Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

"(Luigi) Herr, sondern über seine, diese soll er
"ruiniren!"

Als sie ins Hohenfliessische einritten, hät¬
ten sie einen Abstecher nach Blumenbühl,*)
das seitwärts von Pestiz liegt, gleichsam in die
Kinderstube Albano's (Isola bella ist die Wiege)
machen können, wenn dieser nicht fortgeritten
wäre aus Heißhunger nach der Stadt und aus
Wasserscheu vor einem zweiten Abschiede der
ohnehin nur den reinen Nachklang des ersten
verwirrt. Die Reise, die Reden des Vaters,
die Bilder des Gauklers, die Nähe der Akade¬
mie hatten an unserm Vogel Rok die Flügel¬
federn -- die in seinem Alter zu lang sind wie
die steuernden Schwanzfedern zu kurz -- so
aufgespreizet, daß sie im enggehäusigen Blu¬
menbühl sich nur verstauchen konnten; beim
Himmel, er wollte ja etwas werden im Staate
oder auf der Erde, weil ihn so tödtlich jene
narkotische Wüste des vornehmen Lebens an¬
ekelte, durch dessen Lilienopium der Lust man

*) Ich habe schon gesagt, daß er da erzogen wur¬
de bei dem Landschaftsdirektor von Wehrfriz.

„(Luigi) Herr, ſondern über ſeine, dieſe ſoll er
„ruiniren!“

Als ſie ins Hohenflieſſiſche einritten, hät¬
ten ſie einen Abſtecher nach Blumenbühl,*)
das ſeitwärts von Peſtiz liegt, gleichſam in die
Kinderſtube Albano's (Isola bella iſt die Wiege)
machen können, wenn dieſer nicht fortgeritten
wäre aus Heißhunger nach der Stadt und aus
Waſſerſcheu vor einem zweiten Abſchiede der
ohnehin nur den reinen Nachklang des erſten
verwirrt. Die Reiſe, die Reden des Vaters,
die Bilder des Gauklers, die Nähe der Akade¬
mie hatten an unſerm Vogel Rok die Flügel¬
federn — die in ſeinem Alter zu lang ſind wie
die ſteuernden Schwanzfedern zu kurz — ſo
aufgeſpreizet, daß ſie im enggehäuſigen Blu¬
menbühl ſich nur verſtauchen konnten; beim
Himmel, er wollte ja etwas werden im Staate
oder auf der Erde, weil ihn ſo tödtlich jene
narkotiſche Wüſte des vornehmen Lebens an¬
ekelte, durch deſſen Lilienopium der Luſt man

*) Ich habe ſchon geſagt, daß er da erzogen wur¬
de bei dem Landſchaftsdirektor von Wehrfriz.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0143" n="123"/>
&#x201E;(Luigi) Herr, &#x017F;ondern über &#x017F;eine, die&#x017F;e &#x017F;oll er<lb/>
&#x201E;ruiniren!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Als &#x017F;ie ins Hohenflie&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che einritten, hät¬<lb/>
ten &#x017F;ie einen Ab&#x017F;techer nach <hi rendition="#g">Blumenbühl</hi>,<note place="foot" n="*)">Ich habe &#x017F;chon ge&#x017F;agt, daß er da erzogen wur¬<lb/>
de bei dem Land&#x017F;chaftsdirektor von <hi rendition="#g">Wehrfriz</hi>.<lb/></note><lb/>
das &#x017F;eitwärts von Pe&#x017F;tiz liegt, gleich&#x017F;am in die<lb/>
Kinder&#x017F;tube Albano's (<hi rendition="#aq">Isola bella</hi> i&#x017F;t die Wiege)<lb/>
machen können, wenn die&#x017F;er nicht fortgeritten<lb/>
wäre aus Heißhunger nach der Stadt und aus<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;cheu vor einem zweiten Ab&#x017F;chiede der<lb/>
ohnehin nur den reinen Nachklang des er&#x017F;ten<lb/>
verwirrt. Die Rei&#x017F;e, die Reden des Vaters,<lb/>
die Bilder des Gauklers, die Nähe der Akade¬<lb/>
mie hatten an un&#x017F;erm Vogel Rok die Flügel¬<lb/>
federn &#x2014; die in &#x017F;einem Alter zu lang &#x017F;ind wie<lb/>
die &#x017F;teuernden Schwanzfedern zu kurz &#x2014; &#x017F;o<lb/>
aufge&#x017F;preizet, daß &#x017F;ie im enggehäu&#x017F;igen Blu¬<lb/>
menbühl &#x017F;ich nur ver&#x017F;tauchen konnten; beim<lb/>
Himmel, er wollte ja etwas werden im Staate<lb/>
oder auf der Erde, weil ihn &#x017F;o tödtlich jene<lb/>
narkoti&#x017F;che Wü&#x017F;te des vornehmen Lebens an¬<lb/>
ekelte, durch de&#x017F;&#x017F;en Lilienopium der Lu&#x017F;t man<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0143] „(Luigi) Herr, ſondern über ſeine, dieſe ſoll er „ruiniren!“ Als ſie ins Hohenflieſſiſche einritten, hät¬ ten ſie einen Abſtecher nach Blumenbühl, *) das ſeitwärts von Peſtiz liegt, gleichſam in die Kinderſtube Albano's (Isola bella iſt die Wiege) machen können, wenn dieſer nicht fortgeritten wäre aus Heißhunger nach der Stadt und aus Waſſerſcheu vor einem zweiten Abſchiede der ohnehin nur den reinen Nachklang des erſten verwirrt. Die Reiſe, die Reden des Vaters, die Bilder des Gauklers, die Nähe der Akade¬ mie hatten an unſerm Vogel Rok die Flügel¬ federn — die in ſeinem Alter zu lang ſind wie die ſteuernden Schwanzfedern zu kurz — ſo aufgeſpreizet, daß ſie im enggehäuſigen Blu¬ menbühl ſich nur verſtauchen konnten; beim Himmel, er wollte ja etwas werden im Staate oder auf der Erde, weil ihn ſo tödtlich jene narkotiſche Wüſte des vornehmen Lebens an¬ ekelte, durch deſſen Lilienopium der Luſt man *) Ich habe ſchon geſagt, daß er da erzogen wur¬ de bei dem Landſchaftsdirektor von Wehrfriz.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/143
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/143>, abgerufen am 19.04.2024.