Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite
11. Hundsposttag.

Uebergabe der Prinzessin -- Kuß-Kaperei -- montre a regula¬
teur
-- Simultan-Liebe. --


Voltaire, der kein gutes Lustspiel schreiben konnte,
wäre nicht im Stande, den eilften Hundsposttag zu
machen. --

Bey dem eilften Hundstag bemerk' ich freylich,
daß die Natur Gewächse mit allen Anzahlen von
Staubfäden geschaffen, nur keine mit eilf; und auch
Menschen mit eilf Fingern selten.

Inzwischen ist das Leben gleich den Krebsen, am
schmackhaftesten in den Monaten ohne R.

Darwider sagen einige, die Feder eines Autors
gehe wie eine Uhr, desto schneller, je länger sie geht;
ich aber wend es um und sage, aus Polygraphen
werden vielmehr Tachygraphen.

Und doch will man Menschen, die das fünfte
Rad am Wagen sind, nicht leiden; aber jedem Rüst¬
wagen ist ein fünftes hinten aufgeschnallet und im
Unglück ist ein solches Rad ein wahres Glücksrad.
Reinhold las Kants Kritik fünf mal durch eh' er
ihn verstand -- ich erbiethe mich, ihm verständlicher

11. Hundspoſttag.

Uebergabe der Prinzeſſin — Kuß-Kaperei — montre à regula¬
teur
— Simultan-Liebe. —


Voltaire, der kein gutes Luſtſpiel ſchreiben konnte,
waͤre nicht im Stande, den eilften Hundspoſttag zu
machen. —

Bey dem eilften Hundstag bemerk' ich freylich,
daß die Natur Gewaͤchſe mit allen Anzahlen von
Staubfaͤden geſchaffen, nur keine mit eilf; und auch
Menſchen mit eilf Fingern ſelten.

Inzwiſchen iſt das Leben gleich den Krebſen, am
ſchmackhafteſten in den Monaten ohne R.

Darwider ſagen einige, die Feder eines Autors
gehe wie eine Uhr, deſto ſchneller, je laͤnger ſie geht;
ich aber wend es um und ſage, aus Polygraphen
werden vielmehr Tachygraphen.

Und doch will man Menſchen, die das fuͤnfte
Rad am Wagen ſind, nicht leiden; aber jedem Ruͤſt¬
wagen iſt ein fuͤnftes hinten aufgeſchnallet und im
Ungluͤck iſt ein ſolches Rad ein wahres Gluͤcksrad.
Reinhold las Kants Kritik fuͤnf mal durch eh' er
ihn verſtand — ich erbiethe mich, ihm verſtaͤndlicher

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0255" n="244"/>
        </div>
      </div>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#g">11. Hundspo&#x017F;ttag</hi>.<lb/></head>
        <argument>
          <p rendition="#c">Uebergabe der Prinze&#x017F;&#x017F;in &#x2014; Kuß-Kaperei &#x2014; <hi rendition="#aq">montre à regula¬<lb/>
teur</hi> &#x2014; Simultan-Liebe. &#x2014;</p>
        </argument><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">V</hi>oltaire, der kein gutes Lu&#x017F;t&#x017F;piel &#x017F;chreiben konnte,<lb/>
wa&#x0364;re nicht im Stande, den eilften Hundspo&#x017F;ttag zu<lb/>
machen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Bey dem eilften Hundstag bemerk' ich freylich,<lb/>
daß die Natur Gewa&#x0364;ch&#x017F;e mit allen Anzahlen von<lb/>
Staubfa&#x0364;den ge&#x017F;chaffen, nur keine mit eilf; und auch<lb/>
Men&#x017F;chen mit eilf Fingern &#x017F;elten.</p><lb/>
        <p>Inzwi&#x017F;chen i&#x017F;t das Leben gleich den Kreb&#x017F;en, am<lb/>
&#x017F;chmackhafte&#x017F;ten in den Monaten ohne R.</p><lb/>
        <p>Darwider &#x017F;agen einige, die Feder eines Autors<lb/>
gehe wie eine Uhr, de&#x017F;to &#x017F;chneller, je la&#x0364;nger &#x017F;ie geht;<lb/>
ich aber wend es um und &#x017F;age, aus Polygraphen<lb/>
werden vielmehr Tachygraphen.</p><lb/>
        <p>Und doch will man Men&#x017F;chen, die das <hi rendition="#g">fu&#x0364;nfte</hi><lb/>
Rad am Wagen &#x017F;ind, nicht leiden; aber jedem Ru&#x0364;&#x017F;<lb/>
wagen i&#x017F;t ein fu&#x0364;nftes hinten aufge&#x017F;chnallet und im<lb/>
Unglu&#x0364;ck i&#x017F;t ein &#x017F;olches Rad ein wahres Glu&#x0364;cksrad.<lb/>
Reinhold las Kants Kritik <hi rendition="#g">fu&#x0364;nf</hi> mal durch eh' er<lb/>
ihn ver&#x017F;tand &#x2014; ich erbiethe mich, ihm ver&#x017F;ta&#x0364;ndlicher<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244/0255] 11. Hundspoſttag. Uebergabe der Prinzeſſin — Kuß-Kaperei — montre à regula¬ teur — Simultan-Liebe. — Voltaire, der kein gutes Luſtſpiel ſchreiben konnte, waͤre nicht im Stande, den eilften Hundspoſttag zu machen. — Bey dem eilften Hundstag bemerk' ich freylich, daß die Natur Gewaͤchſe mit allen Anzahlen von Staubfaͤden geſchaffen, nur keine mit eilf; und auch Menſchen mit eilf Fingern ſelten. Inzwiſchen iſt das Leben gleich den Krebſen, am ſchmackhafteſten in den Monaten ohne R. Darwider ſagen einige, die Feder eines Autors gehe wie eine Uhr, deſto ſchneller, je laͤnger ſie geht; ich aber wend es um und ſage, aus Polygraphen werden vielmehr Tachygraphen. Und doch will man Menſchen, die das fuͤnfte Rad am Wagen ſind, nicht leiden; aber jedem Ruͤſt¬ wagen iſt ein fuͤnftes hinten aufgeſchnallet und im Ungluͤck iſt ein ſolches Rad ein wahres Gluͤcksrad. Reinhold las Kants Kritik fuͤnf mal durch eh' er ihn verſtand — ich erbiethe mich, ihm verſtaͤndlicher

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/255
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/255>, abgerufen am 24.04.2024.