Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Weissest du keinen, der näher wäre? Ich sagte, es
sey gerad oben an der Kirche sehr reines Sand im
Mattenbühl; aber es sey eigenthümliches Land:
man müßte die Grube zahlen, und könnte nicht
anders als durch Matten fahren, wo man einen
Abtrag würde thun müssen. Das schadet nichts,
antwortete er, es ist besser, als Sand aus dem
Schachen herauf holen. Ja ich muß dir noch et-
was erzählen.

Eben da er vom Sand redete, meldete der
Knecht den Junker von Oberhofen. Ich glaubte,
ich müßte jezt sagen, ich wollte ihn nicht aufhalten
und ein andermal kommen. Er lachte und sagte:
Nein, Mäurer! ich mache gern eine Arbeit aus,
und erst wenn ich fertig bin, sehe in dann, wer
weiter etwas mit mir wolle. Du kommst mir
eben recht mit deinem Abschied nehmen. Es ge-
hört zu deiner alten Ordnung, die aufhören muß,
so liederlich bey jedem Anlaß Geschäffte und Arbeit
liegen zu lassen.

Ich kratzete hinter den Ohren, Frau! hätte
ich nur auch mit meinem ein andermal kommen
geschwiegen.

Es hat dir auch etwas gehört, sagte Gertrud,
und eben rief jemand vor der Thüre Holaho! Ist
Niemand daheim?



§. 14.
F 2

Weiſſeſt du keinen, der naͤher waͤre? Ich ſagte, es
ſey gerad oben an der Kirche ſehr reines Sand im
Mattenbuͤhl; aber es ſey eigenthuͤmliches Land:
man muͤßte die Grube zahlen, und koͤnnte nicht
anders als durch Matten fahren, wo man einen
Abtrag wuͤrde thun muͤſſen. Das ſchadet nichts,
antwortete er, es iſt beſſer, als Sand aus dem
Schachen herauf holen. Ja ich muß dir noch et-
was erzaͤhlen.

Eben da er vom Sand redete, meldete der
Knecht den Junker von Oberhofen. Ich glaubte,
ich muͤßte jezt ſagen, ich wollte ihn nicht aufhalten
und ein andermal kommen. Er lachte und ſagte:
Nein, Maͤurer! ich mache gern eine Arbeit aus,
und erſt wenn ich fertig bin, ſehe in dann, wer
weiter etwas mit mir wolle. Du kommſt mir
eben recht mit deinem Abſchied nehmen. Es ge-
hoͤrt zu deiner alten Ordnung, die aufhoͤren muß,
ſo liederlich bey jedem Anlaß Geſchaͤffte und Arbeit
liegen zu laſſen.

Ich kratzete hinter den Ohren, Frau! haͤtte
ich nur auch mit meinem ein andermal kommen
geſchwiegen.

Es hat dir auch etwas gehoͤrt, ſagte Gertrud,
und eben rief jemand vor der Thuͤre Holaho! Iſt
Niemand daheim?



§. 14.
F 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0108" n="83"/>
Wei&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t du keinen, der na&#x0364;her wa&#x0364;re? Ich &#x017F;agte, es<lb/>
&#x017F;ey gerad oben an der Kirche &#x017F;ehr reines Sand im<lb/>
Mattenbu&#x0364;hl; aber es &#x017F;ey eigenthu&#x0364;mliches Land:<lb/>
man mu&#x0364;ßte die Grube zahlen, und ko&#x0364;nnte nicht<lb/>
anders als durch Matten fahren, wo man einen<lb/>
Abtrag wu&#x0364;rde thun mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Das &#x017F;chadet nichts,<lb/>
antwortete er, es i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er, als Sand aus dem<lb/>
Schachen herauf holen. Ja ich muß dir noch et-<lb/>
was erza&#x0364;hlen.</p><lb/>
          <p>Eben da er vom Sand redete, meldete der<lb/>
Knecht den Junker von Oberhofen. Ich glaubte,<lb/>
ich mu&#x0364;ßte jezt &#x017F;agen, ich wollte ihn nicht aufhalten<lb/>
und ein andermal kommen. Er lachte und &#x017F;agte:<lb/>
Nein, Ma&#x0364;urer! ich mache gern eine Arbeit aus,<lb/>
und er&#x017F;t wenn ich fertig bin, &#x017F;ehe in dann, wer<lb/>
weiter etwas mit mir wolle. Du komm&#x017F;t mir<lb/>
eben recht mit deinem Ab&#x017F;chied nehmen. Es ge-<lb/>
ho&#x0364;rt zu deiner alten Ordnung, die aufho&#x0364;ren muß,<lb/>
&#x017F;o liederlich bey jedem Anlaß Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte und Arbeit<lb/>
liegen zu la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Ich kratzete hinter den Ohren, Frau! ha&#x0364;tte<lb/>
ich nur auch mit meinem ein andermal kommen<lb/>
ge&#x017F;chwiegen.</p><lb/>
          <p>Es hat dir auch etwas geho&#x0364;rt, &#x017F;agte Gertrud,<lb/>
und eben rief jemand vor der Thu&#x0364;re Holaho! I&#x017F;t<lb/>
Niemand daheim?</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="sig">F 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 14.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0108] Weiſſeſt du keinen, der naͤher waͤre? Ich ſagte, es ſey gerad oben an der Kirche ſehr reines Sand im Mattenbuͤhl; aber es ſey eigenthuͤmliches Land: man muͤßte die Grube zahlen, und koͤnnte nicht anders als durch Matten fahren, wo man einen Abtrag wuͤrde thun muͤſſen. Das ſchadet nichts, antwortete er, es iſt beſſer, als Sand aus dem Schachen herauf holen. Ja ich muß dir noch et- was erzaͤhlen. Eben da er vom Sand redete, meldete der Knecht den Junker von Oberhofen. Ich glaubte, ich muͤßte jezt ſagen, ich wollte ihn nicht aufhalten und ein andermal kommen. Er lachte und ſagte: Nein, Maͤurer! ich mache gern eine Arbeit aus, und erſt wenn ich fertig bin, ſehe in dann, wer weiter etwas mit mir wolle. Du kommſt mir eben recht mit deinem Abſchied nehmen. Es ge- hoͤrt zu deiner alten Ordnung, die aufhoͤren muß, ſo liederlich bey jedem Anlaß Geſchaͤffte und Arbeit liegen zu laſſen. Ich kratzete hinter den Ohren, Frau! haͤtte ich nur auch mit meinem ein andermal kommen geſchwiegen. Es hat dir auch etwas gehoͤrt, ſagte Gertrud, und eben rief jemand vor der Thuͤre Holaho! Iſt Niemand daheim? §. 14. F 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/108
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/108>, abgerufen am 29.03.2024.