Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

VIIII.
Wünsche für Luthers Denkmal,
von
Musurus
.

Ein gewisser, mir ganz unbekannter Musu-
rus -- "Ehrenmitglied" (der Himmel weiß von
welchem Ehren-Körper) unterschrieb er sich
noch, -- schickte mir vor einigen Wochen ei-
nen Aufsatz über die Tempelkollekte zu Luthers
Denkmal zu. Da ich nun befürchte daß der
Aufsatz, der im Grunde Deutschland mehr in
ein lächerliches als in ein vortheilhaftes Licht zu


VIIII.
Wuͤnſche fuͤr Luthers Denkmal,
von
Muſurus
.

Ein gewiſſer, mir ganz unbekannter Muſu-
rus — „Ehrenmitglied” (der Himmel weiß von
welchem Ehren-Koͤrper) unterſchrieb er ſich
noch, — ſchickte mir vor einigen Wochen ei-
nen Aufſatz uͤber die Tempelkollekte zu Luthers
Denkmal zu. Da ich nun befuͤrchte daß der
Aufſatz, der im Grunde Deutſchland mehr in
ein lächerliches als in ein vortheilhaftes Licht zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0150" n="144"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">VIIII.</hi><lb/><hi rendition="#g">Wu&#x0364;n&#x017F;che fu&#x0364;r Luthers Denkmal,<lb/>
von<lb/>
Mu&#x017F;urus</hi>.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>in gewi&#x017F;&#x017F;er, mir ganz unbekannter Mu&#x017F;u-<lb/>
rus &#x2014; &#x201E;Ehrenmitglied&#x201D; (der Himmel weiß von<lb/>
welchem Ehren-Ko&#x0364;rper) unter&#x017F;chrieb er &#x017F;ich<lb/>
noch, &#x2014; &#x017F;chickte mir vor einigen Wochen ei-<lb/>
nen Auf&#x017F;atz u&#x0364;ber die Tempelkollekte zu Luthers<lb/>
Denkmal zu. Da ich nun befu&#x0364;rchte daß der<lb/>
Auf&#x017F;atz, der im Grunde Deut&#x017F;chland mehr in<lb/>
ein lächerliches als in ein vortheilhaftes Licht zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0150] VIIII. Wuͤnſche fuͤr Luthers Denkmal, von Muſurus. Ein gewiſſer, mir ganz unbekannter Muſu- rus — „Ehrenmitglied” (der Himmel weiß von welchem Ehren-Koͤrper) unterſchrieb er ſich noch, — ſchickte mir vor einigen Wochen ei- nen Aufſatz uͤber die Tempelkollekte zu Luthers Denkmal zu. Da ich nun befuͤrchte daß der Aufſatz, der im Grunde Deutſchland mehr in ein lächerliches als in ein vortheilhaftes Licht zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/150
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/150>, abgerufen am 29.03.2024.