Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Eifersucht erzwingt Untreue und das gequälte Weib
will so viel an ihr ist den Mann nicht in Irrthum
lassen. Ich kann mir die Mühe nicht machen (son¬
dern der Leser,) in meiner Biographie meinem Hel¬
den alle kleine Fugen und Eflöcher nachzuzählen,
wodurch er bisher seinen Flamin in sein verliebtes
Herz sehen und hören lassen: diese Astlöcher sind
desto größer, da er vor dem dritten Ostertag eben
darum unvorsichtiger war weil er unschuldiger war
oder vielmehr unglücklicher.

Dazu kam, daß Flamin -- der den theuern Ev¬
angelisten Matthäus täglich aufrichtiger und ofner
fand (wie ein ausgeschossenes Zündloch) -- seinen
treuen Bastian täglich für hinterlistiger und undurch¬
sichtiger ansah. Ich wollt' der Regierungsrath wäre
gescheuter; aber kompakte dichte Seelen, wie
Viktors seine, die mehrere Kräfte und eben darum
mehrere Seiten haben, scheinen freilich weniger po¬
rös
zu seyn, so wie volllöthige Autores weniger
deutlich -- ein Mensch, der euch alle seine in einan¬
der schillernden Farben seines Herzens mit Offenheit
aufdeckt, verliert dadurch den Ruhm der Offenheit
-- einer, der wie Viktor fremde Kniffe aus Laune
sammelt und vormacht, scheint sie nachzumachen --
ein veränderlicher, ein ironischer, ein feiner Mensch
ist in eingeschränkten Augen ein falscher. Dies von

Eiferſucht erzwingt Untreue und das gequaͤlte Weib
will ſo viel an ihr iſt den Mann nicht in Irrthum
laſſen. Ich kann mir die Muͤhe nicht machen (ſon¬
dern der Leſer,) in meiner Biographie meinem Hel¬
den alle kleine Fugen und Efloͤcher nachzuzaͤhlen,
wodurch er bisher ſeinen Flamin in ſein verliebtes
Herz ſehen und hoͤren laſſen: dieſe Aſtloͤcher ſind
deſto groͤßer, da er vor dem dritten Oſtertag eben
darum unvorſichtiger war weil er unſchuldiger war
oder vielmehr ungluͤcklicher.

