurden ein paar allgemeine Studentenversamlungen gehalten, in denen Reventlow durch flammende Reden glänzte. Zum Schlusse des Dramas zahlte jeder Student 2 Fl. 45 Kr. als Schadenersatz, gewiß eine mäßige Buße für den rohen jugendlichen Muthwillen. Die Erstürmung des Großen Fasses hat lange Zeit als denkwürdiges Ereigniß im Gedächtnisse der heidelberger Bürger fortgelebt. </p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Das mannheimer Theater stand unter Ifflands Leitung am Ende des 18. Jahrhunderts in höchster Blüte, erhielt sich aber auch später auf anerkennenswerther Höhe. Der Besuch desselben von Heidelberg aus war sehr beschwerlich; man fuhr 2 Stunden hin, und 2 Stunden im dunkeln zurück, wenn man nicht dort übernachten wollte. </p><lb/>
        <p>Ich bin nur einmal hinüber gefahren, um Esslair als König Lear zu sehn, und kann gestehn, daß mich dies nicht gereut hat. Eine Heldengestalt von 6 Fuß Höhe, ein edel geformter Kopf, ein glückliches Organ, das wie Donner rollte, und im leisesten Flüstem vollkommen verständlich blieb, ein würdiges Spiel, dem überall das Verständniß des Dichters zum Grunde lag, &#x2013; alles dies zusammen genommen machte Esslair zu einem der bedeutendsten tragischen Schauspieler. Die übrigen Rollen des Stückes waren hinreichend gut besetzt, um die Aufführung zu einer sehr gelungenen zu machen. Dabei mußte ich an Kleins Ausspruch denken, daß ich mich meiner Gefühle schäme: denn einmal war ich vor Bewegung nahe daran, das Theater zu verlassen. </p><lb/>
        <p>Eine Vergleichung mit Ludwig Devrient war bei so
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[377/0385] hoben sein würden. Von Bestrafung der Schuldigen oder auch nur der Anstifter war gar keine Rede; es wurden ein paar allgemeine Studentenversamlungen gehalten, in denen Reventlow durch flammende Reden glänzte. Zum Schlusse des Dramas zahlte jeder Student 2 Fl. 45 Kr. als Schadenersatz, gewiß eine mäßige Buße für den rohen jugendlichen Muthwillen. Die Erstürmung des Großen Fasses hat lange Zeit als denkwürdiges Ereigniß im Gedächtnisse der heidelberger Bürger fortgelebt. Das mannheimer Theater stand unter Ifflands Leitung am Ende des 18. Jahrhunderts in höchster Blüte, erhielt sich aber auch später auf anerkennenswerther Höhe. Der Besuch desselben von Heidelberg aus war sehr beschwerlich; man fuhr 2 Stunden hin, und 2 Stunden im dunkeln zurück, wenn man nicht dort übernachten wollte. Ich bin nur einmal hinüber gefahren, um Esslair als König Lear zu sehn, und kann gestehn, daß mich dies nicht gereut hat. Eine Heldengestalt von 6 Fuß Höhe, ein edel geformter Kopf, ein glückliches Organ, das wie Donner rollte, und im leisesten Flüstem vollkommen verständlich blieb, ein würdiges Spiel, dem überall das Verständniß des Dichters zum Grunde lag, – alles dies zusammen genommen machte Esslair zu einem der bedeutendsten tragischen Schauspieler. Die übrigen Rollen des Stückes waren hinreichend gut besetzt, um die Aufführung zu einer sehr gelungenen zu machen. Dabei mußte ich an Kleins Ausspruch denken, daß ich mich meiner Gefühle schäme: denn einmal war ich vor Bewegung nahe daran, das Theater zu verlassen. Eine Vergleichung mit Ludwig Devrient war bei so

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871/385
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 2. Berlin, [1871], S. 377. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871/385>, abgerufen am 28.03.2024.