Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Beim lezten Worte stürmte Vult ohne Bin¬
de ungewöhnlich lustig herein.


Nro. 26. Ein feiner Pektunkulus und
Turkinite.

Das zertirende Konzert.

"Ich sehe!" -- rief der Flötenspieler mit
einer Lustigkeit, worein sich Walt nicht schnell
genug hinüberschaffen konnte. Er bat ihn, nur
erst seine Augen-Kur anzuhören; und dann zu
sprechen, wovon er wolle. Walt war es am
meisten zufrieden. "Es wird dir nicht bekannt
sein -- fieng Vult an -- daß heute des Kapell¬
meisters Wiegenfest war; ob dir gleich aus dem
guten Spiel aller Konzertisten bekannt werden
konnte, daß sie sich noch früher als den Zuhörer
berauschet. Die Konzertisten sind von Hunden,
die vom Herrn nur kleine Stücke, aber aus
Furcht nie große annehmen, das Widerspiel --
Der Wein des Kapellmeisters war ihr Antihy¬
pochondriakus geworden und sie hatten so viele
Brunnenbelustigungen an diesem Wahrheitsbrun¬

Beim lezten Worte ſtuͤrmte Vult ohne Bin¬
de ungewoͤhnlich luſtig herein.


Nro. 26. Ein feiner Pektunkulus und
Turkinite.

Das zertirende Konzert.

„Ich ſehe!“ — rief der Floͤtenſpieler mit
einer Luſtigkeit, worein ſich Walt nicht ſchnell
genug hinuͤberſchaffen konnte. Er bat ihn, nur
erſt ſeine Augen-Kur anzuhoͤren; und dann zu
ſprechen, wovon er wolle. Walt war es am
meiſten zufrieden. „Es wird dir nicht bekannt
ſein — fieng Vult an — daß heute des Kapell¬
meiſters Wiegenfeſt war; ob dir gleich aus dem
guten Spiel aller Konzertiſten bekannt werden
konnte, daß ſie ſich noch fruͤher als den Zuhoͤrer
berauſchet. Die Konzertiſten ſind von Hunden,
die vom Herrn nur kleine Stuͤcke, aber aus
Furcht nie große annehmen, das Widerſpiel —
Der Wein des Kapellmeiſters war ihr Antihy¬
pochondriakus geworden und ſie hatten ſo viele
Brunnenbeluſtigungen an dieſem Wahrheitsbrun¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0130" n="122"/>
        <p>Beim lezten Worte &#x017F;tu&#x0364;rmte Vult ohne Bin¬<lb/>
de ungewo&#x0364;hnlich lu&#x017F;tig herein.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">N</hi> <hi rendition="#sup">ro</hi> <hi rendition="#b">. 26. Ein feiner Pektunkulus und<lb/>
Turkinite.</hi> </head><lb/>
        <argument>
          <p rendition="#c"><hi rendition="#g">Das zertirende Konzert</hi>.</p>
        </argument><lb/>
        <p>&#x201E;Ich &#x017F;ehe!&#x201C; &#x2014; rief der Flo&#x0364;ten&#x017F;pieler mit<lb/>
einer Lu&#x017F;tigkeit, worein &#x017F;ich Walt nicht &#x017F;chnell<lb/>
genug hinu&#x0364;ber&#x017F;chaffen konnte. Er bat ihn, nur<lb/>
er&#x017F;t &#x017F;eine Augen-Kur anzuho&#x0364;ren; und dann zu<lb/>
&#x017F;prechen, wovon er wolle. Walt war es am<lb/>
mei&#x017F;ten zufrieden. &#x201E;Es wird dir nicht bekannt<lb/>
&#x017F;ein &#x2014; fieng Vult an &#x2014; daß heute des Kapell¬<lb/>
mei&#x017F;ters Wiegenfe&#x017F;t war; ob dir gleich aus dem<lb/>
guten Spiel aller Konzerti&#x017F;ten bekannt werden<lb/>
konnte, daß &#x017F;ie &#x017F;ich noch fru&#x0364;her als den Zuho&#x0364;rer<lb/>
berau&#x017F;chet. Die Konzerti&#x017F;ten &#x017F;ind von Hunden,<lb/>
die vom Herrn nur kleine Stu&#x0364;cke, aber aus<lb/>
Furcht nie große annehmen, das Wider&#x017F;piel &#x2014;<lb/>
Der Wein des Kapellmei&#x017F;ters war ihr Antihy¬<lb/>
pochondriakus geworden und &#x017F;ie hatten &#x017F;o viele<lb/>
Brunnenbelu&#x017F;tigungen an die&#x017F;em Wahrheitsbrun¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0130] Beim lezten Worte ſtuͤrmte Vult ohne Bin¬ de ungewoͤhnlich luſtig herein. Nro. 26. Ein feiner Pektunkulus und Turkinite. Das zertirende Konzert. „Ich ſehe!“ — rief der Floͤtenſpieler mit einer Luſtigkeit, worein ſich Walt nicht ſchnell genug hinuͤberſchaffen konnte. Er bat ihn, nur erſt ſeine Augen-Kur anzuhoͤren; und dann zu ſprechen, wovon er wolle. Walt war es am meiſten zufrieden. „Es wird dir nicht bekannt ſein — fieng Vult an — daß heute des Kapell¬ meiſters Wiegenfeſt war; ob dir gleich aus dem guten Spiel aller Konzertiſten bekannt werden konnte, daß ſie ſich noch fruͤher als den Zuhoͤrer berauſchet. Die Konzertiſten ſind von Hunden, die vom Herrn nur kleine Stuͤcke, aber aus Furcht nie große annehmen, das Widerſpiel — Der Wein des Kapellmeiſters war ihr Antihy¬ pochondriakus geworden und ſie hatten ſo viele Brunnenbeluſtigungen an dieſem Wahrheitsbrun¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/130
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/130>, abgerufen am 28.03.2024.