Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

eben so wenig den Muth: denn wenn sich jemand
versteckt erklärt, so ist nichts unhöflicher als eine
neue -- Frage.


3. Hundsposttag.

Freuden-Säetag -- Wartthurm -- Herzens-Verbrüderung.


Der Lord war der weggenommene Damm, der bis¬
her vor der Fluth der Erzählungen, Fragen und Freu¬
den gestanden hatte. Die erste Untersuchung die das
Pfarramt vernahm, war, obs noch der alte Bastian
sey. -- Und der wars mit Haut und Haar, sogar
das eine Lockenhaar hatt' er noch wie sonst kürzer
als das andere. Wenn der Fleischerknecht heim¬
kömmt aus Ungarn, so wundert er sich, daß seine
Sipschaft die alte ist -- diese wundert sich, daß er
es nicht mehr ist. Hier freute man sich über die
doppelte Unveränderlichkeit. Auf jedem Gesicht lag
der Heiligenschein der Freude, aber auf jedem mit
andern Stralen. Die Entzückung sieht auf einem
sanften Gesicht, wie Viktors seinem, wie die Tugend
aus. -- Die alte Appel, die in ihrem Leben nichts
durchblättert hatte als den Psalter Davids und den
Psalter im Ochsenmagen, legte vor den Kupferpfannen
ihr Vergnügen dadurch an den Tag, daß sie unge¬

eben ſo wenig den Muth: denn wenn ſich jemand
verſteckt erklaͤrt, ſo iſt nichts unhoͤflicher als eine
neue — Frage.


3. Hundspoſttag.

Freuden-Saͤetag — Wartthurm — Herzens-Verbruͤderung.


Der Lord war der weggenommene Damm, der bis¬
her vor der Fluth der Erzaͤhlungen, Fragen und Freu¬
den geſtanden hatte. Die erſte Unterſuchung die das
Pfarramt vernahm, war, obs noch der alte Baſtian
ſey. — Und der wars mit Haut und Haar, ſogar
das eine Lockenhaar hatt' er noch wie ſonſt kuͤrzer
als das andere. Wenn der Fleiſcherknecht heim¬
koͤmmt aus Ungarn, ſo wundert er ſich, daß ſeine
Sipſchaft die alte iſt — dieſe wundert ſich, daß er
es nicht mehr iſt. Hier freute man ſich uͤber die
doppelte Unveraͤnderlichkeit. Auf jedem Geſicht lag
der Heiligenſchein der Freude, aber auf jedem mit
andern Stralen. Die Entzuͤckung ſieht auf einem
ſanften Geſicht, wie Viktors ſeinem, wie die Tugend
aus. — Die alte Appel, die in ihrem Leben nichts
durchblaͤttert hatte als den Pſalter Davids und den
Pſalter im Ochſenmagen, legte vor den Kupferpfannen
ihr Vergnuͤgen dadurch an den Tag, daß ſie unge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0070" n="59"/>
eben &#x017F;o wenig den Muth: denn wenn &#x017F;ich jemand<lb/>
ver&#x017F;teckt erkla&#x0364;rt, &#x017F;o i&#x017F;t nichts unho&#x0364;flicher als eine<lb/>
neue &#x2014; Frage.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g">3. Hundspo&#x017F;ttag.</hi><lb/>
        </head>
        <argument>
          <p rendition="#c">Freuden-Sa&#x0364;etag &#x2014; Wartthurm &#x2014; Herzens-Verbru&#x0364;derung.</p>
        </argument><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>er Lord war der weggenommene Damm, der bis¬<lb/>
her vor der Fluth der Erza&#x0364;hlungen, Fragen und Freu¬<lb/>
den ge&#x017F;tanden hatte. Die er&#x017F;te Unter&#x017F;uchung die das<lb/>
Pfarramt vernahm, war, obs noch der alte Ba&#x017F;tian<lb/>
&#x017F;ey. &#x2014; Und der wars mit Haut und Haar, &#x017F;ogar<lb/>
das eine Lockenhaar hatt' er noch wie &#x017F;on&#x017F;t ku&#x0364;rzer<lb/>
als das andere. Wenn der Flei&#x017F;cherknecht heim¬<lb/>
ko&#x0364;mmt aus Ungarn, &#x017F;o wundert er &#x017F;ich, daß &#x017F;eine<lb/>
Sip&#x017F;chaft die alte i&#x017F;t &#x2014; die&#x017F;e wundert &#x017F;ich, daß er<lb/>
es nicht mehr i&#x017F;t. Hier freute man &#x017F;ich u&#x0364;ber die<lb/>
doppelte Unvera&#x0364;nderlichkeit. Auf jedem Ge&#x017F;icht lag<lb/>
der Heiligen&#x017F;chein der Freude, aber auf jedem mit<lb/>
andern Stralen. Die Entzu&#x0364;ckung &#x017F;ieht auf einem<lb/>
&#x017F;anften Ge&#x017F;icht, wie Viktors &#x017F;einem, wie die Tugend<lb/>
aus. &#x2014; Die alte Appel, die in ihrem Leben nichts<lb/>
durchbla&#x0364;ttert hatte als den P&#x017F;alter Davids und den<lb/>
P&#x017F;alter im Och&#x017F;enmagen, legte vor den Kupferpfannen<lb/>
ihr Vergnu&#x0364;gen dadurch an den Tag, daß &#x017F;ie unge¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0070] eben ſo wenig den Muth: denn wenn ſich jemand verſteckt erklaͤrt, ſo iſt nichts unhoͤflicher als eine neue — Frage. 3. Hundspoſttag. Freuden-Saͤetag — Wartthurm — Herzens-Verbruͤderung. Der Lord war der weggenommene Damm, der bis¬ her vor der Fluth der Erzaͤhlungen, Fragen und Freu¬ den geſtanden hatte. Die erſte Unterſuchung die das Pfarramt vernahm, war, obs noch der alte Baſtian ſey. — Und der wars mit Haut und Haar, ſogar das eine Lockenhaar hatt' er noch wie ſonſt kuͤrzer als das andere. Wenn der Fleiſcherknecht heim¬ koͤmmt aus Ungarn, ſo wundert er ſich, daß ſeine Sipſchaft die alte iſt — dieſe wundert ſich, daß er es nicht mehr iſt. Hier freute man ſich uͤber die doppelte Unveraͤnderlichkeit. Auf jedem Geſicht lag der Heiligenſchein der Freude, aber auf jedem mit andern Stralen. Die Entzuͤckung ſieht auf einem ſanften Geſicht, wie Viktors ſeinem, wie die Tugend aus. — Die alte Appel, die in ihrem Leben nichts durchblaͤttert hatte als den Pſalter Davids und den Pſalter im Ochſenmagen, legte vor den Kupferpfannen ihr Vergnuͤgen dadurch an den Tag, daß ſie unge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/70
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/70>, abgerufen am 24.04.2024.