Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Herr Untervogt bringt mir eben die glück-
liche Botschaft, daß ich an dem Kirchbau Antheil
habe, und das ist eine grosse Gnade, für die ich
nicht genug danken kann.

Die Frau antwortet: Ich danke Gott! (Ein
Seufzer entfährt ihr.)

Vogt. Fehlt deiner Frau etwas?

Kriecher. Es ist ihr leider die Zeit her nicht
gar wohl, Herr Untervogt!

Seitwerts blickt er zornig und drohend gegen
die Frau.

Vogt. Ich muß wieder gehen. Gute Besse-
rung, Frau!

Frau. Behüt euch Gott, Herr Untervogt!

Kriecher. Seyd doch auch so gut und danket
dem Gnädigen Herrn in meinem Namen für diese
Gnade, wenn ich beten darf, Herr Untervogt!

Vogt. Du kannst es selber thun.

Kriecher. Ihr habt auch Recht, Herr Unter-
vogt! Es war unverschämt von mir, daß ich euch
drum bat. Ich will nächster Tagen expreß ins
Schloß gehn; es ist meine Schuldigkeit.

Vogt. Am Montag Morgens gehn die an-
dern alle, und ich denke, du werdest wohl mitgehn
können.

Kriecher. Natürlich, Herr Untervogt! Ja
freylich. Ich wußte es nur nicht, daß sie auch
giengen.

Vogt.
J

Der Herr Untervogt bringt mir eben die gluͤck-
liche Botſchaft, daß ich an dem Kirchbau Antheil
habe, und das iſt eine groſſe Gnade, fuͤr die ich
nicht genug danken kann.

Die Frau antwortet: Ich danke Gott! (Ein
Seufzer entfaͤhrt ihr.)

Vogt. Fehlt deiner Frau etwas?

Kriecher. Es iſt ihr leider die Zeit her nicht
gar wohl, Herr Untervogt!

Seitwerts blickt er zornig und drohend gegen
die Frau.

Vogt. Ich muß wieder gehen. Gute Beſſe-
rung, Frau!

Frau. Behuͤt euch Gott, Herr Untervogt!

Kriecher. Seyd doch auch ſo gut und danket
dem Gnaͤdigen Herrn in meinem Namen fuͤr dieſe
Gnade, wenn ich beten darf, Herr Untervogt!

Vogt. Du kannſt es ſelber thun.

Kriecher. Ihr habt auch Recht, Herr Unter-
vogt! Es war unverſchaͤmt von mir, daß ich euch
drum bat. Ich will naͤchſter Tagen expreß ins
Schloß gehn; es iſt meine Schuldigkeit.

Vogt. Am Montag Morgens gehn die an-
dern alle, und ich denke, du werdeſt wohl mitgehn
koͤnnen.

Kriecher. Natuͤrlich, Herr Untervogt! Ja
freylich. Ich wußte es nur nicht, daß ſie auch
giengen.

Vogt.
J
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0154" n="129"/>
          <p>Der Herr Untervogt bringt mir eben die glu&#x0364;ck-<lb/>
liche Bot&#x017F;chaft, daß ich an dem Kirchbau Antheil<lb/>
habe, und das i&#x017F;t eine gro&#x017F;&#x017F;e Gnade, fu&#x0364;r die ich<lb/>
nicht genug danken kann.</p><lb/>
          <p>Die Frau antwortet: Ich danke Gott! (Ein<lb/>
Seufzer entfa&#x0364;hrt ihr.)</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vogt.</hi> Fehlt deiner Frau etwas?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Kriecher.</hi> Es i&#x017F;t ihr leider die Zeit her nicht<lb/>
gar wohl, Herr Untervogt!</p><lb/>
          <p>Seitwerts blickt er zornig und drohend gegen<lb/>
die Frau.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vogt.</hi> Ich muß wieder gehen. Gute Be&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
rung, Frau!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Frau.</hi> Behu&#x0364;t euch Gott, Herr Untervogt!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Kriecher.</hi> Seyd doch auch &#x017F;o gut und danket<lb/>
dem Gna&#x0364;digen Herrn in meinem Namen fu&#x0364;r die&#x017F;e<lb/>
Gnade, wenn ich beten darf, Herr Untervogt!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vogt.</hi> Du kann&#x017F;t es &#x017F;elber thun.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Kriecher.</hi> Ihr habt auch Recht, Herr Unter-<lb/>
vogt! Es war unver&#x017F;cha&#x0364;mt von mir, daß ich euch<lb/>
drum bat. Ich will na&#x0364;ch&#x017F;ter Tagen expreß ins<lb/>
Schloß gehn; es i&#x017F;t meine Schuldigkeit.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vogt.</hi> Am Montag Morgens gehn die an-<lb/>
dern alle, und ich denke, du werde&#x017F;t wohl mitgehn<lb/>
ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Kriecher.</hi> Natu&#x0364;rlich, Herr Untervogt! Ja<lb/>
freylich. Ich wußte es nur nicht, daß &#x017F;ie auch<lb/>
giengen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">J</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Vogt.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0154] Der Herr Untervogt bringt mir eben die gluͤck- liche Botſchaft, daß ich an dem Kirchbau Antheil habe, und das iſt eine groſſe Gnade, fuͤr die ich nicht genug danken kann. Die Frau antwortet: Ich danke Gott! (Ein Seufzer entfaͤhrt ihr.) Vogt. Fehlt deiner Frau etwas? Kriecher. Es iſt ihr leider die Zeit her nicht gar wohl, Herr Untervogt! Seitwerts blickt er zornig und drohend gegen die Frau. Vogt. Ich muß wieder gehen. Gute Beſſe- rung, Frau! Frau. Behuͤt euch Gott, Herr Untervogt! Kriecher. Seyd doch auch ſo gut und danket dem Gnaͤdigen Herrn in meinem Namen fuͤr dieſe Gnade, wenn ich beten darf, Herr Untervogt! Vogt. Du kannſt es ſelber thun. Kriecher. Ihr habt auch Recht, Herr Unter- vogt! Es war unverſchaͤmt von mir, daß ich euch drum bat. Ich will naͤchſter Tagen expreß ins Schloß gehn; es iſt meine Schuldigkeit. Vogt. Am Montag Morgens gehn die an- dern alle, und ich denke, du werdeſt wohl mitgehn koͤnnen. Kriecher. Natuͤrlich, Herr Untervogt! Ja freylich. Ich wußte es nur nicht, daß ſie auch giengen. Vogt. J

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/154
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/154>, abgerufen am 24.04.2024.