Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

als sich einige Fett-Augen auf ihm ansetzten, un¬
ter der Bedingung in die Kost genommen, daß
er sich zerlegen ließe, wenn er verstorben wäre.
Zum Unglück findet Sphex seit geraumer Zeit,
daß der Kadaver täglich abfället und eindor¬
ret aus einem Aale zu einer Hornschlange;
und es ist ihm unmöglich herauszubringen,
was es macht, da er ihm nichts Aussaugendes
zulässet, weder Denken noch Mozion noch
Passionen, Empfindsamkeit, Essig noch sonst
etwas.

Die Trommel muß der Kadaver -- da er
eben so harthörig als hartsinnig ist und schon
darum keine Vernunft annimmt, weil er keine
hört -- immer umgehangen tragen, weil er
unter ihrem Rühren besser vernimmt, was sein
Brodherr und Prosektor an ihm aussetzt.*) --
Der Doktor filzte ihn nun drunten, -- Schoppe

*) Derham ( in seiner Physiko-Theologie 1750)
bemerkt, daß Taube unter dem Getöse am be¬
sten hören, z. B, ein Harthöriger unter dem
Glockengeläute; eine taube Wirthinn unter dem
Trommeln des Hausknechts. Daher wird vor

als ſich einige Fett-Augen auf ihm anſetzten, un¬
ter der Bedingung in die Koſt genommen, daß
er ſich zerlegen ließe, wenn er verſtorben wäre.
Zum Unglück findet Sphex ſeit geraumer Zeit,
daß der Kadaver täglich abfället und eindor¬
ret aus einem Aale zu einer Hornſchlange;
und es iſt ihm unmöglich herauszubringen,
was es macht, da er ihm nichts Ausſaugendes
zuläſſet, weder Denken noch Mozion noch
Paſſionen, Empfindſamkeit, Eſſig noch ſonſt
etwas.

Die Trommel muß der Kadaver — da er
eben ſo harthörig als hartſinnig iſt und ſchon
darum keine Vernunft annimmt, weil er keine
hört — immer umgehangen tragen, weil er
unter ihrem Rühren beſſer vernimmt, was ſein
Brodherr und Proſektor an ihm ausſetzt.*)
Der Doktor filzte ihn nun drunten, — Schoppe

*) Derham ( in ſeiner Phyſiko-Theologie 1750)
bemerkt, daß Taube unter dem Getöſe am be¬
ſten hören, z. B, ein Harthöriger unter dem
Glockengeläute; eine taube Wirthinn unter dem
Trommeln des Hausknechts. Daher wird vor
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0301" n="281"/>
als &#x017F;ich einige Fett-Augen auf ihm an&#x017F;etzten, un¬<lb/>
ter der Bedingung in die Ko&#x017F;t genommen, daß<lb/>
er &#x017F;ich zerlegen ließe, wenn er ver&#x017F;torben wäre.<lb/>
Zum Unglück findet Sphex &#x017F;eit geraumer Zeit,<lb/>
daß der Kadaver täglich abfället und eindor¬<lb/>
ret aus einem Aale zu einer Horn&#x017F;chlange;<lb/>
und es i&#x017F;t ihm unmöglich herauszubringen,<lb/>
was es macht, da er ihm nichts Aus&#x017F;augendes<lb/>
zulä&#x017F;&#x017F;et, weder Denken noch Mozion noch<lb/>
Pa&#x017F;&#x017F;ionen, Empfind&#x017F;amkeit, E&#x017F;&#x017F;ig noch &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
etwas.</p><lb/>
          <p>Die Trommel muß der Kadaver &#x2014; da er<lb/>
eben &#x017F;o harthörig als hart&#x017F;innig i&#x017F;t und &#x017F;chon<lb/>
darum keine Vernunft annimmt, weil er keine<lb/>
hört &#x2014; immer umgehangen tragen, weil er<lb/>
unter ihrem Rühren be&#x017F;&#x017F;er vernimmt, was &#x017F;ein<lb/>
Brodherr und Pro&#x017F;ektor an ihm aus&#x017F;etzt.<note xml:id="note-0301" next="#note-0302" place="foot" n="*)">Derham ( in &#x017F;einer Phy&#x017F;iko-Theologie 1750)<lb/>
bemerkt, daß Taube unter dem Getö&#x017F;e am be¬<lb/>
&#x017F;ten hören, z. B, ein Harthöriger unter dem<lb/>
Glockengeläute; eine taube Wirthinn unter dem<lb/>
Trommeln des Hausknechts. Daher wird vor<lb/></note>  &#x2014;<lb/>
Der Doktor filzte ihn nun drunten, &#x2014; Schoppe<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[281/0301] als ſich einige Fett-Augen auf ihm anſetzten, un¬ ter der Bedingung in die Koſt genommen, daß er ſich zerlegen ließe, wenn er verſtorben wäre. Zum Unglück findet Sphex ſeit geraumer Zeit, daß der Kadaver täglich abfället und eindor¬ ret aus einem Aale zu einer Hornſchlange; und es iſt ihm unmöglich herauszubringen, was es macht, da er ihm nichts Ausſaugendes zuläſſet, weder Denken noch Mozion noch Paſſionen, Empfindſamkeit, Eſſig noch ſonſt etwas. Die Trommel muß der Kadaver — da er eben ſo harthörig als hartſinnig iſt und ſchon darum keine Vernunft annimmt, weil er keine hört — immer umgehangen tragen, weil er unter ihrem Rühren beſſer vernimmt, was ſein Brodherr und Proſektor an ihm ausſetzt. *) — Der Doktor filzte ihn nun drunten, — Schoppe *) Derham ( in ſeiner Phyſiko-Theologie 1750) bemerkt, daß Taube unter dem Getöſe am be¬ ſten hören, z. B, ein Harthöriger unter dem Glockengeläute; eine taube Wirthinn unter dem Trommeln des Hausknechts. Daher wird vor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/301
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 281. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/301>, abgerufen am 25.04.2024.