Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

I. Abth. II. Cap. Von der Beichte
Schrifft aus fleischlichen Absichten öffters so erbärmlich
foltert und verdrehet d).

Anfang der
Beichte derSünden.
§. II.

Lasset uns aber sehen/ auf was Weise es gesche-
hen/ daß man angefangen seine Sünden denen Kirchen-
Dienern zu beichten/ und von ihnen die Absolution zu er-
langen. Jch habe zu verschiedenen mahlen gedacht/ daß
die Bischöffe vorgegeben/ sie wären der Apostel Nachfol-
ger/ und wolten sich also alle Apostolische Vorrechte zueig-
nen. Es ware aber nicht gebräuchlich/ daß man nur über-
haupt seine Sünden denen Kirchen-Dienern beichtete. Die
Bischöffe brachten also allerhand Gründe herfür/ daß es
weit besser sey/ wenn man seine begangene Sünden der
Geistlichkeit offenbahrete/ als wenn man solche nur GOtt
beichtete. Man könte seiner Seelen weit besser rathen. GOtt
wiese sich weit gnädiger und barmhertziger/ und was ande-

re
d) Lob Dallaei.Jch bin also der Mühe, solche zu wiederlegen, überhoben. Solte
aber jemand noch einen Zweiffel haben, demselben rathe ich Dal-
laeum
zu lesen. Sein Werck von der Ohren-Beichte ist zu Genff
Ao. 1661. bey denen Anton. und Sam. de Tournes in groß Quart
heraus gekommen. Alle Schrifften dieses Mannes sind mit gro-
ser Gelehrsamkeit angefüllet, und verschiedene davon sind denen-
jenigen, so in der Juristerey was gründliches thun wollen, auf das
beste anzupreisen. Was er von der Ohren-Beichte geschrieben,
ist auch wohl zu überlegen, und an dem Werck nur dieses auszu-
setzen, daß er eine bessere Ordnung hätte beobachten mögen. Jn
dem gantzen ersten Buch untersuchet er die Meinungen der Papi-
sten, welche sie zur Behauptung der Ohren-Beichte vorbringen.
Sein gantzer Endzweck ist dieser, daß er die gemeine Lehre der
Canonisten und anderer Papisten über einen Haufen werffe.
Der Vorsatz ist ihm auch wohl gelungen, die Wiedersacher mö-
gen einwenden, was sie wollen. Den Jnnhalt des gantzen Wer-
ckes hat der Herr Thomasius denen Noten über den Lancellottum
beygefüget.
a) Alle

I. Abth. II. Cap. Von der Beichte
Schrifft aus fleiſchlichen Abſichten oͤffters ſo erbaͤrmlich
foltert und verdrehet d).

Anfang der
Beichte derSuͤnden.
§. II.

Laſſet uns aber ſehen/ auf was Weiſe es geſche-
hen/ daß man angefangen ſeine Suͤnden denen Kirchen-
Dienern zu beichten/ und von ihnen die Abſolution zu er-
langen. Jch habe zu verſchiedenen mahlen gedacht/ daß
die Biſchoͤffe vorgegeben/ ſie waͤren der Apoſtel Nachfol-
ger/ und wolten ſich alſo alle Apoſtoliſche Vorrechte zueig-
nen. Es ware aber nicht gebraͤuchlich/ daß man nur uͤber-
haupt ſeine Suͤnden denen Kirchen-Dienern beichtete. Die
Biſchoͤffe brachten alſo allerhand Gruͤnde herfuͤr/ daß es
weit beſſer ſey/ wenn man ſeine begangene Suͤnden der
Geiſtlichkeit offenbahrete/ als wenn man ſolche nur GOtt
beichtete. Man koͤnte ſeiner Seelen weit beſſer rathen. GOtt
wieſe ſich weit gnaͤdiger und barmhertziger/ und was ande-

