Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pasch, Johann Georg: Florilegium Fortificatorium Tripartitum Oder Anweisung zu der ietzigen Zeit üblichen Krieges-Bau-Kunst. Halle (Saale), 1662.

Bild:
<< vorherige Seite

DEDICATIO.
then könne/ als eben der Vrsache halber ipso in Institutionum Principio der Im-
peraror Justinianus
die Praedicata Legum ct Armorum gleichsam hinc inde
communici
ret und das Legum proprium, quod est armis, Armorum vero Legi-
bus attribuiret
hat/ quod arma & Leges, fraternizare quasi videantur & arma
Legibus, Leges vero armis indigeant, L. 1. in pr. C. d. Nov. Cod. fac.
Vnd nach-
dem daß dieser meiner Meinung auch meine hochgeehrte Herren und hochge-
neigte Patroni allerseits beypflichten werden/ dero rühmliche Conatus und gute
Proben/ so dieselbe utraque in arte erstanden und abgestattet/ mich persuadiret;
So habe meine schuldige Observanz und Devotion zu contestiren ich Gele-
genheit gesucht/ und gegenwertigen Tractarum Forilegium Fortificatorium
Tripartitum intituliret
so auff meine Kosten und Verlag dem Drucke übergeben/
Ewr. Hoch- und Wohl-Edl. Gestr. und Groß-Achtb. Herrl. zuschreiben wol-
len/ nicht daß denenselben für dero meiner Wenigkeit erwiesenen großen Affe-
ction,
ich dadurch gnüglichen Danck erstattet zu haben mir Einbildung mache/
besondern daß ich nur den begierigen Willen in etwas contestiren möge/ unter-
dienst. bittende/ diese Kühnheit in besten anzumercken/ und dero Affection fer-
ner hin hochgeneigt zu continuiren, ich werde dieselbe zu verdienen/ lebenslang
ver bleiben

[Spaltenumbruch] Halla/ am 20. Martij.
Anno
1662.
[Spaltenumbruch] Ewr. Hoch- und Wohl-Adel. Gestr. und
Groß-Achtb. Herrl.
unter Dienst schuldigster
Christoph. Mylius/ S.
(:) 2

DEDICATIO.
then koͤnne/ als eben der Vrſache halber ipſo in Inſtitutionum Principio der Im-
peraror Juſtinianus
die Prædicata Legum ct Armorum gleichſam hinc inde
communici
ret und das Legum proprium, quod eſt armis, Armorum verò Legi-
bus attribuiret
hat/ quod arma & Leges, fraternizare quaſi videantur & arma
Legibus, Leges vero armis indigeant, L. 1. in pr. C. d. Nov. Cod. fac.
Vnd nach-
dem daß dieſer meiner Meinung auch meine hochgeehrte Herꝛen und hochge-
neigte Patroni allerſeits beypflichten werden/ dero ruͤhmliche Conatus und gute
Proben/ ſo dieſelbe utraque in arte erſtanden und abgeſtattet/ mich perſuadiret;
So habe meine ſchuldige Obſervanz und Devotion zu conteſtiren ich Gele-
genheit geſucht/ und gegenwertigen Tractarum Forilegium Fortificatorium
Tripartitum intituliret
ſo auff meine Koſten und Verlag dem Drucke uͤbergeben/
Ewr. Hoch- und Wohl-Edl. Geſtr. und Groß-Achtb. Herꝛl. zuſchreiben wol-
len/ nicht daß denenſelben fuͤr dero meiner Wenigkeit erwieſenen großen Affe-
ction,
ich dadurch gnuͤglichen Danck erſtattet zu haben mir Einbildung mache/
beſondern daß ich nur den begierigen Willen in etwas conteſtiren moͤge/ unter-
dienſt. bittende/ dieſe Kuͤhnheit in beſten anzumercken/ und dero Affection fer-
ner hin hochgeneigt zu continuiren, ich werde dieſelbe zu verdienen/ lebenslang
ver bleiben

