Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

sich folgende für den "Hoppelpoppel" aus
dem weltgewandten Bruder abzog: "Körperlicher
Anstand ist kleinste Bewegung; nämlich ein hal¬
ber Schritt oder schwacher Ausbug statt eines
Gemsensprunges -- ein mäßiger Bogen des El¬
lenbogens statt einer ausgereckten spitzen Fechter-
Tangente, das ist die Manier, woran ich den
Weltmann erprobe." --

Zulezt wurde der Notar auch keck, und voll
Welt und Lebensart und stand auf mit dem
Vorsaz, wacker hin und her zu spazieren. Er
konnte so zuweilen ein Wort seines Bruders von
der Seite wegschnappen; und besonders irgend¬
wo den rothen Liebling des Morgens auffischen.
Die Musik, welche die Dienste des Vogelgesangs
that eben durch Unbedeutsamkeit, schwemmte ihn
über manche Klippe hinüber. Aber welche Flo¬
ra von Honorazioren! Er genoß jezt das stille
Glück, das er oft gewünscht, den Hut abzuzie¬
hen vor mehr als einem Bekannten, vor Neupe¬
ter et Compagnie, die ihm kaum dankten; und
er konnte sich nicht enthalten, manche frohe Ver¬
gleichungen seiner jezigen lachenden Lage im Has¬

ſich folgende fuͤr den „Hoppelpoppel“ aus
dem weltgewandten Bruder abzog: „Koͤrperlicher
Anſtand iſt kleinſte Bewegung; naͤmlich ein hal¬
ber Schritt oder ſchwacher Ausbug ſtatt eines
Gemſenſprunges — ein maͤßiger Bogen des El¬
lenbogens ſtatt einer ausgereckten ſpitzen Fechter-
Tangente, das iſt die Manier, woran ich den
Weltmann erprobe.“ —

Zulezt wurde der Notar auch keck, und voll
Welt und Lebensart und ſtand auf mit dem
Vorſaz, wacker hin und her zu ſpazieren. Er
konnte ſo zuweilen ein Wort ſeines Bruders von
der Seite wegſchnappen; und beſonders irgend¬
wo den rothen Liebling des Morgens auffiſchen.
Die Muſik, welche die Dienſte des Vogelgeſangs
that eben durch Unbedeutſamkeit, ſchwemmte ihn
uͤber manche Klippe hinuͤber. Aber welche Flo¬
ra von Honorazioren! Er genoß jezt das ſtille
Gluͤck, das er oft gewuͤnſcht, den Hut abzuzie¬
hen vor mehr als einem Bekannten, vor Neupe¬
ter et Compagnie, die ihm kaum dankten; und
er konnte ſich nicht enthalten, manche frohe Ver¬
gleichungen ſeiner jezigen lachenden Lage im Has¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0240" n="230"/>
&#x017F;ich folgende fu&#x0364;r den &#x201E;<hi rendition="#g">Hoppelpoppel</hi>&#x201C; aus<lb/>
dem weltgewandten Bruder abzog: &#x201E;Ko&#x0364;rperlicher<lb/>
An&#x017F;tand i&#x017F;t klein&#x017F;te Bewegung; na&#x0364;mlich ein hal¬<lb/>
ber Schritt oder &#x017F;chwacher Ausbug &#x017F;tatt eines<lb/>
Gem&#x017F;en&#x017F;prunges &#x2014; ein ma&#x0364;ßiger Bogen des El¬<lb/>
lenbogens &#x017F;tatt einer ausgereckten &#x017F;pitzen Fechter-<lb/>
Tangente, das i&#x017F;t die Manier, woran ich den<lb/>
Weltmann erprobe.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Zulezt wurde der Notar auch keck, und voll<lb/>
Welt und Lebensart und &#x017F;tand auf mit dem<lb/>
Vor&#x017F;az, wacker hin und her zu &#x017F;pazieren. Er<lb/>
konnte &#x017F;o zuweilen ein Wort &#x017F;eines Bruders von<lb/>
der Seite weg&#x017F;chnappen; und be&#x017F;onders irgend¬<lb/>
wo den rothen Liebling des Morgens auffi&#x017F;chen.<lb/>
Die Mu&#x017F;ik, welche die Dien&#x017F;te des Vogelge&#x017F;angs<lb/>
that eben durch Unbedeut&#x017F;amkeit, &#x017F;chwemmte ihn<lb/>
u&#x0364;ber manche Klippe hinu&#x0364;ber. Aber welche Flo¬<lb/>
ra von Honorazioren! Er genoß jezt das &#x017F;tille<lb/>
Glu&#x0364;ck, das er oft gewu&#x0364;n&#x017F;cht, den Hut abzuzie¬<lb/>
hen vor mehr als einem Bekannten, vor Neupe¬<lb/>
ter <hi rendition="#aq">et Compagnie</hi>, die ihm kaum dankten; und<lb/>
er konnte &#x017F;ich nicht enthalten, manche frohe Ver¬<lb/>
gleichungen &#x017F;einer jezigen lachenden Lage im Has¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0240] ſich folgende fuͤr den „Hoppelpoppel“ aus dem weltgewandten Bruder abzog: „Koͤrperlicher Anſtand iſt kleinſte Bewegung; naͤmlich ein hal¬ ber Schritt oder ſchwacher Ausbug ſtatt eines Gemſenſprunges — ein maͤßiger Bogen des El¬ lenbogens ſtatt einer ausgereckten ſpitzen Fechter- Tangente, das iſt die Manier, woran ich den Weltmann erprobe.“ — Zulezt wurde der Notar auch keck, und voll Welt und Lebensart und ſtand auf mit dem Vorſaz, wacker hin und her zu ſpazieren. Er konnte ſo zuweilen ein Wort ſeines Bruders von der Seite wegſchnappen; und beſonders irgend¬ wo den rothen Liebling des Morgens auffiſchen. Die Muſik, welche die Dienſte des Vogelgeſangs that eben durch Unbedeutſamkeit, ſchwemmte ihn uͤber manche Klippe hinuͤber. Aber welche Flo¬ ra von Honorazioren! Er genoß jezt das ſtille Gluͤck, das er oft gewuͤnſcht, den Hut abzuzie¬ hen vor mehr als einem Bekannten, vor Neupe¬ ter et Compagnie, die ihm kaum dankten; und er konnte ſich nicht enthalten, manche frohe Ver¬ gleichungen ſeiner jezigen lachenden Lage im Has¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/240
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/240>, abgerufen am 19.04.2024.