Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

"werde sterben, eh' ich dich gesehen habe." --
"Und wenn du mich auch, sagte das sterbende
"Herz in seiner Brust, niemals siehst: so will
"ich dich doch lieben. -- Und wenn du auch
"bald vergehst, Liane, so erwähl' ich gern den
"Schmerz und gehe treu mit dir bis du im
"Himmel bist." . . . . Der Himmel und die
Hölle hatten vor ihm zugleich ihre Vorhänge
aufgezogen -- nur wenige und dieselben Töne
und höchste und unterbrochene konnt' er noch leise
bestreifen -- und endlich sanken die Hände un¬
ter -- und er fieng zu weinen an, aber ohne
zu harte Schmerzen, wie das Gewitter, das
seine Blitze und Donner aufgelöset hat, nur
noch mit einem leisen weiten Regen über der
Erde steht. -- --


„werde ſterben, eh' ich dich geſehen habe.“ —
„Und wenn du mich auch, ſagte das ſterbende
„Herz in ſeiner Bruſt, niemals ſiehſt: ſo will
„ich dich doch lieben. — Und wenn du auch
„bald vergehſt, Liane, ſo erwähl' ich gern den
„Schmerz und gehe treu mit dir bis du im
„Himmel biſt.“ . . . . Der Himmel und die
Hölle hatten vor ihm zugleich ihre Vorhänge
aufgezogen — nur wenige und dieſelben Töne
und höchſte und unterbrochene konnt' er noch leiſe
beſtreifen — und endlich ſanken die Hände un¬
ter — und er fieng zu weinen an, aber ohne
zu harte Schmerzen, wie das Gewitter, das
ſeine Blitze und Donner aufgelöſet hat, nur
noch mit einem leiſen weiten Regen über der
Erde ſteht. — —


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0347" n="327"/>
&#x201E;werde &#x017F;terben, eh' ich dich ge&#x017F;ehen habe.&#x201C; &#x2014;<lb/>
&#x201E;Und wenn du mich auch, &#x017F;agte das &#x017F;terbende<lb/>
&#x201E;Herz in &#x017F;einer Bru&#x017F;t, niemals &#x017F;ieh&#x017F;t: &#x017F;o will<lb/>
&#x201E;ich dich doch lieben. &#x2014; Und wenn du auch<lb/>
&#x201E;bald vergeh&#x017F;t, Liane, &#x017F;o erwähl' ich gern den<lb/>
&#x201E;Schmerz und gehe treu mit dir bis du im<lb/>
&#x201E;Himmel bi&#x017F;t.&#x201C; . . . . Der Himmel und die<lb/>
Hölle hatten vor ihm zugleich ihre Vorhänge<lb/>
aufgezogen &#x2014; nur wenige und die&#x017F;elben Töne<lb/>
und höch&#x017F;te und unterbrochene konnt' er noch lei&#x017F;e<lb/>
be&#x017F;treifen &#x2014; und endlich &#x017F;anken die Hände un¬<lb/>
ter &#x2014; und er fieng zu weinen an, aber ohne<lb/>
zu harte Schmerzen, wie das Gewitter, das<lb/>
&#x017F;eine Blitze und Donner aufgelö&#x017F;et hat, nur<lb/>
noch mit einem lei&#x017F;en weiten Regen über der<lb/>
Erde &#x017F;teht. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[327/0347] „werde ſterben, eh' ich dich geſehen habe.“ — „Und wenn du mich auch, ſagte das ſterbende „Herz in ſeiner Bruſt, niemals ſiehſt: ſo will „ich dich doch lieben. — Und wenn du auch „bald vergehſt, Liane, ſo erwähl' ich gern den „Schmerz und gehe treu mit dir bis du im „Himmel biſt.“ . . . . Der Himmel und die Hölle hatten vor ihm zugleich ihre Vorhänge aufgezogen — nur wenige und dieſelben Töne und höchſte und unterbrochene konnt' er noch leiſe beſtreifen — und endlich ſanken die Hände un¬ ter — und er fieng zu weinen an, aber ohne zu harte Schmerzen, wie das Gewitter, das ſeine Blitze und Donner aufgelöſet hat, nur noch mit einem leiſen weiten Regen über der Erde ſteht. — —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/347
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 327. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/347>, abgerufen am 24.04.2024.