Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 4. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

"Es giebt aber nichts Wunderbares" sagte der
Ritter. "Woher wissen wir alsdann, daß es
"etwas Natürliches giebt?" sagte Albano.
"Das Wunder, (versetzte Gaspard,) oder die
"Geisterwelt wohnt nur im Geiste." -- "Wir
"müssen uns, (fuhr jener fort,) auch bei den ge¬
"meinsten optischen Kunststücken auf etwas an¬
"deres als auf die Auflösung des Trugs der
"Phantasie in einen Trug der Sinnen freuen,
"weil uns sonst nach der Auflösung das Zau¬
"berwerk mehr gefallen müßte als vorher. Das
"sind die Stillen und Pole der menschlichen
"Natur, worüber die ewigen Polarwolken hän¬
"gen. Unsere Landkarten vom Wahrheits- und
"Geisterreiche sind die Landkartensteine, welche
"Ruinen und Dörfer abbilden; diese sind er¬
"logen, aber doch ähnlich. Der Geist, ewig
"unter Körper gebannt, will Geister." -- Un¬
gefähr so meint' ich auch, sagte Gaspard.

Albano drang aber bestimmter auf dessen
Urtheil über den Kahlkopf und die Schwester.
"Von etwas anderem, (sagte der Ritter ganz
"verdrüßlich,) für mich ist's ein sehr unangeneh¬
"mes Gespräch. Nimm die Welt nach deiner

„Es giebt aber nichts Wunderbares“ ſagte der
Ritter. „Woher wiſſen wir alsdann, daß es
„etwas Natürliches giebt?“ ſagte Albano.
„Das Wunder, (verſetzte Gaſpard,) oder die
„Geiſterwelt wohnt nur im Geiſte.“ — „Wir
„müſſen uns, (fuhr jener fort,) auch bei den ge¬
„meinſten optiſchen Kunſtſtücken auf etwas an¬
„deres als auf die Auflöſung des Trugs der
„Phantaſie in einen Trug der Sinnen freuen,
„weil uns ſonſt nach der Auflöſung das Zau¬
„berwerk mehr gefallen müßte als vorher. Das
„ſind die Stillen und Pole der menſchlichen
„Natur, worüber die ewigen Polarwolken hän¬
„gen. Unſere Landkarten vom Wahrheits- und
„Geiſterreiche ſind die Landkartenſteine, welche
„Ruinen und Dörfer abbilden; dieſe ſind er¬
logen, aber doch ähnlich. Der Geiſt, ewig
„unter Körper gebannt, will Geiſter.“ — Un¬
gefähr ſo meint' ich auch, ſagte Gaſpard.

Albano drang aber beſtimmter auf deſſen
Urtheil über den Kahlkopf und die Schweſter.
„Von etwas anderem, (ſagte der Ritter ganz
„verdrüßlich,) für mich iſt's ein ſehr unangeneh¬
„mes Geſpräch. Nimm die Welt nach deiner

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0017" n="5"/>
&#x201E;Es giebt aber nichts Wunderbares&#x201C; &#x017F;agte der<lb/>
Ritter. &#x201E;Woher wi&#x017F;&#x017F;en wir alsdann, daß es<lb/>
&#x201E;etwas Natürliches giebt?&#x201C; &#x017F;agte Albano.<lb/>
&#x201E;Das Wunder, (ver&#x017F;etzte Ga&#x017F;pard,) oder die<lb/>
&#x201E;Gei&#x017F;terwelt wohnt nur im Gei&#x017F;te.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Wir<lb/>
&#x201E;&#x017F;&#x017F;en uns, (fuhr jener fort,) auch bei den ge¬<lb/>
&#x201E;mein&#x017F;ten opti&#x017F;chen Kun&#x017F;t&#x017F;tücken auf etwas an¬<lb/>
&#x201E;deres als auf die Auflö&#x017F;ung des Trugs der<lb/>
&#x201E;Phanta&#x017F;ie in einen Trug der Sinnen freuen,<lb/>
&#x201E;weil uns &#x017F;on&#x017F;t <hi rendition="#g">nach</hi> der Auflö&#x017F;ung das Zau¬<lb/>
&#x201E;berwerk mehr gefallen müßte als vorher. Das<lb/>
&#x201E;&#x017F;ind die Stillen und Pole der men&#x017F;chlichen<lb/>
&#x201E;Natur, worüber die ewigen Polarwolken hän¬<lb/>
&#x201E;gen. Un&#x017F;ere Landkarten vom Wahrheits- und<lb/>
&#x201E;Gei&#x017F;terreiche &#x017F;ind die Landkarten&#x017F;teine, welche<lb/>
&#x201E;Ruinen und Dörfer abbilden; die&#x017F;e &#x017F;ind <hi rendition="#g">er¬</hi><lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">logen</hi>, aber doch <hi rendition="#g">ähnlich</hi>. Der Gei&#x017F;t, ewig<lb/>
&#x201E;unter Körper gebannt, will Gei&#x017F;ter.&#x201C; &#x2014; Un¬<lb/>
gefähr &#x017F;o meint' ich auch, &#x017F;agte Ga&#x017F;pard.</p><lb/>
          <p>Albano drang aber be&#x017F;timmter auf de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Urtheil über den Kahlkopf und die Schwe&#x017F;ter.<lb/>
&#x201E;Von etwas anderem, (&#x017F;agte der Ritter ganz<lb/>
&#x201E;verdrüßlich,) für mich i&#x017F;t's ein &#x017F;ehr unangeneh¬<lb/>
&#x201E;mes Ge&#x017F;präch. Nimm die Welt nach <hi rendition="#g">deiner</hi><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0017] „Es giebt aber nichts Wunderbares“ ſagte der Ritter. „Woher wiſſen wir alsdann, daß es „etwas Natürliches giebt?“ ſagte Albano. „Das Wunder, (verſetzte Gaſpard,) oder die „Geiſterwelt wohnt nur im Geiſte.“ — „Wir „müſſen uns, (fuhr jener fort,) auch bei den ge¬ „meinſten optiſchen Kunſtſtücken auf etwas an¬ „deres als auf die Auflöſung des Trugs der „Phantaſie in einen Trug der Sinnen freuen, „weil uns ſonſt nach der Auflöſung das Zau¬ „berwerk mehr gefallen müßte als vorher. Das „ſind die Stillen und Pole der menſchlichen „Natur, worüber die ewigen Polarwolken hän¬ „gen. Unſere Landkarten vom Wahrheits- und „Geiſterreiche ſind die Landkartenſteine, welche „Ruinen und Dörfer abbilden; dieſe ſind er¬ „logen, aber doch ähnlich. Der Geiſt, ewig „unter Körper gebannt, will Geiſter.“ — Un¬ gefähr ſo meint' ich auch, ſagte Gaſpard. Albano drang aber beſtimmter auf deſſen Urtheil über den Kahlkopf und die Schweſter. „Von etwas anderem, (ſagte der Ritter ganz „verdrüßlich,) für mich iſt's ein ſehr unangeneh¬ „mes Geſpräch. Nimm die Welt nach deiner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan04_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan04_1803/17
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 4. Berlin, 1803, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan04_1803/17>, abgerufen am 25.04.2024.