Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Kammerfrau, und nahe am aufgeschlossenen Viktor
stand -- -- Klotilde.

Sie kam aus Maienthal. Ihm verfinsterte diese
plötzliche Ueberstrahlung alle in seiner Seele aufge¬
hangene Gesetztafeln und er konnte die Tafeln nicht
gleich lesen. Sie schauete ihn mit sanften Strahlen
an wie sonst und die Sonne lieh einige dazu. Mit
einem Lächeln als erriethe sie seine ersten Fragen,
gab sie ihm einen -- Brief von Emanuel. Ein zu¬
sammenfahrendes Ach! war seine Antwort; und eh
er sich in zwei Entzückungen schicken konnte: war
der Wagen oben und sie darin und alles davon.

Er zögerte zitternd, in den stillen blauen Para¬
diesesfluß der schönsten Seele, die sich je ergoß, ver¬
sunken zu schauen. Endlich blickte er die Züge ei¬
ner geliebten Menschenhand, die er noch nicht be¬
rührt hatte, an und las:

Horion!

"Aus einen Berg steigt der Mensch wie das
Kind auf einen Stuhl, um näher am Angesicht der
unendlichen Mutter zu stehen und sie zu erlangen
mit seiner kleinen Umarmung. Um meine Höhe liegt
die Erde unter dem weichen Nebel mit allen ihren
Blumenaugen schlafend -- aber der Himmel richtet
sich schon mit der Sonne unter dem Augenliede
auf -- unter dem erblaßten Arkturus glimmen Ne¬

Kammerfrau, und nahe am aufgeſchloſſenen Viktor
ſtand — — Klotilde.

Sie kam aus Maienthal. Ihm verfinſterte dieſe
ploͤtzliche Ueberſtrahlung alle in ſeiner Seele aufge¬
hangene Geſetztafeln und er konnte die Tafeln nicht
gleich leſen. Sie ſchauete ihn mit ſanften Strahlen
an wie ſonſt und die Sonne lieh einige dazu. Mit
einem Laͤcheln als erriethe ſie ſeine erſten Fragen,
gab ſie ihm einen — Brief von Emanuel. Ein zu¬
ſammenfahrendes Ach! war ſeine Antwort; und eh
er ſich in zwei Entzuͤckungen ſchicken konnte: war
der Wagen oben und ſie darin und alles davon.

Er zoͤgerte zitternd, in den ſtillen blauen Para¬
dieſesfluß der ſchoͤnſten Seele, die ſich je ergoß, ver¬
ſunken zu ſchauen. Endlich blickte er die Zuͤge ei¬
ner geliebten Menſchenhand, die er noch nicht be¬
ruͤhrt hatte, an und las:

Horion!

»Aus einen Berg ſteigt der Menſch wie das
Kind auf einen Stuhl, um naͤher am Angeſicht der
unendlichen Mutter zu ſtehen und ſie zu erlangen
mit ſeiner kleinen Umarmung. Um meine Hoͤhe liegt
die Erde unter dem weichen Nebel mit allen ihren
Blumenaugen ſchlafend — aber der Himmel richtet
ſich ſchon mit der Sonne unter dem Augenliede
auf — unter dem erblaßten Arkturus glimmen Ne¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0202" n="191"/>
Kammerfrau, und nahe am aufge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Viktor<lb/>
&#x017F;tand &#x2014; &#x2014; Klotilde.</p><lb/>
        <p>Sie kam aus Maienthal. Ihm verfin&#x017F;terte die&#x017F;e<lb/>
plo&#x0364;tzliche Ueber&#x017F;trahlung alle in &#x017F;einer Seele aufge¬<lb/>
hangene Ge&#x017F;etztafeln und er konnte die Tafeln nicht<lb/>
gleich le&#x017F;en. Sie &#x017F;chauete ihn mit &#x017F;anften Strahlen<lb/>
an wie &#x017F;on&#x017F;t und die Sonne lieh einige dazu. Mit<lb/>
einem La&#x0364;cheln als erriethe &#x017F;ie &#x017F;eine er&#x017F;ten Fragen,<lb/>
gab &#x017F;ie ihm einen &#x2014; Brief von Emanuel. Ein zu¬<lb/>
&#x017F;ammenfahrendes Ach! war &#x017F;eine Antwort; und eh<lb/>
er &#x017F;ich in zwei Entzu&#x0364;ckungen &#x017F;chicken konnte: war<lb/>
der Wagen oben und &#x017F;ie darin und alles davon.</p><lb/>
        <p>Er zo&#x0364;gerte zitternd, in den &#x017F;tillen blauen Para¬<lb/>
die&#x017F;esfluß der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Seele, die &#x017F;ich je ergoß, ver¬<lb/>
&#x017F;unken zu &#x017F;chauen. Endlich blickte er die Zu&#x0364;ge ei¬<lb/>
ner geliebten Men&#x017F;chenhand, die er noch nicht be¬<lb/>
ru&#x0364;hrt hatte, an und las:</p><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#g">Horion!</hi><lb/>
          </head>
          <p>»Aus einen Berg &#x017F;teigt der Men&#x017F;ch wie das<lb/>
Kind auf einen Stuhl, um na&#x0364;her am Ange&#x017F;icht der<lb/>
unendlichen Mutter zu &#x017F;tehen und &#x017F;ie zu erlangen<lb/>
mit &#x017F;einer kleinen Umarmung. Um meine Ho&#x0364;he liegt<lb/>
die Erde unter dem weichen Nebel mit allen ihren<lb/>
Blumenaugen &#x017F;chlafend &#x2014; aber der Himmel richtet<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;chon mit der Sonne unter dem Augenliede<lb/>
auf &#x2014; unter dem erblaßten Arkturus glimmen Ne¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0202] Kammerfrau, und nahe am aufgeſchloſſenen Viktor ſtand — — Klotilde. Sie kam aus Maienthal. Ihm verfinſterte dieſe ploͤtzliche Ueberſtrahlung alle in ſeiner Seele aufge¬ hangene Geſetztafeln und er konnte die Tafeln nicht gleich leſen. Sie ſchauete ihn mit ſanften Strahlen an wie ſonſt und die Sonne lieh einige dazu. Mit einem Laͤcheln als erriethe ſie ſeine erſten Fragen, gab ſie ihm einen — Brief von Emanuel. Ein zu¬ ſammenfahrendes Ach! war ſeine Antwort; und eh er ſich in zwei Entzuͤckungen ſchicken konnte: war der Wagen oben und ſie darin und alles davon. Er zoͤgerte zitternd, in den ſtillen blauen Para¬ dieſesfluß der ſchoͤnſten Seele, die ſich je ergoß, ver¬ ſunken zu ſchauen. Endlich blickte er die Zuͤge ei¬ ner geliebten Menſchenhand, die er noch nicht be¬ ruͤhrt hatte, an und las: Horion! »Aus einen Berg ſteigt der Menſch wie das Kind auf einen Stuhl, um naͤher am Angeſicht der unendlichen Mutter zu ſtehen und ſie zu erlangen mit ſeiner kleinen Umarmung. Um meine Hoͤhe liegt die Erde unter dem weichen Nebel mit allen ihren Blumenaugen ſchlafend — aber der Himmel richtet ſich ſchon mit der Sonne unter dem Augenliede auf — unter dem erblaßten Arkturus glimmen Ne¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/202
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/202>, abgerufen am 25.04.2024.