re
d) Lob Dallæi.Jch bin alſo der Muͤhe, ſolche zu wiederlegen, uͤberhoben. Solte
aber jemand noch einen Zweiffel haben, demſelben rathe ich Dal-
læum
zu leſen. Sein Werck von der Ohren-Beichte iſt zu Genff
Ao. 1661. bey denen Anton. und Sam. de Tournes in groß Quart
heraus gekommen. Alle Schrifften dieſes Mannes ſind mit gro-
ſer Gelehrſamkeit angefuͤllet, und verſchiedene davon ſind denen-
jenigen, ſo in der Juriſterey was gruͤndliches thun wollen, auf das
beſte anzupreiſen. Was er von der Ohren-Beichte geſchrieben,
iſt auch wohl zu uͤberlegen, und an dem Werck nur dieſes auszu-
ſetzen, daß er eine beſſere Ordnung haͤtte beobachten moͤgen. Jn
dem gantzen erſten Buch unterſuchet er die Meinungen der Papi-
ſten, welche ſie zur Behauptung der Ohren-Beichte vorbringen.
Sein gantzer Endzweck iſt dieſer, daß er die gemeine Lehre der
Canoniſten und anderer Papiſten uͤber einen Haufen werffe.
Der Vorſatz iſt ihm auch wohl gelungen, die Wiederſacher moͤ-
gen einwenden, was ſie wollen. Den Jnnhalt des gantzen Wer-
ckes hat der Herr Thomaſius denen Noten uͤber den Lancellottum
beygefuͤget.
a) Alle
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0093" n="74"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi> Abth. <hi rendition="#aq">II.</hi> Cap. Von der Beichte</hi></fw><lb/>
Schrifft aus flei&#x017F;chlichen Ab&#x017F;ichten o&#x0364;ffters &#x017F;o erba&#x0364;rmlich<lb/>
foltert und verdrehet <note place="foot" n="d)"><note place="left">Lob <hi rendition="#aq">Dallæi.</hi></note>Jch bin al&#x017F;o der Mu&#x0364;he, &#x017F;olche zu wiederlegen, u&#x0364;berhoben. Solte<lb/>
aber jemand noch einen Zweiffel haben, dem&#x017F;elben rathe ich <hi rendition="#aq">Dal-<lb/>
læum</hi> zu le&#x017F;en. Sein Werck von der Ohren-Beichte i&#x017F;t zu Genff<lb/><hi rendition="#aq">Ao.</hi> 1661. bey denen <hi rendition="#aq">Anton.</hi> und <hi rendition="#aq">Sam. de Tournes</hi> in groß Quart<lb/>
heraus gekommen. Alle Schrifften die&#x017F;es Mannes &#x017F;ind mit gro-<lb/>
&#x017F;er Gelehr&#x017F;amkeit angefu&#x0364;llet, und ver&#x017F;chiedene davon &#x017F;ind denen-<lb/>
jenigen, &#x017F;o in der <hi rendition="#aq">Juri&#x017F;terey</hi> was gru&#x0364;ndliches thun wollen, auf das<lb/>
be&#x017F;te anzuprei&#x017F;en. Was er von der Ohren-Beichte ge&#x017F;chrieben,<lb/>
i&#x017F;t auch wohl zu u&#x0364;berlegen, und an dem Werck nur die&#x017F;es auszu-<lb/>
&#x017F;etzen, daß er eine be&#x017F;&#x017F;ere Ordnung ha&#x0364;tte beobachten mo&#x0364;gen. Jn<lb/>
dem gantzen er&#x017F;ten Buch unter&#x017F;uchet er die Meinungen der Papi-<lb/>
&#x017F;ten, welche &#x017F;ie zur Behauptung der Ohren-Beichte vorbringen.<lb/>
Sein gantzer Endzweck i&#x017F;t die&#x017F;er, daß er die gemeine Lehre der<lb/>
Canoni&#x017F;ten und anderer Papi&#x017F;ten u&#x0364;ber einen Haufen werffe.<lb/>
Der Vor&#x017F;atz i&#x017F;t ihm auch wohl gelungen, die Wieder&#x017F;acher mo&#x0364;-<lb/>
gen einwenden, was &#x017F;ie wollen. Den Jnnhalt des gantzen Wer-<lb/>
ckes hat der Herr <hi rendition="#aq">Thoma&#x017F;ius</hi> denen <hi rendition="#aq">Noten</hi> u&#x0364;ber den <hi rendition="#aq">Lancellottum</hi><lb/>
beygefu&#x0364;get.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">a)</hi> Alle</fw></note>.</p><lb/>
            <note place="left">Anfang der<lb/>
Beichte derSu&#x0364;nden.</note>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. <hi rendition="#aq">II.</hi></head>
