Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

Schilt nicht, Clair-voyante, mein Lärv-
chen (mehr eine komische als tragische Maske)
gib mir keine Einbildungen, weil ich doch damit
keinem Manne gefallen kann als einen halbblin-
den, der, wie Du, nichts begehrt als ein Herz;
aber der sollte dieses denn auch ganz haben mit
allen Kammern und Herzohren und Flämmchen
darin und mein kleines Leben hinterd'rein.

Ich wollt', es gäbe gar keine Männer, son-
dern die göttlichsten Sachen würden von Wei-
bern geschrieben; warum müssen gerade jene
einfältigen Geschöpfe so viel Genie haben und
wir nichts? --

Gute Nacht, meine Seele! So viel Him-
mel als nur hineingeht, komme in Dein Herz-
chen!

Th.


Schilt nicht, Clair-voyante, mein Laͤrv-
chen (mehr eine komiſche als tragiſche Maske)
gib mir keine Einbildungen, weil ich doch damit
keinem Manne gefallen kann als einen halbblin-
den, der, wie Du, nichts begehrt als ein Herz;
aber der ſollte dieſes denn auch ganz haben mit
allen Kammern und Herzohren und Flämmchen
darin und mein kleines Leben hinterd’rein.

Ich wollt’, es gaͤbe gar keine Maͤnner, ſon-
dern die göttlichſten Sachen wuͤrden von Wei-
bern geſchrieben; warum muͤſſen gerade jene
einfältigen Geſchoͤpfe ſo viel Genie haben und
wir nichts? —

Gute Nacht, meine Seele! So viel Him-
mel als nur hineingeht, komme in Dein Herz-
chen!

Th.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0095" n="77"/>
            <p>Schilt nicht, <hi rendition="#aq">Clair-voyante,</hi> mein La&#x0364;rv-<lb/>
chen (mehr eine komi&#x017F;che als tragi&#x017F;che Maske)<lb/>
gib mir keine Einbildungen, weil ich doch damit<lb/>
keinem Manne gefallen kann als einen halbblin-<lb/>
den, der, wie Du, nichts begehrt als ein Herz;<lb/>
aber der &#x017F;ollte die&#x017F;es denn auch ganz haben mit<lb/>
allen Kammern und Herzohren und Flämmchen<lb/>
darin und mein kleines Leben hinterd&#x2019;rein.</p><lb/>
            <p>Ich wollt&#x2019;, es ga&#x0364;be gar keine Ma&#x0364;nner, &#x017F;on-<lb/>
dern die göttlich&#x017F;ten Sachen wu&#x0364;rden von Wei-<lb/>
bern ge&#x017F;chrieben; warum mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en gerade jene<lb/>
einfältigen Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe &#x017F;o viel Genie haben und<lb/>
wir nichts? &#x2014;</p><lb/>
            <p>Gute Nacht, meine Seele! So viel Him-<lb/>
mel als nur hineingeht, komme in Dein Herz-<lb/>
chen!</p><lb/>
            <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Th</hi>.</hi> </p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0095] Schilt nicht, Clair-voyante, mein Laͤrv- chen (mehr eine komiſche als tragiſche Maske) gib mir keine Einbildungen, weil ich doch damit keinem Manne gefallen kann als einen halbblin- den, der, wie Du, nichts begehrt als ein Herz; aber der ſollte dieſes denn auch ganz haben mit allen Kammern und Herzohren und Flämmchen darin und mein kleines Leben hinterd’rein. Ich wollt’, es gaͤbe gar keine Maͤnner, ſon- dern die göttlichſten Sachen wuͤrden von Wei- bern geſchrieben; warum muͤſſen gerade jene einfältigen Geſchoͤpfe ſo viel Genie haben und wir nichts? — Gute Nacht, meine Seele! So viel Him- mel als nur hineingeht, komme in Dein Herz- chen! Th.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/95
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/95>, abgerufen am 29.03.2024.