Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

senken, so sehr, daß sie ganz aufschwölle und sich
groß anschluckte von Logik, Politik und Statistik
-- ich konnte mithin (wer wehrt' es) die Bein¬
wände seines Kopfes zu einem dürren Bücherbrett
aushobeln, den lebendigen Kopf zu einem Silhou¬
ettenbrett, an dem sich gelehrte Köpfe abschatten,
entzweidrücken, sein Herz hingegen war zu verar¬
beiten, aus einem Hochaltar der Natur zu einem
Drathgestell des A. Testaments, aus einer Him¬
melskugel zu einem engen Paternosterkügelchen der
Frömmelei, oder gar zu einer Schwimmblase der
Intrigue -- wahrhaftig ich konnte ein Tropf seyn
und ihn zu einen noch größern machen. . . .

Dich Trauten! Dich Arglosen, Freundlichen,
der du dich mit deinem ganzen Schicksal, mit dei¬
ner ganzen Zukunft in meine Arme warfst! -- O
es thut mir schon wehe, daß so viel von mir ab¬
hängt! --

Da aber vom Hofmeister meiner künftigen Kin¬
der eben so viel abhängt: so will ich für ihn hier
folgendes pädagogische Regulativ drucken lassen, das
er nicht übel nehmen kann, weil ich den guten
Mann ja noch nicht kenne und nicht meine.

ſenken, ſo ſehr, daß ſie ganz aufſchwoͤlle und ſich
groß anſchluckte von Logik, Politik und Statiſtik
— ich konnte mithin (wer wehrt' es) die Bein¬
waͤnde ſeines Kopfes zu einem duͤrren Buͤcherbrett
aushobeln, den lebendigen Kopf zu einem Silhou¬
ettenbrett, an dem ſich gelehrte Koͤpfe abſchatten,
entzweidruͤcken, ſein Herz hingegen war zu verar¬
beiten, aus einem Hochaltar der Natur zu einem
Drathgeſtell des A. Teſtaments, aus einer Him¬
melskugel zu einem engen Paternoſterkuͤgelchen der
Froͤmmelei, oder gar zu einer Schwimmblaſe der
Intrigue — wahrhaftig ich konnte ein Tropf ſeyn
und ihn zu einen noch groͤßern machen. . . .

Dich Trauten! Dich Argloſen, Freundlichen,
der du dich mit deinem ganzen Schickſal, mit dei¬
ner ganzen Zukunft in meine Arme warfſt! — O
es thut mir ſchon wehe, daß ſo viel von mir ab¬
haͤngt! —

Da aber vom Hofmeiſter meiner kuͤnftigen Kin¬
der eben ſo viel abhaͤngt: ſo will ich fuͤr ihn hier
folgendes paͤdagogiſche Regulativ drucken laſſen, das
er nicht uͤbel nehmen kann, weil ich den guten
Mann ja noch nicht kenne und nicht meine.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0216" n="180"/>
&#x017F;enken, &#x017F;o &#x017F;ehr, daß &#x017F;ie ganz auf&#x017F;chwo&#x0364;lle und &#x017F;ich<lb/>
groß an&#x017F;chluckte von Logik, Politik und Stati&#x017F;tik<lb/>
&#x2014; ich konnte mithin (wer wehrt' es) die Bein¬<lb/>
wa&#x0364;nde &#x017F;eines Kopfes zu einem du&#x0364;rren Bu&#x0364;cherbrett<lb/>
aushobeln, den lebendigen Kopf zu einem Silhou¬<lb/>
ettenbrett, an dem &#x017F;ich gelehrte Ko&#x0364;pfe ab&#x017F;chatten,<lb/>
entzweidru&#x0364;cken, &#x017F;ein Herz hingegen war zu verar¬<lb/>
beiten, aus einem Hochaltar der Natur zu einem<lb/>
Drathge&#x017F;tell des A. Te&#x017F;taments, aus einer Him¬<lb/>
melskugel zu einem engen Paterno&#x017F;terku&#x0364;gelchen der<lb/>
Fro&#x0364;mmelei, oder gar zu einer Schwimmbla&#x017F;e der<lb/>
Intrigue &#x2014; wahrhaftig ich konnte ein Tropf &#x017F;eyn<lb/>
und ihn zu einen noch gro&#x0364;ßern machen. . . .</p><lb/>
          <p>Dich Trauten! Dich Arglo&#x017F;en, Freundlichen,<lb/>
der du dich mit deinem ganzen Schick&#x017F;al, mit dei¬<lb/>
ner ganzen Zukunft in meine Arme warf&#x017F;t! &#x2014; O<lb/>
es thut mir &#x017F;chon wehe, daß &#x017F;o viel von mir ab¬<lb/>
ha&#x0364;ngt! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Da aber vom Hofmei&#x017F;ter meiner ku&#x0364;nftigen Kin¬<lb/>
der eben &#x017F;o viel abha&#x0364;ngt: &#x017F;o will ich fu&#x0364;r ihn hier<lb/>
folgendes pa&#x0364;dagogi&#x017F;che Regulativ drucken la&#x017F;&#x017F;en, das<lb/>
er nicht u&#x0364;bel nehmen kann, weil ich den guten<lb/>
Mann ja noch nicht kenne und nicht meine.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0216] ſenken, ſo ſehr, daß ſie ganz aufſchwoͤlle und ſich groß anſchluckte von Logik, Politik und Statiſtik — ich konnte mithin (wer wehrt' es) die Bein¬ waͤnde ſeines Kopfes zu einem duͤrren Buͤcherbrett aushobeln, den lebendigen Kopf zu einem Silhou¬ ettenbrett, an dem ſich gelehrte Koͤpfe abſchatten, entzweidruͤcken, ſein Herz hingegen war zu verar¬ beiten, aus einem Hochaltar der Natur zu einem Drathgeſtell des A. Teſtaments, aus einer Him¬ melskugel zu einem engen Paternoſterkuͤgelchen der Froͤmmelei, oder gar zu einer Schwimmblaſe der Intrigue — wahrhaftig ich konnte ein Tropf ſeyn und ihn zu einen noch groͤßern machen. . . . Dich Trauten! Dich Argloſen, Freundlichen, der du dich mit deinem ganzen Schickſal, mit dei¬ ner ganzen Zukunft in meine Arme warfſt! — O es thut mir ſchon wehe, daß ſo viel von mir ab¬ haͤngt! — Da aber vom Hofmeiſter meiner kuͤnftigen Kin¬ der eben ſo viel abhaͤngt: ſo will ich fuͤr ihn hier folgendes paͤdagogiſche Regulativ drucken laſſen, das er nicht uͤbel nehmen kann, weil ich den guten Mann ja noch nicht kenne und nicht meine.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/216
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/216>, abgerufen am 19.04.2024.