            <p>La&#x017F;&#x017F;et uns aber &#x017F;ehen/ auf was Wei&#x017F;e es ge&#x017F;che-<lb/>
hen/ daß man angefangen &#x017F;eine Su&#x0364;nden denen Kirchen-<lb/>
Dienern zu beichten/ und von ihnen die <hi rendition="#aq">Ab&#x017F;olution</hi> zu er-<lb/>
langen. Jch habe zu ver&#x017F;chiedenen mahlen gedacht/ daß<lb/>
die Bi&#x017F;cho&#x0364;ffe vorgegeben/ &#x017F;ie wa&#x0364;ren der Apo&#x017F;tel Nachfol-<lb/>
ger/ und wolten &#x017F;ich al&#x017F;o alle Apo&#x017F;toli&#x017F;che Vorrechte zueig-<lb/>
nen. Es ware aber nicht gebra&#x0364;uchlich/ daß man nur u&#x0364;ber-<lb/>
haupt &#x017F;eine Su&#x0364;nden denen Kirchen-Dienern beichtete. Die<lb/>
Bi&#x017F;cho&#x0364;ffe brachten al&#x017F;o allerhand Gru&#x0364;nde herfu&#x0364;r/ daß es<lb/>
weit be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ey/ wenn man &#x017F;eine begangene Su&#x0364;nden der<lb/>
Gei&#x017F;tlichkeit offenbahrete/ als wenn man &#x017F;olche nur GOtt<lb/>
beichtete. Man ko&#x0364;nte &#x017F;einer Seelen weit be&#x017F;&#x017F;er rathen. GOtt<lb/>
wie&#x017F;e &#x017F;ich weit gna&#x0364;diger und barmhertziger/ und was ande-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">re</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0093] I. Abth. II. Cap. Von der Beichte Schrifft aus fleiſchlichen Abſichten oͤffters ſo erbaͤrmlich foltert und verdrehet d). §. II. Laſſet uns aber ſehen/ auf was Weiſe es geſche- hen/ daß man angefangen ſeine Suͤnden denen Kirchen- Dienern zu beichten/ und von ihnen die Abſolution zu er- langen. Jch habe zu verſchiedenen mahlen gedacht/ daß die Biſchoͤffe vorgegeben/ ſie waͤren der Apoſtel Nachfol- ger/ und wolten ſich alſo alle Apoſtoliſche Vorrechte zueig- nen. Es ware aber nicht gebraͤuchlich/ daß man nur uͤber- haupt ſeine Suͤnden denen Kirchen-Dienern beichtete. Die Biſchoͤffe brachten alſo allerhand Gruͤnde herfuͤr/ daß es weit beſſer ſey/ wenn man ſeine begangene Suͤnden der Geiſtlichkeit offenbahrete/ als wenn man ſolche nur GOtt beichtete. Man koͤnte ſeiner Seelen weit beſſer rathen. GOtt wieſe ſich weit gnaͤdiger und barmhertziger/ und was ande- re d) Jch bin alſo der Muͤhe, ſolche zu wiederlegen, uͤberhoben. Solte aber jemand noch einen Zweiffel haben, demſelben rathe ich Dal- læum zu leſen. Sein Werck von der Ohren-Beichte iſt zu Genff Ao. 1661. bey denen Anton. und Sam. de Tournes in groß Quart heraus gekommen. Alle Schrifften dieſes Mannes ſind mit gro- ſer Gelehrſamkeit angefuͤllet, und verſchiedene davon ſind denen- jenigen, ſo in der Juriſterey was gruͤndliches thun wollen, auf das beſte anzupreiſen. Was er von der Ohren-Beichte geſchrieben, iſt auch wohl zu uͤberlegen, und an dem Werck nur dieſes auszu- ſetzen, daß er eine beſſere Ordnung haͤtte beobachten moͤgen. Jn dem gantzen erſten Buch unterſuchet er die Meinungen der Papi- ſten, welche ſie zur Behauptung der Ohren-Beichte vorbringen. Sein gantzer Endzweck iſt dieſer, daß er die gemeine Lehre der Canoniſten und anderer Papiſten uͤber einen Haufen werffe. Der Vorſatz iſt ihm auch wohl gelungen, die Wiederſacher moͤ- gen einwenden, was ſie wollen. Den Jnnhalt des gantzen Wer- ckes hat der Herr Thomaſius denen Noten uͤber den Lancellottum beygefuͤget. a) Alle

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pertsch_recht_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pertsch_recht_1721/93
Zitationshilfe: Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pertsch_recht_1721/93>, abgerufen am 23.04.2024.