[Spaltenumbruch] Halla/ am 20. Martij.
Anno
1662.
[Spaltenumbruch] Ewr. Hoch- und Wohl-Adel. Geſtr. und
Groß-Achtb. Herꝛl.
unter Dienſt ſchuldigſter
Christoph. Mylius/ S.
(:) 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0011"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">DEDICATIO.</hi></hi></fw><lb/>
then ko&#x0364;nne/ als eben der Vr&#x017F;ache halber <hi rendition="#aq">ip&#x017F;o in In&#x017F;titutionum Principio</hi> der <hi rendition="#aq">Im-<lb/>
peraror Ju&#x017F;tinianus</hi> die <hi rendition="#aq">Prædicata Legum ct Armorum</hi> gleich&#x017F;am <hi rendition="#aq">hinc inde<lb/>
communici</hi>ret und das <hi rendition="#aq">Legum proprium, quod e&#x017F;t armis, Armorum verò Legi-<lb/>
bus attribuiret</hi> hat/ <hi rendition="#aq"><choice><sic>qnod</sic><corr>quod</corr></choice> arma &amp; Leges, fraternizare qua&#x017F;i videantur &amp; arma<lb/>
Legibus, Leges vero armis indigeant, L. 1. in pr. C. d. Nov. Cod. fac.</hi> Vnd nach-<lb/>
dem daß die&#x017F;er meiner Meinung auch meine hochgeehrte Her&#xA75B;en und hochge-<lb/>
neigte <hi rendition="#aq">Patroni</hi> aller&#x017F;eits beypflichten werden/ dero ru&#x0364;hmliche <hi rendition="#aq">Conatus</hi> und gute<lb/>
Proben/ &#x017F;o die&#x017F;elbe <hi rendition="#aq">utraque in arte</hi> er&#x017F;tanden und abge&#x017F;tattet/ mich <hi rendition="#aq">per&#x017F;uadiret;</hi><lb/>
So habe meine &#x017F;chuldige <hi rendition="#aq">Ob&#x017F;ervanz</hi> und <hi rendition="#aq">Devotion</hi> zu <hi rendition="#aq">conte&#x017F;tiren</hi> ich Gele-<lb/>
genheit ge&#x017F;ucht/ und gegenwertigen <hi rendition="#aq">Tractarum Forilegium Fortificatorium<lb/>
Tripartitum intituliret</hi> &#x017F;o auff meine Ko&#x017F;ten und Verlag dem Drucke u&#x0364;bergeben/<lb/>
Ewr. Hoch- und Wohl-Edl. Ge&#x017F;tr. und Groß-Achtb. Her&#xA75B;l. zu&#x017F;chreiben wol-<lb/>
len/ nicht daß denen&#x017F;elben fu&#x0364;r dero meiner Wenigkeit erwie&#x017F;enen großen <hi rendition="#aq">Affe-<lb/>
ction,</hi> ich dadurch gnu&#x0364;glichen Danck er&#x017F;tattet zu haben mir Einbildung mache/<lb/>
be&#x017F;ondern daß ich nur den begierigen Willen in etwas <hi rendition="#aq">conte&#x017F;tiren</hi> mo&#x0364;ge/ unter-<lb/>
dien&#x017F;t. bittende/ die&#x017F;e Ku&#x0364;hnheit in be&#x017F;ten anzumercken/ und dero <hi rendition="#aq">Affection</hi> fer-<lb/>
ner hin hochgeneigt zu <hi rendition="#aq">continuiren,</hi> ich werde die&#x017F;elbe zu verdienen/ lebenslang<lb/>
ver bleiben</p><lb/>
        <closer>
          <salute>
            <cb/> <hi rendition="#et">Halla/ am 20. <hi rendition="#aq">Martij.<lb/>
Anno</hi> 1662.<lb/><cb/>
Ewr. Hoch- und Wohl-Adel. Ge&#x017F;tr. und<lb/>
Groß-Achtb. Her&#xA75B;l.<lb/>
unter Dien&#x017F;t &#x017F;chuldig&#x017F;ter<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">Christoph.</hi></hi> Mylius/ <hi rendition="#aq">S.</hi></hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">(:) 2</fw><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0011] DEDICATIO. then koͤnne/ als eben der Vrſache halber ipſo in Inſtitutionum Principio der Im- peraror Juſtinianus die Prædicata Legum ct Armorum gleichſam hinc inde communiciret und das Legum proprium, quod eſt armis, Armorum verò Legi- bus attribuiret hat/ quod arma & Leges, fraternizare quaſi videantur & arma Legibus, Leges vero armis indigeant, L. 1. in pr. C. d. Nov. Cod. fac. Vnd nach- dem daß dieſer meiner Meinung auch meine hochgeehrte Herꝛen und hochge- neigte Patroni allerſeits beypflichten werden/ dero ruͤhmliche Conatus und gute Proben/ ſo dieſelbe utraque in arte erſtanden und abgeſtattet/ mich perſuadiret; So habe meine ſchuldige Obſervanz und Devotion zu conteſtiren ich Gele- genheit geſucht/ und gegenwertigen Tractarum Forilegium Fortificatorium Tripartitum intituliret ſo auff meine Koſten und Verlag dem Drucke uͤbergeben/ Ewr. Hoch- und Wohl-Edl. Geſtr. und Groß-Achtb. Herꝛl. zuſchreiben wol- len/ nicht daß denenſelben fuͤr dero meiner Wenigkeit erwieſenen großen Affe- ction, ich dadurch gnuͤglichen Danck erſtattet zu haben mir Einbildung mache/ beſondern daß ich nur den begierigen Willen in etwas conteſtiren moͤge/ unter- dienſt. bittende/ dieſe Kuͤhnheit in beſten anzumercken/ und dero Affection fer- ner hin hochgeneigt zu continuiren, ich werde dieſelbe zu verdienen/ lebenslang ver bleiben Halla/ am 20. Martij. Anno 1662. Ewr. Hoch- und Wohl-Adel. Geſtr. und Groß-Achtb. Herꝛl. unter Dienſt ſchuldigſter Christoph. Mylius/ S. (:) 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pascha_kriegsbaukunst_1662
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pascha_kriegsbaukunst_1662/11
Zitationshilfe: Pasch, Johann Georg: Florilegium Fortificatorium Tripartitum Oder Anweisung zu der ietzigen Zeit üblichen Krieges-Bau-Kunst. Halle (Saale), 1662, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pascha_kriegsbaukunst_1662/11>, abgerufen am 18.04.2024.