Dazu kam, daß Flamin — der den theuern Ev¬
angeliſten Matthaͤus taͤglich aufrichtiger und ofner
fand (wie ein ausgeſchoſſenes Zuͤndloch) — ſeinen
treuen Baſtian taͤglich fuͤr hinterliſtiger und undurch¬
ſichtiger anſah. Ich wollt' der Regierungsrath waͤre
geſcheuter; aber kompakte dichte Seelen, wie
Viktors ſeine, die mehrere Kraͤfte und eben darum
mehrere Seiten haben, ſcheinen freilich weniger po¬
roͤs
zu ſeyn, ſo wie vollloͤthige Autores weniger
deutlich — ein Menſch, der euch alle ſeine in einan¬
der ſchillernden Farben ſeines Herzens mit Offenheit
aufdeckt, verliert dadurch den Ruhm der Offenheit
— einer, der wie Viktor fremde Kniffe aus Laune
ſammelt und vormacht, ſcheint ſie nachzumachen —
ein veraͤnderlicher, ein ironiſcher, ein feiner Menſch
iſt in eingeſchraͤnkten Augen ein falſcher. Dies von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0057" n="47"/>
Eifer&#x017F;ucht erzwingt Untreue und das gequa&#x0364;lte Weib<lb/>
will &#x017F;o viel an ihr i&#x017F;t den Mann nicht in <hi rendition="#g">Irrthum</hi><lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Ich kann mir die Mu&#x0364;he nicht machen (&#x017F;on¬<lb/>
dern der Le&#x017F;er,) in meiner Biographie meinem Hel¬<lb/>
den alle kleine Fugen und <hi rendition="#g">Eflo&#x0364;cher</hi> nachzuza&#x0364;hlen,<lb/>
wodurch er bisher &#x017F;einen Flamin in &#x017F;ein verliebtes<lb/>
Herz &#x017F;ehen und <hi rendition="#g">ho&#x0364;ren</hi> la&#x017F;&#x017F;en: die&#x017F;e A&#x017F;tlo&#x0364;cher &#x017F;ind<lb/>
de&#x017F;to gro&#x0364;ßer, da er <hi rendition="#g">vor</hi> dem <hi rendition="#g">dritten</hi> O&#x017F;tertag eben<lb/>
darum unvor&#x017F;ichtiger war weil er un&#x017F;chuldiger war<lb/>
oder vielmehr unglu&#x0364;cklicher.</p><lb/>
          <p>Dazu kam, daß Flamin &#x2014; der den theuern Ev¬<lb/>
angeli&#x017F;ten Mattha&#x0364;us ta&#x0364;glich aufrichtiger und <hi rendition="#g">ofner</hi><lb/>
fand (wie ein ausge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;enes <hi rendition="#g">Zu&#x0364;ndloch</hi>) &#x2014; &#x017F;einen<lb/>
treuen Ba&#x017F;tian ta&#x0364;glich fu&#x0364;r hinterli&#x017F;tiger und undurch¬<lb/>
&#x017F;ichtiger an&#x017F;ah. Ich wollt' der Regierungsrath wa&#x0364;re<lb/>
ge&#x017F;cheuter; aber <hi rendition="#g">kompakte</hi> dichte Seelen, wie<lb/>
Viktors &#x017F;eine, die mehrere Kra&#x0364;fte und eben darum<lb/>
mehrere Seiten haben, &#x017F;cheinen freilich weniger <hi rendition="#g">po¬<lb/>
ro&#x0364;s</hi> zu &#x017F;eyn, &#x017F;o wie volllo&#x0364;thige Autores weniger<lb/>
deutlich &#x2014; ein Men&#x017F;ch, der euch alle &#x017F;eine in einan¬<lb/>
der &#x017F;chillernden Farben &#x017F;eines Herzens mit Offenheit<lb/>
aufdeckt, verliert dadurch den Ruhm der Offenheit<lb/>
&#x2014; einer, der wie Viktor fremde Kniffe aus Laune<lb/>
&#x017F;ammelt und vormacht, &#x017F;cheint &#x017F;ie nachzumachen &#x2014;<lb/>
ein vera&#x0364;nderlicher, ein ironi&#x017F;cher, ein feiner Men&#x017F;ch<lb/>
i&#x017F;t in einge&#x017F;chra&#x0364;nkten Augen ein fal&#x017F;cher. Dies von<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0057] Eiferſucht erzwingt Untreue und das gequaͤlte Weib will ſo viel an ihr iſt den Mann nicht in Irrthum laſſen. Ich kann mir die Muͤhe nicht machen (ſon¬ dern der Leſer,) in meiner Biographie meinem Hel¬ den alle kleine Fugen und Efloͤcher nachzuzaͤhlen, wodurch er bisher ſeinen Flamin in ſein verliebtes Herz ſehen und hoͤren laſſen: dieſe Aſtloͤcher ſind deſto groͤßer, da er vor dem dritten Oſtertag eben darum unvorſichtiger war weil er unſchuldiger war oder vielmehr ungluͤcklicher. Dazu kam, daß Flamin — der den theuern Ev¬ angeliſten Matthaͤus taͤglich aufrichtiger und ofner fand (wie ein ausgeſchoſſenes Zuͤndloch) — ſeinen treuen Baſtian taͤglich fuͤr hinterliſtiger und undurch¬ ſichtiger anſah. Ich wollt' der Regierungsrath waͤre geſcheuter; aber kompakte dichte Seelen, wie Viktors ſeine, die mehrere Kraͤfte und eben darum mehrere Seiten haben, ſcheinen freilich weniger po¬ roͤs zu ſeyn, ſo wie vollloͤthige Autores weniger deutlich — ein Menſch, der euch alle ſeine in einan¬ der ſchillernden Farben ſeines Herzens mit Offenheit aufdeckt, verliert dadurch den Ruhm der Offenheit — einer, der wie Viktor fremde Kniffe aus Laune ſammelt und vormacht, ſcheint ſie nachzumachen — ein veraͤnderlicher, ein ironiſcher, ein feiner Menſch iſt in eingeſchraͤnkten Augen ein falſcher. Dies von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/57
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/57>, abgerufen am 29.03.2024.